Ubuntu App-Center zeigt nicht alle installierten Programme an

F. W.

Feb 15, 2024, 5:05:33 AMFeb 15
Nutzt hier jemand Ubuntu?

Seit dem letzten Update zeigt das App-Center nicht mehr alle
installierten Programme an, obwohl sie aus dem Ubuntu-Repo kommen.

Nur zum Abgleich: kann das jemand bestätigen?

FW

Joerg Walther

Feb 15, 2024, 11:00:12 AMFeb 15
F. W. wrote:

>Nutzt hier jemand Ubuntu?

Hier! (Agent läuft in Wine).

>Seit dem letzten Update zeigt das App-Center nicht mehr alle
>installierten Programme an, obwohl sie aus dem Ubuntu-Repo kommen.
>
>Nur zum Abgleich: kann das jemand bestätigen?

Kannst du mal ein paar Beispiele nennen? Ich habe das jetzt gerade mal
mit Chromium, Thunderbird, LibreOffice und Double Commander getestet,
die werden alle im App-Center angezeigt.

-jw-

Joerg Walther

Feb 15, 2024, 11:12:07 AMFeb 15
F. W. wrote:

>Seit dem letzten Update zeigt das App-Center nicht mehr alle
>installierten Programme an, obwohl sie aus dem Ubuntu-Repo kommen.

Und schau mal in die 7etc/apt/sources.list rein, da sollte folgendes
stehen (Ubuntu 22.04):
deb http://de.archive.ubuntu.com/ubuntu/ jammy main restricted universe
multiverse
deb-src http://de.archive.ubuntu.com/ubuntu/ jammy main restricted
universe multiverse
deb http://de.archive.ubuntu.com/ubuntu/ jammy-updates main restricted
universe multiverse
deb-src http://de.archive.ubuntu.com/ubuntu/ jammy-updates main
restricted universe multiverse
deb http://de.archive.ubuntu.com/ubuntu/ jammy-security main restricted
universe multiverse
deb-src http://de.archive.ubuntu.com/ubuntu/ jammy-security main
restricted universe multiverse
deb http://de.archive.ubuntu.com/ubuntu/ jammy-backports main restricted
universe multiverse
deb-src http://de.archive.ubuntu.com/ubuntu/ jammy-backports main
restricted universe multiverse

F. W.

Feb 20, 2024, 2:40:57 AMFeb 20
Am 15.02.24 um 17:00 schrieb Joerg Walther:

> Kannst du mal ein paar Beispiele nennen? Ich habe das jetzt gerade
> mal mit Chromium, Thunderbird, LibreOffice und Double Commander
> getestet, die werden alle im App-Center angezeigt.

Vielen Dank.

Kann es sein, dass nur SNAPs angezeigt werden? Es gibt wohl ein
Installationsprogramm für SNAPs und eines für native Anwendungen.

Ich nutze Ubuntu schon ein paar Jahre und hielt mich für einen
erfahrenen Benutzer. Aber das hier...

Ich habe jetzt mal Synaptic installiert. Aber das Programm ist ja
ziemlich unübersichtlich.

Wie installiere ich die "alte" Version der Anwendungen. Ich habe das
Gefühl da wurde was "weg installiert".

FW

Walter Brill

Feb 20, 2024, 8:44:16 AMFeb 20

Am 15.02.24 um 11:05 schrieb F. W.:
Ich habe mir mal vor Jahren einige Notizen gemacht.
Vielleicht ist was dabei für Dich.

============================
Programme löschen:

Öffnet eine Liste der derzeit installierten Programme
<dpkg --list>

Finde das Programm was du löschen möchtest:
sudo apt-get --purge remove "Apache2"
apache2
apache2-bin
apache2-utils
apache2-doc
==============================
Kaputte Pakete reparieren:
<sudo apt update && sudo apt full-upgrade>
==============================
LibreOffice komplett löschen:
sudo apt-get remove --purge libreoffice*

This will remove LibreOffice and its dependencies. Next is to clear out
the local repository of LibreOffice packages.

sudo apt clean

Clear all LibreOffice dependencies that are orphaned – no longer required.

sudo apt-get autoremove

Ciao
Walter

F. W.

Feb 21, 2024, 2:33:26 AMFeb 21
Am 20.02.2024 um 14:44 schrieb Walter Brill:

> Ich habe mir mal vor Jahren einige Notizen gemacht.
> Vielleicht ist was dabei für Dich.

Vielen Dank!

FW