Explosion in einer Schokoladenfabrik

Mike Grantz

https://youtu.be/3Q_WEOjVt7U
https://www.kcra.com/article/six-injured-in-explosion-at-pennsylvania-chocolate-factory/43414955

Tote und Verletzte und eine doch erstaunlich heftige Explosion.
Was kann in einer Schokoladenfabrik für so eine Explosion sorgen?

Druckkessel und Brennstoffe werden wohl nicht zur Standardausrüstung so
einer Fabrik gehören?

Gerrit Heitsch

Hier und dort braucht man Wärme bei der Produktion und wenn dafür Erdgas
eingesetzt wird reicht ein kleines Leck an unpassender Stelle.

Gerrit

Gunter Kühne

Am 25.03.23 um 20:11 schrieb Gerrit Heitsch:
Euch Hochgebildeten, ist wohl leider entgangen, dass Kakaustaub wie
viele andere Stäube explodieren können.
--
Kleinmut und Stolz, aus diesem Holz

Lothar Kimmeringer

Mike Grantz wrote:

> Was kann in einer Schokoladenfabrik für so eine Explosion sorgen?

Milchpulver?

Gruesse, Lothar
--
Lothar Kimmeringer E-Mail: spam...@kimmeringer.de
PGP-encrypted mails preferred (Key-ID: 0x8BC3CD81)

Always remember: The answer is forty-two, there can only be wrong
questions!

Shinji Ikari

Guten Tag

Mike Grantz <inv...@invalid.invalid> schrieb
Die tendenz keine reinen Schokoladentafeln, sondern Schokolade mit
Fuellung zu erstellen und diese teurer zu verkaufen fuehrt dazu, dass
in einem solchen Werk in der Regel nicht nur Kakaobohnen gelagert
werden. Die eine oder andere hochprozentige Fuellung kann sich auf
verfluechtigen oder ggf. mit Sauerstoff zu einem reaktionsfreudigen
Gemisch anreichern.

Edle Tropfen mit AlibiNuss oder Mon Sherry oder so ... 8))

Carla Schneider

Gunter Kühne wrote:

> Euch Hochgebildeten, ist wohl leider entgangen, dass Kakaustaub wie
> viele andere Stäube explodieren können.

Eigentlich sollte bei der Schokoladenherstellung gar kein Kakaostaub
vorkommen, weil sie aus gemahlenen Kakaobohnen gemacht sein sollte.

https://en.wikipedia.org/wiki/Types_of_chocolate
-----
Chocolate is a food product made from roasted and ground cocoa pods mixed with fat
(e.g. cocoa butter) and powdered sugar to produce a solid confectionery.
-----

https://en.wikipedia.org/wiki/Cocoa_solids

Kakaostaub sind entfettete gemahlene Kakaobohnen, aber Schokolade
muss Kakaobutter enthalten, in Kanada z.B. darf sie kein anderes Fett enthalten.
Woanders darf ein Teil des Fetts auch etwas anderes sein, da koennte
dann auch Kakaopulver drin sein.

Christian Treffler

Lothar Kimmeringer schrieb:

> Milchpulver?

Kakao-Pulver?
Zucker-Staub?

CU,
Christian

Frank Hucklenbroich

Am Sat, 25 Mar 2023 20:08:35 +0100 schrieb Mike Grantz:

> [...]
>
> Tote und Verletzte und eine doch erstaunlich heftige Explosion.
> Was kann in einer Schokoladenfabrik für so eine Explosion sorgen?

Mehlstaubexplosion?

Grüße,

Frank

Peter Heitzer

Kann das evtl. auch bei Kakaopulver passieren?

--
Dipl.-Inform(FH) Peter Heitzer, peter....@rz.uni-regensburg.de

Ulf Kutzner

Walter Brill

Am 25.03.23 um 20:08 schrieb Mike Grantz:
> [...]
>
> Tote und Verletzte und eine doch erstaunlich heftige Explosion.
> Was kann in einer Schokoladenfabrik für so eine Explosion sorgen?
Also mit Schnee könnte ich dienen:
<https://www.focus.de/panorama/welt/in-der-schweiz-nach-lueftungsdefekt-in-lindt-fabrik-schokoladenschnee-rieselt-auf-stadt_id_12336441.html>

Ciao
Walter

Bernd Ohm

Am 28.03.2023 um 15:16 schrieb Stefan Ram:

[...]

Ausgerechnet *du* musst nicht standardkonforme Postings
anmeckern!?

ROTFL

--
bis denn, BEN

Walter Brill

Am 28.03.23 um 15:16 schrieb Stefan Ram:

> "--" ist kein Signaturtrenner, weil es nicht mit einem
> Leerzeichen endet.
>
> Trotzdem interpretieren einige Newsreader es als Signatur-
> trenner, weil das Leerzeichen bei Signaturtrennen öfter
> fehlt, und sie deswegen auch eine Zeile mit zwei Strichen
> ohne Leerzeichen als Signaturtrenner betrachten.
>
> Da manche Newsreader so eingestellt sind, daß Text hinter
> Signaturtrennern nicht angezeigt wird, ist Dein Text dann
> bei manchen nicht zu sehen.
>
> ~~
>
> Ich verwende deswegen beispielsweise zur optischen Unter-
> [...]

Eigentlich wollte ich nur das Gesnippte andeuten :-(

Richtige Signaturtrenner gibt es seit der Entfernung von "..Vom
Tellerwäscher zum Tellerwaschenden" keine mehr ;-)

Ciao
Walter

Ulf Kutzner

Peter Heitzer schrieb am Montag, 27. März 2023 um 16:06:12 UTC+2:

> Kann das evtl. auch bei Kakaopulver passieren?

Sogar bei Metallstaub kommen Explosionen bei Sauerstoffkontakt vor.

Getreidemehl hat in einer Schokoladenfabrik, die nicht
auch Backwerk oder Riegel ausstößt, eher nichts zu suchen.

Gruß, ULF