Grandstream GXW 4008 4004

Benjamin Schock

to gs5-...@googlegroups.com
Guten Morgen,

ich habe alle möglichen Einträge und Foren gelesen komme aber nicht weiter, bitte deswegen um ein wenig Nachsicht falls die gleich beschriebene Thematik irgendwo schon gelöst rumliegt.

Ich betreibe Gemeinschaft 5.1 an einem SipTrunking Anschluss von SipGate. Klappt alles wunderbar und an dieser Stelle auch mal ein Dankeschön an die Entwickler und sonstigen Helfer.

Mein Problem ist nun das hier die analogen Faxgeräte nach langem hin und her wieder an genutzt werden sollen (ich konnte mich mit den "digitalen" Faxgeräten nicht durchsetzen).
Ich habe nun (aus Kostengründen) ein Grandstream GXW 4008 auf dem Tisch liegen. Es scheitert nun aber am grundsätzlichen Verständnis wie ich dieses nun mit der Gemeinschaft verheirate.

Soweit ich das verstehe muss ich in der Gemeinschaft ein neues Gateway anlegen welches das Mediagateway repräsentiert. Hier würde ich mich freuen wenn mir die Parameter (auch gerne eines Gateways von einem anderen Hersteller) genannt werden können.

Auf Seiten des Grandstream muss ich die Gemeinschaft als Sip-Server eintragen und auch sonst ein paar Werte, hier wäre es ebenfalls schön wenn jemand eine Konfiguration hätte.

Muss ich wenn die ersten beiden Schritte geschaft sind die Faxgeräte als eigene User in der Gemeinschaft anlegen?

Ihr seht ich bin da ziemlich hilflos und weis auch nicht so wirklich wo ich anfangen soll zu lesen. Wenn jemand einen Tip hat wo ich anfangen kann etwas Licht ins Dunkle zu bringen wär ich dafür auch dankbar.

Dankeschön Ben.

Dirk Markwardt

to gs5-...@googlegroups.com

Hallo Ben,

Du müsstest im GXW 4008 eigentlich für jeden FXS-Port einen eigenen SIP-User eintragen können. Du könntest dann also in der Gemeinschaft einen User „Fax“ und darunter dann die benötigte Anzahl SIP-Accounts. Für jeden SIP-Account stellt Du die gewünschte Rufnummer ein.

Das GXW 4008 (ich nenn es mal nicht „Gateway“, es hat nichts mit den Gateways in Gemeinschaft zu tun) musst Du dann mit den angelegten SIP-Logins füttern.

Wichtig bei Fax:

-          Codec G.711a bzw. PCMA

-          Echo-Unterdrückung deaktivieren

Ob speziell bei SipGate noch etwas zu beachten ist (z.B. T.38) kann ich leider nicht sagen.

--

Mit freundlichen Grüssen

Dirk Markwardt

D.Mar...@Markwardt-Software.de

Markwardt Software GmbH

Schmalbachstr. 9

38112 Braunschweig

Telefon 0531 210910

Telefax 0531 2109131

Handelsregister Braunschweig HRB 2428

Geschäftsführer: Dirk Markwardt

Sascha Daniels

to gs5-...@googlegroups.com

Hi.

Wir hatten gerade ein Thread zu Fax und Sipgate Trunk.

Die Aussage des Sipgate Supports war sinngemäss: Versuch es erst gar nicht, nimm ISDN.

Gruss Sascha

For commercial consulting visit http://amooma.de/gemeinschaft/gs5
---
Sie erhalten diese Nachricht, weil Sie Mitglied der Google Groups-Gruppe "gs5-users" sind.
Um Ihr Abonnement für diese Gruppe zu beenden und keine E-Mails mehr von dieser Gruppe zu erhalten, senden Sie eine E-Mail an gs5-users+...@googlegroups.com.
Weitere Optionen: https://groups.google.com/groups/opt_out