Kein Freizeichen bei eingehenden Anrufen

sebasti...@pixlinemedia.de

to gs5-...@googlegroups.com
Hi,

ich habe es nun endlich geschafft GS5.1 auf dem raspberry Pi mit der Telekom zum laufen zu bringen (Konfiguration fürs Wiki folgt).
Funktioniert alles so weit super, nur hören Anrufer kein Freizeichen wenn die uns anrufen.
Gibt es da eine Einstellung die ich aktivieren muss? Vielleicht in der Firewall?

Folgende Konfiguration habe ich:

Raspberry Pi
GS5.1.3-develop
OpenStage 40
NAT über Fritzbox

Vielen Dank schon mal im Voraus.

Sascha Daniels

to gs5-...@googlegroups.com
Hi.

Am 17.06.13 12:54, schrieb sebasti...@pixlinemedia.de:
Wahrscheinlich musst Du den Parameter send-ringing-to-gateways setzen.

Gruss

Sascha

sebasti...@pixlinemedia.de

to gs5-...@googlegroups.com
super, das wars.
Hier die Konfiguration. Vielleicht könnt ihr die ins Wiki aufnehmen. Hat mich ne Weile gekostet, bis das funktioniert hat:

<gateway description="" identifier="gateway1" inbound="true" name="Telekom 1" outbound="true" technology="sip">
<gateway_settings count="6">
<setting class_type="String" description="" name="auth_source" value="sip_gateway"/>
<setting class_type="String" description="" name="auth_pattern" value="^gateway1$"/>
<setting class_type="String" description="" name="domain" value="tel.t-online.de"/>
<setting class_type="String" description="" name="username" value="XXXXXXXXX"/>
<setting class_type="String" description="" name="password" value="ZZZZZZZZZ"/>
<setting class_type="String" description="" name="number_source" value="sip_to_user"/>
</gateway_settings>
<gateway_parameters count="10">
<parameter class_type="String" description="" name="auth-username" value="YYYYY...@t-online.de"/>
<parameter class_type="String" description="" name="proxy" value="tel.t-online.de"/>
<parameter class_type="String" description="" name="expire-seconds" value="600"/>
<parameter class_type="String" description="" name="caller-id-in-from" value="true"/>
<parameter class_type="String" description="" name="register" value="true"/>
<parameter class_type="String" description="" name="profile" value="gemeinschaft"/>
<parameter class_type="String" description="" name="realm" value="tel.t-online.de"/>
<parameter class_type="String" description="" name="from-domain" value="tel.t-online.de"/>
<parameter class_type="String" description="" name="from-user" value="XXXXXXXXX"/>
<parameter class_type="String" description="" name="extension" value=""/>
</gateway_parameters>
<call_routes count="1">
<call_route name="default" position="1" routing_table="outbound">
<route_elements count="3">
<route_element action="match" mandatory="false" pattern="^%+49(%d+)$" position="1" replacement="0%1" var_in="destination_number" var_out="destination_number"/>
<route_element action="set" mandatory="false" pattern="" position="2" replacement="XXXXXXXXX" var_in="caller_id_number" var_out="caller_id_number"/>
<route_element action="set" mandatory="false" pattern="" position="3" replacement="XXXXXXXXX" var_in="caller_id_name" var_out="caller_id_name"/>
</route_elements>
</call_route>
</call_routes>
</gateway>

XXXXXXXXX = Telefonnummer inkl Vorwahl (ohne +49)
YYYYYYYYY = Die Zugangskennung (die Nummer, mit der man sich bei Telekom ins Benutzerportal einwählt
ZZZZZZZZZZ = Das Passwort zur Zugangskennung

Folgende Punkte sind wichtig:

1. Die ausgehende Nummer muss auf die eigene Telefonnummer gesetzt werden, da die Telekom das sonst blockiert
2. Die Extension muss leer sein (weiß nicht genau warum, aber sonst wird bei eingehenden Telefonate die Nummer nicht übermittelt)
3. Man braucht ein Gateway für jede Nummer

Noch eine Frage habe ich. Wenn die Internetverbindung weg ist, dann fliegt bei Freeswitch das Profil gemeinschaft und damit alle Gateways raus.
Ich habe mir bis jetzt immer damit geholfen den Freeswitch Dienst neu zu starten. Gibt es da einen anderen Weg?

Gruß
Sebastian

Sascha Daniels

to gs5-...@googlegroups.com

Hi.

Sch�n dass es jetzt funktioniert. Freeswitch macht an der Stelle komische Dinge.

@Peter wir k�nnten das als default setzen. Das w�rde nur Probleme machen, wenn man wirklich Early Media schicken will, was in unter 1% zutreffen d�rfte.

Es w�re toll, wenn Du Deine Ergebnisse selbst ins Github Wiki stellen k�nntest.

Gruss Sascha

Am 19. Juni 2013 14:08:04 schrieb sebasti...@pixlinemedia.de:

super, das wars.
Hier die Konfiguration. Vielleicht k�nnt ihr die ins Wiki aufnehmen. Hat mich ne Weile gekostet, bis das funktioniert hat:

YYYYYYYYY = Die Zugangskennung (die Nummer, mit der man sich bei Telekom ins Benutzerportal einw�hlt

ZZZZZZZZZZ = Das Passwort zur Zugangskennung

Folgende Punkte sind wichtig:

1. Die ausgehende Nummer muss auf die eigene Telefonnummer gesetzt werden, da die Telekom das sonst blockiert

2. Die Extension muss leer sein (wei� nicht genau warum, aber sonst wird bei eingehenden Telefonate die Nummer nicht �bermittelt)
3. Man braucht ein Gateway f�r jede Nummer

Am Montag, 17. Juni 2013 13:02:04 UTC+2 schrieb Sascha Daniels:

> [...]

> NAT �ber Fritzbox

> Vielen Dank schon mal im Voraus.

Wahrscheinlich musst Du den Parameter send-ringing-to-gateways setzen.

For commercial consulting visit http://amooma.de/gemeinschaft/gs5
---
Sie haben diese Nachricht erhalten, weil Sie der Google Groups-Gruppe gs5-users beigetreten sind.
Um Ihr Abonnement f�r diese Gruppe zu beenden und keine E-Mails mehr von dieser Gruppe zu erhalten, senden Sie eine Email an gs5-users+...@googlegroups.com.
Weitere Optionen: https://groups.google.com/groups/opt_out

Sebastian Jakob

to gs5-...@googlegroups.com
Hi,

jetzt bekomme ich kein Freizeichen bei ausgehenden Anrufen.

Gruß
Sebastian

Am Mittwoch, 19. Juni 2013 20:05:50 UTC+2 schrieb Sascha Daniels:

> [...]

---
Sie haben diese Nachricht erhalten, weil Sie der Google Groups-Gruppe gs5-users beigetreten sind.

Daniel Ascher

to gs5-...@googlegroups.com
Hallo Sebastian,

hast du dein Problem lösen können?

Gruss

Daniel

Sebastian Jakob

to gs5-...@googlegroups.com
Nein Leider nicht. Wenn ich interne Telefone anrufe bekomme ich das Freizeichen. Nur ausgehende funktionieren nicht.
Ich denke das liegt an der Telekom. Wir werden ehh in absehbarer Zeit auf Sipgate Trunk wechseln.