Webinterface auf Raspi nicht erreichbar

Daniel

to gs5-...@googlegroups.com
Hallo, ich habe leider das Problem, dass der Raspi bzw Gemeinschaft nicht über den Webbrowser erreichbar ist. Ich kann ihn aber anpingen, im Netzwerk sollte soweit alles eigentlich auch stimmen.

Sobald ich die IP im Browser eingebe, geht die Last auf 100%, ausgehend von: Passenger ApplicationSpawner: /opt/gemeinschaft. Diese bleibt dann auch eine Zeit nach dem schließen, bis sie wieder verschwindet (wenn sie verschwindet). Ich hab dann geprüft, ob der überhaupt die Ports aufmacht und ob er eine Verbindung erwartet. Bei netstat -antup sieht man dann auch, er "listens" auf Port 80 von allen IPs aus.

Ich habe mal ein Bild mitgesendet, weil mir dort etwas komisch vorkommt: FAIL

Ich habe schon alles von der SD gelöscht, checksummen geprüft und neu drauf gemacht, was leider nichts gebraht habt.

Habt ihr da eine Idee, weshalb das nicht funktioniert?

Danke

Julian Pawlowski

to gs5-...@googlegroups.com
Das Post-Setup Init-Script ist nicht durchgelaufen, weshalb siehst du weiter oben oder in /var/log/boot.
Möglicherweise ist es ein Speicherplatzproblem der SD-Karte. Wenn du mit raspi-config die Partition nochmal versuchst zu vergrößern und neu startest, solle das Script nochmals durchlaufen und dann hoffentlich erfolgreich sein.

Der erste Aufruf der Weboberfläche dauert generell sehr lange, weil erst einige Ruby Instanzen hochgefahren werden müssen. Das passiert zwar auch automatisch, aber je nach Ungeduld kann sich das auch ins Gehege kommen. Ruby/Rails ist leider nicht wirklich toll für solch kleine embedded Systeme :-/
Ich habe schonmal vorgeschlagen die Ruby-Instanzen zu verringern (beispielsweise könnte für den Push-Server ja ggf. ein node.js herhalten). Aber die Anpassungen dafür sind auch eher zeitaufwändig und die hat momentan niemand so wirklich übrig, solange es keine Kundenanforderung ist...

Gruß
Julian

Daniel

to gs5-...@googlegroups.com
Mein Kartenleser ist kaputt, vielleicht liegts ja daran? Also nun funktioniert nichts mehr, davor kam in der Ereignisanzeige immer Controller Fehler. Mit ihm habe ich auch noch 2 UHS-1 Karten von Samsung und Transcend bestellt. Vielleicht liegts ja an einem von beiden. Erweitert hab ich den Platz schon, ist eine 8GB. Werde ich am WE und wenn der Kartenleser plus SD Karten da sind ausprobieren.

Gewartet habe ich ca 3 Stunden.

Daniel

to gs5-...@googlegroups.com
Es lag wirklich am Kartenleser. Hab das nun mit der alten SD und dem neuen Leser ausprobiert; Webinterface ist erreichbar!

Ich denke meine SD sollte von der Geschwindigkeit ok sein? Hab sie mal im neuen Kartenleser getestet.

Und noch etwas: Es hat um die 2 Stunden gedauert, bis es erreichbar war. Ist wirklich sehr zäh, die GUI.