Kosten i. H. v. 800.000 Öro, um 100 MWh zu speichern

Frank Möller

Hat man jetzt in Belgien realisiert.

Ich vermisse all die toitschen Extremdurchblicker vom Schlage Eißings &
Co., die das stante pede mit "beschissener Wirkungsgrad" und "völlig
untauglich" bis hin zu "nur toitsche Nichtsmerker können was"
apostrophieren.

Also: Legt Euch mal bisserl ins Zeug!

--

Es ist wie es ist;
und so, wie es ist, so ist es.

Hendrik van der Heijden

Am 02.12.2022 um 18:56 schrieb Frank Möller:

> Hat man jetzt in Belgien realisiert.

Ein großer Öltank oder was?
Gibt's keinen Link?

Hendrik

Dietz Proepper

Ich vermute Flüssigsalztanks oder Sandspeicher. Damit experimentiert man
momentan u.a. in Finnland.

Das Verfahren ist wohl recht einfach, Du baust einen großen Tank und
isolierst den ein wenig. Wenn Stromüberschuss dann erhitzt Du das
Speichermaterial auf ~1000K und ziehst die Energie im Nutzfall wieder
heraus. Wirkungsgrad und Standverlust sollen recht ansehnlich sein.

Und, fun fact - es bietet sich grundsätzlich an, bestehende Kraftwerke
entsprechend umzurüsten, z.B.
https://www.en-former.com/kohlekraftwerk-als-waermespeicher/

Der Vorteil, ein großer Teil der Infrastruktur (Generatoren,
Umspannwerk, Stromtrassen) ist schon vorhanden und kann weiter
verwendet werden.

Unter der Voraussetzung kann ich mir durchaus vorstellen, dass 100MWh
mit 1M€ realisierbar sind. Die Wärmetauscher sind vmtl. der teuerste
Teil, die Speichertanks kosten effektiv "fast nix". Und wenn 100MWh
nicht langen, dann stellt man einfach noch ein paar Tanks daneben.

--
SIC SEMPER
+--|=======>

Frank Möller

Hendrik van der Heijden:

> Ein großer Öltank oder was?

Batterieenergiespeicher.

> Gibt's keinen Link?

Die toitsche Wahrheitspresse interessiert sich nicht so dafür. Nur was
älteres:

<https://de.dsisolar.com/news/financial-close-achieved-for-100mwh-battery-en-51956840.html>

Laut euronews von gestern ist es jetzt fertiggestellt.

Natürlich totaler Mist. Is doch chlor.

_*Wir*_ brauchen einfach weiter mehr Gaskraftwerke und billiges Gas.

Und wenn Wind weht, stellen wir die Windkraftanlagen ab. Keine Leitungen.

Und wenn die Sonne scheint, schalten wir die Solaranlagen ab. Keine
Leitungen.

Deswegen zahlen wir ja Netztentgelt, damit sichergestellt ist, daß das
auch so bleibt.

Gunter Kühne

Am 03.12.22 um 11:14 schrieb Frank Möller:
Sowas läuft hier in der Nähe schon ne weile.
Was man verheimlicht, die Anfänge gehen noch auf DDR Zeiten zurück.
<https://www.vee-sachsen.de/artikel/innovationen-aus-sachsen-solar-batteriespeicher-park-grossschirma>

--
Kleinmut und Stolz, aus diesem Holz

Frank Möller

> [...]

> Sowas läuft hier in der Nähe schon ne weile.
> Was man verheimlicht, die Anfänge gehen noch auf DDR Zeiten zurück.

Immerhin hat man in toitscher Verblödung nicht vergessen, das Zeux direkt
auf die Wiese zu stellen.

Das Konzept Agro-PV mit Solarzellen auf 4 m hohen Stelzenkonstruktionen,
unter denen dann problemlöos auch Mähdrescher noch durchkämen, darf halt
nicht sein. Wenn nicht ein gerüttelt' Maß urtoitsche Verblödung dabei ist,
geht's eben einfach nicht.

Agro-PV auf Stelzenkonstruktionen würde schließlich weiterhin
Landwirtschaft unter den Solarzellen erlauben. Der zeitweilige und über den
Tag hin wandernde Schattenwurf der Solarzellen würde dafür sorgen, daß die
inzwischen knappe Feuchtigkeit besser im Boden bliebe. Das wäre
intelligent. Intelligenz ist allerdings das, was in
Torfkartoffeltoitschländ am entschiedensten verhindert werden muß.

Hendrik van der Heijden

Am 03.12.2022 um 11:14 schrieb Frank Möller:
> Hendrik van der Heijden:

> Batterieenergiespeicher.

> Die toitsche Wahrheitspresse interessiert sich nicht so dafür.

Ja, ist es denn die Wahrheit? Der Preis liegt für einen Batterie-
speicher unglaubwürdig niedrig. Ich zweifel das ganze mal an.

Andere aktuelle Batteriespeicher-Projekte in Belgien:

Balen, 25MW, 100MWh, 30M€ (Fertigstellung zu Ende 2022)
https://renewablesnow.com/news/nala-renewables-starts-building-25-mw100-mwh-bess-in-belgium-777381/

EStor-Lux in Bastogne, 10MW, 20MWh, 33M€ (April 2022 eingeweiht)
https://www.energy-storage.news/largest-bess-in-belgium-officially-inaugurated-estor-lux/

Ich konnte ich finden nicht, wo du die 800k€ her hast,
aber das sind nichtmal 3% des üblichen Preises.

Hendrik vdH

Frank Möller

Hendrik van der Heijden:

> Ja, ist es denn die Wahrheit? Der Preis liegt für einen Batterie-
> speicher unglaubwürdig niedrig. Ich zweifel das ganze mal an.

Tu das. War wie gesagt eine Meldung bei euronews. Hier
<https://alleneuigkeiten.com/europa/europas-groesster-energiespeicher-nimmt-in-belgien-den-betrieb-auf-556784/>
steht, es wären 40 Lithium-Ionen-Megabatterien und die 800000 EUR wären pro
Batterie.

Was "Lederjahre Haltbarkeit" sein sollen, ist auch ein Geheimnis.

Im Grunde ist es togal. Sowas wird im bästän Toitschländ aller Zeiten
sowieso nie realisiert werden - auch nicht, wenn es kostenlos wäre.

Und es wird in Torfkartoffeltoitschländ auch nie anderen
Speichertechnologien gegenübergestellt werden, weder technisch noch
finanziell.

Man wird weiterhin von "Energiewende" labern, was man aber tatsächlich tut,
ist und bleibt das Gegenteil.

Hendrik van der Heijden

Am 04.12.2022 um 16:26 schrieb Frank Möller:
> Im Grunde ist es togal. Sowas wird im bästän Toitschländ aller Zeiten
> sowieso nie realisiert werden - auch nicht, wenn es kostenlos wäre.

Naja, wenn es sich mehr lohnt (mehr als andere Investments)
wird es schon realisiert werden.

Es lohnt sich vermutlich in DE nicht, weil sowohl beim Laden als auch
Entladen (dämlicherweise) für den Strom u.A. Netzentgeld zu zahlen ist.

Hendrik vdH

Lars Gebauer

Am 05.12.2022 um 20:50 schrieb Hendrik van der Heijden:

> Naja, wenn es sich mehr lohnt (mehr als andere Investments)
> wird es schon realisiert werden.

Dein Vorposter ist ziemlich verwirrt.

> Es lohnt sich vermutlich in DE nicht, weil sowohl beim Laden als auch
> Entladen (dämlicherweise) für den Strom u.A. Netzentgeld zu zahlen ist.

VNE (vermiedene Netzentgelte) sind eine der Motivationen für den Bau.
(Ich hab' so'n Ding mit 67 MWh in Spaziergangsweite vor der Haustür
stehen.)
--
"Das Problem ist nicht, dass eine relativ kleine Gruppe von Verrückten
behauptet, dass zwei plus zwei fünf ergibt, dass es zwölf verschiedene

Martin K.

Hendrik van der Heijden schrieb am Montag, 5. Dezember 2022 um 20:50:56 UTC+1:

> Es lohnt sich vermutlich in DE nicht, weil sowohl beim Laden als auch
> Entladen (dämlicherweise) für den Strom u.A. Netzentgeld zu zahlen ist.

Damit man keine zusätzlichen Netzentgelte zahlen muss, baut man den
Speicher an den Ort der Stromerzeugung oder an den Ort des Strom-
verbrauches.

Besser noch ist der Ort der Stromerzeugung *und* des Stromverbrauchs
*und* des Speichers ein gemeinsamer Ort, dann zahlt man gar keine
Netzentgelte :-)

Frank Möller

Hendrik van der Heijden:

> Naja, wenn es sich mehr lohnt (mehr als andere Investments)
> wird es schon realisiert werden.

Amen.

> Es lohnt sich vermutlich in DE nicht, weil sowohl beim Laden als auch
> Entladen (dämlicherweise) für den Strom u.A. Netzentgeld zu zahlen ist.

Ja, und das ist schließlich alternativlos.

Na ja, siehe auch: news:061222.182...@m-id.net.gr.vu