Domain Hiding

Matthias Harder

to gs5-...@googlegroups.com
Hallöle,

nachdem ich jetzt meine Anlage mit Hilfe des Providers erfolgreich an diesen angebunden habe ist noch eine Frage offen geblieben - zu der ich keine Lösung derzeit finde:
Meine Anlage steht intern und geht per NAT nach draußen. Und wenn ich jetzt einen Anruf mache dann steht (nach Auskunft des Providers) im Header sowas wie 000493...@10.0.40.xx (interne IP)
Der Techniker des Providers hat dafür eine Rule in seinem Setup, um das trotzdem durchzulassen. Er hätte aber gern dass da sowas wie 012...@sip.providerxy.net drin steht.
Ist mehr regel-konform und er bat mich das noch anzupassen. Nun finde ich dazu aber leider nicht die richtige Stelle....

Er kannte übrigens Gemeinschaft als Anlage, hat sie sich auch schon angeschaut - aber nur flüchtig. Er sagte weiterhin, dass unter seinen Kunden wohl noch 5 weitere GS5-Nutzer sind. Und alle schicken ihre interne IP als Domain mit.

Weiß da jemand eine Lösung?

Grüße
Matthias

Christian Knoefel

to gs5-...@googlegroups.com
Hallo Matthias,

WIe Du schon schreibst, steht doch Deine Anlage nun mal intern per NAT hinter einem Gateway. Oben selbiges wäre doch z.B. auch bei einem reinem SIP-Telefon, welches hinter einem Gateway ist, ebenso. Nur wenn die ANlage eine öffentliche IP hat, kann man (denke ich) die öffentliche, korrekte SIP-Domain auch setzen. Alles andere führt zu Problemen...
Was Die HLKomm gern hätte ist, das da 004908...@sip.hlkomm.net steht (oder Die eben Dir zugewiesene SIP-Domain von denen). Das geht aber nicht.

Peter Kozak

to gs5-...@googlegroups.com
On 07/28/2013 10:15 AM, Matthias Harder wrote:
> Meine Anlage steht intern und geht per NAT nach drau�en. Und wenn ich
> jetzt einen Anruf mache dann steht (nach Auskunft des Providers) im
> Header sowas wie 000493...@10.0.40.xx (interne IP)

Um hier die externe IP mitzugeben, koennte man sie in
http://192.168.0.150/gs_parameters bei den folgenden Parametern eintragen:

ext-rtp-ip
ext-sip-ip

Macht natuerlich nur Sinn, wenn diese statisch ist.

In der aktuellen Development Version kann man den "From" Header pro
Gateway selbst definieten, also eine beliebige Domain mitsenden.

Mit freundlichen Gr��en

Peter Kozak

--

AMOOMA GmbH - Bachstr. 124 - 56566 Neuwied --> http://www.amooma.de
Gesch�ftsf�hrer: Stefan Wintermeyer, Handelsregister Montabaur B14998

B�cher: http://das-asterisk-buch.de - http://ruby-auf-schienen.de