GS 3.2: Provisionierung Siemens Open Stage 40

EDV1 CJD-Olpe

to gs3-users

Hallo,

ich habe an der
Gemeinschaft 3.2 ein Problem mit dem Siemens Open Stage 40.
Zwar kann ich es an GS 3.2 benutzen, es taucht aber nicht unter "Provisioning - Telefone" auf.
Die Konfiguration muss auch komplett am lokalen Open Stage 40 erfolgen.
Firmware Version der Open Stage 40 ist: V3 R3.32.0 SIP 141208
Die:
- SIP server address
- SIP registrar address
- SIP gateway address
sind alle auf die IP der GS3.2 eingestellt,
die Telefone beziehen ihre IP Adresse per DHCP.

Vielleicht weiss jemand, wie man die Geräte in die Anlage einbindet?

Vielen Dank schon einmal und viele Gruesse,
Ulrich Selle
CJD Olpe
Zum Vordamm 8
57462 Olpe

Dennis

to gs3-users
Hi,

mit der IP-Adresse ist es nicht getan, der DHCP muss die entsprechenden Optionen für das Provisioning natürlich mitliefern.

Viele Grüße Dennis

EDV1 CJD-Olpe

to gs3-users
Hallo,

danke für den Tipp, ich hab zwar eine Linux Maschine als DHCP Server laufen, werde aber einmal sehen, ob ich es hinbekomme. Auf jeden Fall teile ich das Ergebnis mit.
Wie kommt es denn dann, dass Snom Telefone sich ganz automatisch in die Provisionierung mit einbinden?

Viele Gruesse,
Uli

Jonas Keunecke

to gs3-...@googlegroups.com
Hallo,

hier ist ein Auszug aus der dhcpd-Config so wie wir sie zuletzt laufen hatten. Ist etwas inkonsistent, ich weiß nicht warum die URL bei den Snoms anders übergeben wurde als bei denen darunter, wahrscheinlich ist es dasselbe ob man die volle URL in "tftp-server-name" packt, oder den Pfad in "bootfile-name" schreibt.
Die Config ist auch nicht mehr in Betrieb, aber funktionierte so, vielleicht hilft es ja.
Darunter werden mithilfe der "classes" auch zwei verschiedene IP-Pools definiert, für Telefone und Nicht-Telefone, vielleicht ist das ja auch noch interessant.

Gruß, Jonas

# Snom 320/370/m9 telefone
class "snom" {

match if (
(substring(hardware, 1, 3) = 00:04:13)
and not (substring(pick-first-value(option vendor-class-identifier, ""), 0, 8) = "snom-m3-")
);

# store vendor-class-identifier in the lease
#set vendor-class-identifier = pick-first-value(option vendor-class-identifier, "snom-");

option tftp-server-name "http://192.168.1.201:80";
option bootfile-name "gemeinschaft/prov/snom/settings.php?mac={mac}";

}

# Polycom
class "polycom" {

match if substring(hardware, 1, 3) = 00:04:F2;

#option bootfile-name "gemeinschaft/prov/polycom";

}

# Grandstream
class "grandstream" {

match if substring(hardware, 1, 3) = 00:0b:82;

#option bootfile-name "gemeinschaft/prov/grandstream/settings.php?mac={mac}";

}

subnet 192.168.1.0 netmask 255.255.255.0 {

option subnet-mask 255.255.255.0;
option broadcast-address 192.168.1.255;
option routers ...;
option ntp-servers ...;
option domain-name-servers ...;
option domain-name ...;

pool {
deny members of "snom";
deny members of "polycom";
deny members of "grandstream";
range ... ...;
}

pool {
allow members of "snom";
allow members of "polycom";
allow members of "grandstream";
range ... ...;
}

}

Jürgen Echter

to gs3-...@googlegroups.com
Hi,

wir haben eine pfSense Firewall und im DHCP dort folgendes eingestellt:

Option 67 String "gemeinschaft/prov/snom/settings.php?mac={mac}"
Option 66 String "http://gemeinschaft.server.ip:80"

https://askubuntu.com/questions/874648/setting-options-66-and-67-for-isc-dhcp-server

Viele Grüße

Jürgen