ZeitUmstellung - wo sind die Postings mit den GrundSatzDiskussionen?

Herwig

2023-03-25 16:11:00 +0100

Wir sind nämlich drauf angewiesen, da über
die GEZ auch nicht mehr diskutiert werden
kann!

Herwig

Bernd Ohm

Na, wieder Langeweile?

--
bis denn, BEN

Ulf Kutzner

Bernd Ohm schrieb am Samstag, 25. März 2023 um 16:33:22 UTC+1:

> Na, wieder Langeweile?

Was hast Du denn eingeworfen, um Dir
das Warten auf den Pawlowauslöser
erträglich zu machen?

Diedrich Ehlerding

Herwig meinte:

> Wir sind nämlich drauf angewiesen, da über
> die GEZ auch nicht mehr diskutiert werden
> kann!

Derjenige Troll, der immer gern die Bezeichnung "Winterzeit"
diskutierte, der auch technisch gegen die Bezeichnung "Glühbirne" und
"Schraubenzieher" wetterte, der auch kulinbarischer Experte, z.B. für
Currywurst und Krapfen, war, und der vehement darauf bestand, dass eine
Fritzbox keinefalls als "Router" angesprochen werden dürfe, hat von der
Wolke Nr. 7 irgendwo da oben anscheinend keinen Usenetzugang mehr. Oder
er hat da oben was anderes zu tun (von 8 bis 12 Uhr Frohlocken, von 12
bis 20 Uhr Hosianna-Singen usw.). Oder er ist zu der Erleuchtung
gekommen, dass er in allen diesen Fällen Unrecht hatte.
--
gpg-Key (DSA 1024) D36AD663E6DB91A4
HTML-Mail wird ungeleſen entſorgt.

Diedrich Ehlerding

Herwig meinte:

> [...]

Derjenige Troll, der immer gern die Bezeichnung "Winterzeit"
diskutierte, der auch technisch gegen die Bezeichnung "Glühbirne" und
"Schraubenzieher" wetterte, der auch kulinarischer Experte, z.B. für
[...]

Oder er diskutiert da oben, ob da die Winterzeoit oder Sommerzeit gelten
soll ...

Ulf Kutzner

Uns Didi vermeinte am Samstag, 25. März 2023 um 16:49:47 UTC+1:

> Oder er ist zu der Erleuchtung
> gekommen, dass er in allen diesen Fällen Unrecht hatte.

Bei Dir und Ländischwätzi dauert es noch,
zu Euren Lebzeiten ist da nichts mehr zu erwarten.

Ned Kelly

Ja, sorry, ich bin etwas zu spät. Aber du
weißt ja - die Zeitumstellung kommt. Und
jetzt habe ich im vorauseilenden Gehorsam
die Uhren gleich um einen Tag vorgestellt.

Stellt euch das mal vor: Wir können einen
ganzen Tag einsparen. Diese Energieeinsparung!
Und das Schöne: Wir brauchen ihn nicht zurückgeben!

Bis dann.

Hermann Riemann

Am 25.03.23 um 17:36 schrieb Ned Kelly:

>  Ja, sorry, ich bin etwas zu spät. Aber du
> weißt ja - die Zeitumstellung kommt. Und
> jetzt habe ich im vorauseilenden Gehorsam
> die Uhren gleich um einen Tag vorgestellt.

Heiligabend am 23. Dezember ohne Kirchgang?

Ned Kelly

Oh, shit. Aber mei, irgendwas ist immer.
Woanders werden Trainer entlassen.

Bis dann.

Goetz Schultz

Diskussionen sind genauso wenig zielführend wie der Sinn hinter der
Umstellung/ Einfach nur nervend wie ein Pickel am A ....

--

Cheers,
G.

Quis custodiet ipsos custodes?
---------------------------->8------------------------------
/"\
\ / ASCII Ribbon Campaign
X against HTML e-mail
/ \
---------------------------->8------------------------------

Michael Bode

Ulrich Weise <ulrich...@t-online.de> writes:

> Wer will wissen, welche Betriebssysteme, Firmwaren, Kühlschränke,
> Autos und alle die, die die Uhrzeit nicht über
> Funkuhren/Internetserver beziehen und das intern regeln wieder
> rückgerüstet werden müssen?

Da kenne ich eigentlich nur Fälle, wo man das manuell 2x im Jahr
umstellen muss. Ob das nun meine Heizung, die Rolladensteuerung, oder
die Uhren im i20 oder X1 sind.

> Oder Leute, die in Servern und Microcontrollern die MESZ
> umprogrammieren müssen bzw. sowas hier

Du willst Server ohne Updates betreiben? Und haben Microcontroller
überhaupt halbwegs genaue Uhren? Von PCs kenne ich das jedenfalls
nicht. Ohne Verbindung zum Timeserver oder DCF77-Uhr laufen die sowieso
so ungenau, dass man irgendwann gar nicht mehr sagen kann, ob die auf
Normalzeit oder Sommerzeit sind.

Marc Olschok

Alle außer mir sind bereits im Rentenalter, können ihren Tagesablauf
frei einrichten und sind deshalb nicht mehr von der Umstellung betroffen?
Oder alle erinnern sich noch an die Diskussionen der vergangenen Jahre
und brauchen ihre Argumente nicht mehr zu wiederholen?

--
M.O.

Dr. Joachim Neudert

Am 26.03.23 um 21:52 schrieb Marc Olschok:
Nun, die Sache ist durch, die Gute Seite hat gewonnen.
Es ist nicht nötig jetzt noch nachzutreten.

Gruß

Joachim

Michael Bode

Die EU hat ihre Handlungsunfähigkeit auch bei trivial einfachen Aufgaben
dokumentiert. Mehr gibt es dazu nicht zu sagen.

Ruediger Lahl

*Michael Bode* schrieb:
Der Leidensdruck in der Bevölkerung ist so niedrig, dass man sich mit
dieser Unwichtigkeit erst gar nicht befassen will. Genau DAS wurde damit
dokumentiert.

Andersherum: wenn sie beginnen sich damit zu befassen und es zu
diskutieren, kommen Leute daher und mosern, ob die denn nichts
wichtigeres zu tun haben... Nicht wahr? ;-)
--
bis denne

Nomen Nescio

Herwig schrieb:
Also die GEZ ist zum Thema recht eindeutig:

Quarks im Ersten
Zeitumstellung - so tickt unsere innere Uhr

Die meisten Deutschen wollen sie nicht - die Zeitumstellung. Viele haben
danach sogar gesundheitliche oder psychische Probleme. Warum eigentlich?
Sie erzeugt eine Art Mini-Jetlag, sagen Wissenschaftler. Und das ist
nicht gut für unseren Körper. Was bedeutet das genau? Wie hängen äußere
Zeitgeber und innere Uhr zusammen? Und warum drehen wir eigentlich immer
noch zweimal im Jahr an der Uhr? Schließlich wurde doch schon im März
2019 entschieden, die Zeitumstellung abzuschaffen. Das und viel mehr -
bei "Quarks".

<https://pdvideosdaserste-a.akamaihd.net/dach/2023/03/25/WDRSM917521/WDRSM917521_2592314_sendeton_1920x1080-50p-5000kbit.mp4>

Dr. Joachim Neudert

Am 26.03.23 um 22:28 schrieb Michael Bode:
> Die EU hat ihre Handlungsunfähigkeit auch bei trivial einfachen Aufgaben
> dokumentiert. Mehr gibt es dazu nicht zu sagen.

Evtl. doch.

Die EU hatte in den letzten 3 Jahren womöglich noch andere Themen
anzugehen als die entsetzlichen Schmerzen und Befindlichkeitsstörungen,
die fast exklusiv von bestimmten Deutschen beobachtet werden, während
die Uhren sich automatisch umstellen?

Lars Gebauer

Am 27.03.2023 um 07:48 schrieb Dr. Joachim Neudert:
> [...]
> anzugehen als die entsetzlichen Schmerzen und Befindlichkeitsstörungen,
> die fast exklusiv von bestimmten Deutschen  beobachtet werden, während

Anstatt an die automatische Uhrenumstellung gewöhnen sich diese
bestimmten Deutschen viel lieber an illegale Trailer-Parks in Berlin, in
denen Lehrer, Bäcker, Köche und Pflegebedürftige hausen (müssen).

https://www.focus.de/panorama/welt/illegaler-trailerpark-verurteilter-betrueger-macht-berliner-wohnungsnot-zu-geschaeftsmodell_id_189215245.html

> [...]
| Kampfsportler. Ein Mann, der es gelernt hat, sich zu verteidigen. Es
| ist eine Fähigkeit, die an seinem neuen Wohnsitz überlebenswichtig
| ist.
|
| Ralf lebt in einer Trailer- und Containersiedlung in Berlin-Grünau –
| zumindest unter der Woche. Vor einem Jahr hat der Familienvater aus
| Ostfriesland als Lehrer an einer Gesamtschule im Prenzlauer Berg
| angefangen. Eine kleine Wohnung unter 500 Euro warm, die nicht weiter
| als 45 S-Bahn-Minuten entfernt ist, fand er nicht. Deshalb lebt er
| jetzt in einem Container, 20 Quadratmeter, für 500 Euro warm.

Was zählt, ist eben nur die eigene Befindlichkeit.
--
| Die Drachenschlucht ist ein Ort voller Magie
| Wo einst ein Lindwurm hauste und schrie
--ChatGPT versuchte sich an einem Gedicht über die Drachenschlucht bei
Eisenach

Walter Brill

Am 27.03.23 um 07:48 schrieb Dr. Joachim Neudert:
Zumindest hatte sie sich "stets bemüht":

Vom 4. Juli bis 16. August *2018* führte nämlich die EU selbst eine
Umfrage durch und stellte den EU-Bürgern die Frage, ob sie für oder
gegen eine Abschaffung der Zeitumstellung seien und wie ihre Erfahrungen
mit der Zeitumstellung aussähen. ..."

"Die EU-Umfrage zeichnete ein klares Bild: *84 % der Teilnehmer sprachen
sich für die Abschaffung der Zeitumstellung aus*
Insgesamt hatten 4,6 Millionen Menschen aus den 28 Mitgliedsstaaten an
der Umfrage teilgenommen...."

Allerdings:
"So stammten beispielsweise knapp 3 Millionen der 4,6 Millionen
Teilnehmer aus Deutschland, da hierzulande das Interesse an der
Zeitumstellung ungewöhnlich hoch ist. Dass durch diese ungleiche
Verteilung das Gesamtergebnis beeinflusst wird, ergibt sich von selbst...."
<https://www.surveymonkey.de/mp/eu-und-die-zeitumstellung-umfrage-ohne-klares-ergebnis/>

Ciao
Walter

Stefan Froehlich

On Mon, 27 Mar 2023 11:13:04 Walter Brill wrote:
> [...]
> ihre Erfahrungen mit der Zeitumstellung aussähen. ..."

> "Die EU-Umfrage zeichnete ein klares Bild: [...]

...nämlich, dass die überwältigende Mehrheit der Bevölkerung nicht
einmal eine Ahnung von der Existenz derartiger Befragungen hat, ganz
unabhängig von derjenigen zur Abschaffung der Sommerzeit.

> Allerdings:
> "So stammten beispielsweise knapp 3 Millionen der 4,6 Millionen
> Teilnehmer aus Deutschland, da hierzulande [...]

...die auflagenstärkste Tageszeitung wiederholt auf die Befragung
und in den gleichen Artikeln auf die Nachteile der "ungeliebten
Zeitumstellung" hingewiesen hatte.

Servus,
Stefan

Offizieller Erstbesucher(TM) von mmeike

Stefan - denn verschmierte Liebe wimmert niemals.
(Sloganizer)

Michael Bode

Allerdings:

Es gibt auch einen Beschluss des EU-Parlaments. Aber wahrscheinlich
kommt da auch einer aus dem Busch und behauptet, die Abstimmungen da
würden auch durch eine ungleiche Verteilung der Stimmabgabe
beeinflusst. Dazu kann man dann nur sagen: Pech gehabt.

Marc Olschok

Die EU steht etwas hilflos da, wenn die einzelnen Staaten sich nicht
mehr darauf einigen können, ob sie dauerhaft die Normalzeit oder die
1980 eingeführte Verschiebung um eine Zeitzone nach Osten behalten
wollen.

v.G.
--
M.O.

Marc Olschok

Es ist immer leicht, sich über Beschwerden lustig zu machen, von denen
man selber nicht betroffen ist. Aber der Lerchenterror ist leider
unverwüstlich.

--
M.O.

Dr. Joachim Neudert

Am 27.03.23 um 17:04 schrieb Marc Olschok:
Ewige Sommerzeit behalten? Ewige "Winter-Zeit" behalten? Weiter zweimal
jährlich alle Uhren automatisch umschalten?

Es hat sich eben herausgestellt: die beste Lösung haben wir bereits.

--
Bitt um Vrzihung, di Tast " " klmmt manchmal...

Ruediger Lahl

*Dr. Joachim Neudert* schrieb:

> Ewige Sommerzeit behalten? Ewige "Winter-Zeit" behalten? Weiter zweimal
> jährlich alle Uhren automatisch umschalten?

Automatisch, naja. Die Uhren an Backofen und Microwelle möchten noch
manuelle Aufmerksamkeit und der Mähroboter fährt jetzt auch erst um 13
Uhr, statt um 12.
--
bis denne

Michael Bode

"Dr. Joachim Neudert" <neu...@5sl.org> writes:

Offensichtlich war die EU da anderer Meinung. Nur kann sie sie halt
nicht durchsetzen. Ob das jetzt Ohnmacht oder Unfähigkeit ist, sei mal
dahingestellt. Mal ganz abgesehen davon, dass die Umstellung weder ohne
Aufwand noch bei 'allen Uhren automatisch' passiert.

Ist aber alles egal, die Abschaffung werde ich zu Lebzeiten der EU nicht
mehr sehen.

Dr. Joachim Neudert

Am 27.03.23 um 18:23 schrieb Heiner Hass:

> du bist nicht das Mass aller Dinge.

Ihr könnt ja jetzt kollektiv mit dem Fuß aufstampfen, wenn ihr mit der
Zeitumstellung immer noch Probleme hat.

Ich kann jedenfalls zufrieden sein, die Vernunft hat sich durchgesetzt.

Dr. Joachim Neudert

> du bist nicht das Mass aller Dinge.

Ihr könnt ja jetzt kollektiv mit dem Fuß aufstampfen, wenn ihr mit der
Zeitumstellung immer noch Probleme habt.

Ich bin jedenfalls zufrieden. Die Vernunft hat sich durchgesetzt mit
ihren Argumenten.

Lars Gebauer

Noch besser wäre 1 weitere Stunde von Ende Mai bis Anfang September.

Michael Bode

Martin Gerdes <martin...@gmx.de> writes:

> Das EU-Parlament, meinst Du wohl.

Und die EU Kommission.

> Na ja, "Abschaffung der Sommerzeit" ist halt keine Handlungsmaxime,

Doch, natürlich. Das bedeutet schlicht, dass die Sommerzeit abgeschafft
werden soll. Das erkennt man unschwer am Wort "Abschaffung". Das ist
übrigens das erste Wort in den Anführungszeichen, beginnend beim Zeichen
'A' und endend beim 'g'. Nur für den Fall, dass du Schwierigkeiten hast,
es in deinem Satz zu finden.

Ruediger Lahl

*Martin Gerdes* schrieb:

> Nö.
>
> Mag sein, daß 84% der registrierten _Stimmen_ sich dafür aussprachen.
> Allerdings gabs bei dieser "Umfrage" keinerlei Sicherung gegen
> Mehrfachabstimmung, und was ein Aktivist in solcher Situation
> bewerkstelligen kann, wurde schon mehrfach bewisen.

Ich habe mit mehreren Mailadressen und den Namen von Verstorbenen
teilgenommen. Nichts extensives, sondern insgesamt nur 3x, aber möglich
war das ohne weiteres.
--
bis denne

Dr. Joachim Neudert

Am 28.03.23 um 06:18 schrieb Ruediger Lahl:
Ja, dafür sind viele fleißige Zeitumstellungs-Gegner extra eine Stunde
früher aufgestanden!

Oh, wait...

Michael Bode

An der Abstimmung im EU-Parlament? Respekt!

Bonita Montero

Am 25.03.2023 um 16:10 schrieb Herwig:

> 2023-03-25 16:11:00 +0100
> Wir sind nämlich drauf angewiesen, da über
> die GEZ auch nicht mehr diskutiert werden
> kann!

Um die Schalsekunde wird gar nicht disktuiert, dabei
soll die 2030 abgeschafft werden. Ich find das schade.

Dr. Joachim Neudert

Am 28.03.23 um 07:42 schrieb Michael Bode:
Sag mir doch mal gleich, welche Entschlußkraft einer Abstimmung im
EU-Parlament zukommt.

Wenn angenommen sich eine Mehrheit im EU-Parlament dafür findet, daß
das eine finanzstärkste Mitglied für den Ausgleich der Bilanzen
verantwortlich sein soll und die EU-Defizite bitte begleichen soll.

Das müsste eine mehrheitsfähige Position sein, frag Polen Ungarn
Griechenland Rumänien Bulgarien Spanien und Italien.

Und dann? Dem muß Deutschland sich dann beugen, Mehrheit ist Mehrheit?

Ruediger Lahl

*Michael Bode* schrieb:
Wenn du irngwo im Quote das Wörtchen "Abstimmung" findest, sag Bescheid.
--
bis denne

Peter Heitzer

Bonita Montero <Bonita....@gmail.com> wrote:

>Um die Schalsekunde wird gar nicht disktuiert, dabei
^
Die ist ja nur für Maurer und Betonbauer relevant.

--
Dipl.-Inform(FH) Peter Heitzer, peter....@rz.uni-regensburg.de

Bonita Montero

Am 28.03.2023 um 13:40 schrieb Peter Heitzer:

> Die ist ja nur für Maurer und Betonbauer relevant.

Na wie dem auch sei. Das soll ja SW-technisch so umständlich sein.
Ichhab aber mal eine C++-Klasse geschrieben die die Windows FILETIME
Struktur portabel nachbildet. Das ist ein 63 Bit Zähler der die Anzahl
an 100ns-Schritten seit dem 1.1.1601 00:00:00.0 angibt. Auf jeden Fall
hab ich dann auch die entsprechenden Konvertierungs-Operationen in und
von den einzelnen Datums-Bestandteilen wie die unter Windows die system
_time-Datenstruktur abbildet geschrieben. Das 64 Bit Timestamp selbst
ist dann eben auch eine Klasse die implizite Konvertierungs-Operationen
gen von und in ein uint64_t kennt. Diese Klasse enthalt dann halt nur
ein uint64_t wo das höchste Bit angibt, ob der Timestamp sich innerhalb
einer Schaltsekunde befindet. Konvertiere ich dieses Objekt implizit in
ein uint64_t wir dieses Bit gestrippt. Ich kann also mit diesem Time-
stamp gant normal rechnen und ggf. fällt die Schaltsekunde dann halt
weg. Außerdem gibt es noch eine Operation mit der ich solche Objekte
explizit in ein vorzeichenbehaftets int64_t konvertieren kann, wobei
das Schaltsekunden Bit dann halt nicht wegfällt, dass man diese Infor-
mation z.B. in einer Datenbank mit speichern kann. Außerdem habe ich
dann noch Konvertierungs-Operationen von und nach dem Posix Timestamp
(1.1.1970 00:00:00 und danach) konvertieren kann wenn das Timestamp
eben danach liegt. Ich muss nochmal schauen, aber irgendwie gibt's
unter Linux oder Posix noch die Möglichkeit, sich vom Kernel eine
genauere Zeit mit Mikrosekunden-Auflösung zu holen; dafür würd ich
dann auch noch eine Konvertierungs-Operation schreiben. Mein Gedanke
ist einfach, dass Windows' FILETIME einfach das flexibelste Timestamp
ist das die Möglichkeiten der Timestamps anderer Plattform komplett
einschließt, dass man von diesen und oft auch zu diesen konvertieren
kann.

Herwig

2023-03-28 18:17:00 +0200

> Ich kann jedenfalls zufrieden sein, die Vernunft hat sich durchgesetzt.

ZähneKnirsch.

Mein Einkanal-EKG-Gerät hat keine automatische ZeitUmstellung.
Zweimal im Jahr muss ich ran. Aber da ich seit Juli 2019
kein VHF mehr hatte, wäre es nur unnützer Aufwand, bei dem
Gerät die Zeit tatsächlich umzustellen.

Dabei fällt mir ein: die Batterien habe ich seit 2019 auch
nicht mehr gewechselt. Da ist HandlungsBedarf. Zu Zeiten
der häufigen VHF-Anfälle waren die Batterien automatisch
immer ganz frisch.

Was mir jetzt nicht einfällt: Wo ist das Gerät jetzt
eigentlich?

Herwig

Michael Bode

"Dr. Joachim Neudert" <neu...@5sl.org> writes:

> Sag mir doch mal gleich, welche Entschlußkraft einer Abstimmung im
> EU-Parlament zukommt.

Ich weiß jedenfalls, dass die letzte Wahl zum EU-Parlament meine letzte
war. Ich hab sonntags schon was vor.

Gerrit Heitsch

Also wählen zu gehen ist ja nun wirklich kein Aufwand.

Gerrit

Michael Bode

Joachim hat mich aber überzeugt, dass in dem Fall auch wirklich keinen
Nutzen hat. Da kann ich besser chillen.

Lars Gebauer

Ohne Aufwand keine Wirkung.

Michael Bode

Lars Gebauer <lgeb...@live.de> writes:

> Ohne Aufwand keine Wirkung.

Und vor allen: ohne Wirkung kein Aufwand.

Michael Bode

Martin Gerdes <martin...@gmx.de> writes:

> Nein, natürlich nicht. Den Grund, warum das keine ist, hast Du ja
> nonchalant weggenommen.

Du hast auch nie gehört, wenn deine Eltern "Martin, hör damit auf"
gesagt haben.

Ruediger Lahl

*Michael Bode* schrieb:
Damit wählst du auch automatisch dein Recht ab, weiter über die EU
nörgeln zu dürfen. :-P
--
bis denne

Ruediger Lahl

,---- [ https://www.bundesregierung.de/breg-de/themen/europa/wie-funktioniert-europa/die-gesetzgebung-der-europaeischen-union ]

`----
--
bis denne

Dr. Joachim Neudert

"und Rat".

--
please forgive my iPhone typos

Dr. Joachim Neudert

"und Rat".

Die Mitglieder des Europäischen Rates sind die Staats- und Regierungschefs
der 27 EU‑Mitgliedstaaten, der Präsident des Europäischen Rates und der
Präsident der Europäischen Kommission.

Da liegt die Macht.

Michael Bode

Das wüsste ich aber.

Dr. Joachim Neudert

Am 29.03.23 um 07:32 schrieb Michael Bode:
Wir erinnern uns gut an die letzte Wahl des EU-Parlaments, europaweit,
demokratisch. Mit Herrn Manfred Weber von der CSU bzw. der konservativen
Gruppierung EVP als "Spitzenkandidat", auf allen Plakaten:

https://www.tagesschau.de/europawahl/portraet-weber-101.html

"Er will EU-Kommissionspräsident werden. Doch selbst in Deutschland
kennen viele Manfred Weber noch nicht - den Unions-Spitzenkandidaten,
der seine Liebe zu Europa im Zug entdeckt hat.
Von Vera Wolfskämpf, ARD-Hauptstadtstudio
Seit 15 Jahren ist Manfred Weber im Europaparlament. Er sagt, er könne
sich keinen besseren Arbeitsplatz vorstellen. Ein Proeuropäer, der für
die CSU antritt, das allein wäre schon Premiere genug. Aber Weber wird
auch von der CDU unterstützt, es ist die erste gemeinsame Kampagne der
Schwesterparteien."

"Nur zwei Jahre später wechselte er ins Europaparlament. Dessen größte
Fraktion, die der konservativen Parteienfamilie EVP, führt er seit fünf
Jahren. Die EVP hat Weber mit fast 80 Prozent der Stimmen zu ihrem
Spitzenkandidaten gewählt. Nun will er Kommissionspräsident werden und
die oberste EU-Behörde leiten."

Ha, wie hat er gekämpft! Und gewonnen! Die CSU stellt mit ihrem
siegreichen Spitzenkandidaten nun den Kommissionspräsidenten!

Allein, wen interessiert es. Kurzes Gespräch im Hinterzimmer des Rates:
Uschi von der Leyen führt nun als Kommissionspräsidentin. Ihre
bisherigen Erfolge machen sie unverzichtbar.

Sorry, der Rüdiger ist halt manchmal bisserl schwer von Begriff und sehr
obrigkeitsgläubig. Der freut sich schon auf die nächste Wahl des
Europaparlaments. Ich werde eher zum Fischen gehen an dem Tag.

Frage für Kenner: wie heißt der aktuelle EU-Parlamentspräsident? Ohne
Google und ohne ChatGPT zu bemühen?

Stefan Froehlich

On Wed, 29 Mar 2023 07:58:33 Dr. Joachim Neudert wrote:
> [...]
> europaweit, demokratisch. Mit Herrn Manfred Weber von der CSU bzw.
> der konservativen Gruppierung EVP als "Spitzenkandidat", auf allen

Ich halte die Idee eines Kandidaten-Wahlkampfs schon auf nationaler
Ebene für die schlechtere Lösung, auf EU-Ebene jedoch für vollkommen
verfehlt. Aber klar, für die Bewerber ist das extrem praktisch, weil
effizient: Man braucht nicht so viel argumentieren, kein Programm,
keine Perspektive - sondern primär jemanden, der besser reden kann,
als der eine Kandidat (maximal: die zwei Kandidaten) von der
Gegenseite.

Servus,
Stefan

Offizieller Erstbesucher(TM) von mmeike

Stefan, so kultiviert wie die Freuden der Nacht. Erobern ohne Hoffnung.
(Sloganizer)

Ulf Kutzner

Stefan Froehlich schrieb am Mittwoch, 29. März 2023 um 09:23:50 UTC+2:

> [...]
> verfehlt. Aber klar, für die Bewerber ist das extrem praktisch, weil
> effizient: Man braucht nicht so viel argumentieren, kein Programm,

Kreisky und Brandt waren jetzt nicht völlig programmbefreit.
Auch FJS nicht, aber er erwies sich wegen charakterlicher
Mängel doch nicht als Zugpferd im Bund.

> keine Perspektive - sondern primär jemanden, der besser reden kann,
> als der eine Kandidat (maximal: die zwei Kandidaten) von der
> Gegenseite.

Auf unionsebene ist da ja noch die Sache mit der Sprache.

Welcher Kandidat beherrschte schon verhandlungssicher
auch nur die Hälfte der Amtssprachen?

Gruß, ULF

Dr. Joachim Neudert

Am 29.03.23 um 09:23 schrieb Stefan Froehlich:

> [...]
> keine Perspektive - sondern primär jemanden, der besser reden kann,
> als der eine Kandidat (maximal: die zwei Kandidaten) von der

All das, ja. Obwohl die Wählerschaft auf diese Weise wohl ziemlich
überfordert ist. Menschen können sich leichter Gesichter merken als
Parteiprogramme.

Das dümmste und demotivierendste jedoch ist, erst auf breiter Ebene
einen Personenwahlkampf mit "Spitzenkandidaten" vorzunehmen, und nach
der Wahl diese Kandidaten sofort einzukassieren. War was?

Das hat die Europa-Müdigkeit sofort massiv befördert.

Es war ja Weber nicht der einzige "Spitzenkandidat".

https://www.europarl.europa.eu/news/de/headlines/priorities/spitzenkandidaten-debatte-2019

"Spitzenkandidaten-Debatte
EU-Angelegenheiten Aktualisiert am: 17-05-2019 - 10:48
Erstellt am: 08-05-2019 - 11:47

Kandidatinnen und Kandidaten für den Vorsitz der Europäischen Kommission
nahmen am 15. Mai an einer Eurovision Live-Debatte im Plenarsaal des
Europäischen Parlaments in Brüssel teil.
Die europäischen politischen Parteien haben im Vorfeld der Europawahl
Kandidatinnen und Kandidaten für das Amt des Präsidenten der
Europäischen Kommission vorgeschlagen. Die vom Europäischen Rat benannte
Spitzenkandidatin bzw. der Spitzenkandidat, die bzw. der über eine
Mehrheit im Parlament verfügt, wird in einer Abstimmung des Parlaments
zur Präsidentin bzw. zum Präsidenten der Europäischen Kommission gewählt."

Diese Ansage der EU und des Europaparlaments (siehe oben die URL) "wird
in einer Abstimmung des Parlaments zur Präsidentin bzw. zum Präsidenten
der Europäischen Kommission gewählt" wurde zugunsten des Hinterzimmers
des Rats dann sofort einkassiert, Manfred Weber und die Wähler schauten
in die Röhre, et voilá, Frau vdL wurde bestimmt zur Präsidentin der
Europäischen Kommission.
Nicht einmal ansatzweise wurde die EVP als Wahlsiegerin gefragt.

Das halte ich alles für ziemlich deprimierend.

Ob Herr Weber mit Corona, der Impfstoff-Versorgung und dem
Ukraine-Krieg überforderter gewesen wäre als Frau vdL, weiß man
natürlich nicht.

Aber der Europawahl und dem Demokratieverständnis war das nicht so
förderlich. Die Brexiteers im UK verweisen bis heute hämisch auf diese
demokratischen Defizite der EU.

Nicht daß Theresa May ein Wählervotum gehabt hätte, oder Liz Truss,
oder aktuell Rishi Sunak.

.

--
Bitt um Vrzihung, di Tast " " klmmt manchmal...

Ruediger Lahl

*Michael Bode* schrieb:
Man würde dich dann fragen, ob du versucht hast, etwas zu ändern. Tja...
Wer nicht regiert, wird regiert. Jeder der nicht wählt, wertet meine
Stimme auf. Keine Arme, keine Kekse.
--
bis denne

Ruediger Lahl

*Dr. Joachim Neudert* schrieb:

> Wir erinnern uns gut an die letzte Wahl des EU-Parlaments, europaweit,
> demokratisch. Mit Herrn Manfred Weber von der CSU bzw. der konservativen
> Gruppierung EVP als "Spitzenkandidat", auf allen Plakaten:

Ja, nur weil Weber wollte, war das nie eine Garantie, das Weber auch
sollte. Er hätte im Rat keine Mehrheit gefunden. vdL hingegen wurde
einstimmig nominiert(Enthaltung aus DE) und vom Parlament bestätigt.
Weber hatte zu keiner Zeit auch nur den Hauch einer Chance.

> Sorry, der Rüdiger ist halt manchmal bisserl schwer von Begriff

Nu hats das Bayer nicht geschafft, da weint der Joachim ganz arg...

> und sehr obrigkeitsgläubig. Der freut sich schon auf die nächste Wahl
> des Europaparlaments. Ich werde eher zum Fischen gehen an dem Tag.

Der kleine Landarzt am Teich wird also auch nicht wählen und wertet
damit Rüdigers Stimme weiter auf. Da freut sich der Rüdiger, der nicht
obrigkeitshörig ist, sondern einfach Vertrauen in Realitäten hat.

Rued -wie man in den Walt ruft...- iger
--
bis denne

Ruediger Lahl

*Dr. Joachim Neudert* schrieb:

> [...]
> der 27 EU‑Mitgliedstaaten, der Präsident des Europäischen Rates und der

Du wolltest oben wissen, wer entschließt. Es sind Parlament und Rat.
--
bis denne

Ulf Kutzner

Dr. Joachim Neudert schrieb am Mittwoch, 29. März 2023 um 09:52:02 UTC+2:

> [...]
> in einer Abstimmung des Parlaments zur Präsidentin bzw. zum Präsidenten
> der Europäischen Kommission gewählt" wurde zugunsten des Hinterzimmers

Du mußt schon lesen; ich weiß, das das nicht zu Deinen Stärken zählt:

[...]

Von wem benannte?

Na gut, Du hast bei Riecker gelernt, faktenabstrahierend zu
schwafeln und nie zuzugeben, daß Du Dich verrannt hast.

> Manfred Weber und die Wähler schauten
> in die Röhre, et voilá, Frau vdL wurde bestimmt zur Präsidentin der
> Europäischen Kommission.
> Nicht einmal ansatzweise wurde die EVP als Wahlsiegerin gefragt.

Naja. Die Deutschen in der EVP-Fraktion:

https://www.cducsu.eu/artikel/cducsu-gruppe-begruesst-nominierung-ursula-von-der-leyens-als-eu-kommissionspraesidentin

Ulf Kutzner

Ruediger Lahl schrieb am Mittwoch, 29. März 2023 um 10:31:50 UTC+2:

> Ja, nur weil Weber wollte, war das nie eine Garantie, das Weber auch
> sollte. Er hätte im Rat keine Mehrheit gefunden. vdL hingegen wurde
> einstimmig nominiert(Enthaltung aus DE) und vom Parlament bestätigt.

Und WIMRE auch mehrheitlich von der so gerühmten EVP.

Hätten sie nicht machen müssen, aber Weber hatte seine
Kandidatur bereits zurückgezogen.

> Weber hatte zu keiner Zeit auch nur den Hauch einer Chance.

Du hattest wohl versäumt, ihn dahingehend zu beraten,
bevor er sich in den Wahlkampf stürzte.

Fidel Sebastián Hunrichse-Lara

Salve allerseits,

Dr. Joachim Neudert schrieb:

> Wir erinnern uns gut an die letzte Wahl des EU-Parlaments, europaweit,
> demokratisch. Mit Herrn Manfred Weber von der CSU bzw. der konservativen
> [...]
+--- <hier abknabbern> ---
> [...]
| Was wir aber tun können, ist, diesen Leuten das Leben zu erschweren.»
|
| Geiers Chefin, die Parlamentspräsidentin Roberta Metsola, versprach
| Mitte Januar feierlich, «das Vertrauen der europäischen Bürger
| machte sie auch öffentlich, mehr als hundert Geschenke angenommen zu
| haben und zu gesponserten Reisen eingeladen worden zu sein. Die
| Geschenke gab sie bei der Parlamentsverwaltung ab. Und eine
| Gegenleistung für die Reisen, hiess es, habe es selbstverständlich nicht
| gegeben.
|
| Ob Metsola die glaubwürdigste Vorkämpferin im Antikorruptionskampf ist,
+--- </hier abknabbern> ---

©<https://www.nzz.ch/international/das-europaeische-parlament-kaempft-gegen-korruption-ld.1723897>

M.f.G.

--
Diese E-Mail-Adresse wird nur aus nostalgischen Gründen verwendet. Sie
wird praktisch nie gelesen. Das MausNet ist nicht tot – es riecht nur

Ruediger Lahl schrieb:

> Man würde dich dann fragen, ob du versucht hast, etwas zu ändern. Tja...

Tjaha, ich bin ab nächste Woche dabei! Diese Woche habe ich lediglich
meine Ausweise abgeholt, mein zukünftiger Arbeitsplatz in Augenschein
genommen und möglichst meiner Frau nicht im Wege zu sein, die in einer
Anwandlung aus schlecht geschlafen/Jetlag sich zu einer Last-Minute-
Umgestaltung des Hauses entschlossen hat! Aber sie fängt nächste
Woche auch an, also ist das Schlimmste inzwischen vorbei... ٩(๏_๏)۶

Ruediger Lahl schrieb:

> Du wolltest oben wissen, wer entschließt. Es sind Parlament und Rat.

Fakt ist: die meiste Macht hat KOM AKA EU-Kommission! Das Europäische
Parlament besitzt lediglich eine Anzahl von Kontrollmöglichkeiten, um
die Arbeit anderer EU-Institutionen zu überwachen... (っ▀¯▀)つ

Ulf Kutzner

Fidel Sebastián Hunrichse-Lara schrieb am Mittwoch, 29. März 2023 um 14:11:15 UTC+2:

> +--- <hier abknabbern> ---

Der Plenarsaal des Bundestages im Reichstagsgebäude aufgebläht?

Richtig groß war der sowjetische Volksdeputiertenkongreß
im Kremlsitzungspalast mit immerhin 2225 Deputierten.
https://ru.wikipedia.org/wiki/%D0%A1%D1%8A%D0%B5%D0%B7%D0%B4_%D0%BD%D0%B0%D1%80%D0%BE%D0%B4%D0%BD%D1%8B%D1%85_%D0%B4%D0%B5%D0%BF%D1%83%D1%82%D0%B0%D1%82%D0%BE%D0%B2_%D0%A1%D0%A1%D0%A1%D0%A0

Noch größer ist
https://de.wikipedia.org/wiki/Nationaler_Volkskongress
in der Großen Halle des Volkes.

Hermann Riemann

Am 27.03.23 um 06:52 schrieb Nomen Nescio:

> Die meisten Deutschen wollen sie nicht - die Zeitumstellung. Viele haben
> danach sogar gesundheitliche oder psychische Probleme. Warum eigentlich?

Wenn das stört, vorher 12 Tage lange jeden Tag
5 Minuten früher ins Bett gehen und 5 Minuten früher aufstehen.

Michael Bode

Ruediger Lahl <ruedig...@gmx.de> writes:

> Man würde dich dann fragen, ob du versucht hast, etwas zu ändern. Tja...

Ja und? Wer gibt 'man' das Recht, mich irgendwas zu fragen?

> Wer nicht regiert, wird regiert. Jeder der nicht wählt, wertet meine
> Stimme auf. Keine Arme, keine Kekse.

Ja, nimm dir nen Keks.

Michael Bode

<Fidel-Sebastian...@b.maus.de> writes:

> Salve allerseits,

> Tjaha, ich bin ab nächste Woche dabei!

Tjaha, wenn man glauben kann, was du über deinen Job erzählst, hast *du*
dann auch eine Stimme, die was beeinflussen kann. Rüdiger, tja...

Fidel Sebastián Hunrichse-Lara

Salve allerseits,

Michael Bode schrieb:
Offiziell sind wir beide als Lobbyisten für einen konservativen US-Thinktank
tätig! Faktisch bin ich jedoch primär als Lobbyist für das weltweite Big
Tech tätig – also nicht nur GAFA, sondern dito die Alibaba Group,
Mĕituán, ByteDance und Co.... (´ж`ς)

Ruediger Lahl

*Michael Bode* schrieb:

> Ja und? Wer gibt 'man' das Recht, mich irgendwas zu fragen?

ROFL!

> Ja, nimm dir nen Keks.

...und deine Stimme. :-)
--
bis denne

Marc Olschok

On Mon, 27 Mar 2023 17:11:15 Dr. Joachim Neudert wrote:

> Ewige Sommerzeit behalten? Ewige "Winter-Zeit" behalten? Weiter zweimal
> jährlich alle Uhren automatisch umschalten?
>
> Es hat sich eben herausgestellt: die beste Lösung haben wir bereits.

Ich bin alt genug, um mich an die Zeit vor 1980 zu erinnern. Es mag manche
Befürworter Osteuropäischer Zeit für Mitteleuropa erstaunen, aber wir
hatten damals auch Uhren und aufgrund der Geographie gab es auch damals
schon Länder in verschiedenen Zeitzonen. Es war gar kein Problem.
Auch damals blieb es abends im Sommer länger hell als im Winter.

Als einzige Begründung für die Einführung der Zeitumstellung wurde
seinerzeit die erwartete Energieeinsparung angeführt. Nachdem sich
diese Hoffnung nicht realisierte (es stellte sich heraus, dass es
Leute gab, die aufgrund von Arbeit oder Schule früh aufstehen mussten
und so die am abends gesparte Beleuchtung und Heizung dafür morgens
eingesetzt wurde), wäre es ein Gebot der Vernunft gewesen, die Umstellung
wieder abzuschaffen.

Das ist normalerweise die rationale Version. Wenn eine Maßnahme nicht
die erhoffte Wirkung hat, lässt man sie bleiben, auch wenn die zuvor
in Kauf genommen negativen Nebenwirkungen nur marginal sind.

Je nach Neigung zur Obrigkeitshörigkeit gibt es natürlich auch die
Variante, dabei zu bleiben und es sich im Nachhinein schönzureden.

--
M.O.

Dr. Joachim Neudert

Energieeinsparung damit ist mir sowas von egal, kann ich dir nur sagen. Und
ich weiß auch noch wie es vor 1980 war.

Ich liebe den Zugewinn an Lebensqualität, den es mir bringt!

Von Stunden um 4 Uhr morgens mit Licht habe ich gar nichts.
Aber jeder einzelne Sundowner noch um 21:30 am See nach der Radtour oder
dem Segeln ist einfach herrlich!

Lars Gebauer

Am 29.03.2023 um 21:49 schrieb Marc Olschok:
> [...]
> und so die am abends gesparte Beleuchtung und Heizung dafür morgens
> eingesetzt wurde), wäre es ein Gebot der Vernunft gewesen, die Umstellung

Nö.

Der Einspareffekt war schon immer das Argument für die Dummen.

Tatsächlich ging es einfach um eine Steigerung der Lebensqualität
dadurch, daß es im Sommer abends eine Stunde länger hell ist. Was Raum
für alle möglichen Aktivitäten noch bei Tageslicht ermöglicht.

Nun ist Lebensqualität allerdings etwas, was man Dummen kaum vermitteln
kann. Die sind mit sich und allem unzufrieden und haben überhaupt kein
Interesse, daß wer anders zufriedener sein könnte. Eher im Gegenteil.

Also haben kluge Leute die Nummer mit der Einsparung ersonnen. Denn wenn
man dem Dummen erzählt, daß er irgendwo zwofuffzich sparen kann, dann
ist er schnell und plötzlich dabei. Das kapiert er und da schlägt seine
Gier gnadenlos zu. Völlig egal, ob die Geschichte nun stimmt oder nicht,
darüber denkt er gar nicht nach.

> Das ist normalerweise die rationale Version. Wenn eine Maßnahme nicht
> die erhoffte Wirkung hat, lässt man sie bleiben, auch wenn die zuvor
> in Kauf genommen negativen Nebenwirkungen nur marginal sind.

Die erhoffte Wirkung, die Steigerung der Lebensqualität, ist doch
eingetreten. Natürlich nicht bei und für jeden. Aber daß es Dumme gibt,
war vorher klar.

Diedrich Ehlerding

Dr. Joachim Neudert meinte:

> [...]
>
> Ich liebe den Zugewinn an Lebensqualität, den es mir bringt!
>
> Von Stunden um 4 Uhr morgens mit Licht habe ich gar nicht

Wer hätte dich denn in Zeiten vor der Zeitumstellung gehindert, nach
Wanduhrzeit eine Stunde eher aufzustehen, die Öffnungszeiten deiner
Praxis entsprechend anzupassen? Nichts anderes passiert doch durchs
Vordrehen des Stundenzeigers - der Tag wird nicht länger, das lügst du
dir nur selber in die Tasche. Du verlegst nur deine Aktivitäten auf
einen anderen Sonnenstand.

Den umgekehrten Fall erleben wir in Spanien - die haben zwar dieselbe
Wanduhrzeit wie wir, aber nicht dieselben Gewohnheiten. Die Siesta ist
nicht um nominell 12 Uhr, sondern irgendwann zwischen 14 und 16 Uhr,
eben dann, wenn die Sonneneinstrahlng maximal ist; zum Abendessen gehen
die nicht um 19 Uhr MESZ, sondern um 21 oder 22 Uhr. Geometrisch liegen
die eben zwei Zeitzonen weiter westlich. Das gleiche merken wor immer
wieder, wenn erboste Eltern (und naturwissenschaftlich unbeleckte
Sozialpädagogen) gegen den in D allzufrühen Schulangang anschimpfen und
meinen, 9 Uhr wäre doch früh genug, auch in Frankreich fange die Schule
um 9 an - je nun, die sollten halt auch mal auf einen Globus schauen.

Kurz, die Wanduhrzeit ist eigentlich völlig egal. UTC weltweit wäre auch
kein Problem - dann würde man eben in D um 6 Uhr UTC mit der Arbeit
beginnen und um 15 Uhr UTC aufhören, und in Spanien um von 8 Uhr UTC bis
18 Uhr UTC arbeiten.

Ulf Kutzner

Uns Didi vermeinte am Donnerstag, 30. März 2023 um 09:17:40 UTC+2:

> [...]
> kein Problem - dann würde man eben in D um 6 Uhr UTC mit der Arbeit
> beginnen und um 15 Uhr UTC aufhören, und in Spanien um von 8 Uhr UTC bis

So etwas kann nur jemand daherlabern, der die Bedeutung der
Tages- bzw. Datumswechsel, die außerhalb Europas dann auch
gern auf tageshelle Büroarbeitszeiten fallen würden, verkennt.

Denken ist eben nicht Deine Stärke, schon gar nicht vor dem
Raushauen irgendwelcher Behauptungen und "Argumente".

Hermann Riemann

Am 29.03.23 um 22:13 schrieb Dr. Joachim Neudert:

> Energieeinsparung damit ist mir sowas von egal, kann ich dir nur sagen.

Also die Haltung "was geht mich der Schaden an, den andere durch mein
Handeln haben."

> Ich liebe den Zugewinn an Lebensqualität, den es mir bringt!

Ohne Rücksicht welcher Schaden dadurch angerichtet wird.

Hermann
meinend, dass der Spaß aufhören sollte,
wenn andere dadurch ernsthaften Schaden erleiden.

--
http://www.hermann-riemann.de

Lars Gebauer

Am 30.03.2023 um 10:02 schrieb Hermann Riemann:

> Ohne Rücksicht welcher Schaden dadurch angerichtet wird.

Wenn sich Andere einen Schaden einbilden, so ist das deren Schaden. Sie
mögen und dürfen ihn behalten.

Hermann Riemann

Am 29.03.23 um 21:49 schrieb Marc Olschok:

> [...]
> schon Länder in verschiedenen Zeitzonen. Es war gar kein Problem.
> Auch damals blieb es abends im Sommer länger hell als im Winter.

Damals gab es praktisch kein oder kaum DCF77
und computer im Heimbereich waren selten.

Wenn heutzutage der Wechsel abgeschafft werden würde,
gäbe es wegen der festen Programmierung in diversen Geräten
etliche Probleme.

Hermann
der statt 2 vielleicht 20 Zeiteinstellungen
machen müsste. Alleine die Uhrenchips ..

p.s.
Ein weiteres Problem ist das Jahr 0.
https://de.wikipedia.org/wiki/Jahr_null
Der Python Modul datetime weigert sich
bei Jahreszahlen <=0

--
http://www.hermann-riemann.de

Ulf Kutzner

Lars Gebauer schrieb am Donnerstag, 30. März 2023 um 10:12:20 UTC+2:

> Wenn sich Andere einen Schaden einbilden, so ist das deren Schaden. Sie
> mögen und dürfen ihn behalten.

Das magst Du für Dich bitte so halten und es zugleich
unterlassen, auf das zu schließen, was andere bei
Schädigung zu tun und zu lassen haben.

Danke.

Gerrit Heitsch

On 3/30/23 09:16, Diedrich Ehlerding wrote:

> [...]
> Vordrehen des Stundenzeigers - der Tag wird nicht länger, das lügst du
> dir nur selber in die Tasche. Du verlegst nur deine Aktivitäten auf

Ja, eben. Man geht im Sommer sogar eine Stunde früher ins Bett als im
Winter!

Gerrit

Hermann Riemann

Am 30.03.23 um 10:12 schrieb Lars Gebauer:

> Wenn sich Andere einen Schaden einbilden, so ist das deren Schaden. Sie
> mögen und dürfen ihn behalten.

Die Nachkommen, die die Wirkung des Klimawandels und anderes
abbekommen ..

Lars Gebauer

Erwähnte ich eingebildete Schäden schon?

Hermann Riemann

Am 30.03.23 um 11:10 schrieb Lars Gebauer:

> Erwähnte ich eingebildete Schäden schon?

Der Schaden im Ahrtal, die Dürre in Südeuropa,
weniger Schnee in den Alpen, .. nur eingebildet?

Dr. Joachim Neudert

Und das alles weil ich abends einen Sundowner mag? Erklär mal den
Mechanismus. Die Sommerzeit wurde eingeführt, um Energie und künstliche
Beleuchtung einzusparen. Das war evtl. nicht so effektiv wie erhofft, aber
warum es schädlich ist ohne künstliches Licht abends nach der Radtour am
Seeufer sitzen zu können musst Du mir nochmal erklären.

Ich höre.

Hermann Riemann

Am 30.03.23 um 13:42 schrieb Dr. Joachim Neudert:
Das nicht, aber Flugreisen, Holzheizung, überdimensionierter PC,
Amazons Transportwesen? ..

Matthias Eißing

Hermann Riemann <nosp...@hermann-riemann.de> wrote:

> Das nicht, aber Flugreisen, Holzheizung, überdimensionierter PC,
> Amazons Transportwesen? ..

Sein Apple M1 Ultra wird wohl deutlich weniger verbrauchen, als deine
Kisten (nicht SBCs). Hier werkelt der M1 Max im Idle/geringer Last bei 5
bis 9 Watt rum.

--
cu://Matthias.Eißing.de@iOS

Dietz Proepper

Matthias Eißing <meis...@gmx.de> wrote:
> Sein Apple M1 Ultra wird wohl deutlich weniger verbrauchen, als deine
> Kisten (nicht SBCs). Hier werkelt der M1 Max im Idle/geringer Last
> bei 5 bis 9 Watt rum.

Etwa so viel wie mein Thinkpad? Gut, auf Rechenleistung skaliert sieht
das anders aus.

Dr. Joachim Neudert

Am 30.03.23 um 18:18 schrieb Matthias Eißing:
Ganz genau. Seine ganzen überflüssig laufenden Monitore allein, und die
uralten Heiz-Rechner die da sinnlos laufen...

Und Holz ist CO2-neutral, das ist der aktuelle Kreislauf, kein fossiler
Kohlenstoff der ausgebuddelt wird.

Amazon: 1 Transporter der aus dem Zentrallager Waren ausfährt, ist
weitaus ökologischer, als 50 Bürger die einzeln zur Besorgung in die
Stadt fahren.

Hermann kehre mal besser vor der eigenen Hütte.
--
Bitt um Vrzihung, di Tast " " klmmt manchmal...

Michael Bode

Martin Gerdes <martin...@gmx.de> writes:

> Offensichtlich bist Du argumentativ am Ende.
> Na denn.

Und jetzt weiß ich auch, warum du nicht gehört hast. Der HNO konnte
jedenfalls nicht helfen.

Lars Gebauer

https://twitter.com/GretaThunberg/status/1641135381180497920

Ruediger Lahl

*Dr. Joachim Neudert* schrieb:

> Ganz genau.

War da nicht noch ein kleiner Stromfresser für den MS-Flugsimulator?
> Und Holz ist CO2-neutral, das ist der aktuelle Kreislauf, kein fossiler
> Kohlenstoff der ausgebuddelt wird.

Feinstaub?
--
bis denne

Hermann Riemann

Am 30.03.23 um 18:23 schrieb Dr. Joachim Neudert:

> Ganz genau. Seine ganzen überflüssig laufenden Monitore allein, und die
> uralten Heiz-Rechner die da sinnlos laufen...

Meistens habe ich nur einen 24" Monitor an.
Und habe für den Sommer schon einen raspberry pi 4 mit 15" Monitor
vorbereitet.
Die großen Monitore brauche ich beim programmieren oder kurz
für Datensicherung und Daten Aufräumen.

Oft habe ich nur PCs an, die mit gleicher CPU und RAM laufen,
wie sie auch in Laptops drin sind. ( Zotac shuttle brix )

Die uralten Rechner sind zwar betriebsbereit,
wurden dieses Jahr möglicherweise nicht mal eingeschaltet.

> Und Holz ist CO2-neutral,

Wenn es verbrannt wird, dauert es Jahrzehnte,
bis das CO2 wieder im Holz ist.
Sofern Klimawandel wie Temperaturerhöhung und Trockenheit
noch Wald ..

https://de.wikipedia.org/wiki/Waldsterben

> kein fossiler Kohlenstoff der ausgebuddelt wird.

Kaputte Wälder setzen CO2 frei
https://www.bund.net/waelder/waldkrise/

> Amazon: 1 Transporter der aus dem Zentrallager Waren ausfährt, ist
> weitaus ökologischer,
> als 50 Bürger die einzeln zur Besorgung in die Stadt fahren.

Das hängt vom Verkehrsmittel ab.
Und dann spielt die Verpackung noch eine Rolle.
Wenn da wegen Pappe Wälder abgeholzt werden..
Und Amazon funktionsfähige Rücksendungen vernichten lässt..

> Hermann kehre mal besser vor der eigenen Hütte.

Meine Besorgungen erledige ich meist mit Fahrrad oder zu Fuß.
Wobei das Fahrrad ca 20 Jahre alt ist,
Und mit einem eigenen Kfz war ich nie unterwegs.
Flugreisen vermeide ich seit etwa 1978.
Nahrungsmittel stammen meist vom Biomarkt,
Kleidung trage ich, bis sie erheblich beschädigt sind.

Hermann
dessen 44 m² Wohnung im Wohnblock auch relativ wenig
Heizung braucht.

--
http://www.hermann-riemann.de

Ulf Kutzner

Ländischwätzi schrieb am Donnerstag, 30. März 2023 um 18:23:57 UTC+2:

> Und Holz ist CO2-neutral

Jaja, seitdem Du findest, das Scheiterl Dich viel besser wärmen als
Erdgas.

Wolfgang Kynast

On Thu, 30 Mar 2023 20:58:09 +0200, "Hermann Riemann" posted:

> [...]
>vorbereitet.
>Die großen Monitore brauche ich beim programmieren oder kurz

Sicher hast du für jeden Ordner einen eigenen Monitor.
;-)

--
Wolfgang

Hermann Riemann

Am 31.03.23 um 09:09 schrieb Wolfgang Kynast:
Ich habe weitaus mehr Papier Ordner als Monitore.
Und die sind nicht wechselseitig zugeordnet.
Enthält eine Digitaluhr einen Monitor?

Ulf Kutzner

Hermann Riemann schrieb am Donnerstag, 30. März 2023 um 20:58:11 UTC+2:

> [...]
> Kleidung trage ich, bis sie erheblich beschädigt sind.
>
> Hermann
> dessen 44 m² Wohnung im Wohnblock auch relativ wenig

Leistung ist Arbeit pro Zeiteinheit. Und in der Eigentordisziplin
leistet Ländischwätzi täglich mehr...

Gruß, ULF

Marc Olschok

On Wed, 29 Mar 2023 22:14:42 Lars Gebauer wrote:

> [...]
> dadurch, daß es im Sommer abends eine Stunde länger hell ist. Was Raum
> für alle möglichen Aktivitäten noch bei Tageslicht ermöglicht.

Zwischenfrage: ist denn jetzt gerade Sommer? Warum hat man nicht gleich
die Uhr um 5 Stunden vorgestellt? Das gäbe dann noch viel mehr Raum für
Aktivitäten und eine eine noch größere Steigerung der Lebensqualität.

> [...]
> ist er schnell und plötzlich dabei. Das kapiert er und da schlägt seine
> Gier gnadenlos zu. Völlig egal, ob die Geschichte nun stimmt oder nicht,

Diese Erzählung hat natürlich den Vorteil, dass man sich selber nicht zu
den Dummen zählt. Wenn das Deine Lebensqualität steigert, stört es
mich nicht.

> Die erhoffte Wirkung, die Steigerung der Lebensqualität, ist doch
> eingetreten. Natürlich nicht bei und für jeden. Aber daß es Dumme gibt,
> war vorher klar.

Die Dummen, die früh zur Arbeit müssen?

So, jetzt dürften insgesamt in diesem Thread wieder alle Argumente der
vergangenen Jahre vorgebracht worden sein, womit der Wunsch des OP
wahrscheinlich erfüllt ist.

Halt! Einen Vorteil der Zeitumstellung will ich nicht unterschlagen.
Weil der wöchentliche Endstand in der Duolingo League Sonntags
um 20:00 UTC ermittelt wird, ist mein Radiohörplan jetzt wieder so,
dass ich danach noch eine Stunde Zeit habe, um meinen drohenden Abstieg
zu verhindern.

--
M.O.

Marc Olschok

On Thu, 30 Mar 2023 10:30:56 Hermann Riemann wrote:

> [...]
>
> Wenn heutzutage der Wechsel abgeschafft werden würde,
> gäbe es wegen der festen Programmierung in diversen Geräten

Das bleibt mir zum Glück erspart. Ich kann bei allen Geräten einstellen,
ob sie die Umstellung mitmachen (manchen muss ich es explizit befehlen).
In Bussen und in meinem Stammkino sind mit allerdings schon Uhren
aufgefallen, die die Umstellung nicht mitmachen, obwohl man es von ihnen
erwartet.

--
M.O.

Lars Gebauer

Am 31.03.2023 um 22:03 schrieb Marc Olschok:

> Zwischenfrage: ist denn jetzt gerade Sommer? Warum hat man nicht gleich
> die Uhr um 5 Stunden vorgestellt? Das gäbe dann noch viel mehr Raum für
> Aktivitäten und eine eine noch größere Steigerung der Lebensqualität.

Tja. *Ich* bin schon länger für die Einführung einer Supersommerzeit.

> Diese Erzählung hat natürlich den Vorteil, dass man sich selber nicht zu
> den Dummen zählt.

Natürlich. Wer tut das schon? - Noch nicht einmal die Dummen tun das.
Und die hätten nun wirlich jeden Grund dazu.

> Die Dummen, die früh zur Arbeit müssen?

Hö? Ohne Sommerzeit müßten die nicht an die Arbeit?

Walter Brill

Am 29.03.23 um 14:42 schrieb Fidel Sebastián Hunrichse-Lara:
> [...]
> Parlament besitzt lediglich eine Anzahl von Kontrollmöglichkeiten, um
> die Arbeit anderer EU-Institutionen zu überwachen... (っ▀¯▀)つ

Die "Obermächtigste" wird lt. Radio im Oktober Nato-Generalsekretär! :-)

Ciao
Walter

Walter Brill schrieb:

> Die "Obermächtigste" wird lt. Radio im Oktober Nato-Generalsekretär! :-)

Da grundsätzlich ein US-General als Oberbefehlshaber der alliierten
Streitkräfte in Europa fungiert, dürfte offensichtlich sein, wer
der Obermächtigste ist... ( ︶︿︶)_╭∩╮

M.f.G.

Ulf Kutzner

Walter Brill schrieb am Samstag, 1. April 2023 um 11:31:25 UTC+2:

> Die "Obermächtigste" wird lt. Radio im Oktober Nato-Generalsekretär!

Da bin ich ja gespannt, wer von berufener Seite
für ihre Nachfolge vorgeschlagen wird.
It is loading more messages.