Automatisch angelegte SipAccounts löschen?

Dieter Speiser

to gs5-...@googlegroups.com
Hallo zusammen,

wenn ich ein neues Snom Telefon an die GS5 anschliesse wird automatisch ein neuer SipAccount (Gemeinschaft1 ....2.....3  usw.) erzeugt.
Nachdem der User sich nun am Telefon eingelogt hat wird dieser Account ja eigentlich nicht mehr benötigt.
Kann ich ihn dann löschen? Und wird dann wenn sich ein User wieder auslogt ein neuer erzeugt?

Gruß
Dieter

Peter Kozak

to gs5-...@googlegroups.com
On 05/21/2013 07:48 AM, Dieter Speiser wrote:
> wenn ich ein neues Snom Telefon an die GS5 anschliesse wird automatisch
> ein neuer SipAccount (Gemeinschaft1 ....2.....3 usw.) erzeugt.

Das Verhalten kann man in http://192.168.0.150/gs_parameters steuern:

PROVISIONING_AUTO_ADD_SIP_ACCOUNT
PROVISIONING_AUTO_ADD_PHONE

> Nachdem der User sich nun am Telefon eingelogt hat wird dieser Account
> ja eigentlich nicht mehr ben�tigt.

Ja. Aber stoert der Account denn wirklich so?

Der Vorteil ist ja, dass das Telefon nach dem Ausloggen des Users immer
den selben SIP-Account zurueckbekommt. Man koennte ich also z.B. "Raum
21 rechts" nennen und auch eine Rufnummer zuteilen.
Es ist ungemein praktisch, wenn man bestinnte Nummern (Service desk,
Notruf, etc.) auch erreichen kann, ohne eingeloggt zu sein.

> Kann ich ihn dann l�schen? Und wird dann wenn sich ein User wieder

Prinzipiell ja. Allerdings kann man nach dem Ausloggen dann nicht mehr
telefonieren.

> auslogt ein neuer erzeugt?

Nein.

Mit freundlichen Gr��en

Peter Kozak

--

AMOOMA GmbH - Bachstr. 124 - 56566 Neuwied --> http://www.amooma.de
Gesch�ftsf�hrer: Stefan Wintermeyer, Handelsregister Montabaur B14998

B�cher: http://das-asterisk-buch.de - http://ruby-auf-schienen.de

Dieter Speiser

to gs5-...@googlegroups.com
Hallo Peter,

danke für Deine Antwort.
So wie Du das beschreibst habe ich das noch gar nicht gesehen. Das macht natürlich Sinn. Ich werde es so umsetzen.

Gruß
Dieter