GS5 verbinden mit Softphone (SIP)

naibed

to gs5-...@googlegroups.com
Hallo Zusammen

Ich habe Gemeinschaft 5.1 über das ISO File auf meinen Proxmox VE Server installiert.
Über die WebGUI habe ich einen Mandanten und einen Admin angelegt, das hat wunderbar funktioniert :D .
Dem Admin habe ich einen SIP Account zugewisen, mit der Rufnummer 30, nun möchte ich mich gerne per Softphone (Linphone 3.5.2) am Gemeinschafts Server anmelden, dies geht leider nicht. (fehlermeldung Zeit überschreitung bei der Antwort)
Ich habe mit nmap die Ports des Servers gescannt und bekomme angezeit das der SIP port 5060, 5061 closed sind.

Nun meinen Fragen:
1. Muss ich an der Firewall (IPTables) was ändern, damit die Ports offen sind?
2. Kann linphone sich überhaut mit Gemeinschaft verbinden?
3. Habe ich was vergessen einzurichten oder habe ich schon von anfang an was falsch gemacht.

Ich danke schonmal im Vorraus allen die sich Zeit nehmen und mir vielleicht eine Lösung anbieten können.

Mfg naibed.

Sascha Daniels

to gs5-...@googlegroups.com
Hi,

Am 12.01.15 um 10:48 schrieb naibed:
> [...]
> Ich habe mit nmap die Ports des Servers gescannt und bekomme angezeit
> das der SIP port 5060, 5061 closed sind.

Hast Du wirklich einen UDP Scan gemacht?

5061 ist nur offen, wenn Du TLS und damit auch TCP Verbindungen
aktiviert hast. 5060 ist UDP.

> Nun meinen Fragen:
> 1. Muss ich an der Firewall (IPTables) was ändern, damit die Ports offen
> sind?

UDP 5060 ist per default offen. So wie 80 auch. Sonst wärst Du nicht auf
die GUI gekommen.

> 2. Kann linphone sich überhaut mit Gemeinschaft verbinden?

Auf jeden Fall.

> 3. Habe ich was vergessen einzurichten oder habe ich schon von anfang an
> was falsch gemacht.

Hängt Gemeinschaft wirklich an einer Bridge, oder hast Du Gemeinschaft
mit NAT eingerichtet?

Gruss

Sascha
--