Lieferant für OpenStage

Peter Bock

to gs5-...@googlegroups.com
Guten Morgen, auch wenn etwas off topic...

Wir sind gerade dabei Gemeinschaft zu evaluieren und brauchen dafür natürlich Telefone. Vielleicht kann ich dabei etwas auf Eure Erfahrung in folgenden Punkten zurückgreifen.

- Wo kann man OpenStage Telefone beziehen ohne gleich Grosshandelsverträge und Mindestabnahmen vereinbaren zu müssen (es geht um 25 Telefone) bzw. in der Pilotphase deutlich weniger.
- Wie kommt man an OpenStage Support, d.h. vor allem Softwareupdates und Doku. Doku konnte ich auf Wiki.Unify finden, aber Updates gibt es scheins nur mit Registrierung, und unsere Registrierungsversuche werden ignoriert.
- Sind die beiden Openscape Telefone als Nachfolge der Openstages zu sehen? (= Zukunftsfähigkeit?)

Und: ist mein oberflächlicher Eindruck falsch das die Gesamtsystemanbieter immer weniger enthusiastisch sind, breit kompatible SIP Telefone zu verkaufen? Habe z.B. bei Aastra so den Eondruck, und jetzt fusionieren die ja auch noch...

Danke für Eurer Feedback.

Beste Grüsse
Peter

Sascha Daniels

to gs5-...@googlegroups.com
Hi.

Am 16.01.2014 23:06, schrieb Peter Bock:
> [...]
>
> - Wo kann man OpenStage Telefone beziehen ohne gleich Grosshandelsverträge und Mindestabnahmen vereinbaren zu müssen (es geht um 25 Telefone) bzw. in der Pilotphase deutlich weniger.

Wahrscheinlich kann ich Dir an der Stelle helfen. Bei Ineresse biit PM.

> - Wie kommt man an OpenStage Support, d.h. vor allem Softwareupdates und Doku. Doku konnte ich auf Wiki.Unify finden, aber Updates gibt es scheins nur mit Registrierung, und unsere Registrierungsversuche werden ignoriert.

Openstage Doku und Support ist so eine Sache für sich. Firmware bekommt
man meistens nur über die Distribution.

Was Die Doku angeht: Wenn Ihr Gemeinschaft verwenden wollt, braucht Ihr
keine Doku für die Telefone, weil Gemeinschaft die Telefone steuert.

Wenn Ihr Features für Openstage Telefone entwickeln wollt braucht Ihr
Doku. Dann kommt Ihr wahrscheinlich nicht um die einen Vertrag mit einem
Distributor oder mit Siemens herum.

> - Sind die beiden Openscape Telefone als Nachfolge der Openstages zu sehen? (= Zukunftsfähigkeit?)

Im Bezug auf Gemeinschaft im Moment nicht, was aber daran liegt, dass es
noch niemand gab, der bereit ist Zeit oder Geld für die Integration zu
investieren.

> Und: ist mein oberflächlicher Eindruck falsch das die Gesamtsystemanbieter immer weniger enthusiastisch sind, breit kompatible SIP Telefone zu verkaufen? Habe z.B. bei Aastra so den Eondruck, und jetzt fusionieren die ja auch noch...

Ich habe ein paar hundert Aastras im Einsatz (Gemeinschaft 3) und bin
bis auf ein paar Display Ausfälle sehr zufrieden. Was die Firmware
Entwicklung gerade im Bezug auf neuere Asterisk Versionen angehtm geht
es eher schleppend voran. Mal sehen, was da noch passiert.

Um es auf den Punkt zu bringen: Auch wenn die Firmwarepolitik von Snom
noch immer etwas gewöhnungsbedürftig und mit Vorsicht zu geniessen ist,
scheint Snom im Moment der einzige Hersteller zu sein, der es zumindest
versucht kompatibel zu möglichst vielen Telefonie Plattformen zu bleiben.

Gruss

Sascha

Peter Bock

to gs5-...@googlegroups.com
Hi Sascha

Danke für Deine ausführliche Antwort.

1. Gerne, was ist Deine PM? Lieferst Du auch nach CH, mit einsprechender MwSt Abrechnung (keiner..,). Könnte ich auch das Aastra SIP DECT System bei Dir beziehen? Könnte ich für die bei Dir gekauften Telefone auch bei Dir Firmware beziehen?

2. Auf dem Unify-Wiki habe ich das Adminhandbuch und Doku für XML Applikationen gefunden. das würde mir eigentlich reichen. Oder hat es andere interessante Doku, die nicht sehe?

3. Wenn ich so schaue, sind die einzigen offensichtlichen Differenzen zwischen den Openstages und Openscapes das Design und der Name? Oder verpasse ich etwas?

Wir stehen hier auf Telefone mit grossen Displays und vielen Knöpfen :-) Bin mit einem älteren Aastra 57i mit Beistellung zufrieden, aber Applikationsmöglichkeiten sind limitiert. Snom kenne ich nur als 360, da war das Freisprechen grottenschlecht. Die neueren habe ich ehrlich gesagt nie ausprobiert. Aber es macht schon Sinn, dass Hersteller ohne PBX mehr auf Kompatibilität achten müssen.

Dank und Gruss
Peter

Sascha Daniels

to gs5-...@googlegroups.com
Hallo Peter,

Am 17.01.14 20:21, schrieb Peter Bock:
> [...]
>
> 1. Gerne, was ist Deine PM? Lieferst Du auch nach CH, mit einsprechender MwSt Abrechnung (keiner..,). Könnte ich auch das Aastra SIP DECT System bei Dir beziehen? Könnte ich für die bei Dir gekauften Telefone auch bei Dir Firmware beziehen?

Das mit der Mehrwertsteuer ist kein Problem.
Firmware kann ich leider nicht besorgen, das ist aber auch nicht
wichtig, da die aktuelle Firmware sehr gut ist und die Firwarepolitik
von Siemens eher konservativ ist.

Wenn Du Consulting oder ein Berofix Gateway brauchst:
s...@alternative-solution.de
Wenn es um andere Hardware geht: dan...@alternate.de

> 2. Auf dem Unify-Wiki habe ich das Adminhandbuch und Doku für XML Applikationen gefunden. das würde mir eigentlich reichen. Oder hat es andere interessante Doku, die nicht sehe?
Damit hast Du schon die sinnvolle Doku.

> 3. Wenn ich so schaue, sind die einzigen offensichtlichen Differenzen zwischen den Openstages und Openscapes das Design und der Name? Oder verpasse ich etwas?

Auch wenn ich einen grossen Teil des Provisionings für die Geräte
geschrieben haben, kann ich sie nicht ausstehen und beschäftige mich nur
damit wenn es nötig ist. Der gesamte Provisioningmechanismus ist die
Hölle und ich finde die Bedienung des Telefons grausam und alles andere
als intuitiv und dieses seltsame runde Touchfeld war die blödeste
Erfindung aller Zeiten.

Das einzige Openstage, das ich wirklich mag (habe ich auch privat), ist
das 40er. Das hat aber keinen XML-Browser. Für die Standardfunktionen
hinter meiner Fritzbox, ist es aber super. Bei dem Gerät haben sie das
komische Touchfeld weggelassen.

O.K. die Sprachqualität ist einfach super!

> Wir stehen hier auf Telefone mit grossen Displays und vielen Knöpfen :-) Bin mit einem älteren Aastra 57i mit Beistellung zufrieden, aber Applikationsmöglichkeiten sind limitiert. Snom kenne ich nur als 360, da war das Freisprechen grottenschlecht. Die neueren habe ich ehrlich gesagt nie ausprobiert. Aber es macht schon Sinn, dass Hersteller ohne PBX mehr auf Kompatibilität achten müssen.

Du solltest Dir die Snoms nochmal genauer anschauen. Das 360 war eine
unnötige Entwicklung. Schlechtes Display und zu wenig Speicher.

Das 370 ist ein sehr gutes Gerät und mit den Beistellmodulen hast Du
Knöpfe ohne Ende.

Wenn es um die Freisprechfunktion geht, kommt das 870 sehr nahe an die
Openstage ran und es hat sogar ein Touch Display.

Mein Vorschlag wäre:

Platz mit vielen Knöpfen: Snom 370 mit Beistellmodulen
Platz mit viel Freisprechen: Snom 870

Die Beistellmodule für das 870 sind noch nicht im Provisioning. Da gibt
es drei Möglichkeiten.

1. Von Hand konfigurieren (eigenes IP Interface)
2. Provisioning beauftragen
3. Provisioning selbst schreiben

Ich würde mir jeweils ein Gerät kaufen und testen. Das 370 ist
inzwischen auch noch extrem preiswert.

Gruss

Sascha

Peter Bock

to gs5-...@googlegroups.com
Ok, das sind ja mal klare Ansagen. Ich ging davon aus, dass die Implementierung in GS ein Signal sei, dass die Openstages eine gute Wahl sind. Aber ich sehe wenig Sinn, Geräte zu kaufen, wenn ich dann irgendwo um Firmware oder Doku betteln muss.

Ich glaube, ich bestelle mal ein Snom 720 oder 760 zum Testen (wegen der Knöpfe...), auch wenn ich all diese Snoms hässlich finde :-)

Gruss, Peter

Sascha Daniels

to gs5-...@googlegroups.com
Hi.

Bitte nicht falsch verstehen!

Die Siemens Ger�te sind von der Qualit�t her super. Keine Frage.

Das ist nur meine pers�nliche Meinung.

Ich w�rde sie mir nicht auf den Tisch stellen, weil ich die Benutzerf�hrung
einfach nicht mag. Ob das Provisioning kompliziert ist, wird Deine User
auch nicht interessieren ;-)

ACHTUNG!

Die Snom 7xx sind noch nicht im Provisioning integriert! Die m�ssen von
Hand konfiguriert werden. Da fehlen Dir dann einige Funktionen von
Gemeinschaft.

Gruss Sascha