"Soylent Green is People!"

Herwig

2023-03-27 15:15:15 +0100

"Soylent Green ist MenschenFleisch!" - Gerade eben
wieder einmal über diesen Film gestolpert. Ich kenne
ihn schon 50 Jahre, da hat man sich sicher an Inhalt
und Thema gewöhnt. Aber ich war erschrocken, wie
nahe wir inzwischen an diesem Szenario dran sind.

Und wie wenig grüne Politik daran etwas ändern wird,
dass wir auch tatsächlich dahin kommen.

Was nicht in dieser Dystopie vorkommt: Batterie-Autos
und HeizungsVerbote. Harrison war wohl kein Freund
des Herumpfuschens an Symptomen.

Herwig

Herwig

2023-03-27 15:25:35 +0200

> 2023-03-27 15:15:15 +0200

Wer kennt "How the Whip Came Back" by Gene Wolfe?

Dies Posting ist bloss eine "StrafArbeit", damit ich
mich an die <dammit>SommerZeit</dammit> gewöhne.

Herwig

Dr. Joachim Neudert

Am 27.03.23 um 15:14 schrieb Herwig:
Mooo-ment.

Erst mal sind jetzt Insekten in der EU als Nahrungsmittel zugelassen. Du
sollst Dich ja weiter proteinreich ernähren können.

Statt diesen Methan-Gas-Generatoren und Laktoseintoleranz-Giftstoffe
liefernden Rinder u.dgl. mehr.

https://www.bundesregierung.de/breg-de/suche/insekten-in-nahrungsmitteln-2162992

Wann die Grünen wohl merken, daß Insektensterben ist und wir nur
genügend Herwigs aber nicht genügend Kerbtiere haben?

--
Bitt um Vrzihung, di Tast " " klmmt manchmal...

Dr. Joachim Neudert

Am 27.03.23 um 15:24 schrieb Herwig:
Lies doch erst mal die Antworten auf Deine Frage von vorgestern.
"Langer Köchel", zur Erinnerung.

Mir scheint Google eigent sich eher nur zum Posten als zum
Thread-basierten lesen und diskutieren?

Shinji Ikari

Guten Tag

Herwig <herwig...@t-online.de> schrieb

>2023-03-27 15:15:15 +0100
>
>"Soylent Green...
>Was nicht in dieser Dystopie vorkommt: Batterie-Autos
>und HeizungsVerbote.

Warum auch? Wenn die Menschheit und Ihre Auswirkungen durch
Selbstverzehr niedriger gehalten wird, als es fuer unseren Planeten
ertraeglich ist, braucht es dahingehend keine Beschraenkung.

Ruediger Lahl

*Dr. Joachim Neudert* schrieb:

> [...]
>
> Wann die Grünen wohl merken, daß Insektensterben ist und wir nur
> genügend Herwigs aber nicht genügend Kerbtiere haben?

Ich esse keinen Herwig! Nein!
Ich esse meinen Herwig nicht!
Nein, meinen Herwig ess’ ich nicht!
--
bis denne

Fred Alph

"Brave New World" - passt zu Deutschland.
"Brut- und Normungsanstalt Berlin"
https://www.grin.com/document/101332

Ulf Kutzner

Ländischwätzi schrieb am Montag, 27. März 2023 um 15:40:42 UTC+2:

> Lies doch erst mal die Antworten auf Deine Frage von vorgestern.
> "Langer Köchel", zur Erinnerung.
>
> Mir scheint Google eigent sich eher nur zum Posten als zum
> Thread-basierten lesen und diskutieren?

Bist Du jetzt auf GG? Lesen gehört bekanntermaßen
nicht zu Deinen Stärken.

Herwig

2023-03-28 12:40:00 +0200

> Lies doch erst mal die Antworten auf Deine Frage von vorgestern.
> "Langer Köchel", zur Erinnerung.

Welche Antwort genau? Ich sehe keine Relevanz. Es ist aber
noch am frühen Morgen, da sehe ich so manches nicht.

Herwig

Dr. Joachim Neudert

Am 28.03.23 um 12:39 schrieb Herwig:
Du hattest im Titel gefragt, wer schon mal da war.
Ich habe geschrieben: Ich, am 27.11.2022, und dir die gefragten Wege
und das Trackprotokoll meiner 17 km langen Wanderung als Link zu Komoot
beigefügt.

War das nicht exakt die Antwort, nach der Du im Titel gefragt hast?

Hier also gern nochmal:

====================
Herwig <herwig...@t-online.de> wrote:
> 2023-03-25 17:34:00 +0100
>
> Hat mich bei meinem ersten Bayern-Kontakt
> in 1971 schon gelockt, aber ich bin immer noch
> nicht hingekommen. Sieht weglos aus.
>
> Herwig

https://www.komoot.de/tour/986458694?ref=itd&share_token=a3QpSaSD5KHRUj2tx0fMRBWnlEaLmz9iNaKqJw4iJB7SW6n1wc

Besorg dir mal besseres Kartenmaterial. Da sind massenweise Wege.
Am 27. November 2022 war ich da.
Das ist übrigens man-made. Bergbau, vollgelaufen mit Wasser. 60 m tief,
erinnert bisserl an den Nordteil des Gardasees, Fjord-artig.
Die Fotos sind aber der andere See. Fotos von da habe ich nicht publiziert.
Kann ich noch machen später.

Herwig

2023-03-28 12:52:00 +0200

> War das nicht exakt die Antwort, nach der Du im Titel gefragt hast?

Forensisches Thread-lesen: Thema WanderungsZiel und Thema
Insektenfressen vermischt.

Also eher missbräuchliche Verwendung des Wortes "exakt"!

Herwig

Dr. Joachim Neudert

Im Titel des Köcherl-Threads natürlich. Wo Du im Titel eine Frage gestellt
hast aber auf die mehrfachen Antworten nicht reagiert hast. Da hast Du
exakte Antworten erhalten zu Deiner Frage, wer schon am Langen Köcherl war.

Oder es wurde Dir was nicht angezeigt von Google, was natürlich sein kann.

--
please forgive my iPhone typos

Dietz Proepper

"Dr. Joachim Neudert" <neu...@5sl.org> wrote:
> Erst mal sind jetzt Insekten in der EU als Nahrungsmittel zugelassen.
> Du sollst Dich ja weiter proteinreich ernähren können.

Das sind sie zwar schon seit Jahrzehnten, aber wir wollen ja nicht den
konservativen Narrativ zerstören, gell.

Dr. Joachim Neudert

Am 30.03.23 um 17:54 schrieb Dietz Proepper:
Hast Du da mal Belege dafür, daß man schon seit Jahrzehnten
Insektenpulver anderen Nahrungsmitteln in der EU beimischen darf?

Daß Du Fliegen selber mit der Zunge fangen und zerbeissen darfst, lassen
wir mal als trivial aussen vor... ;-))

Dietz Proepper

> Hast Du da mal Belege dafür, daß man schon seit Jahrzehnten
> Insektenpulver anderen Nahrungsmitteln in der EU beimischen darf?

Schnelle Suche führt zwar nur bis '21 zurück siehe
https://www.bundesregierung.de/breg-de/suche/insekten-in-nahrungsmitteln-2162992

Carminsäure (E120, aus der Cochenilleschildlaus) ist iirc schon
seit den 60ern in .de als Lebensmittelzusatz zugelassen.

Dr. Joachim Neudert

Am 30.03.23 um 18:28 schrieb Dietz Proepper:
Ach komm: das sind Lebensmittelfarben, verwendet in Lippenstiften für
ein schönes harmloses Rot!

Jetzt geht es aber um satten Kalorienbedarf und Proteinpulver als
Nahrungsbasis! Sattwerden mit Kerbtier-Pulver.

Du verwendest für den fränkischen Grill doch ausgesucht gute
Fleisch-Stücke? würdest Du dein Schäufele mit einer Pannade aus
Kerbtieren aufhübschen wollen?

Also...

Gruß

Joachim

Wolfgang Kynast

On Thu, 30 Mar 2023 18:34:58 +0200, "Dr. Joachim Neudert" posted:
Es empfiehlt sich der Umstieg auf fränkische Bratwurst. Da kann man
locker 30% Insektenpulver beimischen ohne dass es auffällt.
;-)

--
Wolfgang

Dietz Proepper

> Ach komm: das sind Lebensmittelfarben, verwendet in Lippenstiften für
> ein schönes harmloses Rot!

Nicht nur dort. Isst Du eigentlich Honig?

> Jetzt geht es aber um satten Kalorienbedarf und Proteinpulver als
> Nahrungsbasis! Sattwerden mit Kerbtier-Pulver.

Wie geschrieben - gab's auch schon vorher.

> Du verwendest für den fränkischen Grill doch ausgesucht gute
> Fleisch-Stücke?

Gelegentlich auch Tofu.

> würdest Du dein Schäufele mit einer Pannade aus
> Kerbtieren aufhübschen wollen?

Da man ein Schäufele nicht paniert ...

> Also...

... gegen leckere Heuschreckenschwänze in Honig (<-Bienenkacke) habe
ich genau gar nix einzuwenden.

Dietz Proepper

Wolfgang Kynast <w...@gmx.de> wrote:
> [...]
>
> Es empfiehlt sich der Umstieg auf fränkische Bratwurst. Da kann man
> locker 30% Insektenpulver beimischen ohne dass es auffällt.

Ich glaube, da verwechselst Du was. Bei HoWe-Würstchen würde ich das
nicht ausschließen wollen.

Aber der Metzger des geringsten Misstrauens würde sich eher die Hand
abhacken als sowas zu machen ...

Ulf Kutzner

Dietz Proepper schrieb am Donnerstag, 30. März 2023 um 18:53:35 UTC+2:

> Ich glaube, da verwechselst Du was. Bei HoWe-Würstchen würde ich das
> nicht ausschließen wollen.

Richtig schlecht waren die Frühstückswürstchen, die
in South Woodford gereicht wurden.

Für den Rest der Woche hielt ich mich an bacon.

Aber das ist nun brexitiert.

Ulf Kutzner

Ländischwätzi schrieb am Donnerstag, 30. März 2023 um 18:34:59 UTC+2:

> [...]
>
> Du verwendest für den fränkischen Grill doch ausgesucht gute
> Fleisch-Stücke? würdest Du dein Schäufele mit einer Pannade aus

In Herrsching paniert man Grillgut? Das erklärt
doch manch dümmliche Äußerung von dort.

Und ein 'n' reicht völlig, hat mit Panna nichts
zu tun.

Diedrich Ehlerding

Dr. Joachim Neudert meinte:

> Mooo-ment.
>
> Erst mal sind jetzt Insekten in der EU als Nahrungsmittel zugelassen

Auf den Schreck nimmst du jetzt erstmnal einen Campari-Orange.
--
gpg-Key (DSA 1024) D36AD663E6DB91A4
HTML-Mail wird ungeleſen entſorgt.

Wolfgang Kynast

On Fri, 31 Mar 2023 09:10:35 +0200, "Diedrich Ehlerding" posted:

Geht nicht - zu früh und es regnet!

--
Schöne Grüße,
Wolfgang

Stefan Froehlich

On Thu, 30 Mar 2023 18:34:58 Dr. Joachim Neudert wrote:
> Du verwendest für den fränkischen Grill doch ausgesucht gute
> Fleisch-Stücke? würdest Du dein Schäufele mit einer Pannade aus
> Kerbtieren aufhübschen wollen?

Ich kenne Schäufele nur aus dem Internet; paniert sind mir die
bislang noch nicht untergekommmen.

Ansonsten: Wenn es nur eine Bestandteil ist, wirst Du den
Unterschied nicht schmecken. Bei ganzen Heuschrecken am Grill sähe
das anders aus - die sind aber, mit dem passenden Dip versehen,
durchaus bekömmlich.

Aber soweit ich mitbekommen habe ist bis dato keine Verpflichtung
zum Konsum von Insekten geplant, Du kannst Dich also derweil ncoh
davor drücken.

Servus,
Stefan

Offizieller Erstbesucher(TM) von mmeike

In Stefan steckt mehr, als man denkt.
(Sloganizer)

Peter Heitzer

Stefan Froehlich <Stefan...@froehlich.priv.at> wrote:

> [...]

>Aber soweit ich mitbekommen habe ist bis dato keine Verpflichtung
>zum Konsum von Insekten geplant, Du kannst Dich also derweil ncoh
Zumal derzeit vom Preis her kein Vorteil ggü. konventioneller Nahrung
besteht.

--
Dipl.-Inform(FH) Peter Heitzer, peter....@rz.uni-regensburg.de

Georg Gruber

Am 31.03.2023 um 10:25 schrieb Peter Heitzer:
> Stefan Froehlich <Stefan...@froehlich.priv.at> wrote:
[...]
> Zumal derzeit vom Preis her kein Vorteil ggü. konventioneller Nahrung
> besteht.

Eher im Gegenteil.
Nun, die Branche ist jung, es wird noch etwas dauern, bis die Produktion
durchrationalisiert ist und denen NGOs aufs Dach steigen, weil die
Haltungebedingungen in unzumutbarer Weise nicht artgerecht sind.

--
LG Georg

Löwen föhnen ist keine TikTok-Challenge.

Dr. Joachim Neudert

Am 31.03.23 um 10:37 schrieb Georg Gruber:
ROFL! :-))

Ich schrub ja auch schon im ersten Posting, daß das Insektensterben gar
nicht berücksichtigt ist...

Dietz Proepper

Ulf Kutzner <Ulf.K...@web.de> wrote:

> Richtig schlecht waren die Frühstückswürstchen, die
> in South Woodford gereicht wurden.

Du weißt, was DNA über das britische Frühstück schrieb?

Ulf Kutzner

Stefan Froehlich schrieb am Freitag, 31. März 2023 um 09:47:54 UTC+2:

> Aber soweit ich mitbekommen habe ist bis dato keine Verpflichtung
> zum Konsum von Insekten geplant, Du kannst Dich also derweil ncoh
> davor drücken.

Etwas schwieriger ist das am Buffet, wo i.d.R. allenfalls
die Bezeichnung des Gerichts angeschrieben ist.

Gruß, ULF

Ulf Kutzner

Bin da nicht ganz im Bilde. Desoxiribonuklein...?

Die Beimengungen in jenen englischen Würstchen dürften
aber laktovegetarisch bis künstlich gewesen sein.

Dietz Proepper

Ulf Kutzner <Ulf.K...@web.de> wrote:

> Bin da nicht ganz im Bilde. Desoxiribonuklein...?

Douglas Neil Adams ;-).

> Die Beimengungen in jenen englischen Würstchen dürften
> aber laktovegetarisch bis künstlich gewesen sein.

Ach hab' Dich nicht so! Maximal 12% Sägespäne. Das sind Ballaststoffe,
die sind gesund.

Ulf Kutzner

Dietz Proepper schrieb am Freitag, 31. März 2023 um 14:07:27 UTC+2:

> Douglas Neil Adams

Eher bekannt als Douglas Noël Adams...

> Ach hab' Dich nicht so! Maximal 12% Sägespäne. Das sind Ballaststoffe,
> die sind gesund.

Als weitere Bestandteile hätten mich Kartonagen und
Polymere nicht sonderlich überrascht.

Dietz Proepper

Ulf Kutzner <Ulf.K...@web.de> wrote:

> Eher bekannt als Douglas Noël Adams...

1x wenn man *nicht* nachschlägt ...

> Als weitere Bestandteile hätten mich Kartonagen und
> Polymere nicht sonderlich überrascht.

Schweröl?

Ulf Kutzner

Dietz Proepper schrieb am Freitag, 31. März 2023 um 16:51:42 UTC+2:

> Schweröl?

Chitosan?

https://ceratysan.de/wp-content/uploads/2021/03/Chitin-und-Chitosan-%E2%80%93-Eigenschaften-und-Einsatzmo%CC%88glichkeiten-12.12.2020.pdf
https://www.sciencedirect.com/science/article/abs/pii/S0309174020302370

Vielleicht aber auch nur feingemahlene Plastikwursthüllen
aus Rückläuferware...

Walter Brill

Am 01.04.23 um 09:28 schrieb Ulf Kutzner:
> [...]
Hah!
Mit Chitosan habe ich Laborversuche in der Abwasserreinigung gemacht :-)
Das Pulver kam aus Thailand und wurde aus Muschelschalen gewonnen. Hat
leider nicht so gut funktioniert.

Ciao
Walter

Marc Stibane

Dietz Proepper <dietz....@rotfl.franken.de> wrote:

> Ach hab' Dich nicht so! Maximal 12% Sägespäne. Das sind Ballaststoffe,
> die sind gesund.

Eben. Und wenn man von den restlichen Inhaltsstoffen englischer Bangers
30% durch Insektenpulver ersetzt hat man garantiert deren Qualität
deutlich verbessert.

--
In a world without walls and fences,
who needs windows and gates?