email konfiguration email versand

Lang Thomas

hallo

möchte den email verkehr über die console bewrgstelligen. was soweit auch
ganz gut klappt bis auf das senden. habe es mit 2 verschidenen acounts
probiert gmx und 1und1. bei 1und1 konnte ich nicht richtig prüfen da keine
emails vorhanden waren. aber die aus gabe über der verbindung sah gut aus.
die programme die ich verwnde: fetchmail procmail mutt und msmtp.

beim senden unter mutt bekomme ich die meldung: fehler 127 beim versand der
nachricht (exec error)

jetzt die konfg dateien

********************
* fetchmailrc
********************
#poll pop.gmx.net protocol pop3 user xxxxxx...@gmx.net password xxxxx

poll pop.1und1.de protocol pop3 user xxxxxxxx password xxxxxx

********************
*procmailrc
********************
MAILDIR=$HOME/MuttMail

LOGFILE=$HOME/.procmaillog

LOGABSTRACT=no

VERBOSE=off

FORMAIL=/usr/bin/formail

NL=""

:0

* .*

emails

******************************

*muttrc

*****************************

# Some minimal Mutt settings, Gentoo-style. These reflect the Gentoo

# predilection for maildir folders.

#

# Please don't add settings to this file to change other user

# preferences (such as colors), since those can be hard for a user to

# undo if their preference doesn't match yours! For example, it is

# *impossible* currently in mutt to remove color settings from objects

# other than the index.

set pager_context=1

set pager_index_lines=6

set menu_scroll

set pgp_verify_sig=no

set status_on_top

set sort=threads

set status_format=" %r %b %f %n Del %d Msgs %m %l %> (%P)"

set pager_format="%-10.10i %[!%a %b %d %R]"

set date_format="!%H:%M %a %d %b "

set index_format="%4C %Z %[%b%d] %-15.15F %s"

set folder_format="%2C %t %8s %d %N %f"

set sendmail="/usr/bin/msmpt"

set from="softwar...@online.de"

#set use_from=no

#set realname=

set record=$HOME/MuttMail/sent"

set delete=yes

set include=yes

set fast_reply=yes

set beep=no

set markers=no

set confirmappend=no

set to_chars=" +TCF"

set folder = $HOME/MuttMail

mailboxes = email

save-hook .* =keep

bind pager h display-toggle-weed

#das alte url menu simulieren

macro index \cb |urlview\n 'call urlview to extract URLs out of a message'

macro pager \cb |urlview\n 'call urlview to extract URLs out of a message'

#fetchmeil durch drücken von G aufrufen

macro index G "!fetchmail -a -m 'procmail -d %T'\r"

macro pager G "!fetchmail -a -m 'procmail -d %T'\r"

#ausblenden und ein blenden von kopfzeilen

ignore *

unignore Date To From: Subject X-Mailer Organization User-Agent

hdr_order Date From To Subject X-Mailer User-Agent Organization

#set mbox_type=Maildir

#set folder=~/.maildir

#set spoolfile=~/.maildir/

#set record=~/.maildir-sent/

#set move=no

# Maybe we shouldn't set index_format here, but this is a recommended

# one for maildir-style folders.

#set index_format="%4C %Z %{%b %d} %-16.16L %s"

************************

*msmtprc

***********************

acount default

host smpt.1und1.de

from xxxxx...@online.de

auth login

user xxxxxxxx # kundennummer

password xxxxxxx

#tls

Thomas Feuerstack

Hi,

Lang Thomas wrote:

> beim senden unter mutt bekomme ich die meldung: fehler 127 beim versand der
> nachricht (exec error)

hmm, sofern Du es tatsächlich mit den anhängenden configs probiert hast,
würde ich darauf tippen, dass

> ************************
>
> *msmtprc
>
> ***********************
>
> acount default
>
> host smpt.1und1.de

^^^^^^^^^^^^^

der Host garantiert smtp.1und1.de heißt.

Lang Thomas

"Thomas Feuerstack" <Thomas.F...@fernuni-hagen.de> schrieb im
Newsbeitrag news:ekeabr$f11$1...@tamarack.fernuni-hagen.de...

habe es geändert trotzdem selber fehler. warum kann mir keiner helfen.
probiere das schon seit langem aber gebe immer wieder auf weil der versand
nicht klappt. wo liegt der fehler. bitte helfen bitte

Thomas Feuerstack

Lang Thomas wrote:

> habe es geändert trotzdem selber fehler. warum kann mir keiner helfen.

hmm, vielleicht weil Du außer "Es klappt nicht und hier habt ihr meine
Konfiguration" kaum was schreibst? Z.B...

> probiere das schon seit langem aber gebe immer wieder auf weil der versand
> nicht klappt. wo liegt der fehler. bitte helfen bitte

...hättest Du bei Google mal nach "mutt error 127" suchen können und
wärest dann auf "A Quick Guide to Mutt" gestoßen, der u.a. beinhaltet:

"An error that I sometimes get is that a message can't be sent, exiting
with error 127. This is usually because mutt can't find the smtp program
that I have listed in my .muttrc..."

Und da befindet sich in Deiner muttrc der Eintrag:

set sendmail="/usr/bin/msmpt"

wo Du kontrollieren könntest, ob das Tool nicht msmtp heißt und sich
darüberhinaus in /usr/bin befindet. Sofern die Angaben
korrekt/korrigiert sind, könntest Du versuchen rauszukriegen ob msmtp in
seiner Eigenschaft als MTA noch weitere Parameter für einen
erfolgreichen Mailversand braucht und/oder (noch besser) ob es
irgendwelche Logs kreiert in denen evtl. drin steht ob es vom mutt
aufgerufen werden konnte, ... Vielleicht probierst Du umgekehrt auch mal
aus, ob Du eine Mail per msmtp über 1und1 verschicken kannst, ohne mutt
als Frontend zu benutzen, oder ob Du da schon hängen bleibst.

Viel Erfolg - ThF