neue / aktualisierte ISO-Images für Gemeinschaft3

fgrun...@freenet.de

to gs3-users
Hallo GS3-Fans,
zunächst einmal frohe Ostern in die Runde.

Als kleine Osterüberraschung habe ich mal das GS3.2-ISO etwas aktualisiert und zusätzlich ein Image für den Einsatz der GS3.2 auf einem Banana-Pi M2 erzeugt.

Die Images sind zu finden unter:

GS3.2 für x86_64:

ISO-Datei zur Installation (788,2MB): https://www.magentacloud.de/lnk/EUxUHR8m
Beschreibung zur Install. (205,8kB): https://www.magentacloud.de/lnk/DiRUHupt

Image für Banana-Pi M2  (Achtung: Verwendung auf anderen Banana-Pi-Versionen kann zu Problemen beim Bootvorgang führen)

Image (1,2GB): https://www.magentacloud.de/lnk/BmxUH7w7
Beschreibung zur Install. (204,8kB): https://www.magentacloud.de/lnk/yHxUHgIs

Das Image läuft auf meinem Banana-Pi bisher gut. Die Auslastung von Quadcore-CPU, RAM und Netzwerk ist minimal. Es sind aber noch weitere Tests notwendig, um die sichere Funktion zu bestätigen. Hier würde ich mich freuen, wenn sich jemand aus der User-Group des Themas mal annehmen könnte. Jegliche Hinweise, Empfehlungen und Vorschläge - auch zur Install-Doku - sind willkommen ...

Viele Grüße
Frank

Marian Kühner

to gs3-users
Danke für die neuen Images!

Andreas Bunde

to gs3-users
Hallo Frank,
Danke!
Das ist mein erster Kontakt / Test mit Asterisk ... Bin gespannt!
Wir überlegen die Umstellung in der Firma beim Umzug im nächsten Jahr. Rechtzeitiges testen haben wir uns da vorgenommen :)

Was gibt es nach Deiner / eurer Erfahrung für Argumente bei der Überlegung Installation des GS Servers inhouse versus externer Rootserver?
Wir haben derzeit einen doppelten Anlagenanschluss (4 Leitungen) und 40 Rufnummern. In Betrieb sind etwa 12 Endgeräte (inkl. Fax) an einer Octopus Telefonanlage.
Geplant ist ggf. ein 100er Rufnummernblock bei sigate und ein paar Endgeräte mehr.
Naja, jetzt geht es mal um erste Tests ...

Herzlich
Andreas

fgrun...@freenet.de

to gs3-users
Hi Andreas,
die Frage, ob eine InHouse-Lösung oder ein externer Server richtig ist, kann man so pauschal nicht beantworten. Zum Testen und für dir meißten produktiven Einsätze reicht in aller Regel eine InHouse-Lösung aus. Wenn Ihr aber Endgeräte aus dem öffentlichen Internet anschließen wollt, kann auch ein externer root-Server sinnvoll sein. In diesem Fall sollte aber Euer Sicherheitskonzept sehr wohl überlegt sein. Eine Inhouse-Lösung hinter einer Firewall ist da deutlich entspannter. Wenn Ihr Euch neue Endgeräte (Telefone) zulegt, achtet mal darauf, dass sie von der GS3.2 unterstützt werden. Dann ist die Inbetriebnahme deutlich einfacher und der Komfort größer (z.B. automatischer Download der Telefonbücher, automatische Einstellung der Parameter der Telefone usw.)

Ich habe die GS3.2 schon an Sipgate, QSC, DusNet und Personal-Voip erfolgreich angeschlossen - als InHouse-Lösung. Wenn Ihr von ISDN auf VOIP umsteigt, achtet bitte darauf, dass Ihr möglichst schon in der Testphase eine stabile Internetverbindung und ein Quality-of-Service aufsetzt, der Euch jederzeit die Bandbreite für's VOIP garantiert. Ihr braucht je gleichzeitig geführtes Gespräch eine Bandbreite von etwa 100KB up- und download. Das klingt zwar erstmal wenig, bei 10 gleichzeitig geführten Gesprächen kommt dann aber doch mal 1MBit in beide Richtungen zusammen.

Wenn Ihr einen 100'er Rufnummernblock benötigt, guckt Euch auch mal QSC an. Solltet Ihr Euch bei diesem Provider für einen Trunk-Anschluß (Produkt:

"IPfonie extended")

entscheiden - meldet Euch bitte nochmal. Es gibt da ein paar "Feinheiten" in der GS3.2

Ansonsten ist die Gemeinschaft recht Pflegeleicht und die Weboberfläche bietet die gebräuchlichsten Funktionen recht übersichtlich an (Nach, wie vor, großes Lob an die Entwickler!).

Wenn Fragen sind, immer gern an diese User-Group wenden.

Viele Grüße
Frank

Sascha Daniels

to gs3-...@googlegroups.com
Hallo zusammen,

ganz klare Ansage von mir: Gemeinschaft 3.2 gehört never ever direkt ans Internet. Macht das auf keinen Fall!

Ich würde auch Telefone niemals ohne VPN quer durchs Internet mit Gemeinschaft verbinden.

Gemeinschaft 3 ist als interne Anlage gebaut und es sind in der Standard Installation keinerlei brauchbare Sicherheitsmechanismen eingebaut.

Gemeinschaft gehört ins LAN und Telefone in ein VPN.

Das klingt jetzt hart, ist aber die einzige aus meiner Sicht vertretbare Variante Gemeinschaft sicher zu betreiben.

Wer wirklich mit iptables, fail2ban, Kamailio etc. umgehen kann, kann das auch anders machen, das ist aber eine ganz andere Hausnummer.

Gruss

            Sascha

Sascha Daniels
s...@alternative-solution.de
www.alternative-solution.de

Andreas Bunde

to gs3-users
Danke Frank und Sascha!
Wertvolle Informationen für den Einsteiger :)

Das ist auch mein nächstes Stichwort ... gibt es schon was kompaktes zu den Basics der Einstellungen zum nachlesen?

Installation hat geklappt, jetzt ist die Testconfig dran ...

Wir haben den Testaccount siptrunking bei sipgate gebucht (5 Nummern) und mal vorab 2 snom 715 gekauft.
QSC schau ich mir gerne auch noch an.

Apropos Telefon provisioning und Telefonbuch ... Gibt's da ne klare Empfehlung von eurer Seite? Ich wollte da kein Vermögen investieren, andererseits wären mehr als 8 Besetztlampen bei den meisten Geräten schön und einige Headsets werden auch in Benutzung kommen (derzeit haben wir da 6-7 Stück mit den Siemens Systemtelefonen in Betrieb - die werden dann wohl nicht mehr passen).

Vielen Dank für die nette Aufnahme hier!

Andreas

Martha Haary

to gs3-...@googlegroups.com
Am 13.04.2016 um 20:38 schrieb Sascha Daniels:
[...]

Worauf muss man da achten? Meine Versuche in dieser Richtung waren leider nicht erfolgreich:

- Softphone aufs Android-Smartphone (Grandstream Wave)
- Openvpn-Client dazu
- GS3.2 als Server eingetragen.

Ergebnis:

- Openvpn aufbauen
- Anmelden klappt
- Anrufe werden signalisiert
- Beim Gespräch geht nur die Richtung GS -> Softphone, aber nicht umgekehrt
- Sniffen direkt auf dem OVPN-Interface des Firewall zeigt, daß RTP-Pakete Richtung Tunnel gehen, aber keine zurückkommen.

Was tun?

LG M.

Sascha Daniels

to gs3-...@googlegroups.com
Hi,

Am 14.04.16 um 11:43 schrieb Andreas Bunde:

> [...]
> schön und einige Headsets werden auch in Benutzung kommen (derzeit haben
> wir da 6-7 Stück mit den Siemens Systemtelefonen in Betrieb - die werden

Systemtelefone fallen natürlich raus.

Nach Deiner Beschreibung passt doch das Snom 720 perfekt. Wird für um
die 150,-- EUR gehandelt, ist komplett in Gemeinschaft integriert und
hat 18 Tasten. Wenn jemand mit 5 Tasten klar kommt, kannst Du auf das
Snom 710 gehen. Das bekommst Du für unter 80,-- EUR.

Gruss

Sascha

pg

to gs3-users
Stimmt. Online ist mitunter bei mehreren internen Geräten nicht so ganz trivial. Stichwort NAT.
Das "geht" alles eigentlich irgendwie, aber Sicherheit ist da wirklich das Stichwort.

Ich fahre ein solches Szenario mit einer Online und Offline Kombination, wobei es dann eine Asterisk Online Anlage gibt und im Lan noch eine 2. welche quasi die Onlineanlage als Trunk nutzt.
So hat man im Grunde nur noch eine Endgerät was sich aus dem Lan zur Onlineanlage verbindet.
Aber auch hier: Stichwort Firewall, Fail2ban und co.

Ich würds also nicht grundsätzlich ausschließen, aber es bedarf schon einiger Überlegungen.

Marian Kühner

to gs3-users
Hi,

Sagmal hast du schon ein real Image für die 3.3 er Version?

Oder benutzt du in der Firma noch 3.2?

Gruß marian

fgrun...@freenet.de

to gs3-users
Hi Marian,
hast völlig recht - ist etwas "aus dem Fokus geraten".

Ich seh mal zu, dass ich die Images in der kommenden Woche aktualisiere und auch eine GS3.3 als ISO zur Verfügung stelle.

Die GS3.3 läuft auch auf meinem BanaPi stabil. Ich werde auch dafür mal ein aktuelles Image erzeugen.

Viele Grüße
Frank

Marian Kühner

to gs3-users
Ich Virtualisiere die gs auf meinem Synology Nas

Marian Kühner

to gs3-users
Wollte dir eine E-Mail schreiben hat aber nicht so geklappt.

Wieviele Nebenstellen hast du mit Gemeinschaft realisiert.

fgrun...@freenet.de

to gs3-users
Hi Marian,
ich habe mal die Images neu gebaut - bitte wieder Testen und Probleme/Fehler/Hinweise gerne an mich:

GS3.2 für x86_64 (debian 7):

ISO-Datei zur Installation (819,1MB): https://www.magentacloud.de/lnk/0rgBnTqp

[...]

GS3.3 mit Asterisk 13 für x86_64 (debian 8):

ISO-Datei zur Installation (1,6GB): https://www.magentacloud.de/lnk/QqgBHkSn

Beschreibung zur Install. (205,8kB): https://www.magentacloud.de/lnk/DiRUHupt

erneuerte Images für BananaPi folgen noch.

Ich hatte in der Firma 12 Telefone (davon 9 in einem CallCenter) und 3 Konferenzräume aktiv. Leider gab's damals etwas Probleme mit unserem VOIP-Provider, so dass sich die Firma für eine ganz andere Lösung entschieden hat.

Momentan betreibe ich die Gemeinschaft privat, habe zwei Anlagen auf BanaPi installiert - eine Stationär mit 6 Telefonen und 1 Konferenzraum über 3 Provider (zum Testen halt) und die Zweite für nomadische Nutzung mit mehr oder weniger nur einem Telefon auch über meine 3 Provider zum probieren von Verbindungstechniken zwischen Anlagen, Weiterleitung über die Provider etc.

Ist immer wieder faszinierend, was so alles geht ;-)

Derzeit experimentiere ich mit einem Voip-Client in Perl geschrieben zur Realisierung von Steuerungsaufgaben im Haus - bin hier aber noch recht am Anfang. Wenn alles so klappt, wie ich mir das vorstelle, kann ich per Telefon einem Raspberry-/Banana-Pi Aufgaben erteilen, Status von Sensoren abfragen etc. - natürlich durch Pin geschützt...

LG Frank

Marian Kühner

to gs3-users
 Hi,

ich schaueauchnur im Privaten Bereich was da soweit geht,

ich habe das Image der GS 3.3 runtergeladen und wiederhergestellt...Linux startete dann indie Grafischeoberfläche (locale Konsole), aber das Passwortfür die Anmeldung in Gemeinschaft wurde nicht angezeigt.

Ich kann zwar die GUI über den Browser aufrufen..aber Passwort fehlt da?  Anleitung ist ja die von der 3.2

Marian Kühner

to gs3-users

Hab hier in der Gruppe die Antwort gefunden:

gs-users-get |grep admin

auf derKonsole da hat man das Kennwort

MultiUse

to gs3-users
Hallo,

der Perl-Client würde mich interessieren - ein selbstgebautes BLF an GPIOs eines kleinen openWRT-Routers wäre was feines :-)
Möchtest du mir dein Script vielleicht zur Verfügung stellen?

Vielen Dank im Voraus!

Thomas

Am Dienstag, 27. Februar 2018 22:34:37 UTC+1 schrieb fgrun...@freenet.de:
[...]

fgrun...@freenet.de

to gs3-users
Hi Thomas
klar, mach' ich gerne.
Aber - das ist noch ein sehr frühes Experimental-Stadium.
Der "Voip-Client" ruft auch von sich aus eine (z.b. andere interne) Nummer an. Wenn man dann vom angerufenen Telefon aus DTMF-Töne sendet, wertet der Client diese aus und ruft damit verbundene Kommandos auf dem Rechner des Clients auf.

Die Verbindung zwischen DTMF-Ziffer und aufzurufenden Programm steht in einer Textdatei. Dadurch können nur die dort hinterlegten Kommandos aufgerufen werden. Die Datei heißt (noch fest Kodiert) "./cmdfile.txt"

Auch die anzurufende Nummer, der Registrar etc. sind derzeit noch fest kodirt im Perlscript.

Herunterladbar ist das Script "voip.pl" und ein Beispiel für eine "cmdfile.txt" über den Link

https://www.magentacloud.de/share/zc4ozzsbr4

In dem Ordner sollten beide Dateien herunterladbar sein.

Viele Grüße
Frank

Marian Kühner

to gs3-users
Hi beim dem Image für asterisk 13 bin ich in den Fehler gelaufen

Marian Kühner

to gs3-users

fgrun...@freenet.de

to gs3-users
Hi Marian,
ich hatte Deine Nachricht schon bei Deinem Queue-Problem gesehen.

Vielen Dank für die Hinweise. Ich werde die ISOs über das Pfingstwochenende nochmal bauen.
Ich werde mal die aktuellsten Install-Scripts verwenden und auch das X11 wieder herausnehmen.

Den Asterisken werde ich auch mal auf die "app_setcallerid" prüfen...

Danach brauche ich wieder Tester ;-)

LG Frank

Marian Kühner

to gs3-users
Kann man da auch die Eallinkunterstützung von Dirk mit reinbringen ?

Gruß Marian

Marian Kühner

to gs3-users
yealink sollte das sein sorry -- Autokorrektur

fgrun...@freenet.de

to gs3-users
Hi Marian,
die Installation mit dem "https://github.com/RC77/GS3/blob/patch-2/install.sh" ist gelaufen. Die VM quasi für das neue ISO vorbereitet.

Ich habe Dirk für die Yealink-Unterstützung mal angeschrieben.

Hast Du noch weitere Empfehlungen, was ich gleich mit installieren sollte?

Wenn ich alles beisammen habe, gibt's ein neues ISO.

Viele Grüße
Frank

Marian Kühner

to gs3-users
Hi,

Ich weiß jetzt nicht ob Sascha jetzt noch was in der Pipeline hat.. weil er hatte ja geschrieben das er Kunden Projekte hat..und die Entwicklungen da wieder einfließen..

ansonsten fällt mir jetzt nichts weiter ein..

Dirk Markwardt

to gs3-...@googlegroups.com

Hallo!

>Ich habe Dirk für die Yealink-Unterstützung mal angeschrieben.

Der Vollständigkeit halber… meine Version GS33_RC mit Yealink-Unterstützung ist hier zu finden:

https://github.com/d-mark/GS3/tree/3.3_RC

Meine Version des Install-Skriptes ist allerdings nicht die aktuellste, hier empfehle ich die „Patch-2“ Variante von RC77. Falls man dringend Yealink-Support für das T42(G/S), T46(G/S) oder T48G braucht, könnte man dann nach dem Setup in /opt meine Version GS33_RC mit git pullen und die Links anpassen.

--

Mit freundlichen Grüßen

Dirk Markwardt

D.Mar...@Markwardt-Software.de

Markwardt Software GmbH

Schmalbachstr. 9

38112 Braunschweig

Telefon 0531 210910

Telefax 0531 2109131

Handelsregister Braunschweig HRB 2428

Geschäftsführer: Dirk Markwardt

Marian Kühner

to gs3-users
@Frank könntest du die Yealink Unterstützung mit einbauen?

Marian Kühner

to gs3-users
Hi Frank ,

Hast du die neue Version schon fertig ?

fgrun...@freenet.de

to gs3-users
Hi Marian,
die Yealink-Fassung ist leider noch  nicht fertig - komme einfach nicht dazu :-(

Ich habe aber vorab die überarbeitete GS33 hochgeladen. Sie ist unter dem Link

 https://www.magentacloud.de/lnk/QqgBHkSn

herunterladbar. Ich seh' mal zu, dass ich die Variante mit Unterstützung für Yealink-Telefone in der KW 26 fertig bekomme.

LG Frank

Marian Kühner

to gs3-users
Hi hattest du mal die Yealink Unterstützung mit in das Image einbinden können?

fgrun...@freenet.de

to gs3-users
Hi Marian,
ich fürchte nein. So seltsam es klingt - ich hatte die letzten beiden Jahre doch einiges um die Ohren.
Das meißte davon hat sich inzwischen erledigt.
Ich seh' mal zu, daß ich meine angefangene Yealink-Implementierung wieder aufnehme.
Ich melde mich nochmal Anfang kommende Woche ...

-- Sorry --
Frank

Marian Kühner

to gs3-users
Hi Frank,

bist du weiter gekommen?

Gruß Marian

Frank Gruner

to gs3-...@googlegroups.com, Marian Kühner
Hi Marian,
ich habe inzwischen Deine Änderungen eingebaut, würde aber gerne noch
ein paar allgemeine Tests durchführen.

Ich habe inzwischen:
- das Debian aktualisiert
- die geänderten Dateien von Dir (GIT-Repo, 21.01.2019) übernommen,
- die originalen Dateien und die von Dir Geänderten zu Doku-Zwecken an
einen separaten Platz kopiert.

Was folgt noch?
- Einrichten Test-User-Accounts,
- Einrichten echter SIP-Zugänge
- Einstellen Call-Routing
- Tests Calls/Weiterleitung/Telefonbuch
- Tests Weckrufe
- Tests Sprachmenü
- Tests Monitors und Statistiken
- evtl. Test IAX-Verbindung (zu meiner GS-Kiste)
- evtl. SNOM-Prov (snom320)

Wenn die Tests soweit abgeschlossen sind, werde ich ein neues Image
ziehen und wieder über die Cloud zum Download bereitstellen (vermutlich
KW12 oder 13) .

Was ich nicht testen kann:
- Yealink-Prov.
- Fax-Betrieb

Kannst Du mich beim Testen mit dem neuen Install-Image unterstützen?

Wenn das neue Image ausreichend getestet ist, werde ich versuchen, die
von Dir vorgenommenen Ergänzungen/Änderungen zu dokumentieren...

LG Frank

Marian Kühner

to gs3-users
Hi Frank ,

das hört sich schonmal gut an!

Klar kann ich dich beim Test unterstützen!

Marian Kühner

to gs3-users
Bist du weitergekommen ?

Marian Kühner

to gs3-users
Kannst du das Image zum testen zur Verfügung stellen?

fgrun...@freenet.de

to gs3-users
Hi Marian,
ich bin endlich mal dazugekommen, ein neues ISO zu erstellen...

https://www.magentacloud.de/lnk/WQABniTK

Ich habe die Yealink-Ergänzungen eingabaut und auch das OS mal wieder aktualisiert....

- Sorry --
LG Frank

Marian Kühner

to gs3-users
hi,

werde die Version testen,

ich habe nur das Problem beim letzten Punkt Wiederherstellung , wo der Bootloader installiert wird bleibt er hängen "installing GRUB2 bootloader...
und es passiert nichts nach einem erzwungenen Neustart --nichts

Marian Kühner

to gs3-users
Hi ,

hat doch alles geklappt , war zu ungeduldig ;)

pg

to gs3-users
Hey!
Ich bin ein wenig verwirrt. Würde GS3 gerne nochmal in den Test nehmen, da ich gerade an einer neuen VoIP Lösung arbeite.
Wie läuft die Installation aktuell?

Das iso hat nur "recover" Optionen? Brauche ich vorher ne fertige Debian Netinstall?

Grüße,
Patrick

fgrun...@freenet.de

to gs3-users
Hi Patrick,
Du brauchst nichts weiter, als das ISO.
Der Trick bei dem Image ist, dass es eigentlich ein bootfähiges Emergency-Backup enthält. Wenn man damit ein vollständiges Recover durchführt, hat man sich quasi eine Appliance installiert, die alles schon in lauffähiger Form beihaltet.

Nach dem Recover muß man nur noch über die Web-Oberfläche seine Umgebung konfigurieren.

Bei der ersten root-Anmeldung auf der Shell, wird man automatisch in eine "Update-Prozedur" geleitet, die das OS und die Gemeinschaft versucht auf den aktuellsten Stand zu bringen. Das passiert so aber nur bei der ersten root-Anmeldung.

Sollte etwas nicht funzen, melde Dich einfach nocheinmal.
Eine kleine Anleitung für's "installieren" findest Du unter:

https://www.magentacloud.de/lnk/DiRUHupt

Viele Grüße
Frank

Patrick Geschke

to gs3-...@googlegroups.com
Hey Frank!

Danke! Dann checke ich das mal aus.

Grüße,
Patrick
> --
> --

Patrick Geschke

Südring 23a
49477 Ibbenbüren

tel. 05451-560911
fax. 05451-560919

pat...@geschke.me
http://www.patrick-geschke.de

Marian Kühner

to gs3-users
Hi ich wollte , nachdem ich bei der 3.2 den dahdi-Fehler gefixt hatte , das Image neu erstellen mit Rear.

Das log sagt das das Programm durchgelaufen ist aber das iso hat nur 39 MB ich habe aus der Site.conf die Daten rausgelöster , da ich das ISO erstmal nur lokal erstellen wollte.

Mattes Meitzner

to gs3-users
Hallo Zusammen,

ich probiere mich gerade seit Tagen an der Installation der Gemeinschaft3 weil mir die 4 und 5 zu unübersichtlich waren. Für mein Auge ist die 3 genau das, was ich suche ;)

Wie dem auch sei, ich habe bis dato keine vollständige Anleitung gefunden, wie ich die Gemeinschaft installiert bekomme. Mit Debian Wheezy (ohen Repos installiert und nachträglich die Archive Repos eingebunden) bricht mir das Installationsskript (stable 3.2 und 3.2 RC) irgendwann ab:

Bei stable 3.2:

/usr/sbin/update-rc.d dahdi defaults 15 30
update-rc.d: using dependency based boot sequencing
DAHDI has been configured.

List of detected DAHDI devices:

No hardware found
make[1]: Leaving directory `/usr/local/src/dahdi-linux-complete-2.10.2+2.10.2/tools'
Empty configuration -- no spans
/usr/sbin/dahdi_span_assignments: Missing '/sys/bus/dahdi_devices/devices' (DAHDI driver unloaded?)
Command failed (status=256): 'dahdi_span_assignments dumpconfig > /etc/dahdi/assigned-spans.conf' at /usr/local/share/perl/5.14.2/Dahdi/Config/Gen/Assignedspans.pm line 40.
Auflösen des Hostnamen »downloads.asterisk.org (downloads.asterisk.org)«... 76.164.171.238, 2001:470:e0d4::ee
Verbindungsaufbau zu downloads.asterisk.org (downloads.asterisk.org)|76.164.171.238|:80... verbunden.
HTTP-Anforderung gesendet, warte auf Antwort... 404 Not Found
2020-01-08 16:47:25 FEHLER 404: Not Found.

Bei 3.2 RC:

dahdi-linux-complete-3.1.0+3.1.0/linux/drivers/dahdi/xpp/xpp_usb.c
dahdi-linux-complete-3.1.0+3.1.0/linux/drivers/dahdi/xpp/card_pri.h
dahdi-linux-complete-3.1.0+3.1.0/linux/drivers/dahdi/adt_lec.h
dahdi-linux-complete-3.1.0+3.1.0/linux/.version
dahdi-linux-complete-3.1.0+3.1.0/linux/dahdi-modules
make -C linux all
make[1]: Entering directory `/usr/local/src/dahdi-linux-complete-3.1.0+3.1.0/linux'
make -C drivers/dahdi/firmware firmware-loaders
make[2]: Entering directory `/usr/local/src/dahdi-linux-complete-3.1.0+3.1.0/linux/drivers/dahdi/firmware'
make[2]: Leaving directory `/usr/local/src/dahdi-linux-complete-3.1.0+3.1.0/linux/drivers/dahdi/firmware'
make -C /lib/modules/3.2.0-4-amd64/build KBUILD_EXTMOD=/usr/local/src/dahdi-linux-complete-3.1.0+3.1.0/linux/drivers/dahdi DAHDI_INCLUDE=/usr/local/src/dahdi-linux-complete-3.1.0+3.1.0/linux/include DAHDI_MODULES_EXTRA=" " HOTPLUG_FIRMWARE=yes modules DAHDI_BUILD_ALL=m
make[2]: Entering directory `/usr/src/linux-headers-3.2.0-4-amd64'
  CC [M]  /usr/local/src/dahdi-linux-complete-3.1.0+3.1.0/linux/drivers/dahdi/dahdi-sysfs.o
/usr/local/src/dahdi-linux-complete-3.1.0+3.1.0/linux/drivers/dahdi/dahdi-sysfs.c: In function ‘dahdi_registration_time_show’:
/usr/local/src/dahdi-linux-complete-3.1.0+3.1.0/linux/drivers/dahdi/dahdi-sysfs.c:657:9: error: variable ‘ts’ has initializer but incomplete type
/usr/local/src/dahdi-linux-complete-3.1.0+3.1.0/linux/drivers/dahdi/dahdi-sysfs.c:657:9: error: implicit declaration of function ‘ktime_to_timespec64’ [-Werror=implicit-function-declaration]
/usr/local/src/dahdi-linux-complete-3.1.0+3.1.0/linux/drivers/dahdi/dahdi-sysfs.c:657:20: error: storage size of ‘ts’ isn’t known
/usr/local/src/dahdi-linux-complete-3.1.0+3.1.0/linux/drivers/dahdi/dahdi-sysfs.c:657:20: warning: unused variable ‘ts’ [-Wunused-variable]
/usr/local/src/dahdi-linux-complete-3.1.0+3.1.0/linux/drivers/dahdi/dahdi-sysfs.c: At top level:
cc1: warning: unrecognized command line option "-Wno-format-truncation" [enabled by default]
cc1: some warnings being treated as errors
make[5]: *** [/usr/local/src/dahdi-linux-complete-3.1.0+3.1.0/linux/drivers/dahdi/dahdi-sysfs.o] Fehler 1
make[4]: *** [_module_/usr/local/src/dahdi-linux-complete-3.1.0+3.1.0/linux/drivers/dahdi] Fehler 2
make[3]: *** [sub-make] Fehler 2
make[2]: *** [all] Fehler 2
make[2]: Leaving directory `/usr/src/linux-headers-3.2.0-4-amd64'
make[1]: *** [modules] Fehler 2
make[1]: Leaving directory `/usr/local/src/dahdi-linux-complete-3.1.0+3.1.0/linux'
make: *** [all] Fehler 2

  FEHLER!

Wenn ich euer Image nehme (Danke dafür, das mit rear klappt alles gut ;)  ) bekomme ich die Gemeinschaft auch zum laufen. Allerdings, wenn ich die Telefone provisioniere, wird als Registrar die 195.108.*.* oder so eingetragen (IP bei Verizon in NL). Entsprechende Zeilen in der gemeinschaft.php habe ich auch gefunden und ersetzt aber es ändert nichts. Dei Telefone wollen immer zu dem Registrar.
Weitere Suche nach der IP gibt mir einige Logfiles aus, wo die IP im Zusammenhang mit dahdi steht. Alles in allem nehme ich mal an, dass die vor der Image-Erstellung diese IP als externe IP genutzt wurde, weswegen sie auch in der gemeinschaft.php als Internet IP angegeben war.

Ich bin nicht der Linux pro um dort in die Tiefe zu analysieren, noch habe ich die Shell/PHP-Kenntnisse, um die Skripte auseinander zu bauen. Ich weiß, ungern gehört, dass man so unwissend so ein System aufbauen will. Ich bin halt eher System/Netzwerk-Administrator.
However bei der Recherche stellte sich mir die Frage, ob es denn bereits eine Installationsanleitung, vielleicht auch für Jessie + gs33, gibt die ich bloß nicht finde. Ansonsten wäre ich für ein paar Tipps sehr dankbar und würde dann entsprechende verfassen und zur Verfügung stellen. Und auch generell wäre ich froh mich am Projekt beteiligen zu können. Mir fehlt zwar das Fachwissen dafür aber aufgrund meiner Anstellung kann ich viel testen und Dokumentation schreiben, die ich eh für meinen Arbeitgeber verfassen muss.

Viele Grüße,
Mattes

Marian Kühner

to gs3-users
Hi,

Das Image ist ja aus einer bestehenden Installation heraus gemacht worden.

Daher ist die Gemeinschaft Host IP der Gemeinschaft eine andere ( hinter jedem Benutzer steht der Gemeinschaftsserver wo der Account registriert ist)——entspricht also nicht deiner Client ip Adresse die du hast. der vm .

Als ip wird ja nicht z.b. Die isp deines Nic Interface provisioniert sondern die ip der

Bitte in der gemeinschafts .php nicht verändern. Das geht im
Webinterface

Wenn du wie die meisten hier eine vm mit der ip beispielsweise 192.168.2.20 hast dann musst du im Webinterface ändern.

Zur Kontrolle siehst du unter ‚system‘ —- Node Status Die falsche IP bei Ping sieht’s du keinen Aktiven Ping

Ändern kannst du das unter System —— hosts den Gemeinschaft 1 Eintrag editieren und da dann z.b . 192.168.2.20 eintragen und rebooten!

Unter System —-node Status siehst dann es ist der Ping aktiv jetzt neu prov und alles ist gut.

Nun klappen auch normale sip Registrierungen wenn du als Registration deine Ip Adresse z.b. 192.168.2.20 eingibst , sip Passwort und Account natürlich auch.

Gruß

Marian

Mattes Meitzner

to gs3-users
Hi Marian,

danke für die Erklärung. Dann habe ich den Punkt wohl übersehen. Habe es damit getestet und funktioniert.

Gibt es von eurer Sache Dinge, die ich testen könnte oder sollte. Also, um euch beim Projekt zu helfen. Ansonsten würde ich wie gesagt mal ein wenig "Anwenderdoku" schreiben und euch zur Verfügung stellen. Wie gesagt, ich kann gerade viel spielen, weil wir überlegen von einer alten gehosteten GS auf eine selbst gehostete GS zu gehen.

Kurze Frage noch am Rande: was hat es mit dem Administration -> GUI auf sich? Wenn ich zum Beispiel Provisioning Firmware anhake und speichere bleibt es trotzdem abgehakt. Ich hätte gedacht, dass das steuert, welche Menüpunkte die einzelnen Gruppen sehen (Navbar) aber zumindest als admin sehe ich im Userbereich deutlich mehr, als angehakt ist.

Viele Grüße,
Mattes

marian....@gmx.de

to gs3-users
Hi Frank ..ich hab mal ne Frage zu Relax and Recover kannst dich mal melden unter

Frank Gruner

to marian....@gmx.de, gs3-...@googlegroups.com
Hi Marian,
ich hoffe, Du bist gesund und gut in's neue Jahr gestartet.

Wie kann ich Dir helfen?

Viele Grüße
Frank

Dieter S

to gs3-users
Hallo Frank,
danke für das Bereitstellen von ISO-Images. Gibt es eine neue Version des GS3.3 ISOs? Bei der Installation des letzten hier erwähnten ISOs ist mir aufgefallen das der Monitor nicht funktioniert, egal welche Rechte ich einstelle.
Du erwähntes das Du das Provisioning für Yeahlink-Telefone erweitern wolltest. Welche werden im Provisioning unterstützt?

Gruß Dieter

Frank Gruner

to gs3-...@googlegroups.com, Dieter S
... ahh, da war noch 'was ...

Hallo Dieter,
ich bin tatsächlich beim ISO für eine GS3.3 unter Debian 8 stehen geblieben.
Die Yealink-Unterstützung von Marian hatte ich versucht in die Installation einzubauen - habe aber keine Rückmeldung gesehen, ob das fehlerfrei funktioniert - mir fehlt leider die Hardware. Die Unterstützen Telefone würde ich aus der Auswahl-Listze unter "Provisioning" --> "Parameter" --> "Telefon-Typ" auslesen.

Was ich an Problemen gesehen hatte, waren tatsächlich einige Reports mit fehlenden Daten. Ich hatte die Vermutung, dass hier ein Problem beim Connect mit der DB vorliegt. Die genauere Analyse ist nur leider "liegen geblieben" (wie so oft - Zeitmangel).

Ich kann gerne nochmal Aktualisierungen für Debian 8 und der GS3.3 nachfahren und ein neues ISO bauen.

Gibt es inzwischen eine Migration / Adaption nach Debian 9 oder 10?

Wenn ja, würde ich auch gerne dafür eine ISO erstellen.

Übrigens - das ISO-Image ist mit dem Tool "ReaR" ("Relax and Recover") erstellt worden, dass man auch für regelmäßige Backups oder zum Klonen seiner Umgebung nutzen kann ...

Hilft Dir das etwas?

LG Frank

Wenn Sie diese Diskussion im Web verfolgen möchten, rufen Sie https://groups.google.com/d/msgid/gs3-users/b68768b0-4d9e-4154-8dd7-9c028efa60f3n%40googlegroups.com auf.

Julian Wagner

to gs3-users
Hallo Zusammen,
ich versuche einer der letzten ISOs zu downloaden, die hier angeboten werden, aber saemtliche Magentacloud-Links scheinen nicht zu funktionieren.
Sind diese ueberhaupt noch online oder mache ich etwas falsch ?

Viele Gruesse,
Julian

fgrun...@freenet.de

to gs3-users
... ahhh - es kann sein, dass die inzwischen deaktiviert wurden. Das ist aber kein Problem - ich geb' die mal wieder frei ...

fgrun...@freenet.de

to gs3-users
die neuen Links:
rear-gs33_debian8.iso:     https://magentacloud.de/s/JzdjywAiHx6M9Xp

rear-gs33_debian8_2019_09_29_yealink_included.iso:    https://magentacloud.de/s/rqypxfSWRwmcnn7
Die "Yealink"-Integration ist aber noch nicht komplett getestet.

Gibt es eigentlich Aktivitäten die Gemeinschaft auf ein neueres OS / eine aktuellere Version zu heben?

VG Frank

fgrun...@freenet.de

to gs3-users
... die Anleitung zur Installation: