Caller ID setzen in GS 5.1.2 (Berofix an Telekom Anlagenanschluß)

Dieter Speiser

to gs5-...@googlegroups.com
Hallo,

ich habe eine Berofix an einem Telekom Anlagenanschluß. Die Berofix ist an einer GS 5.1.2 angeschlossen.
Diverse User sind eingerichtet. Soweit so gut.
Eingehende Anrufe erreichen das passende Telefon. Ausgehende Anrufe sind auch möglich.
Jedoch wird stets die Stamm-Nummer als Absendernummer verwendet.
Zur Zeit drehe ich mich im Kreis und komme nicht weiter.
Kann mir mal jemand ein Tip geben wie ich das Problem in den Griff bekomme?

Gruß
D.Speiser

Sascha Daniels

to gs5-...@googlegroups.com
Hi.

Die Absender Nummer muss zum gesetzten Type of Number passen.

Mal angenommen Du hast diesen Nummern Block: 030 12345xx

Da bei ISDN normaler Weise immer local übergeben wird, hast Du den SIP Accounts wahrscheinlich die Nummer 1234500 gegeben.

Wenn das auch ausgehend gesetzt wird, musst Du auch den Type of Number auf local setzen.

Das geht im Dialplan der Berofix.

Da GS normaler Weise alles international setzt, musst Du darauf achten, dass die Nummer nicht mit + oder 00 anfängt. Im Beispiel also 493012345xx und dann Type of Number auf international setzen.

Im Zweifelsfall bei der Telekom nach fragen, in welchem Format sie es gerne hätten.

Gruss Sascha

For commercial consulting visit http://amooma.de/gemeinschaft/gs5
---
Sie haben diese Nachricht erhalten, weil Sie der Google Groups-Gruppe gs5-users beigetreten sind.
Um Ihr Abonnement für diese Gruppe zu beenden und keine E-Mails mehr von dieser Gruppe zu erhalten, senden Sie eine Email an gs5-users+...@googlegroups.com.
Weitere Optionen: https://groups.google.com/groups/opt_out

Dieter Speiser

to gs5-...@googlegroups.com
Danke für deine Antwort Sascha,
die Berofix habe ich bis vor ein paar Stunden an einer GS 3.1 betrieben. Damit funktioniert alles Prima.
Um mein routing zu überprüfen habe ich in der Berofix den Wählplan Debug aktiviert.

wenn ich nuneine Nummer wähle steht dort folgendes:

snip------------------------------
CDR,7379,SIP:192.168.--.254,ISDN:1:1,ISDN,"31697yy" ,"" ,gateway1,015774xxxxxx,13/05/17-21:55:06,13/05/17-21:55:16,-,-,SIP,NUA_I_CANCEL:200
I SETUP|REQUEST: port=1, channel=0, dad=015774xxxxxx, oad=
D INCOMING src:gateway1 dest:015774xxxxxx -- OUTGOING src:gateway1 dest:015774xxxxxx
S INVITE|INDICATION: from="31697yy" gate...@192.168.--.253, to=015774...@192.168.--.253
snip------------------------------
31697= Stammnummer
yy=Durchwahl

Für mich sieht das eigentlich ok aus.
Gruß
D.Speiser

Marc

to gs5-...@googlegroups.com
Hallo Dieter,

ich habe das gleiche Problem wie du.
Bei mir wird auch bei jedem ausgehenden Anruf die Hauptnummer übertragen, ich bekomme weder am Anlagenanschluss eine Durchwahl hin, noch an einem Mehrgeräteanschluss die MSN.
Ich habe bereits alles, was mir eingefallen ist probiert: nur die Rufnummer, die Rufnummer mit Vorwahl mit und ohne führende Null, Rufnummer, Vorwahl und Landesvorwahl einmal ohne führende Nullen, einmal mit +, einmal mit Nullen.
Das Ergebnis bleibt immer gleich, es wird die Hauptnummer übertragen.

Ich bin auch ratlos, übrigens auch die Telekom Hotline, da konnte mir auch keiner helfen.

Vielleicht kann uns ja jemand helfen

Viele Grüße

Marc

Oliver Timm

to gs5-...@googlegroups.com
Hallo,

wie sieht denn die Outbound Route in GS5 aus? Und wie sehen die Einstellungen in der Berofix aus?

Gruß
Oliver

Sascha Daniels

to gs5-...@googlegroups.com

Am 17.05.2013 um 22:09 schrieb Dieter Speiser <dieter....@googlemail.com>:

[...]

Du hast in src gateway1 stehen. Wenn das an die Telekom übergeben wird, ist es natürlich ungültig.

Da müsste die Nummer stehen.

Gruss Sascha

Dieter Speiser

to gs5-...@googlegroups.com
Hallo Sascha,

das ist doch schon eine Erklärung. Hab ich leider auf Grund mangelnden Verständnisses nicht gesehen. Klar 'gateway1' ist der Telekom unbekannt.
Wie kann ich nun die Variable 'src' beeinflussen? Denn dort muss der Fehler liegen. Wie gesagt die Berofix ist korrekt konfiguriert, da sie ja bereits mit der GS 3.1 funktionierte,

Mein Fehler wird also im Outbound-Routing liegen.

Das sieht folgender maßen aus:

Gruß
Dieter

Dieter Speiser

to gs5-...@googlegroups.com
Hallo Sascha,

irgendwie hat das mit dem Einfügen des Bildes nicht funktioniert.
Deshalb hier nochmals ein Versuch:

Gruß
Dieter

Peter Kozak

to gs5-...@googlegroups.com
On 05/18/2013 11:24 AM, Dieter Speiser wrote:
> irgendwie hat das mit dem Einf�gen des Bildes nicht funktioniert.

Du kannst auch eine XML ausgabe der Route bekommen. Das laesst sich
einfacher Copy&Pasten als ein Bild.

Der aufruf muss so aehnlich aussehen:

http://192.168.0.150/call_routes/1.xml

Mit freundlichen Gr��en

Peter Kozak

--

AMOOMA GmbH - Bachstr. 124 - 56566 Neuwied --> http://www.amooma.de
Gesch�ftsf�hrer: Stefan Wintermeyer, Handelsregister Montabaur B14998

B�cher: http://das-asterisk-buch.de - http://ruby-auf-schienen.de

Peter Kozak

to gs5-...@googlegroups.com
On 05/18/2013 10:52 AM, Dieter Speiser wrote:
> Das sieht folgender ma�en aus:

Zwei Sachen fallen mir auf:

1. Das letzte Element sollte wahrscheinlich "caller_id_number" und nicht
"caller_id_name" als "out" haben.

2. Wahrscheinlich steht "caller-id-in-from" => "true" noch nicht in den
Gateway-Parametern, deshalb steht stattdessen "gateway1" im "From" Header.

Nach einer Aenderung am Gateway bitte FS neu starten.

Dirk Markwardt

to gs5-...@googlegroups.com

Hallo Dieter,

ich habe hier eine sehr ähnliche Config: Anlagenanschluss – Berofix – GS5.1.2

Bei mir funktioniert die Sache mit der CallerID, daher hier meine Config:

Gateway-Config in GS 5.1.2:

In den Routing-Tabellen für das Outbound-Routing setze ich nur die „destination_number“ um, mit der CallerID passiert hier gar nichts.

Hier noch einmal die SIP-Config der Berofix:

Und der relevante Teil des Dialplanes:

Im fs_cli wird bei abgehenden Gesprächen als CallerID nur die Durchwahl gesetzt, also weder die Kopfnummer noch „+49…“. Damit funktioniert es bei mir.

--

Mit freundlichen Grüssen

Dirk Markwardt

D.Mar...@Markwardt-Software.de

Markwardt Software GmbH

Schmalbachstr. 9

38112 Braunschweig

Telefon 0531 210910

Telefax 0531 2109131

Handelsregister Braunschweig HRB 2428

Geschäftsführer: Dirk Markwardt

Peter Kozak

to gs5-...@googlegroups.com
On 05/18/2013 11:54 AM, Dirk Markwardt wrote:
> In den Routing-Tabellen f�r das Outbound-Routing setze ich nur die
> �destination_number� um, mit der CallerID passiert hier gar nichts.

Das ist aber nur Zufall dass es funktioniert, d.h. nur wenn die
Durchwahl der internen Nummer entspricht die an erster Stelle steht.

z.B.

SIP-Account 1 hat die Nummern:

123
100
+49305000123

Dann wird die 123 an die Berofix als Caller-ID uebergeben. Man darf die
reihenfolge der Nummern dann aber nicht aendern.

> Im fs_cli wird bei abgehenden Gespr�chen als CallerID nur die Durchwahl
> gesetzt, also weder die Kopfnummer noch �+49��. Damit funktioniert es
> bei mir.

Wie gesagt, damit muss die Durchwahl und die interne Nummer gleich sein.
Das ist bei GS5 nicht zwingend noetig, d.h. es gibt in dieser Version
keine Durchwahlen, wie es in GS3 noch der Fall war.

Mit freundlichen Gr��en

Peter Kozak

--

AMOOMA GmbH - Bachstr. 124 - 56566 Neuwied --> http://www.amooma.de
Gesch�ftsf�hrer: Stefan Wintermeyer, Handelsregister Montabaur B14998

B�cher: http://das-asterisk-buch.de - http://ruby-auf-schienen.de

Dieter Speiser

to gs5-...@googlegroups.com
Hallo zusammen,

mein Problem ist gelöst. Es funktioniert nun!

Besonderen Dank nochmals an Sascha,Dirk und Peter für die Unterstützung.

Mit freundlichen Grüßen

Dieter Speiser

Marc

to gs5-...@googlegroups.com
Bei mir war es auch der fehlende Eintrag von caller-id-in-from.

Danke