4DOS ist jetzt Freeware!

Klaus Meinhard

der bisher kommerzielle command.com-Ersatz 4DOS (von Rex Conn, JPSOFT)
ist seit kurzem Freeware! 4DOS in der letzten Version (7.50) kann
offiziell hier geladen werden:

ftp://jpsoft.com/4dos/4dos750.exe

Für diejenigen, die 4DOS nicht kennen, zitiere ich hier ein paar Zeilen
von www.jpsoft.com (in der dort angebotenenen automatischen Übersetzung
ins Deutsche :-):

"Alle unsere Produkte bieten ähnlichen Nutzen --
Hauptproduktivitätverbesserungen zu den Standardbefehlen wie COPY und
DIR, über 100 neuen Befehlen an, der verbesserten Befehlslinie und den
Dutzenden anderer Eigenschaften für Arbeit der am Befehlseingabeformat.
Zusätzlich stellen sie leistungsfähige Verlängerungen für die, die
Reihenakten, wie volle Schleifensteuerung, Fehlerbehandlung schreiben
müssen, blockieren-strukturierte Logik, ein integrierter Reihendebugger
und über 200 eingebaute Variablen und Funktionen zur Verfügung."

... dabei bleibt die Kompatibilität zu bestehenden Batchprogrammen für
command.com weitgehend erhalten. Dazu kommt ein umfangreiches
Hilfesystem auf (F1) Tastendruck.

Vieles von dem 4DOS-Material, z. B. viele Batch-Beispiele, von meiner
alten Website www.4xbtm.de ist noch verfügbar, obwohl ich die Seiten
nicht mehr pflege. Spezielle Hilfestellung findet ihr in der newsgroup
comp.os.msdos.4dos oder in der "offiziellen" Supportgroup (Einzelheiten
auf der Homepage www.jpsoft.com )

--
Mit freundlichem Gruß,

Klaus Meinhard

Peter Wyzlic

Klaus Meinhard wrote:
> der bisher kommerzielle command.com-Ersatz 4DOS (von Rex Conn, JPSOFT)
> ist seit kurzem Freeware! 4DOS in der letzten Version (7.50) kann
> offiziell hier geladen werden:

Ah schön! Ich verwende es noch nahezu täglich auf einem alten
Dos-Rechner auf der Arbeit. Ich kann gar nicht vorstellen, ohne 4dos zu
arbeiten ;-)

> Vieles von dem 4DOS-Material, z. B. viele Batch-Beispiele, von meiner
> alten Website www.4xbtm.de ist noch verfügbar, obwohl ich die Seiten
> nicht mehr pflege.

Man kann es zwar noch an-pingen, aber der WWW-Server scheint Probleme zu
haben. Ich bekomme:
503 Service Unavailable
The service is not available. Please try again later.

Bye
Peter