Gemeinschaft für uns geeignet?

Christian W.

to gs4-users
Hallo,

wir brauchen eine neue TK-Anlage samt Endgeräten und wollen in diesem
Zuge komplett auf VoIP umstellen. Durch Google-Recherche bin ich auf
Gemeinschaft gestoßen. Ich wäre Euch dankbar, wenn Ihr mir ein paar
Fragen beantworten könntet, damit ich entscheiden kann, ob
Gemeinschaft 4 das Richtige für uns wäre.

Bislang haben wir nur schnurlose Telefone im Einsatz, Gigasets, und
waren mit den Dingern immer sehr zufrieden. Da es VoIP-Gigasets gibt,
würden wir die ins Auge fassen. Meine Fragen beziehen sich daher auf
die Verwendung von Gemeinschaft in Verbindung mit aktuellen VoIP-
Gigaset-Schnurlostelefonen. Ich weiß, dass sich manche Fragen
vermutlich nur bei vorhandener Kenntnis der Gigasets beantworten
lassen, aber vielleicht gibt es hier ja User, die entsprechende
Erfahrungen haben.

- Kann man die Geräte manuell an Gemeinschaft anbinden? Wenn ich das
richtig sehe, meint man mit "Provisioning" eine automatische
Konfiguration des Endgerätes. Aufgrund der sehr überschaubaren Anzahl
an Telefonen (ca. 10 Stück) wäre das für uns kein notwendiges Feature;
eine manuelle Konfiguration der Telefone wäre völlig okay.

- Rufumleitung von extern an extern: Unterstütut GS4 dies und könnte
man eine Rufumleitung über das Handgerät einrichten? Wäre die
Einrichtung "einfach" machbar, bspw. durch Auswahl der umzuleitenden
Rufnummer und Eingabe der Zielrufnummer (oder Auswahl aus einer Liste
gespeicherter Zielrufnummern)?

- Vermitteln externer Anrufe an interne Teilnehmer, also Anruf wird
auf Gerät X angenommen und es soll an Gerät Y vermittelt werden. Geht
das und kann man die Vermittlung "einfach" gestalten, am liebsten
durch Druck auf eine Taste, die zum Vermitteln von Anrufen da ist und
Auswahl des Zielgerätes aus einer Liste oder Eingabe einer ID des
Gerätes, bspw. einer einstelligen Zahl (etwa wenn wir unsere Apparate
von 0-9 durchnummerieren würden).

- Kann man für Rufnummern Anrufbeantworter einrichten und sich neue
Nachrichten via E-Mail zustellen lassen? Kann man den AB über das
Handgerät bedienen?

- Kann man ein Sprachmenü anlegen, das dem Anrufenden akustisch
mehrere Optionen anbietet, aus denen er durch Tastendruck wählen kann,
also etwa Vermitteln an einen bestimmten Apparat?

- Kann man GS4 hinter einer Fritzbox betreiben? Was wäre dabei
prinzipiell zu beachten? Müsste man Port Forwarding konfigurieren?

- Gibt es für GS4 Sicherheitsupdates und kann man es so einrichten,
dass diese automatisch eingespielt werden?

- Auf Youtube habe ich mir das Video zur Einrichtung von GS4 über das
ISO-Image angesehen, was sehr einfach erschien. Kann man GS4 ähnlich
einfach mittels https://github.com/amooma/GS4/blob/master/install.sh
auf einem bestehenden Debian 6-System installieren?

Für Antworten wäre ich sehr dankbar :-)

Christian

Stefan Wintermeyer

to gs4-...@googlegroups.com
Hallo Christian,

2012/1/31 Christian W. <tanta...@googlemail.com>:

> - Kann man die Geräte manuell an Gemeinschaft anbinden?

Ja.

> [...]
> Einrichtung "einfach" machbar, bspw. durch Auswahl der umzuleitenden
> Rufnummer und Eingabe der Zielrufnummer (oder Auswahl aus einer Liste

Das geht mit GS5. Da würde ich noch 6-8 Wochen warten.

> [...]
> Auswahl des Zielgerätes aus einer Liste oder Eingabe einer ID des
> Gerätes, bspw. einer einstelligen Zahl (etwa wenn wir unsere Apparate

Das mit der Taste hängt stark vom Telefon ab. Ich kenne die von Dir
angestrebten Geräte nicht.

> - Kann man für Rufnummern Anrufbeantworter einrichten und sich neue
> Nachrichten via E-Mail zustellen lassen? Kann man den AB über das
> Handgerät bedienen?

Ja.

> [...]

Ja.

> Was wäre dabei
> prinzipiell zu beachten? Müsste man Port Forwarding konfigurieren?

Ich kenne die Fritzbox nicht.

> - Gibt es für GS4 Sicherheitsupdates

Noch nicht.

> und kann man es so einrichten,
> dass diese automatisch eingespielt werden?

Nein. Das ist auch ein heisses Thema. Ich finde so eine Funktion gut,
aber es gibt viele die sagen, das so eine Funktion ein Teufelswerkzeug
ist.

Ich bin mir noch nicht sicher, wie wir das bei GS5 machen werden.

> - Auf Youtube habe ich mir das Video zur Einrichtung von GS4 über das
> ISO-Image angesehen, was sehr einfach erschien.

Das stimmt. GS4 ist sehr einfach zu installieren.

> Kann man GS4 ähnlich
> einfach mittels https://github.com/amooma/GS4/blob/master/install.sh
> auf einem bestehenden Debian 6-System installieren?

hmmm... habe ich noch nie ausprobiert. Wir haben bei der Entwicklung
immer ganze Images auf Knoppix-Basis gebaut.

Stefan

--
AMOOMA GmbH - Bachstr. 124 - 56566 Neuwied  -->  http://www.amooma.de
Geschäftsführer: Stefan Wintermeyer, Handelsregister Montabaur B14998

Bücher: http://das-asterisk-buch.de - http://ruby-auf-schienen.de

Sascha Daniels

to gs4-...@googlegroups.com
Hallo.

Am 31.01.2012 03:02, schrieb Christian W.:
> [...]
> Fragen beantworten könntet, damit ich entscheiden kann, ob
> Gemeinschaft 4 das Richtige für uns wäre.

Ich beantworte erst mal die anderen Fragen ;-)

> [...]
> an Telefonen (ca. 10 Stück) wäre das für uns kein notwendiges Feature;
> eine manuelle Konfiguration der Telefone wäre völlig okay.

Man kann jedes standard SIP Telefon an Gemeinschaft betreiben. Ob dann
Vermitteln z.B. funktioniert hängt vom Endgerät ab.

> [...]
> Einrichtung "einfach" machbar, bspw. durch Auswahl der umzuleitenden
> Rufnummer und Eingabe der Zielrufnummer (oder Auswahl aus einer Liste

Nein.

Die Rufumleitung kann nur über das Webinterface oder an einem Snom
Telefon (NICHT M Serie) eingerichtet werden.

> [...]
> Auswahl des Zielgerätes aus einer Liste oder Eingabe einer ID des
> Gerätes, bspw. einer einstelligen Zahl (etwa wenn wir unsere Apparate

Das hängt von Endgerät ab. Im Fall Gigaset geht das über das Menue.
AFAIR muss man insgesamt 3 Tasten drücken, bevor man das neue Ziel
eingeben kann.

> - Kann man für Rufnummern Anrufbeantworter einrichten und sich neue
> Nachrichten via E-Mail zustellen lassen? Kann man den AB über das
> Handgerät bedienen?

Ja.

Jeder User hat einen AB. Man kann sogar Rufumleitungen auf Basis der
Absendernummer setzen.

Die Voicemailbox kann wie aus dem Mobilfunk Netz bekannt bedient werden.

> [...]

> - Kann man GS4 hinter einer Fritzbox betreiben? Was wäre dabei
> prinzipiell zu beachten? Müsste man Port Forwarding konfigurieren?

GS4 kann NUR über ein Mediagateway an das Telefonnetz angebunden werden.
Eine Registrierung an einem SIP Provider ist NICHT direkt möglich.

> - Gibt es für GS4 Sicherheitsupdates und kann man es so einrichten,
> dass diese automatisch eingespielt werden?

Wenn es nötig ist, wird es Updates geben.

Automatisiert einspielen ist nicht möglich, da hierfür das ISO ersetzt wird.

> [...]
> einfach mittels https://github.com/amooma/GS4/blob/master/install.sh
> auf einem bestehenden Debian 6-System installieren?

Die install.sh ist nur auf das Buildsystem abgestimmt. Auf einem
normalen Debian wird es an mehreren Stellen schief gehen.

Auf eine von Hand installierte Version gibt es auf jeden Fall keinen
Support, weil niemand weiss was wirklich auf dem System gemacht wurde.

Hier gibt es die Anleitung, wie man sich selbst ein angepasstes System
bauen kann:

https://github.com/amooma/GS4/wiki

Zurück zur Frage vom Anfang:

Wenn nur Gigaset Geräte verwendet werden sollen, sehe ich keinen Sinn in
einer GS4 Installation. Das würde Euch nicht viel helfen.

Ich würde mir die Fritzbox 7390 genauer ansehen.

Ihr könnt 6 Geräte direkt an der Fritz betreiben. Mit zwei Boxen, die
man per SIP miteinander verheiraten kann hättet Ihr alle Geräte versorgt.

Die Gigaset Telefone werden inklusive Anruflisten und zentralem
Telefonbuch voll unterstützt.

Ihr könntet sogar die alten Gigaset Geräte weiter verwenden.

Die geforderten Funktionen sollten mit der Fritz alle umsetzbar sein.

Gruss Sascha

Martin U

to gs4-users
Hi,

hier kurz meine Erfahrungen speziell zum Thema Gigaset und GS4:

- Ich nutze hier mehrere N510 IP PRO Basen mit C610H und E49H
Handsets. Die 510er Basen unterstützen 4 gleichzeitige SIP-Gespräche
und PoE.
- Die Geräte müssen wie bereits hier erwähnt per Hand an der GS4
angemeldet werden (Provisionierung geht nur mit Geräten von Snom).
Wenn das erledigt ist, läuft alles gut.
- Weiterleiten intern geht an den Handsets per R-Taste plus Durchwahl.
Wenn du auf einen Teilnehmer innerhalb deiner eigenen Basisstation
weitervermitteln willst, kannst du die INT-Taste nehmen. Dann gibt's
eine komfortable Liste mit allen verfügbaren Teilnehmern (max. 6,
individueller Name in der Basis konfigurierbar).
- Konferenzen klappen auch.
- Beim Rauswählen wird die "Called Identity" im Display aktualisiert.
Das führt leider dazu, dass die vom Benutzer eingegebene Rufnummer im
Display verschwindet und durch einen internen String ersetzt wird. Das
kann für den User evtl. verwirrend sein.

Als Mediengateway nutze ich eine berofix 400 mit 4 S0. Mit der
aktuellsten Firmware läuft's mit GS4 zufriedenstellend. Im Gegensatz
zur genannten FritzBox ist diese Lösung auch für Anlagenanschlüsse
geeignet.

HTH,
Martin

Christian W.

to gs4-users
Hallo,

vielen Dank für Eure Antworten!

> GS4 kann NUR über ein Mediagateway an das Telefonnetz angebunden werden.
> Eine Registrierung an einem SIP Provider ist NICHT direkt möglich.

Sehe ich es richtig, dass ein Media Gateway die Funktion hat, Analog-,
ISDN- und Mobilfunkanschlüsse mit Gemeinschaft zu verbinden?

Heißt das, dass ich einen reinen VoIP-Telefonanschluss gar nicht in
Verbindung mit Gemeinschaft nutzen kann?

Gibt es reine VoIP-Media Gateways? Wenn ja, welche funktionieren
erfahrungsgemäß mit GS?

Ist es so, dass die Telefone SIP-Clients sind, die sich am SIP-Server
GS4/5 anmelden?

Wie kommuniziert GS4/5 dann mit einem SIP Provider? Wo wird bspw.
konfiguriert, welcher GS-Teilnehmer unter welcher externen Rufnummer
erreichbar ist?

Ist eine Fritzbox ein geeignetes Media Gateway für GS4 oder 5? Falls
nein, nur nicht für ISDN-Anschlüsse oder auch nicht für reine VoIP-
Anschlüsse?

Wenn 10 Teilnehmer über 10 von außen anwählbare Durchwahlen erreichbar
sein sollen: Was für eine Art Anschluss bräuchte man: in jedem Fall
einen klassischen ISDN-Anlagenanschluss?

Schnurgebundene Telefone: Verstehen sich Snom und Grandstream
erfahrungsgemäß im Allgemeinen gut mit GS?

Kann man derzeit abschätzen, wann GS5 erscheinen wird?

Sascha: Danke für Deinen Hinweis auf die Fritzboxen. Da eine
Sprachmenüführung erforderlich ist, scheiden diese als Anlagenlösung
wohl aus. Jedenfalls ist mir nicht bekannt, wie einer Fritzbox das
Sprechen beizubringen ist, sofern man mit der Herstellerfirmware
arbeiten will.

Danke für Eure Hilfe und Grüße,
Christian

Sascha Daniels

to gs4-...@googlegroups.com
Hi.

Am 23.03.2012 16:15, schrieb Christian W.:
> Hallo,
>
> vielen Dank für Eure Antworten!

> Sehe ich es richtig, dass ein Media Gateway die Funktion hat, Analog-,
> ISDN- und Mobilfunkanschlüsse mit Gemeinschaft zu verbinden?

Ein Mediagateway verbindet verschiedene Medien miteinander.

Das kann auch Skype oder Google sein.

Man kann auch einfach einen Asterisk oder Freeswitch als Mediagateway
einsetzen.

> Heißt das, dass ich einen reinen VoIP-Telefonanschluss gar nicht in
> Verbindung mit Gemeinschaft nutzen kann?

Ohne weiteres Gateway geht das nicht.

> Gibt es reine VoIP-Media Gateways? Wenn ja, welche funktionieren
> erfahrungsgemäß mit GS?

Siehe oben. Du kannst eine weitere Freeswitch Instanz nehmen.

> Ist es so, dass die Telefone SIP-Clients sind, die sich am SIP-Server
> GS4/5 anmelden?

Ja.

> Wie kommuniziert GS4/5 dann mit einem SIP Provider? Wo wird bspw.
> konfiguriert, welcher GS-Teilnehmer unter welcher externen Rufnummer
> erreichbar ist?

Das wird einfach anhand der für einen SIP Account vergebenen Nummern
gemacht.

> [...]
> sein sollen: Was für eine Art Anschluss bräuchte man: in jedem Fall
> einen klassischen ISDN-Anlagenanschluss?

Die FritzBox funktioniert nicht, da sie eine Registrierung der Clients
fordert.

Das ist über die GUI in GS4 nicht machbar.

> Schnurgebundene Telefone: Verstehen sich Snom und Grandstream
> erfahrungsgemäß im Allgemeinen gut mit GS?

Die Snoms können Provisioniert werden. Die Grandstream funktionieren,
müssen aber von Hand konfiguriert werden.

> [...]
> wohl aus. Jedenfalls ist mir nicht bekannt, wie einer Fritzbox das
> Sprechen beizubringen ist, sofern man mit der Herstellerfirmware

Das ist natürlich ein KO-Kriterium.

Gruss

Sascha

Christian W.

to gs4-users
Hallo,

> Man kann auch einfach einen Asterisk oder Freeswitch als Mediagateway
> einsetzen.

Also dann auf einem anderen System? Über die GS-GUI kann man eine
solche zweite Instanz ja nicht starten/konfigurieren.

Aus welchem Grund ist eine direkte Registrierung an einem SIP-Provider
eigentlich nicht möglich?

Ist eine direkte Registrierung bei GS3 möglich?

Wird sie bei GS5 möglich sein?

Anlagenanschluss mit 2 oder 4 ISDN-Kanälen: Wäre in solch einem Fall
GS in Verbindung mit einem Berofix SBE eine brauchbare Lösung?

Gibt es eigentlich VoIP-Anlagenanschlüsse, so dass man sich ein Teil
wie Berofix sparen kann?

Vielen Dank für die Hilfe :-)

Grüße,
Christian

Sascha Daniels

to gs4-...@googlegroups.com

Hi.

"Christian W." <tanta...@googlemail.com> schrieb:

>Hallo,

>Also dann auf einem anderen System? Über die GS-GUI kann man eine
>solche zweite Instanz ja nicht starten/konfigurieren.

Genau. Das wäre ein anderer Rechner.

>Aus welchem Grund ist eine direkte Registrierung an einem SIP-Provider
>eigentlich nicht möglich?

Das steht im Sicherheitskonzept.

Es wird keine Kommunikation mit Systemen erlaubt, die nicht unter der eigenen Kontrolle stehen.

> [...]

>Anlagenanschluss mit 2 oder 4 ISDN-Kanälen: Wäre in solch einem Fall
>GS in Verbindung mit einem Berofix SBE eine brauchbare Lösung?

Ja. Patton Smartnode geht auch.

>Gibt es eigentlich VoIP-Anlagenanschlüsse, so dass man sich ein Teil
>wie Berofix sparen kann?

Antilo oder Sipgate Trunk z.B.

Gruss Sascha