Nutzer mit mehreren Geräten / Rufgruppen in Rufgruppen möglich?

Olli L.

to gs5-...@googlegroups.com
Hi zusammen,

ich habe folgendes Szenario vor. Ich fürchte mein Optimum wird umsetzbar sein, aber bevor ich aufgebe wollte ich es hier einmal bestätigt lassen:
  1. Jeder meiner Nutzer hat min. zwei Telefone/Clients (Festznetz + Mobilteil)
  2. Jeder meiner Nutzer hat eine interne und eine externe Rufnummer
  3. Einige Nutzer sollen sich in die Gruppe "Zentrale" (Rufnummer 10) schalten können
  4. Bei Anrufen (allen, auch denen auf der Zentrale) sollen beide Telefone/Clients klingeln, der erste Client bekommt den Call

Erster Ansatz:
  • Versucht den SIP-Account auf mehreren Geräten gleichzeitig einzurichten. Hat (halb erwartungsgemäß) nicht funktioniert. Korrigiert mich bitte, falls das durchaus so geht und der Fehler in meiner Konfiguration lag

Zweiter Ansatz:
  • Pro Nutzer eine Rufgruppe (nennen wir sie hier mal "Gerätegruppe") erstellt und dieser die beiden Rufnummern zugewiesen.
  • Den beiden SIP-Konten andere interne Nummern vergeben und in die Gerätegruppe aufgenommen
  • (sofortige) Rufumleitung von der Gerätegruppe auf die beiden SIP-Konten eingestellt
  • Im Prerouting die ausgehende Telefonnummer auf die der Gerätegruppe umgebogen
Der zweite Ansatz funktionierte halbwegs - beide Geräte klingeln und können den Call annehmen. Problem: ich kann die Gerätegruppe nicht in die Zentrale-Gruppe aufnehmen. Das funktioniert scheinbar nur mit "echten" (lies: an SIP-Konten gebundene) Nummern.

Hat jemand hierzu eine Idee oder muss ich unbequemere Workarounds (Aufnahme aller beteiligter Konten in die Zentrale-Gruppe inkl. doppelten An-/Abmelden) finden?

Danke und Gruß
Olli

Sascha Daniels

to gs5-...@googlegroups.com
Hi,

Am 04.12.14 um 20:21 schrieb Olli L.:

> [...]
> einzurichten. Hat (halb erwartungsgemäß) nicht
> funktioniert. Korrigiert mich bitte, falls das durchaus so geht und

das geht definitiv nicht. Kein Fehler in Deiner Konfiguration.

> [...]
> die Gerätegruppe aufgenommen
> * (sofortige) Rufumleitung von der Gerätegruppe auf die beiden

Wozu Die Umleitung? Mach doch einfach eine Huntgroup und nimm beide
Telefone als Agenten rein.

Das geht wirklich nur so.

Gruss

Sascha