Feiertags Schaltung

Christopher Wellie

to gs3-users
Hallo,

Jeman eine Idee bzw lösungsansatz für eine Feiertagsschaltung ?

Sascha Daniels

to gs3-...@googlegroups.com
Hi,

Am 25.03.16 um 16:18 schrieb Christopher Wellie:
> Hallo,
>
> Jeman eine Idee bzw lösungsansatz für eine Feiertagsschaltung ?

das kommt ganz darauf an, was Du genau machen willst.

Sollten am Feiertag alle Anrufe abgefangen werden,
Nur bestimmte Nummern?

Mehr Input, mehr Output ;-)

Gruss

Sascha

--
Sascha Daniels
s...@alternative-solution.de

Christopher Wellie

to gs3-users
Duschwahlen Sollen erreichbar bleiben :-)

Zum Beispiel 0,30,40,50 die Sammelrufnummern sollen abgefangen werden :-)

Sascha Daniels

to gs3-...@googlegroups.com
Hi,

Am 29.03.2016 um 14:31 schrieb Christopher Wellie:
> Duschwahlen Sollen erreichbar bleiben :-)
>
> Zum Beispiel 0,30,40,50 die Sammelrufnummern sollen abgefangen werden :-)

dann würde ich mir einen cronjob schreiben, der an Feiertagen für die
betroffenen Queues die Umleitung mit den folgenden Scripten steuert:

/opt/gemeinschaft/scripts/gs-queue-callforward-get
/opt/gemeinschaft/scripts/gs-queue-callforward-set
/opt/gemeinschaft/scripts/gs-queue-callforward-activate

Einfach mal ohne Parameter auf der Shell aufrufen. Der Rest sollte
selbst erklärend sein.

wolfgang heuberger

to gs3-users
bei mir z.B:
00 0 01,06 01 * /opt/gemeinschaft/scripts/gs-queue-callforward-activate --queue=XXX --source=external --case=always --active=var;sleep 86400;/opt/gemeinschaft/scripts/gs-queue-callforward-activate --queue=XXX --source=external --case=always --active=no

unter rufumleitung-warteschlangen dann var und temp definieren

Marian Kühner

to gs3-users
Hi,
Okay für einzeln Queues ist es jetzt klar

Wie Würde ich eine generelle Umleitung von allen Nebenstellen Queues usw. machen

Über das Routing kann man das auch verändern über so ein dialplan script ?

Alles was über die gatewaygruppe reinkommt soll dann auf ein anderes Ziel IVR z.b wo nur e Ansage Feiertage kommt?

Gruß

Marian

Marian Kühner

to gs3-users
Hallo ich habe den Lösungsansatz für eine  generelle Feitagansage:

Die eingehende Route sollte möglichst weit oben bei den eingehenden Routen stehen so gilt die Feiertagansage dahinter (IVR  Queue, oder was in der internal custom ael)  noch vor den Öfnnungzeiten .

das Script heißt z.B. "route_aktivieren"
Zuerst braucht man die ID der Route die man aktivieren und deaktivieren will--  kommt man am besten über die SQL-DB hin bei mir hat die Route die ID 5

würde ich über Cron das script wie folgt aufrufen wird die Route aktiv:

route_aktivieren --routeid=5 --set=on

die Feiertagansage wir so nach Datum abgespielt

setze ich

route_aktivieren --routeid=5 --set=off

ist die Route deaktiviert und wird im eingehenden Routing übergangen--hier greifen die nachfolgenden Routen Öffnungszeiten ...spezielle Routings usw.

wenn eine Queue oder telefon von der Feiertagsschaltung ausgenommen werden müssen einfach 'über'
 die Route positionieren --aber das ist denke ich klar:

<?php
/*******************************************************************\
*            Extension for Gemeinschaft
* $Revision$
*
*Marian Kühner
*
* Aufruf:
* route_aktivieren --routeid=<ID> --set=on|off
*
* Funktion:
* Setzt das Feld "acitive"  für die Routen-ID auf 1 (aktiviert) oder 0 (deaktiviert).
*
* --set                          on       off
* active 1         0

*
* This program is free software; you can redistribute it and/or
* modify it under the terms of the GNU General Public License
* as published by the Free Software Foundation; either version 2
* of the License, or (at your option) any later version.
* This program is distributed in the hope that it will be useful,
* but WITHOUT ANY WARRANTY; without even the implied warranty of
* MERCHANTABILITY or FITNESS FOR A PARTICULAR PURPOSE.  See the
* GNU General Public License for more details.
* You should have received a copy of the GNU General Public License
* along with this program; if not, write to the Free Software
* Foundation, Inc., 51 Franklin Street, Fifth Floor, Boston,
* MA 02110-1301, USA.
\*******************************************************************/

define( 'GS_VALID', true );  /// this is a parent file

# require_once( dirName(__FILE__) .'/../inc/conf.php' );
require_once( '/opt/gemeinschaft/inc/conf.php' );
include_once( GS_DIR .'lib/getopt.php' );
include_once( GS_DIR .'inc/gs-lib.php' );
include_once( GS_DIR .'inc/gs-fns/gs_queue_add.php' );

/***********************************************************
*    the shell parameters
***********************************************************/
$usage = 'Usage: '. baseName(__FILE__) .' --routeid=<extension> --set=on|off';

$opts = @getOptsNoMultiples( '',
array(
'routeid=',
'set='
),
$usage
);
if (! isSet($opts['routeid'])
 ) {
gs_script_invalid_usage( $usage );
}

# connect to db
#
$db = gs_db_master_connect();
if (! $db)
gs_script_error( 'Could not connect to database.' );

# set values in var.
#
if ( $opts['set'] == 'on' )
{
$paf = 1;
}
else {
if ( $opts['set'] == 'off' )
{
$paf = 0;
}
else {
gs_script_error( 'Invalid set value.' );
}
}

# update database table
#
$ok = $db->execute( 'UPDATE `routes_in` SET `active` = '.
$paf .' WHERE `id` = \''. $db->escape($opts['routeid']) .'\'' );
if (! $ok)
gs_script_error( 'Could not update database.' );

echo "route modified.\n";

Marian Kühner

to gs3-users
Hier die Datei