Linux unter Windows benutzen?

Klaus Gawol

Hallo NG,

als Linux-Laie möchte ich mich gern so langsam etwas mit Linux vertraut
machen, doch es stört mich gewaltig, daß ich nach einer Linux-Installation
erst über eine Bootmanager-Auswahl-Prozedur das Windows-System benutzen
kann. Deshalb meine unbedarfte Frage:

Gibt es eine halbwegs brauchbare Linux-Distribution, die man in ein
Windows-NTFS-Verzeichnis packen, unter Windows starten und beenden kann,
ohne daß ein Beenden und Hochfahren des gesamten Systems plus
Bootmanager-Abfrage erforderlich sind?

Gruß Klaus

Helmut Hullen

Hallo, Klaus,

Du meintest am 24.12.06:

> [...]
> Windows-NTFS-Verzeichnis packen, unter Windows starten und beenden
> kann, ohne daß ein Beenden und Hochfahren des gesamten Systems plus

Das geht mit jeder Linux-Distribution.
Du darfst ihr nur nicht erlauben, den "master boot record" zu ändern.
Lass sie die Boot-Informationen in ihre eigene Partition schreiben,
kopiere diesen Startsektor nach C: und binde ihn in die Bootliste von
Windows ein (ich nehme mal an: Windows 2000 oder Windows XP).

http://www.winfaq.de/faq_html/Content/tip0422.htm

Viele Gruesse
Helmut
BS

http://www.gesundesachen.de/home.jsp?page=Items&tree_id=2006310224520123157

Ferdinand Zander

Booten muss er dann doch immer noch. Das was gesucht wird scheint mir
eher so eine Art Linux Emulator sein der auf der dann unter Wndows
läuft. Ob es sowas gibt weiß ich nicht, würde aber in meinen Augen auch
nicht wirklich Sinn machen weil der Kernel dann auf dem DOS aufsitzt und
sein Stabilität damit ad absurdum geführt würde.

Das mit der Bootloader ist ja kein wirkliches Problem, du kannst ja
Windows bei Grup und Lilo an erste Stelle setzen und die Wartezeit kurz
setzten.

Helmut Hullen schrieb:

Message has been deleted

jk...@gmx.de

Ferdinand Zander <Ferdinan...@big-time.de> wrote:
> [...]

> Das mit der Bootloader ist ja kein wirkliches Problem, du kannst ja
> Windows bei Grup und Lilo an erste Stelle setzen und die Wartezeit kurz

Wenn er mit Linux erstmal "rumspielen" will, soll er doch erstmal
die Knoppix-(CD/DVD) probieren, dann weiss er ob seine Hardware
funktioniert und ob er Linux ueberhaupt mag.

MfG

Juergen

Klaus Gawol

> Klar, vmware player. Passende Linux-VMs sind auch irgendwo unter
> www.vmware.com zu finden.

Dieser Vorschlag ist überlegenswert. Doch da ich noch keinerlei Erfahrungen
mit VMware und Linux-VMs habe, will ich mich erst einmal noch näher darüber
informieren.

Doch, um es gleich zu sagen: Windows und Linux sind mir an sich piepegal;
mich interessieren nur die Anwendungsprogramme, die mir mit Linux evtl.
zusätzlich zur Verfügung stünden. Eine Linux-VM müßte also praxistauglich
eingerichtet sein.

Gruß Klaus

Klaus Gawol

> Wenn er mit Linux erstmal "rumspielen" will, soll er doch erstmal
> die Knoppix-(CD/DVD) probieren, dann weiss er ob seine Hardware
> funktioniert und ob er Linux ueberhaupt mag.

Die Knoppix- und die Ubuntu-DVD funktionierten beide. Doch damit
"rumspielen" möchte ich keineswegs, denn von DVD geht alles so zäh, daß es
ganz einfach nervt.

Gruß Klaus

Message has been deleted

Sitting Duck

Jochen Schmid schrieb:

> Komfort kostet Geld. ;-)

Den VMWare Player & Server gibt es für lau =>
http://www.vmware.com/products/free_virtualization.html

> Wenn Du die Vollversion von vmware workstation erstehst (30-Tage-Test
> verfügbar), kannst Du Dir eine VM für Knoppix bauen. In der ziehst Du
> dann die Festplatten-Installation von Knoppix durch.

Hier gibt es fertige Maschinen zu diversen Themen:
http://www.vmware.com/vmtn/appliances/

Ich hatte mit Ubuntu angefangen =>
http://www.vmware.com/vmtn/appliances/directory/648

Hth

Sitting Duck

> Ich hatte mit Ubuntu angefangen =>
> http://www.vmware.com/vmtn/appliances/directory/648

Das ist die Server Version. Scheinbar gibt es keinen aktuellen
Ubuntu-Desktop bei VMWare. Man könnte ein 6.06
(http://www.vmware.com/vmtn/appliances/directory/ubuntu.html) nehmen und
auf 6.10 updaten (http://wiki.ubuntuusers.de/Upgrade_auf_Edgy)

Message has been deleted

Frank W. Werneburg

Sitting Duck <canyourspa...@yahoo.de> wrote:

>Den VMWare Player & Server gibt es für lau =>
>http://www.vmware.com/products/free_virtualization.html

Ich würde auf jeden Fall den VMWare Server empfehlen. Unter dem kannst du
dann jedes Linux, daß du probieren willst, als virtuelles System
installieren. Der Vorteil gegenüber fertigen Images ist, daß du das Linux-
System frei nach deinen Wünschen konfigurieren kannst. Installation und
Benutzung laufen (fast) so, als ob du das Linux direkt installiert hättest.

Natürlich muss der PC, auf dem das Host-Windows läuft, genügend
Rechenleistung haben. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, daß ein
Dual-Core mit 2,8 GHz lässig ausreicht, um OpenSuSE 10.2 unter WinXP
zu betreiben.

Wenn du genug Festplattenplatz hast, kannst du auch mehrere unabhängige
Gastsysteme einrichten. Außer Linux gehen auch alle Windows-Varianten und
diverse andere OS als Gastsysteme.

(Wenn du später umsteigen willst, kannst du auch Linux als Host-System
nehmen, auf dem du ein Gast-Windows betreibst.)

Gruß
Frank

fwern...@web.de http://werneburg.de.vu
Mit vielen Grüßen aus Thüringen, dem grünen Herz Deutschlands.
PGP-Fingerprints: C294EBD4E0C963DECD9C 12B8D7E33DF328D90A73
03E16A9D38874CFF 18372452354F7D46 / 84316FAFAE1F4656 13E271B1C071A62B