Telefone (Grandstream / Snom M9 bzw. mobile Endgeräte)

Michael Anderl

to gs5-...@googlegroups.com
Habt ihr vor Grandstream Telefone zu unterstützen?

Welche mobilen Geräte schlagt ihr vor?  Mit Snom M3 bin ich unter gs3 nicht sehr  zufrieden. Sind die M9 brauchbarer, bzw. hat wer einen Tip welche mobilen Endgeräte empfehlenswert sind?

Danke
Mike

Sascha Daniels

to gs5-...@googlegroups.com

Hi.

Grandstream ist so eine Sacha für sich.

Die alten Modelle mit der komischen binären config wird wohl niemand mehr anfassen. Die neueren mit der "normalen" config sind machbar. Wenn jemand Bock darauf hat oder wenn es jemand bezahlt...

Provisionierbare DECT Telefine sind rar.

Die Ms überzeugen mich auch nicht. Die Kirk Geräte sind wahnsinnig teuer und haben ein Provisioning aus der Steinzeit.

Ich würde auf Provisioning verzichten und normale Gigaset IP Geräte nehmen. Aus meiner Erfahrung heraus braucht man bei den Geräten eh kein Hotdesking.

Eine gute Alternative sind auch Fritzboxen mit Gigasets oder Fritz Phones.

Gruss Sascha

For commercial consulting visit http://amooma.de/gemeinschaft
---
Sie haben diese Nachricht erhalten, weil Sie der Google Groups-Gruppe gs5-users beigetreten sind.
Wenn Sie aus dieser Gruppe austreten möchten, senden Sie eine E-Mail an gs5-users+...@googlegroups.com.

Stefan Wintermeyer

to gs5-...@googlegroups.com
Hallo Michael,

2012/12/25 Michael Anderl <michael...@gmail.com>:
> Habt ihr vor Grandstream Telefone zu unterstützen?

Es ist nicht geplant. Aber es kann sein, das Sebastian Ertz das
irgendwann mal macht. Hängt davon ab, ob er dafür einen Kundenauftrag
hat oder ob er einfach Bock darauf hat.

> Welche mobilen Geräte schlagt ihr vor? Mit Snom M3 bin ich unter gs3 nicht
> sehr zufrieden. Sind die M9 brauchbarer, bzw. hat wer einen Tip welche
> mobilen Endgeräte empfehlenswert sind?

Die Snom DECT Geräte bekommen oft schlechte Bewertungen.

Wir werden in 2013 ein Provisioning für das Gigaset C610 IP schreiben.
Wahrscheinlich kommt das dann in die Version 5.1. Dabei handelt es
sich um ein Kundenprojekt. Aktuell ist das Gigaset C610 IP gegeben.
Das kann sich aber je nach Marktlage noch verändern. So bald wir mit
dem Programmieren dafür anfangen, werde ich eine E-Mail auf der
Mailingliste schreiben. Dann wird feststehen, welches Modell es ist.

Stefan

--
AMOOMA GmbH - Bachstr. 124 - 56566 Neuwied --> http://amooma.de
Geschäftsführer: Stefan Wintermeyer, Handelsregister Montabaur B14998

Bücher: http://das-asterisk-buch.de - http://ruby-auf-schienen.de

Julian Pawlowski

to gs5-...@googlegroups.com
On Tuesday, December 25, 2012 5:19:18 PM UTC+1, Stefan Wintermeyer wrote:
Die Snom DECT Geräte bekommen oft schlechte Bewertungen.

Leider, man hätte ja gern alles aus einer Hand :-(
DECT ist aber auch sowieso eine Sache für sich und hängt entschieden davon ab in welcher Umgebung man das einsetzen möchte. In kleineren Firmen wird man mit einer oder wenigen Funkzellen auskommen und kann ggf. damit leben, wenn ein Handover mal nicht so ganz funktioniert. Größere Firmen mit höheren Anforderungen bei gleichzeitigen Gesprächen auf engerem Raum sowie weit verteilten Büros (z.B. in mehreren Etagen, Gebäuden oder gar Standorten) haben da ganz andere Anforderungen. Ich weiß nicht in welchem der beiden Bereichen die SNOMs einen schlechteren Ruf haben, da kann man wohl je nach Wetterlage würfeln ;-)

[...]

Das finde ich extrem gut! Ein konsumerfreundliches Gerät, welches sich auch für kleinere Büroinstallationen eignet ist genau das, was sicherlich auch ein breites Publikum anspricht. Auch wenn ich persönlich mit dem manuellen Einrichten eines SIP-Accounts in Fritzboxen mit DECT bisher gut gefahren bin, so wäre ein provisionierbares DECT, welches ggf. auch etwas enger in Systemfunktionen eingebunden ist, sicherlich ein Argument sich ein Gerät wie das C610IP anzuschaffen. ;-)

Gruß
Julian

Matthias Hormann

to gs5-...@googlegroups.com
Als PPs fand ich die Aastra 142d immer ganz nett – werden wir möglicherweise in Verbindung mit dem RFP 43 WLAN einsetzen (3 Etagen und 1.700 m², da muss DECT-Handover einfach sein).

http://www.aastra.de/aastra-142d.htm
http://www.aastra.de/rfp-l43-wlan.htm

Gibt’s eigentlich dazu bei Amooma Erfahrungswerte?
Ansonsten würde ich wohl zum Gigaset 610 IP tendieren.

Grüße
Matthias

trix...@gmx.net

to gs5-...@googlegroups.com
Habe an anderen Sip-Systemen bisher mehrere IP-Gigaset getestet und teils sogar produktiv in Betrieb.
Die sind zwar recht aufwendig zu konfigurieren - ich finde allerdings, dass sich der Aufwand lohnt ;-)
Bei den 610ern ist die config noch komplexer geworden - daher wäre ich auch sehr angetan von der Idee diese via Provisioning "einfach" oder gar per Bulk-Import anlegen zu können.

Die 610er sind zwar kein Multizellen-System - dafür gäbe es ja auch die Server-Infrastruktur vom Hersteller ^^- jedoch ein wertiges günstiges DECT-Telefon.
Mit WLAN ist ja leider noch keiner so weit - oder kennt Ihr da was brauchbares?

Gruß

Dexter