Konferenz mit Rufgruppe

friedens...@googlemail.com

to gs5-...@googlegroups.com
Hallo,

ich bin ein frischer und stolzer GS5-Server Betreiber. Bisher habe ich bescheidene 5 Sip-Accounts angelegt und eine Konferenz.
Ziel soll es sein, dass die Teilnehmer der Konferenz ein Klingelzeichen auf dem Telefon erhalten und bei Abnahme mit der Konferenz verbunden werden.

Kann dies in GS5 realisiert werden?
Weiterhin ist es mir bisher nicht gelungen die Freeswitch-Configurationsdateien zu finden. Bzw. die Konfigurationsdateien der Freeswitch Module.
Konkret suche ich die conference.conf.xml Datei.
Dort hätte ich laut der Freeswitch-Wiki: http://wiki.freeswitch.org/wiki/Mod_conference#API_Reference
mit der Zeile "conference foo dtmf all 134" experimentieren wollen.

Wie lautet in GS5 der Pfad zu den Konfigurationsdateien. In einer der Dateien müssten ja die bisher angelegten SIP-Accounts sichtbar sein.

Vielen Dank für die Unterstützung.
Mit freundlichen Grüßen
Frank Mauche

Julian Pawlowski

to gs5-...@googlegroups.com
On Tuesday, March 5, 2013 2:17:44 PM UTC+1, friedens...@googlemail.com wrote:
ich bin ein frischer und stolzer GS5-Server Betreiber.

So soll es sein! :-)

Ziel soll es sein, dass die Teilnehmer der Konferenz ein Klingelzeichen auf dem Telefon erhalten und bei Abnahme mit der Konferenz verbunden werden.
Kann dies in GS5 realisiert werden?

Sicherlich, aber nicht ohne größeren Aufwand mit eigenen Scripts (obwohl ich es für nicht unwahrscheinlich halte, dass Peter wieder um die Ecke kommt und sagt "geht doch jetzt schon" ;-))

Wie lautet in GS5 der Pfad zu den Konfigurationsdateien. In einer der Dateien müssten ja die bisher angelegten SIP-Accounts sichtbar sein.

Es gibt so gut wie keine Konfigurationsdateien mehr in Gemeinschaft 5.1, es wird alles "live" aus der Datenbank gelesen oder beim Start dynamisch daraus generiert. Ausnahme ist die freeswitch.xml in /etc/freeswitch, welche noch einige wenige Dinge enthält und einige normale Freeswitch-Dateien (z.B. die klassische modules.conf) in einer XML-Datei zusammenfasst.
Wie genau man da eigene Änderungen mit hinein bringt, kann ich dir so nicht sagen.

Gruß
Julian

Peter Kozak

to gs5-...@googlegroups.com
On 03/05/2013 02:48 PM, Julian Pawlowski wrote:
> Sicherlich, aber nicht ohne gr��eren Aufwand mit eigenen Scripts (obwohl
> ich es f�r nicht unwahrscheinlich halte, dass Peter wieder um die Ecke
> kommt und sagt "geht doch jetzt schon" ;-))

Nein, die Funktion ist leider noch nicht drin.

Es gibt aber einen fature request der das zwar nicht ganz trifft, aber
wenigstens in die Richtung geht: https://github.com/amooma/GS5/issues/62

On 03/05/2013 02:17 PM, friedens...@googlemail.com wrote:>
> Ziel soll es sein, dass die Teilnehmer der Konferenz ein Klingelzeichen
> auf dem Telefon erhalten und bei Abnahme mit der Konferenz verbunden
werden.

Man kann im Conference UI ja bereits unter "conference_invitees"
Rufnummern angeben.

An diese kommt man z.B. ueber:

SELECT b.number FROM conference_invitees a JOIN phone_numbers b ON a.id
= b.phone_numberable_id AND b.phone_numberable_type =
"ConferenceInvitee" WHERE a.conference_id = 4;

Die Konferenz wird in der folgenden Dialplan-Klasse abgehandelt:

/opt/GS5/misc/freeswitch/scripts/common/conference.lua

Es macht also wahrscheinlich am meisten Sinn, dort eine neue Methode
(z.B. "list_invitees_numbers") reinzubauen, die die obige SQL-Abfrage macht.

Danach muessen, durch irgedwas getriggert, die Nummern aus
"list_invitees_numbers" angerufen werden.

Allerdings ist das in GS5 etwas komplizierter, da man zunaechst eine
Route benoetigt. Davor stellt sich natuerlich noch die Frage der
richtigen Berechtigungen, d.h. mit welcher Berechtigung werden diese
Anrufe generiert. Wenn sie vom Moderator getriggert wurden, dann
wahrscheinlich mit der des Moderators?

Ein etwas einfacheres Beispiel (als in dialplan.lua) wie man an eine
Route kommt, steht in /opt/GS5/misc/freeswitch/scripts/send_fax.lua.

Mit freundlichen Gr��en

Peter Kozak

--

AMOOMA GmbH - Bachstr. 124 - 56566 Neuwied --> http://www.amooma.de
Gesch�ftsf�hrer: Stefan Wintermeyer, Handelsregister Montabaur B14998

B�cher: http://das-asterisk-buch.de - http://ruby-auf-schienen.de

Torsten Steinke

to gs5-...@googlegroups.com
Hallo Frank,

ich habe mir auch gerade eine GS5.1 aufgesetzt und probiere damit etwas.
Die Idee war, diese in einem Projekt unterzubringen.

Dafür bräuchte ich genau das von Dir beschriebene feature.

Bist Du da irgendwie weiter gekommen?

Gruß
Torsten