Gs 3.3 Ast 13 Wartezeit Ansage nein funktioniert nicht

Chris72

to gs3-users
Hallo Leute,

hab eine Warteschlange angelegt und die Einstellung
Wartezeit ansagen auf "nein".
Begrüßung ist auf "keine" eingestellt.

Trotzdem hört man bei Anrufen von außen die Ansage "Ihr Anruf ist jetzt der nächste ..."

Ich hätte aber gerne, dass sofort die Wartemusik gespielt wird und keine Ansagen
zur Warteposition kommen.

Wie kann ich das erzwingen?

LG
Chris

Chris72

to gs3-users
Hab die Lösung hier gefunden...

Mach mal in /opt/gemeinschaft/etc/
asterisk/queues.conf in der general section diesen Eintrag:

announce-position = no

Dann den Asterisk neu starten.

Marian Kühner

to gs3-users
Hi,

Ich habe das in Asterisk 3.2 probiert auch nach einem Neustart wird am Anfang die Position angesagt

Marian Kühner

to gs3-users
Habe das Script hier gefunden dort kann man das pro Queue einstellen:

https://groups.google.com/forum/m/#!searchin/gs3-users/Script$20Queue/gs3-users/8QzKZGlADJ8

Heiko Becker

to gs3-users
Hallo,

habe gerade bemerkt, dass der Link von Marian (zu mindest bei mir) nicht geht und ich glaube er verweist auf mein Script. Deshalb hier noch mal meine Lösung.

Als Lösung habe ich nur eine Änderung der Queue-Definition in der Datenbank gefunden, da ich Queues mit und ohne diese Ansage brauche.
Möglicherweise kommt  das aber noch in die GUI.

Ich habe mir vorerst mal ein kleines Script geschrieben um das bis dahin einigermaßen komfortabel zu erledigen, siehe Dateianhang.
Deine GS muss aber unter "/opt/gemeinschaft" liegen!
Die Nutzung ist ausdrücklich auf eigene Gefahr!
Ich setze es unter GS 3.2 ein! Bitte mal prüfen ob es unter GS 3.3 auch geht!

* Aufruf:
* gs-queue-announce-set --queue=<extension> --set=on|off
*
* Funktion:
* Setzt die Felder "periodic_announce_frequency" und
* "announce_frequency" für die angegeben Queue.
*
* --set                          on       off
* periodic_announce_frequency    60         0
* announce_frequency             90         0

Gruß Heiko

gs-queue-announce-set

Marian Kühner

to gs3-users
Danke Dir genau das meinte. Ich habe den link nur kopiert vermutlich war das der Fehler .

Gruß
Marian