Sprachproblem, höre nichts und werde nicht gehört

Chris Master

to gs3-users
Habe hier eine 3.1 Gemeinschaft

ISDN <-- Patton SN4638/5BIS --> Gemeinschaft 3.1

Die Anlage funktionierte nun viele Jahre ohne Probleme.
Gestern gab es einen Stromausfall

Heute höre und werde ich nicht gehört bei Anrufen drinnen -> draußen bzw. draußen -> drinnen.

Es läutet man kann abheben, aber nach dem Abheben ist es furchtbar still. Auch das Auflegen wird korrekt gemacht.

Anrufe innerhalb funktionieren.

Nachdem keine Updates oder sonstiges verändert wurde, würde ich davon ausgehen, dass der Patton hardwareseitig irgendetwas hat.

Bei den Pattonlogs finde ich nur

2019-06-24T08:05:47 : LOGWARNING : DSP: Invalid codec from drvIf: Default value is used.

als Fehler.

Diesen habe ich aber früher auch schon mal gesehen.

Habt ihr eine Idee?

Danke
Christian

Chris Master

to gs3-users
alles neu gestartet habe ich schon
inklusive sämtlicher switche

Dirk Markwardt

to gs3-...@googlegroups.com

Hallo!

> […] Heute höre und werde ich nicht gehört bei Anrufen drinnen -> draußen bzw. draußen -> drinnen. […]

Wurde am Patton mal etwas eingestellt und die Config dann nicht als Startup-Config gesichert? Was passiert denn auf der Asterisk-Konsole während eines Extern-Telefonates? Eventuell im Asterisk ein „sip set debug on“?

Notfalls könntest Du auch noch mit tcpdump (ggf. nachinstallieren) schauen, ob da überhaupt RTP-Daten fließen.

--

Mit freundlichen Grüßen

Dirk Markwardt

D.Mar...@Markwardt-Software.de

Markwardt Software GmbH

Schmalbachstr. 9

38112 Braunschweig

Telefon 0531 210910

Telefax 0531 2109131

Handelsregister Braunschweig HRB 2428

Geschäftsführer: Dirk Markwardt

Chris Master

to gs3-users
Am Montag, 24. Juni 2019 15:05:05 UTC+2 schrieb Dirk Markwardt:

Hallo!

> [...]

Notfalls könntest Du auch noch mit tcpdump (ggf. nachinstallieren) schauen, ob da überhaupt RTP-Daten fließen.

Patton läuft seit Jahren ohne Probleme. Auch ein Reboot/Reload infolge Stromausfall war nie ein Problem. Die Config hab ich zum Glück nie wieder angreifen müssen. Die Einrichtung  war für mich nicht ohne :-)

tcpdump und sip set debug on schaue ich mir gerade an. Da werde ich gerade erschlagen infolge Meldungen.

Was mir aufgefallen ist, dass das Fax von außen funktionert.
Extern -> Patton -> TA33 -> Fax

Danke für die Tips
Lg