Infos zum Debian Wheezy GS5 Development Image

Julian Pawlowski

to gs5-...@googlegroups.com
Guten Morgen!

Stefan stellt euch ab heute auch neben dem bisherigen Entwicklungs-Image auf Basis von debian Squeeze auch ein Image auf Basis von Debian Wheezy bereit:

Dazu möchte ich noch kurz etwas sagen:
Wer es ausprobieren möchte und dazu nicht den Live-Modus, sondern eine lokale Installation nutzt, erhält nach dem Installieren einen Fehler, dass die Netzwerkverbindung nicht erkannt worden ist.
Das ist ein bekannter Fehler, den ich gerade versuche mit dem Debian Team zu klären (gar nicht so einfach). Das ist momentan der größte Showstopper für das Wheezy Image.

Der Fehler lässt sich aber ganz einfach beheben, indem man sich (zunächst lokal) einloggt und in der Datei /etc/network/interfaces die Netzwerkeinstellungen für eth0 wie folgt hinzufügt:

---- schnipp ---
allow-hotplug eth0
iface eth0 inet static
address 192.168.0.60
netmask 255.255.255.0
gateway 192.168.0.30
dns-nameservers 192.168.0.30
dns-search local
--- schnapp ---

Die genauen Netzwerkdaten müsst ihr dabei natürlich an euer lokales Netzwerk anpassen. Wer bereits eine Testinstallation des Squeeze-Images laufen hat, kann auch einfach dort in die Datei schauen und die Einstellungen von dort kopieren.

Have fun,
Julian
Message has been deleted

Julian Pawlowski

to gs5-...@googlegroups.com
Hallo Oliver,

On 21.01.2013, at 09:44, Oliver Timm <in...@olli-t.de> wrote:
> wenn es sonst keine Einschränkungen gibt, dann würd ich das mal probieren.
> Gilt hier auch das gleiche mit dem 3.2 Kernel? ( Hyper-V )

Ja, mit dem Unterschied, dass du ihn nicht nachinstallieren kannst (aber auch nicht musst ;-))

Gruß
Julian

Oliver Timm

to gs5-...@googlegroups.com
Hi Julian,

sorry, hatte das schon wieder gelöscht, weil ich dann in dem andern Post gelesen habe, dass er hier schon enthalten ist ;) wollte keine unnötigen Fragen stellen :)
Ich werde beides testen und dann hier Posten und wenn ich das mit dem Nachinstallieren getestet habe, werde ich mich mal an das neue machen :)

Gruß
Oliver

Oliver Timm

to gs5-...@googlegroups.com
Hi Julian,

läuft!

Eine frage aber noch zu Putty/SSH. Wenn ich mich hier einlogge und nach dem Usernamen Enter drücke, dauert es 4 Sekunden ich das PW eingeben kann. Das ist bei meinen eigen Installationen nicht so. Ist das irgend eine Sicherheitseinstellung? Liegt es an der Firewall die mit drauf ist?
Direkt an der Console ist diese Verzögerung nicht zu bemerken.

Wenn GS 5.1 rauskommt, wird dann die Wheezy auch gleichzeitig GS 5.1 haben?

Gruß
Oliver

Oliver Timm

to gs5-...@googlegroups.com
Und... wo ist das bin Verzeichnis von freeswitch gelandet?

Sascha Daniels

to gs5-...@googlegroups.com

Hi,

Das hört sich nach DNS oder nsswitch an.

Funktioniert DNS auf dem Gemeinschaft Server?
Was steht in /etc/nsswitch.conf?

Gruss Sascha

For commercial consulting visit http://amooma.de/gemeinschaft/gs5

Julian Pawlowski

to gs5-...@googlegroups.com
On Monday, January 21, 2013 8:23:49 PM UTC+1, Sascha Daniels wrote:

Das hört sich nach DNS oder nsswitch an.

Ja, es wird ein Reverse-DNS-Lookup Problem sein. Der vorhandene DNS-Server, der im Netzwerk abgefragt wird, kann die zugreifende IP-Adresse nicht revers auflösen, daher das Timeout.

Gruß
Julian

Julian Pawlowski

to gs5-...@googlegroups.com
Hallo Oliver,

On Monday, January 21, 2013 8:02:26 PM UTC+1, Oliver Timm wrote:
Wenn GS 5.1 rauskommt, wird dann die Wheezy auch gleichzeitig GS 5.1 haben?

Ob wir mit der produktiven Version 5.1 dann direkt auf Wheezy springen steht noch nicht fest.

Und... wo ist das bin Verzeichnis von freeswitch gelandet?

Nicht anders als bei der Squeeze-Installation auch unter /usr/bin/fresswitch, da es eine Debian-Paket Installation ist.

Gruß
Julian

Stefan Wintermeyer

to gs5-...@googlegroups.com
2013/1/21 Julian Pawlowski <jul...@pawlowski.me>:

> Ob wir mit der produktiven Version 5.1 dann direkt auf Wheezy springen steht
> noch nicht fest.

Das liegt hauptsächlich am Debian Projekt. So bald die stable
rausbringen, ist das eine einfache Entscheidung.

Stefan

--
AMOOMA GmbH - Bachstr. 124 - 56566 Neuwied --> http://amooma.de
Geschäftsführer: Stefan Wintermeyer, Handelsregister Montabaur B14998

Bücher: http://das-asterisk-buch.de - http://ruby-auf-schienen.de

Oliver Timm

to gs5-...@googlegroups.com

Am Montag, 21. Januar 2013 20:23:49 UTC+1 schrieb Sascha Daniels:

Hi,

Das hört sich nach DNS oder nsswitch an.

Funktioniert DNS auf dem Gemeinschaft Server?

Ja, DNS Funktioniert.

Was steht in /etc/nsswitch.conf?

Da ich nichts verändert habe würde ich sagen, es ist die Standarddatei.
Kann man irgendwo die Reihenfolge festlegen, das er erst auf der eigenen IP schaut und dann die DNS Auflösung macht?

Sascha Daniels

to gs5-...@googlegroups.com

Hi.

Deshalb frage ich ja nach dem Inhalt.

Mein Tablet hat kein Debian drauf und rpein Rechner ist gerade weit weg.

Gruss Sascha

Oliver Timm

to gs5-...@googlegroups.com
Hi,

sorry, hier der Inhalt.

passwd:         compat
group:          compat
shadow:         compat
hosts:  files mdns4_minimal [NOTFOUND=return] dns mdns4
networks:       files
protocols:      db files
services:       db files
ethers:         db files
rpc:            db files
netgroup:       nis
Gruß
Oliver

Sascha Daniels

to gs5-...@googlegroups.com
Am 21.01.2013 20:56, schrieb Oliver Timm:
> Hi,
>
> sorry, hier der Inhalt.
>

> passwd: compat
> group: compat
> shadow: compat
> hosts: files mdns4_minimal [NOTFOUND=return] dns mdns4

-> hosts: files dns

Oliver Timm

to gs5-...@googlegroups.com
Hi Sascha,

das wars, vielen Dank.

Gruß
Oliver

Julian Pawlowski

to gs5-...@googlegroups.com
On Monday, January 21, 2013 9:50:02 PM UTC+1, Oliver Timm wrote:
Hi Sascha,

das wars, vielen Dank.

Dann hast du Avahi also deaktiviert gehabt? Der nutzt diese Einträge nämlich. Solange der rennt sollte es keine Probleme geben.

Gruß
Julian

Julian Pawlowski

to gs5-...@googlegroups.com
On Monday, January 21, 2013 9:11:57 AM UTC+1, Julian Pawlowski wrote:
Wer es ausprobieren möchte und dazu nicht den Live-Modus, sondern eine lokale Installation nutzt, erhält nach dem Installieren einen Fehler, dass die Netzwerkverbindung nicht erkannt worden ist.

Dieser Fehler ist jetzt behoben.

Gruß
Julian

Oliver Timm

to gs5-...@googlegroups.com
Hi Julian,

wen? :) Kenn ich net und... nein habe nichts deaktiviert. Habe wirklich nur installiert, IP Adressen eingetragen und das wars.

Gruß
Oliver

Julian Pawlowski

to gs5-...@googlegroups.com
On Monday, January 21, 2013 10:04:55 PM UTC+1, Oliver Timm wrote:
wen? :) Kenn ich net und... nein habe nichts deaktiviert. Habe wirklich nur installiert, IP Adressen eingetragen und das wars.

Ok, Danke fürs Feedback!

Gruß
Julian

Julian Pawlowski

to gs5-...@googlegroups.com
Und so schnell kann es gehen: Ab Heute gibt es nur noch 1 Development-Image, welches auf Wheezy basiert (wird auf der Website derzeit noch unter Squeeze eingeordnet, der heute Build ist aber bereits Wheezy). Squeeze ist damit Geschichte und GS 5.1 wird auf Wheezy basieren.

Gruß
Julian

Oliver Timm

to gs5-...@googlegroups.com
Hallo Julian,

habe es eben installiert, nicht im Textmode und es lief alles ohne Probleme. Netzwerkkarte von Hyper-V wurde auch einfach erkannt.

Soviel dazu erst einmal.

Zum Test von GS5 komme ich vermutlich erst Ende der Woche.

Gruß
Oliver

Oliver Timm

to gs5-...@googlegroups.com
Hi,

wie ist denn das root Passwort von mysql?

Gruß
Oliver

Julian Pawlowski

to gs5-...@googlegroups.com
Hallo Oliver,

On Wednesday, January 23, 2013 12:06:02 AM UTC+1, Oliver Timm wrote:
wie ist denn das root Passwort von mysql?

Es gibt zwei Benutzer/Kennworter. 1x für den Benutzer "root" und 1x für den Benutzer "gemeinschaft", der nur auf die Datenbank "gemeinschaft" Zugriff hat.
Beide Kennwörter werden individuell während des ersten Starts generiert und können in /root/.mysql_root_password bzw. /var/lib/gemeinschaft/.gs_mysql_password eingesehen werden.

Gruß
Julian

Oliver Timm

to gs5-...@googlegroups.com
Hi Julian
Danke, funktioniert.
Ich habe nach der Installation apt-get upgrade gemacht, da hat er Freeswitch neu installiert. Nur dies zur Info.

Kann man mit gs-update.sh Gemeinschaft auch in Wheezy auf den neusten stand bringen?

Gruß
Oliver

Julian Pawlowski

to gs5-...@googlegroups.com
Hi,

On Wednesday, January 23, 2013 11:27:47 AM UTC+1, Oliver Timm wrote:
Ich habe nach der Installation apt-get upgrade gemacht, da hat er Freeswitch neu installiert. Nur dies zur Info.

Es werden momentan jeden Montag neue Pakete gebaut, ist also normal.

Kann man mit gs-update.sh Gemeinschaft auch in Wheezy auf den neusten stand bringen?

Ja.

Gruß
Julian

Oliver Timm

to gs5-...@googlegroups.com
Hi Julian

Am Mittwoch, 23. Januar 2013 11:34:05 UTC+1 schrieb Julian Pawlowski:
[...]

Verstanden

Kann man mit gs-update.sh Gemeinschaft auch in Wheezy auf den neusten stand bringen?

Ja.

Hat geklappt, läuft auch noch "alles" :-)

Gruß
Julian

Gruß
Oliver