Re: Fritz!Box als Gateway über die GUI einrichten

Julian Pawlowski

to gs5-...@googlegroups.com
Hallo Fabian,

On Thursday, May 9, 2013 5:47:32 PM UTC+2, Fabian Horstkötter wrote:
ich hatte bisher einen Asterisk-Telefonserver laufen, aber als ich jetzt gesehen habe, dass Gemeinschaft auch auf dem Raspberry Pi läuft, wollte ich es doch mal testen. Leider habe ich so meine Probleme mit den Einstellungen des Gateways. Ich wollte über meine Fritzbox telefoniere, die dann als ISDN Gateway fungiert. Das hat bisher mit dem Asterisk auch gut geklappt, aber das Einrichten über die GUI hat bei mir Leider immer zum Fehler 904 geführt. Da es auch keinen Eintrag für die Fritzbox in der Wiki gibt habe ich etwas herumprobiert. Hat aber wie gesagt bisher nicht geklappt.

Ich habe meine Konfig bisher noch nicht vollständig testen können, weil ich bei mir lediglich einen NGN Anschluss habe und ich generell gerade darüber nicht raustelefonieren kann (Alice/o2 macht es einem da nicht leicht, wenn man nicht die Box von denen nimmt...) und habe daher bisher auch noch keinen Wiki-Artikel verfasst, wie ich es vor hatte.
Aber versuch doch mal, ob diese Konfig hier für dich funktioniert:

Nach meinen Versuchen lag es hier dann lediglich daran, dass o2 mir einen Strich durch die Rechnung macht. Mit normalem ISDN geht es vermutlich.

Gruß
Julian

Peter Kozak

to gs5-...@googlegroups.com
On 05/10/2013 10:18 AM, Julian Pawlowski wrote:
> Aber versuch doch mal, ob diese Konfig hier f�r dich funktioniert:

Du kannst hinter die Gateway-URL in der GUI auch einfach .xml
dranhaengen, dann ist das einfacheer Copy&Paste-bar.

z.B.
http://192.168.0.1/gateways/1.xml

Mit freundlichen Gr��en

Peter Kozak

--

AMOOMA GmbH - Bachstr. 124 - 56566 Neuwied --> http://www.amooma.de
Gesch�ftsf�hrer: Stefan Wintermeyer, Handelsregister Montabaur B14998

B�cher: http://das-asterisk-buch.de - http://ruby-auf-schienen.de

Julian Pawlowski

to gs5-...@googlegroups.com
On Friday, May 10, 2013 10:47:56 AM UTC+2, Peter Kozak wrote:
> [...]

Du kannst hinter die Gateway-URL in der GUI auch einfach .xml
dranhaengen, dann ist das einfacheer Copy&Paste-bar.

Ich weiß, ich hab die Config aktuell nicht mehr in den Settings drin und mir seinerzeit auch nur den Screenshot als Backup gespeichert (ist ist noch eine 5.0er ;-)).

Gruß
Julian

Peter Kozak

to gs5-...@googlegroups.com
On 05/10/2013 10:52 AM, Julian Pawlowski wrote:
> Ich wei�, ich hab die Config aktuell nicht mehr in den Settings drin und
> mir seinerzeit auch nur den Screenshot als Backup gespeichert (ist ist
> noch eine 5.0er ;-)).

Es ist ja auch voellig OK so.

Ich dachte das hilft aber vielleicht dem einen oder anderen hier zu
wissen, dass man das auch anders kann.

Fabian Horstkötter

to gs5-...@googlegroups.com
Hallo Julian,

ich habe deine Konfig mal bei mir eingetragen. Sie führt leider auch zum Status: DOWN (FAIL_WAIT) und im freeswitch.log zu
2013-05-10 10:42:52.168170 [NOTICE] sofia_reg.c:417 Registering gateway2
2013-05-10 10:42:52.208329 [ERR] sofia_reg.c:2083 gateway2 Registration Failed with status Operation has no matching challenge  [904]. failure #2
2013-05-10 10:42:53.188176 [WARNING] sofia_reg.c:472 gateway2 Failed Registration [904], setting retry to 60 seconds.

Das hatte ich auch bei meinen bisherigen Versuchen. Mit meinem Asterisk funktioniert die Fritzbox allerdings. Ich habe zu der Fehlermeldung leider auch keine Hilfreichen Beiträge gefunden.

LG
Fabian

Fabian Horstkötter

to gs5-...@googlegroups.com
Hallo,

deine Config funktioniert doch! Es lag jetzt noch an meine Raspberry pi. Der hat vermutlich die falsche Domain eingetragen. Mit meiner Test-VM funktioniert es jedenfalls problemlos.

Vielen Dank!