USB C Buchse schwächelt. Lightning doch besser?

Dr. Joachim Neudert

An meinem iPad Pro von 2018 schwächelt die USB C Buchse. Mit 3
verschiedenen Ladegeräten und 3 verschiedenen Kabeln (2 mit
Ladeleistungsanzeige per LED Display, ein Original Apple Kabel) kommt
immer wieder kein Kontakt zustande, es lädt dann nicht. Kein "Pling"
beim Einstecken, kein Ladestrom. Anzeige: "0 Watt" am Kabel. Um 180°
drehen hilft nur manchmal.

Hat schon mal jemand versucht so eine USB C Buchse zu reinigen und die
Kontakte zu polieren? Das ist wirklich schwierig, weil da drin ein ganz
schmaler Bart mit ganz dünnen Kontakten beidseitig ist. Man kommt nicht
gut rein und ran. Mit einem Zahnstocher habe ich es mehrfach versucht zu
reinigen, am Schluss jetzt sogar Kontakt 60 Spray verwendet, die
brutale Methode. Reingesprüht, mit dem Holz-Zahnstocher rumgekratzt.
Dann geht es wieder drei Tage.

Aber die USB C Buchse ist ein richtiges Frickelding wenn sie mal nicht
mehr will. Über kurz oder lang wird die Buchse am iPad wohl ersetzt
werden müssen.
Mit einer Lightning Buchse ist mir sowas noch nie passiert. Simples
Design und man kommt mit einem Zahnstocher und Papier perfekt rein und
kann sie innen auswischen, da steht kein Kontakt-Steg in der Mitte hoch.

Den Lightning Stecker außen kann man sowieso perfekt abwischen. Design
Schlitzschraubenzieher. ("Schraumziager" ist der Fachausdruck.)

Ich verstehe Apple schon, daß sie so zögerlich sind ganz auf USB C zu
wechseln. Am Mac Studio mit seinen 6 Thunderbolt IV/USB C wird nicht so
oft umgesteckt, aber an den iPhones die in der Hosentasche Wollmäuse
aufsammeln und Staub und täglich angesteckt werden, wird es damit
vermehrt zu Probleme kommen gegenüber Lightning.

Gruß

Joachim

--
Bitt um Vrzihung, di Tast " " klmmt manchmal...

Ruediger Lahl

*Dr. Joachim Neudert* schrieb:

> [...]
> drehen hilft nur manchmal.
>
> Hat schon mal jemand versucht so eine USB C Buchse zu reinigen und die

Du musst nicht die Kontakte reinigen, sondern den Schmodder vom Boden
der Buchse im Gerät mit einer Nadel heraus kratzen.

Ist im Netz für USB3-Buchsen verifiziert und hat auch bei mir geholfen.
--
bis denne

Dr. Joachim Neudert

Am 29.11.22 um 08:59 schrieb Ruediger Lahl:

> Du musst nicht die Kontakte reinigen, sondern den Schmodder vom Boden
> der Buchse im Gerät mit einer Nadel heraus kratzen.

Längst getan, mit dem spitzen Holzzahnstocher, der trotzdem immer noch
weicher als die Mini-Kontaktplatine sein dürfte.

Da ist nichts mehr am Boden der Buchse.

Trotzdem Kontaktschwierigkeiten.

Georg Gruber

Kärcher.

--
LG Georg

Ruediger Lahl

*Dr. Joachim Neudert* schrieb:

> Längst getan, mit dem spitzen Holzzahnstocher, der trotzdem immer noch
> weicher als die Mini-Kontaktplatine sein dürfte.

Mit Lupe reingeguckt? Boden sieht metallisch aus? Bei mir sah das nach
nem schönen festen Filz aus. Alles fein komprimierte Fusseln, wie sich
dann herausstellte. Klar, Handy immer in der Hosentasche, da sammelt
sich was an. Aber dein iPad wirst du wohl eher selten in der Hosentasche
mit dir herumtragen. Wenn doch, send pics. :-)
--
bis denne

Dr. Joachim Neudert

Am 29.11.22 um 10:48 schrieb Ruediger Lahl:
Ja, das denke ich doch auch. Aber dank EU-Verordnung müssen ja nun all
Handys auf diese mechanisch deutlich kompliziertere und kaum
schmutzgeschützte Buchse umgerüstet werden.

Ruediger Lahl

Nun, wie gesagt, landet ja nu nicht jedes Gerät in Hosentaschen. Für
mich war diese Wollmaus übrigens Fluch und Segen zugleich.
Fluch: ich brauch ein neues Handy, Segen: ich bekomme ein neues Handy.
:-) Nach der Reparatur ist es nun bei meinem schönen Xiaomi geblieben.
--
bis denne

Ulf Kutzner

Ländischwätzi log am Dienstag, 29. November 2022 um 11:27:25 UTC+1:

> [...]
> schmutzgeschützte Buchse umgerüstet werden.
> --
> Bitt um Vrzihung, di Tast " " klmmt manchmal...

Bei Dir klemmt auch der Verstand öfter, als Dir lieb sein
kann.

Jörg Tewes

Dr. Joachim Neudert schrieb:

> Hat schon mal jemand versucht so eine USB C Buchse zu reinigen und die
> Kontakte zu polieren?

Zu 95% liegst an festgepressten Staub auf dem Boden der Buchse. Hatte
ich auch schon öfter. Kleine Büroklammer und Uhrmacher Lupe ruled.
--

Bye Jörg

Religionskriege sind Konflikte zwischen erwachsenen Menschen, bei
denen es darum geht, wer den cooleren, imaginären Freund hat. Wenn
Jesus gevierteilt worden wäre, hätten wir heute dann Mobiles über der
Tür hängen?

Jörg Tewes

Dr. Joachim Neudert schrieb:

> Längst getan, mit dem spitzen Holzzahnstocher, der trotzdem immer noch
> weicher als die Mini-Kontaktplatine sein dürfte.

Ein Zahnstocher war bei den hier vorhandenen Buchsen immer zu dick,
damit kommst du nicht auf den Boden oder verbiegst den Mittelsteg.

Gerrit Heitsch

On 11/29/22 21:06, Jörg Tewes wrote:

> Ein Zahnstocher war bei den hier vorhandenen Buchsen immer zu dick,
> damit kommst du nicht auf den Boden oder verbiegst den Mittelsteg.

Für Lightning passt ein Zahnstocher gut... und bei USB-C ist ein
Gegenstand aus Metall keine gute Idee, auf dem Mittelsteg sind Kontakte
unter Spannung. Aber selbst wenn da nichts passiert könnte man die
Vergoldung der Kontakte beschädigen.

Gerrit

Dr. Joachim Neudert

Jörg Tewes <jogi...@gmx.net> wrote:

> Ein Zahnstocher war bei den hier vorhandenen Buchsen immer zu dick,
> damit kommst du nicht auf den Boden oder verbiegst den Mittelsteg.

OK, ich probier noch mal was Feineres. Kanülen habe ich in allen Größen.

--
please forgive my iPhone typos

Jörg Tewes

Gerrit Heitsch schrieb:

> Für Lightning passt ein Zahnstocher gut...

Mag sein, hier geht's aber um USB-C

> und bei USB-C ist ein Gegenstand aus Metall keine gute Idee, auf
> dem Mittelsteg sind Kontakte unter Spannung.

Nicht im ausgeschalteten Zustand.

> Aber selbst wenn da nichts passiert könnte man die Vergoldung der
> Kontakte beschädigen.

Naja Grobmotoriker sollten es besser nicht machen. Ich gehe mit dem
Metallstab am Rand der Buchse lang. Da passiert nix.

Gerrit Heitsch

On 11/29/22 21:44, Jörg Tewes wrote:

> Mag sein, hier geht's aber um USB-C

> Nicht im ausgeschalteten Zustand.

Ach, man muss das Phone für diese Aktion ausschalten? Welch ein Fortschritt.

Gerrit

Jörg Tewes

Wenn man eine nicht von der Technik vorgesehene Aktion startet ist dem
so.

Deinen Lüfter im Laptop machst du auch nicht im eingeschalteten
Zustand sauber.

Gerrit Heitsch

Bisher habe ich in noch keinem Laptop den Lüfter reinigen müssen.

Gerrit

Dietz Proepper

Jörg Tewes <jogi...@gmx.net> wrote:

> Wenn man eine nicht von der Technik vorgesehene Aktion startet ist dem
> so.

Zeigst Du mir das Smartphone, bei dem Du die Ladeelektronik abschalten
kannst?

Abgesehen davon, spätestens wenn das Gerät als "wasserdicht" verkauft
wird sollte das komplett unproblematisch sein. In dem Fall kannst Du
alle Kontakte niederohmig verbinden und nix passiert.

Aber es ist lustig, was die Applefanbois für putzige Probleme haben.
Mein erstes Gerät mit USB-C dürfte 2013 gewesen sein. Ich habe es
seitdem nie hin bekommen, da eine Buchse abzubrechen oder so zu
verdrecken dass es Probleme gab.

Aber ist ja nachvollziehbar - wer viel Geld für mittelmäßige Software
und vernagelte Hardware ausgibt muss natürlich den Schuldigen woanders
suchen. Sonst könnte ja auffallen, dass man seit 15a einem Hoax
aufsitzt.

--
SIC SEMPER
+--|=======>

Dietz Proepper

Im Thinkpad-Assy-Manual steht explizit "power off device before opening
case".

Gerrit Heitsch

On 12/1/22 08:57, Dietz Proepper wrote:

> Im Thinkpad-Assy-Manual steht explizit "power off device before opening
> case".

'Opening case' ist aber was komplett anderes als einen USB-C Anschluss
zu reinigen.

Gerrit

Gerrit Heitsch

On 12/1/22 08:56, Dietz Proepper wrote:

> Mein erstes Gerät mit USB-C dürfte 2013 gewesen sein.

Hm, laut Wikipedia wurde die USB Type-C Spezifikation 1.0 im August 2014
veröffentlicht. Hattest du Besuch aus der Zukunft?

Gerrit

Dr. Joachim Neudert

Am 01.12.22 um 09:09 schrieb Gerrit Heitsch:
Der Meister aller Klassen? Ich bitte Dich. Natürlich hat er USB-C
antizipiert, hatte womöglich die Entwicklung selbst betrieben, und
natürlich sind alle seine USB-C Buchsen auf magische Weise frei von
Staub und Ablagerungen. So was kommt nur bei Apple-Geräten vor, das weiß
er doch.

Soll er sich halt mit Kutzner darüber unterhalten.

Dietz Proepper

Du hast Recht(tm). Das S3 hatte noch micro-USB. Dann ab 2015.

Dietz Proepper

"Dr. Joachim Neudert" <neu...@5sl.org> wrote:

> Der Meister aller Klassen? Ich bitte Dich.

Und zum Lesen ist die Landpomeranz natürlich auch *zu* gefordert.
"Dürfte" lieber iDoc, "dürfte".

> [...]
> natürlich sind alle seine USB-C Buchsen auf magische Weise frei von
> Staub und Ablagerungen. So was kommt nur bei Apple-Geräten vor, das

Angeber, *ich* habe es nicht nötig, mich auf Kosten Dritter zu
erhöhen, ständig mit meiner tollen Hardware, meinen tollen Urlauben und
sonstwas herumzuprollen.

> Soll er sich halt mit Kutzner darüber unterhalten.

Kutzner ist wenigstens ein halbwegs gebildeter Gesprächspartner. Du
hingegen ... Meine Meinung über dich öffentlich zu äußern würde
(vordergründig) den Tatbestand der Beleidigung erfüllen.

Und ich will es dir ersparen, dass all die Einlassungen via Whatsapp
und Signal /tatsächlich/ Gegenstand einer öffentlichen Erörterung
würden. Das wäre für dich dann doch ein wenig, nunja, peinlich.

Und bevor du dich vergisst. Denke daran, dass /du/ speziellen Regeln
unterliegst.

Gerrit Heitsch

On 12/1/22 09:16, Dietz Proepper wrote:

> Du hast Recht(tm). Das S3 hatte noch micro-USB. Dann ab 2015.

Welches hattest du denn da? Selbst das S7 kam noch mit Micro-USB.

Gerrit

Dietz Proepper

Gerrit Heitsch <ger...@laosinh.s.bawue.de> wrote:

> Welches hattest du denn da? Selbst das S7 kam noch mit Micro-USB.

Ein Google Nexus 6p. Das übrigens als Terminal für spezielle Sachen
immer noch im Einsatz ist.

Ich habe gerade mal in die Buchse geschaut - also da sind genau gar
keine Ablagerungen. Naja, vermutlich bilde ich's mir nur ein, ein hier
anwesender Fachmann für Einbildungen vermutete das ja bereits.

Ruediger Lahl

*Dr. Joachim Neudert* schrieb:
Und?
--
bis denne

Dr. Joachim Neudert

Am 01.12.22 um 09:50 schrieb Ruediger Lahl:
Noch nicht gemacht. Aber heut früh lud es erst wieder nicht, mit um 180°
gedrehten Stecker lädt es gerade wieder. Heute abend kann ich wieder
schauen. Aber der Stecker läßt sich frei bis Anschlag einstcken, am
Boden der Buchse habe ich ja schon mit den Holz-Zahnstochern gearbeitet,
glaube nicht daß da noch was drin ist.
Ich suche noch meine Lupenbrille raus.

Dietz Proepper

Ruediger Lahl <ruedig...@gmx.de> wrote:

> [...]
[USB-C reinigen]

> Und?

Was ist (einer) der Unterschied(e) zwischen einer Kanüle und einer
Nadel?

Richtig - Kanülen sind rasiermesserscharf, Nadeln nicht. Ich wette mal
drei Lewonzen, dass Joachim es schafft, mit der Kanüle die Kontakte
abzuschälen. (Oder er hat auch stumpfe zur Hand ;-).)

Und der erfahrene Heimwerker, errr, Modellbauer verwendet hierfür
ohnehin eine geschlaufte Sonde aus 0.1mm-Draht. Ein Mikrotropfen von
etwas geeignetem aus dem Hause WD-40 in die Buchse zum Anlösen, eine
rauchen gehen, dann den Modder raus und trockenpusten.

Und bevor einer der Spezialexperten jetzt schlussfolgert, dass der
Pröpper offenbar auch schon mal eine USB-C-Buchse putzen musste. Ja,
richtig. Allerdings nie an einem Smartphone/Tablet sondern an mehr als
einem in Kaffee gebadeten Netzteil o.ä..

Gerrit Heitsch

On 12/1/22 09:36, Dietz Proepper wrote:

> [...]
> keine Ablagerungen. Naja, vermutlich bilde ich's mir nur ein, ein hier
> anwesender Fachmann für Einbildungen vermutete das ja bereits.

Ich hatte beim letzten iPhone auch keine Probleme mehr. Scheint an der
verwendeten (oder nicht verwendeten) Schutzhülle zu liegen.

Gerrit

Dietz Proepper

Gerrit Heitsch <ger...@laosinh.s.bawue.de> wrote:

> Ich hatte beim letzten iPhone auch keine Probleme mehr.

Hat das nicht noch den viel gelobten proprietären Applestecker?

> Scheint an
> der verwendeten (oder nicht verwendeten) Schutzhülle zu liegen.

Möglich. Ich verwende üblicherweise die Outdoor-Teile von spigen. Aber
auch da liegt der Port recht offen zulichte.

Es könnte natürlich auch Schmutz im Stecker die Ursache sein.
Oder ein angebrochenes Kabel. Oder sonstwas.

Ruediger Lahl

*Dr. Joachim Neudert* schrieb:

> [...]
> schauen. Aber der Stecker läßt sich frei bis Anschlag einstcken, am
> Boden der Buchse habe ich ja schon mit den Holz-Zahnstochern gearbeitet,

Ich habs einfach bei ausgeschalteten Gerät mit ner Stecknadel
herausgepopelt und mit einer Leselupe kontrolliert.
--
bis denne

Gerrit Heitsch

On 12/1/22 10:51, Dietz Proepper wrote:

> Hat das nicht noch den viel gelobten proprietären Applestecker?

Doch, aber auch dort kann sich Staub drin festsetzen und tat es davor auch.

> [...]
>
> Es könnte natürlich auch Schmutz im Stecker die Ursache sein.
> Oder ein angebrochenes Kabel. Oder sonstwas.

USB-C sieht ziemlich filigran aus. Ich bin beim Einstecken am Laptop
immer recht vorsichtig.

Gerrit

Dr. Joachim Neudert

Am 01.12.22 um 11:41 schrieb Gerrit Heitsch:

> USB-C sieht ziemlich filigran aus. Ich bin beim Einstecken am Laptop
> immer recht vorsichtig.
>
>  Gerrit

Um deinen im Löschfilter steckenden Vorredner zu beruhigen: es ist
natürlich nicht das Kabel sondern die Buchse. Denn der Fehler tritt mit
4 verschiedenen Kabeln auf. Die lassen sich nämlich leichter wechseln
als die verbaute Buchse.

Ich mag ja kein höchstdotierter sauteurer
Security-Alert-High-Tech-Experte sein wie er, aber verschiedene Kabel
ausprobieren kann ich und tue es als erstes bei Verbindungsproblemen.
Für den banalen Tipp hat er sich noch kein Geld verdient.

Ulf Kutzner

Ländischwafli schrieb am Donnerstag, 1. Dezember 2022 um 11:58:23 UTC+1:

> Um deinen im Löschfilter steckenden

Du bildest Dir auf Deine Filterbasiertheit mächtig was ein?

Dietz Proepper

Gerrit Heitsch <ger...@laosinh.s.bawue.de> wrote:

> On 12/1/22 10:51, Dietz Proepper wrote:
[iPhone-Stecker]

> Doch, aber auch dort kann sich Staub drin festsetzen und tat es davor
> auch.

Ah, ok. Das hatte ich weiter oben anders gelesen (nicht von Dir).

> USB-C sieht ziemlich filigran aus. Ich bin beim Einstecken am Laptop
> immer recht vorsichtig.

Etwa so filigran wie Thunderbolt ;-). Aber wenn Du keine kompletten
Billigstecker/Buchsen hast - die sind auf "bis zu" 10000 Steckvorgänge
spezifiziert. Da musst Du schon ganz schön stöpseln bis da was kaputt
geht.

Trotzdem schadet es natürlich nie, Hardware mit Respekt zu behandeln.

Dietz Proepper

Ich finde, Joachim hat sich um die Wissenschaft verdient gemacht. Derart
kindisches Verhalten war der Kinderpsychologie bislang fremd, zumindest
in seiner (biologischen) Alterskohorte.

Entwicklungspsychologisch passt das allerdings recht gut zu "austeilen
aber nicht einstecken können".

Gerrit Heitsch

On 12/1/22 12:23, Dietz Proepper wrote:

> [iPhone-Stecker]

> Ah, ok. Das hatte ich weiter oben anders gelesen (nicht von Dir).

> Etwa so filigran wie Thunderbolt ;-).

Aber erst seit Thunderbolt den USB-C Stecker/Buchse benutzt. Die ersten
Iterationen hatten einen stabiler aussehenden Stecker, ist auch als
Mini-Displayport bekannt.

Verkanten und so Kontakte verbiegen wäre unschön, dann doch lieber
vorsichtig.

Gerrit

Jörg Tewes

Dietz Proepper schrieb:

> [...]
> Mein erstes Gerät mit USB-C dürfte 2013 gewesen sein. Ich habe es
> seitdem nie hin bekommen, da eine Buchse abzubrechen oder so zu

Laß mich raten du steckst es nicht in die Hosentasche? Also
abgebrochen habe ich da auch noch nix, Obwohl was man so hört sind
einige User da relativ schmerzfrei. Das Ultradock von Lenovo wird wohl
öfter mal dazu benutzt die linke USB-C Buchse zu schrotten. Da wird
halt, wenn das Laptop nicht richtig im Dock liegt, so kräftig gerückt
bis die Verbindung steht. Oder auch nie wieder. :-)

Aber in der Hosentasche kommt in die Buchse egal ob USB-C oder
Lightning halt Staub rein. Bläßt man die nicht aus bevor man den
Stecker rein steckt wird der nach unten geschoben wo er einen "Belag"
bildet der mit der Zeit immer fester wird. So einmal im Jahr muß ich
den raus "kratzen".

Dietz Proepper

Jörg Tewes <jogi...@gmx.net> wrote:

> Laß mich raten du steckst es nicht in die Hosentasche?

Hose eher selten aber Jackentasche in der z.B. Tabakkrümel herumlungern
häufig.

> Also
> abgebrochen habe ich da auch noch nix, Obwohl was man so hört sind
> einige User da relativ schmerzfrei.

Es meinte einer der Spezialisten hier dass das ja alles Schlunz sei und
der proprietäre Apple-Stecker das einzig Wahre.

> [...]
> halt, wenn das Laptop nicht richtig im Dock liegt, so kräftig gerückt
> bis die Verbindung steht. Oder auch nie wieder. :-)

Yupp, da haben sie bei den Post-2017er-Docks eine Grobmotorikerbremse
eingebaut. Ich frage mich, ob jene, welche damit Probleme haben auch bei
ihrem heiligen Blechle gelegentlich die Türgriffe abreißen.

> [...]
> Stecker rein steckt wird der nach unten geschoben wo er einen "Belag"
> bildet der mit der Zeit immer fester wird. So einmal im Jahr muß ich

Schon klar. Wobei das *mir* nie passiert ist.

Jörg Tewes

Dietz Proepper schrieb:

> Hose eher selten aber Jackentasche in der z.B. Tabakkrümel
> herumlungern häufig.

Tabak ist vielleicht zu grob im Gegensatz zu Staub. Und ich denke
Tabak läßt sich nicht so zusammenpressen.

> Es meinte einer der Spezialisten hier dass das ja alles Schlunz sei
> und der proprietäre Apple-Stecker das einzig Wahre.

Ja das müssen die Apple Nutzer ja auch sagen.

> Yupp, da haben sie bei den Post-2017er-Docks eine
> Grobmotorikerbremse eingebaut. Ich frage mich, ob jene, welche
> damit Probleme haben auch bei ihrem heiligen Blechle gelegentlich
> die Türgriffe abreißen.

Ich denke dafür braucht man zuviel Kraft. :-) Obwohl wenn er alt genug
ist und schon leicht angerostet.

> Schon klar. Wobei das *mir* nie passiert ist.

Liegt vermutlich daran das deine Taschen in denen du das Gerät rein
steckst staubfreier sind.

Dietz Proepper

Jörg Tewes <jogi...@gmx.net> wrote:

> Tabak ist vielleicht zu grob im Gegensatz zu Staub. Und ich denke
> Tabak läßt sich nicht so zusammenpressen.

Arrr! Tabak, Fuseln. Ich gehe davon aus, dass Hosen- und Jackentaschen
da nicht sooo unterschiedlich sind.

> Ja das müssen die Apple Nutzer ja auch sagen.

Vorsicht. Die sind recht mimosig. Ich mein' wenn ich mir die Welt so
anschaue - die meisten im Bekanntenkreis, die ich als "woke" titulieren
würde *haben* iPhones. Vielleicht gibt es da ja einen Zusammenhang?

Und wenn man die Apple-Fanboigemeinde hier so an schaut. "Woke" eher
nicht, aber genau die gleiche kniefieselige, spießige, muffige,
intolerante Denkweise wie jene. Halt anders ausgerichtet.

Wer weiß - vielleicht der Einfluss des Designs von Soft- und Hardware
aus dem Hause Apple?

[Thinkpad-Docks]

> Ich denke dafür braucht man zuviel Kraft. :-) Obwohl wenn er alt genug
> ist und schon leicht angerostet.

*reusper* Ich habe bis vor sechs Monaten genau ein solches Dock
verwendet. Um da den Port zu beschädigen muss man wirklich Kraft
aufwenden.

Jochen Kremer

Am 03.12.22 um 10:22 schrieb Dietz Proepper:

> Arrr! Tabak, Fuseln. Ich gehe davon aus, dass Hosen- und Jackentaschen
> da nicht sooo unterschiedlich sind.

> Vorsicht. Die sind recht mimosig. ...

Ja. Beispiele? - Bitte sehr:
<https://www.bluewin.ch/de/digital/so-sehr-liebt-die-russische-elite-apple-1471324.html>

Die 'Mimosigkeiten' der Protagonisten waren in der Weltpresse vielfach
nachzulesen.

Jochen

Jörg Tewes

Dietz Proepper schrieb:

> Arrr! Tabak, Fuseln. Ich gehe davon aus, dass Hosen- und Jackentaschen
> da nicht sooo unterschiedlich sind.

Dann sind meine und einige Taschen in meiner Bekanntschaft wohl anders
"bestückt" als deine.

> [Thinkpad-Docks]

> *reusper* Ich habe bis vor sechs Monaten genau ein solches Dock
> verwendet. Um da den Port zu beschädigen muss man wirklich Kraft
> aufwenden.

Man ist halt der Überzeugung alles richtig gemacht zu haben und das
doch irgendwie da rein muß. Außerdem ist das ja nicht ihre, sondern
die Hardware ihrer Firma.

Ulf Kutzner

Dietz Proepper schrieb am Donnerstag, 1. Dezember 2022 um 09:29:08 UTC+1:

> Du
> hingegen ..

Ländischwätzis Verbohrtheit dürfte außerordentlich schwer
zu übertreffen (damit auch er es versteht: zu toppen) sein.