Festplatten Aktivität zu hoch?

Dieter Speiser

to gs5-...@googlegroups.com
Hallo zusammen,

heute ist mir bei einer Kontrolle im Server-Raum aufgefallen das die Festplatten-Aktivität der PBX (GS5.1.2) recht hoch ist. Das heißt es wird unregelmäßig, in kurzen Abständen ,auf die HDD zugegriffen.
Es finden zur Zeit keine Telefonate statt. Ich vermute das dort Log-Dateien geschrieben werden.
Unter gs_parameters haben ich den Eintrag 'post_load_switch' gefunden und darunter den Parameter loglevel. Der steht auf 'debug'.
Ich vermute das das mein Problem ist!
Was kann ich nun bei loglevel eintragen? 0-7 oder debug oder none?
Ich bräuchte hier mal einen Tip!
Danke

Gruß Dieter

Dieter Speiser

to gs5-...@googlegroups.com
Niemand eine Idee?
Gruß
Dieter

Julian Pawlowski

to gs5-...@googlegroups.com
On Sunday, June 9, 2013 3:52:47 PM UTC+2, Dieter Speiser wrote:
heute ist mir bei einer Kontrolle im Server-Raum aufgefallen das die Festplatten-Aktivität der PBX (GS5.1.2) recht hoch ist. Das heißt es wird unregelmäßig, in kurzen Abständen ,auf die HDD zugegriffen.

Was ist für dich hoch? Wenn das Lämpchen alle paar Sekunden mal aufblinkt ist das vollkommen normal. Es werden sicherlich keine Gigabyte Weise Daten weggeschrieben.

Es finden zur Zeit keine Telefonate statt. Ich vermute das dort Log-Dateien geschrieben werden.

Gut möglich. Du kannst das im Ordner /var/log/gemeinschaft und /var/log/freeswitch beobachten.

[...]

Das kann dir sicherlich Peter sagen. Vermutlich ist es aber überhaupt nicht schlimm und du musst gar nichts ändern.

Gruß
Julian

Peter Kozak

to gs5-...@googlegroups.com
On 06/10/2013 05:33 PM, Julian Pawlowski wrote:
> [...]
>

> Das kann dir sicherlich Peter sagen. Vermutlich ist es aber �berhaupt
> nicht schlimm und du musst gar nichts �ndern.

"debug" logt schon recht viel, d.h. auch die Registrierungen der
Telefone etc.

Wenn man die Logs eh meist nicht braucht, kann man sie auch hochstellen,
z.B. auf "warning". Dem System sind sie egal.

"info" ist gut, wenn man den Verlauf eines Anrufes verfolgen will.

Folgende Level gibt es:

console or 0
alert or 1
critical or 2
error or 3
warning or 4
notice or 5
info or 6
debug or 7

Mit freundlichen Gr��en

Peter Kozak

--

AMOOMA GmbH - Bachstr. 124 - 56566 Neuwied --> http://www.amooma.de
Gesch�ftsf�hrer: Stefan Wintermeyer, Handelsregister Montabaur B14998

B�cher: http://das-asterisk-buch.de - http://ruby-auf-schienen.de

Julian Pawlowski

to gs5-...@googlegroups.com
On Monday, June 10, 2013 6:34:29 PM UTC+2, Peter Kozak wrote:
> [...]

z.B. auf "warning". Dem System sind sie egal.

"info" ist gut, wenn man den Verlauf eines Anrufes verfolgen will.

Dann macht es vielleicht Sinn den Default wert auf 3 oder 4 zu ändern, so dass man nur bei Bedarf mehr loggt.
Den Default-Wert kann man auch davon abhängig machen, ob ein Entwicklersystem oder ein Produktivsystem läuft. Dafür kann man die Systemvariable RAILS_ENV oder GSE_ENV nutzen (können aber auch beide unterschiedlich sein, so steht z.B. auf einem RaspberryPi RAILS_ENV auch bei der Entwicklerversion auf production, um dort das Logging aus Performancegründen niedrig zu halten).
Um die Systemvariablen auch in der DB zu haben und im Sync zu halten ist noch ein Ticket offen (https://github.com/amooma/GBE/issues/135). Ich komme aber derzeit nicht dazu es umzusetzen. Falls die Systemvariablen also nicht direkt aus Ruby heraus ausgewertet werden können kann man es wohl erstmal nur generell auf einen niedrigeren Debug-Wert setzen.

Gruß
Julian