Route für Ortsrufnummern ohne Amtsholung

David R.

to gs5-...@googlegroups.com
Hallo zusammen,
ich habe im Moment das Problem das Gespräche ins Ortsnetz keine Route zugewiesen bekommen.
Ich habe folgende preroute eingetragen:

<call_route endpoint_type="phonenumber" name="local call" position="3" routing_table="prerouting">
<route_elements count="1">
<route_element action="match" mandatory="true" pattern="^[1-9]{1}[0-9]{3,7}$" position="1" replacement="07xxx%1" var_in="destination_number" var_out="destination_number"/>
</route_elements>
</call_route>

Aber wenn ich eine vierstellige Nummer wähle kommt nur "No Route". Wenn ich die selbe Nummer mit Ortsvorwahl anwähle, funktioniert alles einwandfrei.

Grüße

David

David R.

to gs5-...@googlegroups.com
Nach einigem probieren habe ich folgendes gefunden:
MAX_EXTENSION_LENGTH 3 (Habe ich schon von 6 auf 3 reduziert)

und

PhoneNumberRanges defaults
DIRECT_INWARD_DIALING_NUMBERS direct_inward_dialing_numbers
INTERNAL_EXTENSIONS internal_extensions
SERVICE_NUMBERS service_numbers

Was bedeuten diese Gemeinschaft Parameter und haben sie etwas mit meinem Problem zu tun? Ist es überhaupt möglich Ortsrufnummern direkt anzurufen?
Ich hoffe mir kann jemand helfen, bin inzwischen relativ verzweifelt.

Grüße

David

Sascha Daniels

to gs5-...@googlegroups.com
Hi.

Um es kurz zu machen: Wahrscheinlich geht das irgend wie schon, es macht sich aber niemand Gedanken darüber.

Egal welche Telefonanlage Du nimmst: Es gibt immer die 0 für externe Gespräche.

Selbst bei der Fritzbox ist das so, nur das AVM das umgedreht hat. Bei der Fritz wird immer extern gewählt, wenn die Nummer nicht mit # anfängt.

Und das hat auch einen guten Grund. Es ist logisch und einfach.

Nimm die 0 für externe Gespräche und Du hast die Probleme nicht mehr.

Gruss

            Sascha

Am 18.02.14 13:49, schrieb David R.:

For commercial consulting visit http://amooma.de/gemeinschaft/gs5
---
Sie erhalten diese Nachricht, weil Sie Mitglied der Google Groups-Gruppe "gs5-users" sind.
Um Ihr Abonnement für diese Gruppe zu beenden und keine E-Mails mehr von dieser Gruppe zu erhalten, senden Sie eine E-Mail an gs5-users+...@googlegroups.com.
Weitere Optionen: https://groups.google.com/groups/opt_out

--
Sascha Daniels
s...@alternative-solution.de

Peter Kozak

to gs5-...@googlegroups.com

On 14.02.2014 14:05, David R. wrote:
> Aber wenn ich eine vierstellige Nummer wähle kommt nur "No Route". Wenn
> ich die selbe Nummer mit Ortsvorwahl anwähle, funktioniert alles
> einwandfrei.

> pattern="^[1-9]{1}[0-9]{3,7}$"

Bist du dir sicher, dass das Pattern greift?

Man muss an der Stelle Lua-Patterns verwenden, keine Perl Regular
Expressions.

Siehe:
http://www.wowwiki.com/Pattern_matching

Gruss
Peter

Peter Kozak

to gs5-...@googlegroups.com

On 18.02.2014 13:49, David R. wrote:
> Was bedeuten diese Gemeinschaft Parameter und haben sie etwas mit meinem
> Problem zu tun?

Sind eher fuer die GUI und haben keinerlei Einfluss auf das Routing.

> Ist es überhaupt möglich Ortsrufnummern direkt anzurufen?

Ja.

> Ich hoffe mir kann jemand helfen, bin inzwischen relativ verzweifelt.

Es ist keinerlei Magie im Routing vorhanden.
Wenn eine Regel greift, dann wird diese auch ausgefuehrt.

Da Lua Pattern aber keine zaehlbaren Wiederholungen erlauben, muss man
einfach mehrere Elemente in einer Route anlegen:

<route_element action="match" mandatory="false"
pattern="^([1-9]%d%d%d)$" replacement="+497xxx%1"
var_in="destination_number" var_out="destination_number"/>

<route_element action="match" mandatory="false"
pattern="^([1-9]%d%d%d%d)$" replacement="+497xxx%1"
var_in="destination_number" var_out="destination_number"/>

<route_element action="match" mandatory="false"
pattern="^([1-9]%d%d%d%d%d)$" replacement="+497xxx%1"
var_in="destination_number" var_out="destination_number"/>

<route_element action="match" mandatory="false"
pattern="^([1-9]%d%d%d%d%d%d%d?)$" replacement="+497xxx%1"

David R.

to gs5-...@googlegroups.com
Vielen Vielen Dank für die Antworten und die Lösung!
Jetzt funktioniert es endlich.

Bist du dir sicher, dass das Pattern greift?

Man muss an der Stelle Lua-Patterns verwenden, keine  Perl Regular
Expressions.
Ja, ich war(!!) mir sicher das sie funktionieren. Ich hab sie per fs_cli getestet. Ich dachte immer das ist dass selbe.

Grüße

David