spam von microsoft.com

Hermann Riemann

Feb 15, 2024, 1:24:06 PMFeb 15
Schon wieder ein Gewinnspiel Werbung von

Microsoft Rewards <Microsof...@customermail.microsoft.com>

Von
Microsoft Corporation, One Microsoft Way, Redmond, WA 98052

Hermann
der sich nicht daran erinnert M$ derartige Werbung
erlaubt zu haben.

--
<http://www.hermann-riemann.de>

Walter Brill

Feb 15, 2024, 1:45:34 PMFeb 15

Am 15.02.24 um 19:24 schrieb Hermann Riemann:
> Schon wieder ein Gewinnspiel Werbung von
>
> Microsoft Rewards <Microsof...@customermail.microsoft.com>
>
> Von
> Microsoft Corporation, One Microsoft Way, Redmond, WA 98052

Sowohl als auch. Nix genaues weiss man nicht:

"We do understand your concern. The
microsof...@customermail.microsoft.com email address you shared
*does appear* to be the address that the Microsoft Rewards team would
use to send an email to users.

However, the link you've shared is actually a link that has been blocked
by the Gmail proxy server, not the original link, so we can't verify
that the link in the email is legitimate based on the link you're
currently sharing. By carefully hovering over the links in the email
(don't click on them) you can see if they point to Microsoft, you could
take a screenshot and share it with us to confirm, or you can
right-click on the link, copy it, make sure it's not being blocked and
changed by Gmail proxy server.
<https://answers.microsoft.com/en-us/bing/forum/all/is-this-email-legitimate-i-received-an-email-from/9b248714-2616-479e-bd87-af4ee0868b48>

Finger weg!
Ciao
Walter

Wendelin Uez

Feb 16, 2024, 7:45:46 AMFeb 16
> Hermann
> der sich nicht daran erinnert M$ derartige Werbung
> erlaubt zu haben.

Wetten, daß doch?

Hermann Riemann

Feb 16, 2024, 8:49:01 AMFeb 16
Am 16.02.24 um 13:02 schrieb Wendelin Uez:
Ich habe geschrieben, dass ich mich nicht an derartige
erinnere, nicht aber dass ich sie versehentlich
( gut versteckt?) gegeben habe.

Hermann
der mal wieder eine email Adresse löschen plant.

p.s.
1997 habe ich meine homepage angelegt
und dort meine email Adresse veröffentlicht.

Auf dieser bekam ich von hotmail so viel spam,
das mein email Fach während einer Abwesenheit voll war.
Das meiste anscheinend mit irgendeinem Virus.
hotmail provider war nach meiner Erinnerung M$

p.s.2
Als Gegenmaßnahme habe ich meine email Adresse bei t-online
geändert. Das hatte zur Folge dass sich dadurch
auch meine homepage Adresse geändert hat.

p.s.3
Beruflich war als eMüll software outlook von M$ Pflicht,
welches beim öffnen einer email eventuell ein Virus
installierte. Daher habe ich der mail mit dem Titel "I love you"
von meinem ChefChefChef nicht geglaubt.

--
<http://www.hermann-riemann.de>

Michael Bode

Feb 16, 2024, 11:31:51 AMFeb 16
Hermann Riemann <nosp...@hermann-riemann.de> writes:

> Ich habe geschrieben, dass ich mich nicht an derartige
> erinnere, nicht aber dass ich sie versehentlich
> ( gut versteckt?) gegeben habe.

Finde doch lieber erstmal raus, ob die Mail von Microsoft kam, bevor du
weiter spekulierst.

Ruediger Lahl

Feb 16, 2024, 7:33:49 PMFeb 16
*Michael Bode* schrieb:
Warum soll er danach forschen. Sie ist unerwünscht. Seriöse Werbemails
haben einen Footer, in dem eine URL zur Abbestellung der Werbemails
aufgeführt ist. Die tatsächliche Adresse lässt man sich natürlich zuerst
einmal anzeigen, bevor man den Link anklickt und am Ziel "den
Newsletter" abbestellt.

Bei seriösen Werbern klappt das nach meiner Erfahrung auch tatsächlich.

Ist in der Werbebotschaft kein entsprechender seriöser Link vorhanden,
gehört die einfach in deinen Filter.
--
bis denne

Hermann Riemann

Feb 17, 2024, 4:45:51 AMFeb 17
Am 16.02.24 um 17:31 schrieb Michael Bode:

> Finde doch lieber erstmal raus, ob die Mail von Microsoft kam, bevor du
> weiter spekulierst.

Der Absender
Microsoft Rewards <Microsof...@customermail.microsoft.com>
ist ein Indiz. Wie ich sicher den realen Absender finden kann,
weiss ich nicht.
Ein weitere Indiz ist, das M$ meine spezielle email Adresse kennt.

Dietz Proepper

Feb 17, 2024, 4:55:25 AMFeb 17
Ruediger Lahl <ruedig...@gmx.de> wrote:
> Warum soll er danach forschen. Sie ist unerwünscht. Seriöse Werbemails
> haben einen Footer, in dem eine URL zur Abbestellung der Werbemails

Seriöse Werbung ist ein Widerspruch in sich.

--
+++ATH

Michael Bode

Feb 17, 2024, 5:33:43 AMFeb 17
Ein spezielle Mailadresse, die du nur Microsoft mitgeteilt hast? Im
Rahmen einer bestehenden Geschäftsbeziehung? Tja, dann.

Goetz Schultz

Feb 17, 2024, 5:35:32 AMFeb 17
Sicher? Ich kriege die von LIDL und ALDI. Ist so gewünscht und IMO nicht
unseriös. Die haben genau das im Flyer(digital) was ich auch im Laden
bekommen kann.

--

Cheers,
G.

Quis custodiet ipsos custodes?
---------------------------->8------------------------------
/"\
\ / ASCII Ribbon Campaign
X against HTML e-mail
/ \
---------------------------->8------------------------------

Goetz Schultz

Feb 17, 2024, 5:36:54 AMFeb 17
Schau in den Header. Was da an $FROM und $TO steht ist nur zur ersten
Sichtung von Interesse.

Lars Gebauer

Feb 17, 2024, 6:19:32 AMFeb 17
Am 17.02.2024 um 11:35 schrieb Goetz Schultz:

> Sicher? Ich kriege die von LIDL und ALDI. Ist so gewünscht und IMO nicht
> unseriös. Die haben genau das im Flyer(digital) was ich auch im Laden
> bekommen kann.

Das ist ja auch keine Werbung.

Wurde doch kürzlich erst ausführlich durchgekaut: Werbung ist es nur und
ausschließlich dann, wenn sich Dietz gestört fühlt. Wenn nicht, ist es
hochseriöse und vertrauenswürdige Information.
--
„Wenn Sie für Ihr Experiment Statistiken brauchen, dann sollten Sie
lieber ein besseres Experiment machen.“

Dietz Proepper

Feb 17, 2024, 6:19:42 AMFeb 17
Goetz Schultz <ng.exp...@goetz.co.uk> wrote:

> Sicher?

Für mich? Sicher.

> Ich kriege die von LIDL und ALDI. Ist so gewünscht und IMO
> nicht unseriös. Die haben genau das im Flyer(digital) was ich auch im
> Laden bekommen kann.

Hier betreten wir das weite Feld zwischen Werbung und Information. Als
"seriös" würde ich die Flyer btw. betrachten, wenn am Billigfleisch ein
Fußnote der Form "durch solche und ähnliche Angebote mussten im
Wirtschaftsjahr 2023 327 Landwirte ihren Hof aufgeben und drei haben
Selbstmord begangen" hinge. Alternativ als Aufreißer, "durch Ihren Kauf
fördern Sie die weitere Existenz eines massiv subventionierten
Schweineaufzucht-KZs in NRW. Weiter so!".

Nicht, dass ich in den Jammer der Landwirte (zu mehr als einem sehr
kleinen Teil) einsteigen möchte - aber mein "billitsch" ist ggf. halt
die (dann fehlende) Lebensgrundlage eines Dritten.

--
+++ATH

Goetz Schultz

Feb 17, 2024, 6:59:45 AMFeb 17
On 17/02/2024 11:19, Dietz Proepper wrote:

> Für mich? Sicher.

Ok.

> [...]
> fördern Sie die weitere Existenz eines massiv subventionierten
> Schweineaufzucht-KZs in NRW. Weiter so!".

Ein wenig eng gefasst, aber ok, Meinung ist Meinung :-)

> Nicht, dass ich in den Jammer der Landwirte (zu mehr als einem sehr
> kleinen Teil) einsteigen möchte - aber mein "billitsch" ist ggf. halt
> die (dann fehlende) Lebensgrundlage eines Dritten.

Keine Sorge, die jammern so oder so. Die gehören leider zu einer Gruppe
die Auswirkungen auf die Kaufkraft direkt merkt aber trotzdem am Tropf
der Zulieferer hängt.

Diedrich Ehlerding

Feb 17, 2024, 11:26:06 AMFeb 17
Ruediger Lahl meinte:

> [...]
> Newsletter" abbestellt.
>
> Bei seriösen Werbern klappt das nach meiner Erfahrung auch

Auch wenn da eine Abbestell-Adresse steht: wenn die Werbemail nicht auf
einem vorher eingeholten Einverständnuis beruht, ist der Werber
unseriös.
--
gpg-Key (DSA 1024) D36AD663E6DB91A4
HTML-Mail wird ungeleſen entſorgt.

Hermann Riemann

Feb 17, 2024, 11:55:54 AMFeb 17
Am 17.02.24 um 11:37 schrieb Goetz Schultz:

> Schau in den Header. Was da an $FROM und $TO steht ist nur zur ersten
> Sichtung von Interesse.

Die .mbox Datei beginnt mit wobei
Änderungen selbst nach eigene_adresse und ... ersetzt wurden

From Microsof...@customermail.microsoft.com Thu Feb 15 18:12:48 2024
by mxsan1.stor3.masterlogin.de with LMTP
id CEoYGCtUzmVyZwAAcv+VQQ
(envelope-from <bou...@customermail.microsoft.com>)
for

--
<http://www.hermann-riemann.de>

Walter Brill

Feb 17, 2024, 2:15:26 PMFeb 17

Am 17.02.24 um 17:55 schrieb Hermann Riemann:
"Return-Path <bou...@customermail.microsoft.com>"
Die mögen keine Antwort von Dir :-)

Schmeiss mal den gesamten Header hier rein
<https://mxtoolbox.com/Public/Tools/EmailHeaders.aspx> vielleicht tut
sich was.

Wobei, wenn man im Netz nach Email-Header analysieren sucht, kommt nur
Schrott raus.

Ciao
Walter
<Jetzt habe ich doch glatt die Tagesschau vergessen>

Goetz Schultz

Feb 17, 2024, 2:46:03 PMFeb 17
Das hier wurde bei uns verwendet:

https://mxtoolbox.com/EmailHeaders.aspx

Ruediger Lahl

Feb 17, 2024, 6:55:32 PMFeb 17
*Diedrich Ehlerding* schrieb:

> Auch wenn da eine Abbestell-Adresse steht: wenn die Werbemail nicht auf
> einem vorher eingeholten Einverständnuis beruht, ist der Werber
> unseriös.

Er wirbt unseriös, ja. Jedoch ist es tatsächlich häufig so, dass der
User unwissentlich irgendwo der Zusendung von Werbung zugestimmt hat.

Ist aber wie schon gesagt bei seriösen Firmen kein Problem, denn da
klappt auch das nachträgliche abbestellen.

Mit pearl hatte ich mal Schwierigkeiten. Die kamen mit immer neu
benannten "Newslettern" um die Ecke, die man zwar schön abbestellen
konnte, aber dafür kam dann als nächstes eben ein anders benamter
Newsletter im Postfach an. Ich habe pearl dann einfach geerdet und gut wars.
--
bis denne

Stefan Froehlich

Feb 18, 2024, 3:44:17 AMFeb 18
On Sat, 17 Feb 2024 20:37:46 Ruediger Lahl wrote:

> Er wirbt unseriös, ja. Jedoch ist es tatsächlich häufig so, dass
> der User unwissentlich irgendwo der Zusendung von Werbung
> zugestimmt hat.

Das wird vorkommen, aber es gibt ebenso viele Firmen, die - wenn der
User wissentlich der Zusendung von Werbung *nicht* zugestimmt hat,
diese einfach dennoch schicken, weil z.B. niemand für relevant oder
möglich gehalten hat, dass ein Kunde die Option auf den verlockenden
Newsletter ausschlagen könnte.

Ich schaue immer vorher, ich wähle immer ab, und ich erhalte dennoch
reichlich Werbung. Anstatt die abzusbestellen, wird halt die
entsprechende Empfängeradresse deaktiviert (das kostet ähnlich viel
Energie, ist aber zuverlässig).

> Ist aber wie schon gesagt bei seriösen Firmen kein Problem, denn
> da klappt auch das nachträgliche abbestellen.

Davon gehe ich an sich schon auch aus. Dennoch sollte gar nicht erst
verschickt werden, und das tun halt wirklich viele (ansonsten)
seriöse Firmen.

Servus,
Stefan

Offizieller Erstbesucher(TM) von mmeike

Da lacht der Hausmann - Stefan: flüstern, welch begastes Vergnügen!
(Sloganizer)

Walter Brill

Feb 19, 2024, 10:29:25 AMFeb 19

Am 17.02.24 um 20:46 schrieb Goetz Schultz:
> [...]
..

Ich:
..
Du:
> Das hier wurde bei uns verwendet:
>
> https://mxtoolbox.com/EmailHeaders.aspx

Jetzt musst Du Hundertmal schreiben: :-)
"Ich muss ein Posting aufmerksamer lesen"

Ciao
Walter
War Spass, gell?

Goetz Schultz

Feb 19, 2024, 11:34:48 AMFeb 19
Ich habe nur den Teil irgendwie verarbeitet:

"Wobei, wenn man im Netz nach Email-Header analysieren sucht, kommt nur
Schrott raus. "

Ich muss Links mitlesen nochmal überarbeiteten.