Benutzerfreundlichstes Linux?

Andreas Schwartmann

Tag zusammen,

das Notebook meiner Freundin stammt aus dem Jahre 1999 - über CPU und
RAM-Bestückung hab ich leider noch keine Informationen.

Da sie mit dem Gerät nur im Web surft und das mit Vista (das hat ihr ein
Arbeitskollege darauf gepackt!) auf dieser Hardware nur mehr schlecht
als recht funktioniert, möchte ich den Rechner platt machen und ihr
Linux aufspielen.

Da sie aber absoluter Linux-Laie ist, sollte die Distribution also weder
besondere Anforderungen an die Hardware stellen, noch besonders
kompliziert zu bedienen sein. Debian dürfte also ausscheiden. ;-)

Welche Distri empfehlt Ihr?

Oder kann Linux nur mit Klimmzügen mit solch alter (Notebook-)-Hardware
umgehen?

Danke für jeden Tip

Andreas

--
Web: www.rechtsanwalt-schwartmann.de
Blog: www.heimspiel-colonia.de

Eike Neumann

Andreas Schwartmann wrote:

> [...]
>
> Welche Distri empfehlt Ihr?
>
> Oder kann Linux nur mit Klimmzügen mit solch alter (Notebook-)-Hardware

Hallo Andreas,
ich habe ein Notebook Acer Extensa 368 T aus 1998. Habe schon mehrere
Distris drauf installiert. Offensichtlich ist der Prozessor Intel 233 MHz
aber für die großen Distributionen zu schwach. Auch braucht KDE usw. mehr
als 80 Mb RAM, mehr geht aber nicht auf dem Rechner. Die einzige, die
einigermaßen lief, war Damn Small Linux. Inzwischen habe ich wieder Windows
ME drauf. Das Notebook ist m.E. für eine "vernünftige" Linux Distri zu
schwach. Vielleicht gehts mit einer anderen Oberfläche, wie z.B. XFCE. Das
habe ich aber nicht ausprobiert.
--
Ciao
Eike Neumann

NemesisRE

Eike Neumann schrieb:

Hi bin neu hier, aber möchte mich gleich mal mit einklinken.
Empfehlenswert ist auf jeden Fall Ubuntu 7.10 welches mit Gnome
Oberfläche selbst auf schwachen Rechnern funktioniert und wenn auf dem
Laptop selbst die Installation von Vista möglich ist sollte sogar KDE
funktionieren abgesehen davon ist aber Gnome auch sehr einfach zu
verstehen selbst für Linux Laien.

Gruß Steven