Re: [gs5-users] Installationsprobleme...

Sascha Daniels

to gs5-...@googlegroups.com
Am 09.01.13 12:37, schrieb Franco:
> [...]
> mirror". Ich dachte zunächst das default mirror sei nicht erreichbar
> und habe dann andere mirrors angegeben, bekomme aber immer die
> gleiche Fehlermeldung.
> * Ich habe dann einfach die Installation ohne mirror fortgefahren und
> abgeschlossen. gs5 scheint auch korrekt installiert geworden zu
> sein. Allerdings kann ich dann gs5 über den Browser nicht ansprechen
> ("Safari can't connect to the server").
> * VMware 5 bietet mehrere Optionen im Bereich des Networkings an. Ich
> habe sie alle getestet, ergebnislos.
>
> Ist jemand hier schon auf dieses Problem gestossen?

Auf das Problem noch nicht, auf ähnliche Probleme mit dem MAC und VMWare
schon.

Du brauchst auf jeden Fall eine Network Bridge und kein NAT!

Ich kann mich dunkel daran erinnern, dass man irgend wo in VMWare noch
zusätzlich einstellen musste, welche IP der Gast hat, da man ihn sonst
nicht erreicht.

Kann ich aber nicht testen, weil ich nur noch VirtualBox verwende (macht
weniger Zicken).

Auf jeden Fall solltest Du das Problem bei der Virtualisierung suchen.

Gruss

Sascha

Julian Pawlowski

to gs5-...@googlegroups.com
Hallo,

On Wednesday, January 9, 2013 1:02:39 PM UTC+1, Sascha Daniels wrote:
> [...]

schon.

Du brauchst auf jeden Fall eine Network Bridge und kein NAT!

Ich verwende auch VMware auf meinem Mac. Um das Live-System zu booten funktionieren alle Netzwerk-Methoden (Bridge & NAT).
Während der Installation wird jedoch eine statische IP-Adresse abgefragt, die zu deiner Netzwerkumgebung passen muss. Die virtuelle Maschine sollte dann im Bridged-Modus angebunden sein, sonst kannst du ohnehin keine Telefone anmelden.
Wenn du aus irgend einem Grund aber trotzdem NAT einstellen möchtest, dann achte darauf, dass die IP-Adressdaten, die du während des Setup eingibst, mit den Netzwerkeinstellungen in VMware überein stimmen. Diese unterscheiden sich von deinem normalen Netzwerk. Schau mal im Terminal am Mac welche IP-Adresse das Interface vmnet1 hat. Daraus kannst du die richtigen Netzdaten ableiten. Bei mir müsste ich demnach folgendes während der Installation von Gemeinschaft eingeben, wenn ich NAT statt Bridge eingestellt habe:

IP: 172.16.116.60
Netmask: 255.255.255.0
Gateway: 172.16.116.1 (das ist die IP meines vmnet1 Interfaces)
DNS: 8.8.8.8 (ich nehme mal den Google DNS)

Habe ich jetzt allerdings nicht getestet. Wie gesagt, bei einer Installation macht Bridge mehr Sinn, ansonsten die Live-Umgebung zum lokalen Herumspielen booten.

Gruß
Julian

Julian Pawlowski

to gs5-...@googlegroups.com
On Wednesday, January 9, 2013 2:16:10 PM UTC+1, Julian Pawlowski wrote:
Schau mal im Terminal am Mac welche IP-Adresse das Interface vmnet1 hat.

Sorry, für NAT ist das Interface vmnet8.

Gruß
Julian