neuer Gas-Vertrag ESB

Dr. Joachim Neudert

Kurz zum Vergleich mein Vertragsangebot: Ich bin seit Jahren bei
www.esb.de, Energie Südbayern, Fixpreis 24 Monate, noch bis 30.9.22

01.10.2022 - 30.09.2024

alt: 14,28 EUR/Monat 5,58 Ct/kWh
neu: 14,28 EUR/Monat 16,89 Ct/kWh

Abschlagszahlung alt 155 Euro neu 434 Euro/Monat.

Ein Bekannter ging 2016 zu einem anderen Lieferanten, da flog er eben
raus. ExtraEnergie glaub ich hat er gesagt. Die haben ihm
(möglicherweise rechtswidrig) akut gekündigt:

Dem bietet ESB an: 17,89 Ct/kWh für 1 Monat verbindlich
26 Ct/kWh für 12 Monate verbindlich
27 Ct/kWh für 24 Monate verbindlich.

Mag sonst jemand seine bisherigen und ggf. neuen Konditionen darlegen
und diskutieren?

Gruß

Joachim
--
Bitt um Vrzihung, di Tast " " klmmt manchmal...

Stephan Bumberger

Am 01.09.2022 um 12:54 schrieb Dr. Joachim Neudert:
> [...]
>
> alt: 14,28 EUR/Monat 5,58 Ct/kWh
> neu: 14,28 EUR/Monat 16,89 Ct/kWh
>
> Abschlagszahlung alt 155 Euro neu 434 Euro/Monat.

Tja, ganz schön teuer dafür, dass das nur deshalb so ist, weil aus Röhre
1 das Gas ok ist, aus Röhre 2 aber nicht.

> [...]
> 26 Ct/kWh für 12 Monate verbindlich
> 27 Ct/kWh für 24 Monate verbindlich.
>

> Mag sonst jemand seine bisherigen und ggf. neuen Konditionen darlegen

Sicher:

GASAG
Vertragsbeginn:
05.08.2021
Vertragslaufzeit
24 Monate
Kündigungsfrist
1 Monat zum Vertragsende
Grundpreis pro Monat (brutto):
15,95 €
Arbeitspreis pro kWh (brutto):
5,59 ct

zzgl. Gasumlage ab Oktober, die der Kinderbuchautor aber noch
nachbessern will.

Über die Preise ab 5.8.2023 will ich lieber nicht nachdenken.

--
Stephan

Bernd Ohm

Am 01.09.2022 um 12:54 schrieb Dr. Joachim Neudert:

> Mag sonst jemand seine bisherigen und ggf. neuen Konditionen darlegen
> und diskutieren?

BS-ENERGY-VEOLIA ab 1.10.22:

Brutto = 17,83 Cent/kWh plus 6,25 €/Monat

(Gas-Umlage nicht enthalten)

--
bis denn, BEN

Carlo XYZ

Dr. Joachim Neudert schrieb am 01.09.22 um 12:54:

> [...]
>
> alt: 14,28 EUR/Monat 5,58 Ct/kWh
> neu: 14,28 EUR/Monat 16,89 Ct/kWh
>
> Abschlagszahlung alt 155 Euro neu 434 Euro/Monat.

Du bist mit den entsprechenden Scholz-Habeckschen
Handlungen einverstanden, also beschwer dich nicht.

> [...]
> (möglicherweise rechtswidrig) akut gekündigt:
>
> Dem bietet ESB an: 17,89 Ct/kWh für 1 Monat verbindlich

Und? Geht ihr jetzt demonstrieren? "Ärzte für NS2"?

> Mag sonst jemand seine bisherigen und ggf. neuen Konditionen darlegen
> und diskutieren?

Februar 22 - Februar 24: 6,5 Ct/kWh; Grundpreis 14/Monat netto

... plus irgendwas dazu, was sich putzigerweise "Umlage" nennt.

Hermann Riemann

Am 01.09.22 um 12:54 schrieb Dr. Joachim Neudert:

> Dem bietet ESB an: 17,89 Ct/kWh für 1 Monat verbindlich
> 26 Ct/kWh für 12 Monate verbindlich
> 27 Ct/kWh für 24 Monate verbindlich.

Also etwa aktuelle Stromkosten.

Am 27.08.22 um 11:46 schrieb ich als erste Reaktion
zum Thema Brennwert:

Es scheint so, als ob die Wahl,
ob Kohle oder Öl oder Gas oder Strom oder Holz
beim Preis eher von der Kundehoffnung auf billige Energie abhängt,
als von der Art der Heizquelle.

Hermann
ca 510 € Jahresabschlag für Heizung/Warmwasser zahlend.

--
http://www.hermann-riemann.de

Bernd Ohm

Am 01.09.2022 um 14:15 schrieb Hermann Riemann:

[...]

Der iDoc schlug vor, die jeweiligen Tarife beim Gas
zu vergleichen/diskutieren und du brabbelst dummes
Zeug.

--
bis denn, BEN

Wolfgang Kynast

On Thu, 1 Sep 2022 13:19:32 +0200, "Stephan Bumberger" posted:

>Tja, ganz schön teuer dafür, dass das nur deshalb so ist, weil aus Röhre
>1 das Gas ok ist, aus Röhre 2 aber nicht.

Sorry, aber das ist doch Unsinn. Putin will nicht, er liefert doch
über Röhre 1 nur 20%.

--
Schöne Grüße,
Wolfgang

Stephan Bumberger

Da kann man lange drüber diskutieren. Ob es nun stimmt oder auch nicht,
er behauptet, mehr als die 20 % sind derzeit technisch nicht möglich,
weil ja nicht nur die besagte Turbine immer noch bei Siemens Energy in
Oberhausen steht, sondern weil mittlerweile noch andere Dinge kaputt
sind, die unter das Embargo fallen und kurzfristig nicht repariert
werden können.

Gleichzeitig behauptet er, mit NS2 wäre das alles kein Problem, denn die
sei 100 % funktionsfähig, darüber könnt er liefern.

Ob das nun stimmt oder nicht wird man nie herausfinden, wenn man einfach
stur dabei bleibt, dass eben russisches Gas aus Röhre 1 gut ist, das
gleiche Gas aus Röhre 2 aber böse.

Gib die gleichen Werte bei Verivox ein und da stehen nicht 434 €/Monat
sondern 860 €/Monat. Das ist schlicht zu viel, um stur zu bleiben.

Auch wenn ich mich über die FDP so maßlos ärgere in den letzten Monaten,
dass ich sie mit ziemlicher Sicherheit nicht mehr wählen werde, Kubicki
hat da völlig recht, den haben sie allerdings dafür fast gesteinigt.
https://twitter.com/stephanb70/status/1560526229270315008

Man darf nie vergessen, unsere Sanktionen wirken so gut, dass Gazprom
den höchsten Umsatz seiner Firmengeschichte eingefahren hat. Die Presse
schreibt unisono "trotz Sanktionen", dabei ist es überdeutlich, es ist
wegen der Sanktionen.
https://www.n-tv.de/der_tag/Gazprom-macht-trotz-Sanktionen-Rekordgewinn-article23557093.html

--
Stephan

Ruediger Lahl

*Dr. Joachim Neudert* schrieb:

> [...]
>
> alt: 14,28 EUR/Monat 5,58 Ct/kWh
> neu: 14,28 EUR/Monat 16,89 Ct/kWh
>
> Abschlagszahlung alt 155 Euro neu 434 Euro/Monat.

Ich habe hier eine vorläufige Erhöhung von 50,- €. Dabei bleibts nicht!
Eine Verdreifachung wie bei dir, ist realistisch und von mir bereits
eingepreist.
--
bis denne

Andreas Bockelmann

Carlo XYZ schrieb:

> Du bist mit den entsprechenden Scholz-Habeckschen
> Handlungen einverstanden, also beschwer dich nicht.
Tut Joachim doch gar nicht, er stellt nur fest...

--
Mit freundlichen Grüßen
Andreas Bockelmann

Michael Bode

Stephan Bumberger <bumb...@gmail.com> writes:

> [...]
> Energy in Oberhausen steht, sondern weil mittlerweile noch andere
> Dinge kaputt sind, die unter das Embargo fallen und kurzfristig nicht

Was meinst du wie schnell sich herausstellen würde, dass bei NS2 auch
dringend eine Wartung fällig ist.

> Gleichzeitig behauptet er, mit NS2 wäre das alles kein Problem, denn
> die sei 100 % funktionsfähig, darüber könnt er liefern.

Aber warum sollte er? Er könnte ja auch über NS1 liefern.

> [...]
> den höchsten Umsatz seiner Firmengeschichte eingefahren hat. Die
> Presse schreibt unisono "trotz Sanktionen", dabei ist es überdeutlich,

Ob das jetzt unsere Sanktionen sind, halte ich für sehr fragwürdig. Bei
uns wirken derzeit seine Sanktionen, er nennt die halt "Wartung". Fakt
ist, je weniger Gas er liefert, desto höher steigen die Gewinne von
Gazprom. Der wäre ja mit dem Klammerbeutel gepudert, wenn er mehr
liefern würde, egal durch welches Rohr.

--
"Die Abwesenheit von Evidenz zur Wirksamkeit ist keine Evidenz
für die Abwesenheit von Wirksamkeit."

Marc Stibane

Dr. Joachim Neudert <neu...@5sl.org> wrote:

> Mag sonst jemand seine bisherigen und ggf. neuen Konditionen darlegen
> und diskutieren?

Habe gerade die Heizungs-Abrechnung für '21 bekommen. Mitsamt
Ankündigung einer Preiserhöhung aufgrund gestiegener EK-Preise.

Abschlagszahlung alt 105€ neu 56€ / Monat.
Guthaben von 76€. D.h. anderthalb Monate gar nichts zahlen.

Preis also fast halbiert. Weil wir deutlich weniger verbraucht haben als
sie geschätzt hatten. War ja Erstbezug in einem Niedrigenergiehaus.

Der Strompreis wurde im Nov. 21 festgelegt und gilt erstmal 2 Jahre...

Nur Tanken ist halt teuer.

--
In a world without walls and fences,
who needs windows and gates?

Stephan Bumberger

Am 02.09.2022 um 17:11 schrieb Michael Bode:

> Was meinst du wie schnell sich herausstellen würde, dass bei NS2 auch
> dringend eine Wartung fällig ist.

Das bliebe abzuwarten. Ich halte es aber für nicht sehr wahrscheinlich,
denn sein Ziel ist es ja, die deutsche Regierung zu blamieren. Das wäre
erreicht, wenn sie NS2 in Betrieb nähmen.

> Aber warum sollte er? Er könnte ja auch über NS1 liefern.

Kann er ja eben nicht. Die Turbine steht immer noch in Oberhausen, dann
gibt es noch weitere Defekte, die nicht kurzfristig repariert werden
können. Sagt Gazprom. Ob das nun stimmt oder nicht, das ist mir ehrlich
gesagt ziemlich egal.

Wir fahren gerade mit Vollgas in den Abgrund. Habeck hat bisher keinen
einzigen neuen Gasvertrag abgeschlossen. Es ist ja nicht nur Kretschmer,
der Alarm schlägt, es ist jetzt auch Söder.

https://www.welt.de/politik/deutschland/article240838899/Energiekrise-Soeder-befuerchtet-Abstieg-ganzer-Bevoelkerungsschichten.html

Derweil stellt ein Unternehmen nach dem anderen seinen Geschäftsbetrieb
ein. Gestern Eschbach,

AdBlue gibt es auch keines mehr.
https://www.verkehrsrundschau.de/nachrichten/nfz-fuhrpark/adblue-versorgung-produktion-bei-skw-piesteritz-steht-still-3225515

https://www.handelsblatt.com/unternehmen/industrie/stahlhersteller-zu-hohe-energiekosten-arcelor-mittal-stellt-produktion-an-zwei-deutschen-standorten-ein/28653048.html
"Zu hohe Energiekosten: Arcelor-Mittal stellt Produktion an zwei
deutschen Standorten ein
In Bremen und Hamburg legt der Stahlkonzern Anlagen still, weil sie
nicht mehr wirtschaftlich seien. Auch an anderen Standorten gibt es
bereits Kurzarbeit."

Solche Meldungen wird man jetzt täglich finden und da kann ich leider
keine Rücksicht mehr auf die Befindlichkeiten nehmen.

> Ob das jetzt unsere Sanktionen sind, halte ich für sehr fragwürdig.

Was denn sonst? Ungarn hat günstig bei Putin nachgekauft.
https://www.zdf.de/nachrichten/politik/gas-ungarn-gazprom-ukraine-krieg-russland-100.html

> [...]
> ist, je weniger Gas er liefert, desto höher steigen die Gewinne von
> Gazprom. Der wäre ja mit dem Klammerbeutel gepudert, wenn er mehr

Er liefert ja, nur halt nicht zu uns. Nach China, nach Indien und oh
Wunder, jetzt will der Kinderbuchautor bei China und Indien auch noch
LNG Gas kaufen.

NS2 funktioniert und ist mit 330 Millionen Kubikmeter Erdga prall gefüllt.
https://m.focus.de/politik/pipeline-wurde-sanktioniert-nord-stream-2-niemand-weiss-was-jetzt-mit-den-millionen-kubikmeter-gas-passiert_id_62323604.html

Aber wir können das natürlich in der Tat auch alles lassen, dann kackt
halt alles ab, die Blackouts kommen gesichert. In Berlin sieht es dann
aus wie bei Mad Max unter der Donnerkuppel aber mit dem Grünen Mist ist
dann endgültig Schluss.

--
Stephan

Michael Bode

> [...]

> wahrscheinlich, denn sein Ziel ist es ja, die deutsche Regierung zu
> blamieren. Das wäre erreicht, wenn sie NS2 in Betrieb nähmen.

Sein Ziel ist es den Wirtschaftskrieg zu gewinnen. Irgendwen blamieren
ist ein Spielchen für's Usenet.

> [...]
> dann gibt es noch weitere Defekte, die nicht kurzfristig repariert
> werden können. Sagt Gazprom. Ob das nun stimmt oder nicht, das ist mir

Kann er eben doch, will er nicht. Aber stimmt, es ist egal, weil er die
Turbine nicht haben will, ob sie nun gebraucht würde oder nicht.

> [...]
>
> Solche Meldungen wird man jetzt täglich finden und da kann ich leider
> keine Rücksicht mehr auf die Befindlichkeiten nehmen.

Und da glaubst du immer noch, es geht darum, jemanden zu
blamieren. Heilige Naivität.

> [...]
>
> Er liefert ja, nur halt nicht zu uns. Nach China, nach Indien und oh
> Wunder, jetzt will der Kinderbuchautor bei China und Indien auch noch

Er befindet sich ja auch nicht in einem Wirtschaftskrieg mit China oder
Indien, nicht mal mit Orban-Ungarn.

Ulf Kutzner

Bummibemmi log am Samstag, 3. September 2022 um 16:26:36 UTC+2:

> Wir fahren gerade mit Vollgas

Woher nimmst Du eben dieses?

> in den Abgrund. Habeck hat bisher keinen
> einzigen neuen Gasvertrag abgeschlossen.

Vielleicht ist Habeck ja kein Erdgasunternehmen, aber
zur Falsifizierung Deines Gesabbers reicht trotz der
Endlichkeit der Mehrmengen
https://www.tagesschau.de/wirtschaft/erdgas-norwegen-habeck-101.html

Bernd Ullrich

ein Handwagen braucht kein aDblue...

BU

Martin Ebert

Am 03.09.22 um 16:26 schrieb Stephan Bumberger:

> AdBlue gibt es auch keines mehr.

Ach Quitsch.

> https://www.verkehrsrundschau.de/nachrichten/nfz-fuhrpark/adblue-versorgung-produktion-bei-skw-piesteritz-steht-still-3225515

Lies mal genauer: Beide Ammoniakanlagen laufen derzeit nicht. Mit
AddBlu hat das nur mittelbar zu tun.

Stephan Bumberger

Außer, dass halt AdBlue aus Ammoniak (NH3) und Kohlendioxid (CO2)
hergestellt wird.

Harnstoff (CO(NH2)2) ist eine natürlich vorkommende Substanz, die für
AdBlue® in einem synthetischen Verfahren aus Ammoniak (NH3) und
Kohlendioxid (CO2) hergestellt wird.

Wobei die beiden Ammonikanlagen schon für sich schlimm genug sind.
https://www.topagrar.com/markt/news/duenger-agrarminister-erwartet-dringend-loesung-bei-skw-piesteritz-produktionsstopp-13184218.html

Der völlige Stillstand steht ja ab Oktober dank der Gasumlage im Raum.
Das ist wirklich eine ganz herausragend gute Idee gewesen.

Das ist aber nur der Anfang, die fallen jetzt der Reihe nach um wie die
Fliegen. Das Land wird jetzt systematisch ruiniert. Aber Putin zeigen
wir es jetzt!

Die Berliner Zeitung fasst das ganz gut zusammen.
https://www.berliner-zeitung.de/wirtschaft-verantwortung/deutschen-betrieben-droht-pleite-ist-das-annalena-baerbock-auch-egal-li.262914

--
Stephan

Dr. Joachim Neudert

Es ist längst genügend Gas da.
Es ist nur nicht mehr so billig.
Am Donnerstag flossen 2900 GWh aus Belgien, Niederlanden, Norwegen nach
Deutschland.
Am Montag flossen noch 348 GWh aus Russland über Nordstream 1 nach
Deutschland.
Sorry, Putin hat sein Gas selbst quantitativ irrelevant gemacht.
Am 2. September, während des neuen Lieferstopps, stieg allein der
Speicherfüllstand um 0,49%. Auf über 85% nun.
Zum Jahreswechsel werden die ersten schwimmenden eigenen LNG Terminals
Deutschlands in Betrieb gehen können.

Also nix völliger Stillstand. Es wird alles sehr viel teurer. Aber weder
AdBlue noch Ammoniak- Dünger gehen aus. Die Bezieher und Konsumenten werden
nun die höheren Preise zahlen müssen, dann kann es wieder produziert
werden. Oder im Ausland wie den USA teurer einkaufen. Damit zahlen bald
die Endverbraucher. Dieselfahrer inclusive.
Aber ausgehen tut genau gar nix.

Hey, du bist immer so tapfer wenn es um Corona geht. Warum bist du so eine
Memme wenn es AdBlue geht? Weil Gerrits Diesel das braucht?
Meine Autos jedenfalls schon lange nicht mehr.

--
please forgive my iPhone typos

Gerrit Heitsch

On 9/4/22 08:27, Dr. Joachim Neudert wrote:

> Hey, du bist immer so tapfer wenn es um Corona geht. Warum bist du so eine
> Memme wenn es AdBlue geht? Weil Gerrits Diesel das braucht?

Ein voller AdBlue-Tank reicht mir, laut Anzeige, 9000 km, ab 6000 km
Reichweite kann man nachfüllen, habe also genug Warnung und kann
nachkippen wenn was zu bekommen ist. Und wenn ich wollte könnte ich mir
jetzt den Verbrauch von 2 Jahren in Kanistern in den Keller stellen.
Braucht nicht viel Platz. Für mein Auto erwarte ich keine Probleme mit
der AdBlue-Versorgung.

> Meine Autos jedenfalls schon lange nicht mehr.

Schon, aber sehr viele, wenn nicht alle Lieferketten enthalten irgendwo
einen Transport via LKW und die brauchen AdBlue. Da liegt das Problem,
nicht bei den Privat-KFZ mit Dieselmotor.

Gerrit

Stephan Bumberger

Am 04.09.2022 um 08:27 schrieb Dr. Joachim Neudert:

> Es ist längst genügend Gas da.

Du beliebst zu scherzen.

> Es ist nur nicht mehr so billig.

In der EU allerdings nur. Dieses "nur" ist allerdings der Genickbruch.

> [...]
> Am 2. September, während des neuen Lieferstopps, stieg allein der
> Speicherfüllstand um 0,49%. Auf über 85% nun.

Schön, das reicht 2 Monate, wenn alle heizen.

> Zum Jahreswechsel werden die ersten schwimmenden eigenen LNG Terminals
> Deutschlands in Betrieb gehen können.

Super, dann braucht man ja nur noch Schiffe, die da Ladung löschen
lassen wollen. Wenn man noch freie finden sollte, dann sind das BTW
welche, die aus China oder Indien kommen, mit russischem Gas an Bord.

> [...]
> werden. Oder im Ausland wie den USA teurer einkaufen. Damit zahlen bald
> die Endverbraucher. Dieselfahrer inclusive.

Ich werde im Dezember auf diesen Abschnitt zurückkommen.

> Hey, du bist immer so tapfer wenn es um Corona geht.

Da war die Politik ähnlich dämlich, ja. Da begann das Unheil, denn die
Rekordinflation haben wir seit etwa Oktober/November 2021. Resultat von
Rekordstaatsverschuldungen, die man für völlig hirnlose Maßnahmen
aufgenommen hatte.

> Warum bist du so eine
> Memme wenn es AdBlue geht? Weil Gerrits Diesel das braucht?

Die Lebensmittel aus Deinem Supermarkt lädst Du Dir dann demnächst im
Internet runter? Lastwagen, die sie transportieren können, fahren dann
nämlich keine mehr.

> Meine Autos jedenfalls schon lange nicht mehr.

Die sind ein Haufen Schrott ohne Strom. Ich weiß schon ganz genau,
welche Verbraucher als erstes aus der Leitung gekickt werden, wenn Strom
knapp ist. Und der wird gesichert knapp. Eigenes Solardach hilft von
Dezember bis März auch nicht viel.

Hier, von Vince Ebert (Physiker)

Noch einmal für alle:
Deutschland benötigt täglich etwa 1,4 TWh Strom (im Winter deutlich mehr)
Es gibt zig Tage im Jahr, an denen Wind- und Sonne nur 3-10 % des
täglichen Strombedarf liefern.
Wasserkraft liefert in Deutschland auch nur ein paar Prozent.
Deutschland hat Energiespeicher, die maximal 0,04 TWh speichern können.
Es genügen also einfache Grundrechenarten, um zu dem Schluss zu kommen:
ES GEHT SO NICHT!

Dazu folgendes:
https://twitter.com/ChristophCanne/status/1565975584915726342
Im Monat August haben übrigens die letzten drei deutschen Kernkraftwerke
64,4% der Strommenge von 30.000 Windrädern geliefert - und dies im
Gegensatz zur Windkraft verlässlich wie ein Schweizer Uhrwerk.

Das wird richtig lustig, wenn wir in der dunklen Jahreszeit dann auch
wenig Wind haben. Bete, dass es ein windiger Winter wird!

Nochmal Vince Ebert:
Immer wieder bin ich überrascht, wie viele gebildete Menschen die
einfachsten physikalischen und ökonomischen Zusammenhänge nicht
verstehen, sie ignorieren oder sogar negieren.
Zum Beispiel die negativen Folgen, die teure Energie für eine
Industrienation hat.
Wenn der Energiepreis eines Landes deutlich höher ist als der in anderen
produzierenden Ländern, dann steigen die Produktionskosten in diesem
Land so an, dass dessen Exportgüter so teuer werden, dass sie global
nicht mehr konkurrenzfähig sind.
Die Unternehmen dieses Landes haben demnach nur zwei grundsätzliche
Alternativen: Entweder sie melden Konkurs an oder sie verlagern ihre
Produktionsstätten ins Ausland.
Beides schwächt das Land und führt zu einer kontinuierlichen
Abwärtsspirale. Mit zunehmender Deindustrialisierung sinken die
Steuereinnahmen, der Staat hat immer weniger Geld für Bildungs-, Sozial-
und Gesundheitsleistungen übrig, das Land wird ärmer. Intelligente, gut
ausgebildete Fachkräfte wandern ab, weil sie im Ausland bessere
Perspektiven sehen, was den heimischen Standort noch weiter schwächt.
Günstige und verfügbare Energie ist für eine Volkswirtschaft
buchstäblich der Treibstoff für jede Art von Wohlstand, Fortschritt und
sozialem Frieden. Deshalb ist die derzeitige Lage so prekär.

Stephan

Georg Gruber

> [...]
> Memme wenn es AdBlue geht? Weil Gerrits Diesel das braucht?
> Meine Autos jedenfalls schon lange nicht mehr.

Was ist denn dein aktueller Strom-Mix?
Ganz ohne Gas wirst du ja auch noch nicht fahren.

Meinereiner hat übrigens den Strom schon aus 100% regenerativen Quellen,
das Gas fürs Haus ist (wenn mein Lieferant nicht schwindelt) ebenfalls
schon zu 100% aus Biogas-Anlagen.
Letzteres hat mich übrigens veranlasst, der Ministerin von den Grünen,
deren Namen mir gleich wieder entfallen ist, eine etwas hantige Mail
bezüglich ihrer undifferenzierten Weg-von-Gas-Hysterie zu schreiben.
Antwort ausstehend.

--
LG Georg

Dr. Joachim Neudert

Am 04.09.22 um 08:47 schrieb Gerrit Heitsch:
Nun, die werden es halt kaufen müssen. Oder ihre Spedition schließen.

Gestern war ein Filmbericht mit einem Spediteur, der ein Schreiben
seines AdBlue Lieferanten in die Kamera zeigte, der Preis für den
Harnstoff war von 20 auf 100 Euro gestiegen.

Ja, das wird er nun zahlen müssen, oder andere Lieferquellen finden
müssen. Den Preis kann er gut weitergeben an die Konsumenten, denn auch
seine Speditions-Konkurrenten müssen AdBlue nun teurer einkaufen. Da hat
keiner einen Wettbewerbsvorteil.

Ungleich höher ist sein Problem mit seinen 4 nagelneuen gasbetriebenen
38-Tonner Lastzügen. Die bleiben jetzt wirklich stehen.

Dr. Joachim Neudert

Am 04.09.22 um 08:57 schrieb Georg Gruber:

> Was ist denn dein aktueller Strom-Mix?

100% Ökostrom von den Stadtwerken München. 26 Cent/kWh, ein weiteres
Jahr festgeschrieben.
Der Nachweis eines abgeschlossenen Ökostromvertrages war zwingend
erforderlich für die Förderung der vernetzten 11 kW Wallbox.

> [...]
> deren Namen mir gleich wieder entfallen ist, eine etwas hantige Mail
> bezüglich ihrer undifferenzierten Weg-von-Gas-Hysterie zu schreiben.

Weißt Du was passiert wenn ich mal meine Autos nicht zu einer beliebigen
Zeit gleich laden kann?

Nichts. Ich brauche sie nicht.

Erzähl von deinem Polestar, wenn er da ist. Die scheinen mir sehr
interessant zu sein. Congrats.

Gruß

Joachim

Dr. Joachim Neudert

Am 04.09.22 um 08:57 schrieb Stephan Bumberger:

> Schön, das reicht 2 Monate, wenn alle heizen.

Und zugleich keinerlei Gas mehr nach D kommt.
Kommt aber. 2900 GWh kamen am Donnerstag allein, vergiß die 348 GWh die
Russland noch täglich geliefert hat. Als Nordstream 1 noch 100%
lieferte, konnte Putin damit drohen. Mit den verbliebenen 20% hat er
kein Drohpotential mehr.
Ohne die 20% haben wir den Füllstand am 2.9. um 0,49% steigern können,
und die LNG Terminals arbeiten bald und die französischen AKWs ebenso
bald wieder.

Deswegen ist der Gaspreis gerade von 340 Euro/MWh auf 200 Euro/MWh
gefallen.

Ích glaube, ich verliere meine optionale zweite Wette- daß wir
abgeschaltete AKWs wieder ans Netzt nehmen. Das brauchen wir doch nicht.
Die erste Wette ist de facto schon durch, gewonnen, die jetzt noch
laufenden 3 AKWs laufen weiter, Habeck versucht gerade noch die
Testbedingungen seinen "Stress-Tests" entsprechend zu manipulieren, daß
es passt. "Moving the goalposts" nennen das die Angelsachsen, die viel
von Fairness im Sport verstehen.

Grüne haben es gerade schwer.

Ulf Kutzner

Ländischwafli schrieb am Sonntag, 4. September 2022 um 09:20:41 UTC+2:

> [...]
> Russland noch täglich geliefert hat. Als Nordstream 1 noch 100%
> lieferte, konnte Putin damit drohen. Mit den verbliebenen 20% hat er

Mir war so, als seien diese Prozente in der ersten Unterostseeleitung
sowieso gerade auf Null.

Ruediger Lahl

*Dr. Joachim Neudert* schrieb:

> [...]
> Russland noch täglich geliefert hat. Als Nordstream 1 noch 100%
> lieferte, konnte Putin damit drohen. Mit den verbliebenen 20% hat er

Eben. Er hat seine letzte Karte gespielt, statt sie nur zu zeigen.

> Grüne haben es gerade schwer.

Sie sind staatstragend realistisch.
--
bis denne

Ruediger Lahl

*Georg Gruber* schrieb:
Du weißt natürlich, das sie da nicht von den ca 1% Biogas spricht,
sondern von dem Rest. Frau Lemke(wenn ich dir da mal mit dem Namen
aushelfen darf) spricht dabei klar von fossilen Energieträgern.

Nicht das du dich da nun mit deiner Mail etwas blamiert hast.
--
bis denne

Stephan Bumberger

Am 04.09.2022 um 09:20 schrieb Dr. Joachim Neudert:

> [...]
> Russland noch täglich geliefert hat. Als Nordstream 1 noch 100%
> lieferte, konnte Putin damit drohen. Mit den verbliebenen 20% hat er

Das sind aktuell nur noch 0 %.

> [...]
> bald wieder.
>
> Deswegen ist der Gaspreis gerade von 340 Euro/MWh auf 200 Euro/MWh

Ich sehe das diametral anders als Du, ich werde das aber jetzt nicht
weiter diskutieren. Ich habe mir den Thread markiert, ich komme im
Dezember/Januar nochmal darauf zurück.

> Ích glaube, ich verliere meine optionale zweite Wette- daß wir
> abgeschaltete AKWs wieder ans Netzt nehmen. Das brauchen wir doch nicht.

Das ginge technisch gar nicht in der kurzen Zeit. Aber dass es in diesem
Land nicht dunkel wird, das ist noch lange nicht sicher. Wie gesagt, ich
komme darauf zurück.

> [...]
> Testbedingungen seinen "Stress-Tests" entsprechend zu manipulieren, daß
> es passt. "Moving the goalposts" nennen das die Angelsachsen, die viel

Liberale haben sich dafür gleich selber ganz abgeschafft, das ist nicht
besser.

Apropos.
https://twitter.com/stephanb70/status/1566390100719816704

--
Stephan

Georg Gruber

Das Mail ging an BM Gewessler, so heißt die Dame.

Aufmerksameren Bewohnern dieser NG ist gewärtig, dass ich in AT daheim
bin, ich rede von der unsrigen, die führt immer ganz ganz vorne
undifferenziert Gasheizungen an, spricht dann von fossiler Emnergie und
sagt nicht explizit dazu, wie es mit Biogas verbrennenden Anlagen
weitergehen soll.

Allerdings habe ich zwischenzeitlich dem Standard entnommen, dass
Anlagen, die biogenes Gas einsetzen, nicht außer Betrieb genommen werden
müssen:

<https://www.derstandard.at/story/2000136513198/erneuerbaren-waerme-gesetz-geht-laut-gewessler-in-begutachtung>

| Konkret müssen bis 2035 alle Kohle- und Ölheizungen durch erneuerbare
| Heizsysteme ersetzt werden, ab 2040 sollen dann auch alle Gas- und
| Gasetagenheizungen ersetzt oder mit biogenem Gas betrieben werden.

Ob das dann im endgültigen Gesetz auch so drinsteht, erwarte ich mit
einiger Spannung, denn im selben Artikel wird angemerkt:

| Bei Greenpeace stört man sich daran, dass erneuerbares Gas auch nach
| 2040 weiter in der Raumwärme eingesetzt werden kann. "Erneuerbares Gas
| ist nicht in endlosem Maß verfügbar, wir werden es dort brauchen, wo
| es keine Alternativen gibt, etwa in der Dekarbonisierung der
| Stahlerzeugung oder der Landwirtschaft", schreibt die
| Umweltorganisation.

> Nicht das du dich da nun mit deiner Mail etwas blamiert hast.

Unwahrscheinlich, ich habe ihre mediokre Kommunikation kritisiert und
nicht, was im backoffice allenfalls feinziselierter ausbaldowert wird.

--
LG Georg

Dr. Joachim Neudert

> [...]

> (möglicherweise rechtswidrig) akut gekündigt:
>
> Dem bietet ESB an: 17,89 Ct/kWh für 1 Monat verbindlich

Eben habe ich diesen Bekannten beim Baden am See getroffen, und er hat mir
die Neuigkeiten erzählt. Obwohl er im Internet einen 1-Monatsvertrag
abgeschlossen hat mit ESB für 0,179 €, haben sie ihm jetzt geschrieben.
Sie haben ihn in die Grundversorgung gestuft und er zahlt nun 0,46 € pro
Kilowattstunde. +14,80 € Basisgebühr pro Monat wie bisher.
Er will das jetzt zwar nicht machen, aber so richtig was besseres findet er
wohl auch nicht.

Als Vorauszahlung soll er 1300 € im Monat zahlen.

Stephan Bumberger

Ist doch kein Problem. Gas ist genug da, es wird halt nur ein bisschen
teurer. 🥳

--
Stephan

Martin Ebert

Am 04.09.22 um 08:09 schrieb Stephan Bumberger:

> Außer, dass halt AdBlue aus Ammoniak (NH3) und Kohlendioxid (CO2) hergestellt wird.

Nein, aus granuliertem Harnstoff. Und dafür gibt es ziemlich
große Lager auf dem Werksgelände.

> Wobei die beiden Ammonikanlagen schon für sich schlimm genug sind.

Die Fingerhakeln grad um die Frage, wer im Einzelnen zahlt,
Stichwort: To big to fail.

Martin Ebert

> [...]

> Oktober/November 2021. Resultat von Rekordstaatsverschuldungen, die
> man für völlig hirnlose Maßnahmen aufgenommen hatte.

Da scheint mir ein Denkfehler drin.

Die Inflation bezieht sich nicht auf den Vormonat, sie bezieht sich
auf den Vorjahresmonat. Wenn man das weiß, dann sieht März-7,3 und
August-7,9 anders aus.

Dr. Joachim Neudert

Am 04.09.22 um 09:20 schrieb Dr. Joachim Neudert:

> [...]
> Ohne die 20% haben wir  den Füllstand am 2.9. um 0,49% steigern können,
> und die LNG Terminals arbeiten bald und die französischen AKWs ebenso

Ohne jedes russische Gas konnten am Samstag, 3.9. erneut die Speicher um
0,53% aufgefüllt werden. Jetzt 86%.
Das heißt es fließt signifikant viel Gas nach Deutschland. Und Putin hat
seine Karten ausgespielt, weniger als 0% kann er nicht liefern.

https://datawrapper.dwcdn.net/2oyhg/416/

Gas ist nun sehr teuer. Aber es findet seinen Weg in unser Land und in
unsere Speicher.

Gerrit Heitsch

On 9/5/22 07:43, Dr. Joachim Neudert wrote:

> [...]
> Das heißt es fließt signifikant viel Gas nach Deutschland. Und Putin hat
> seine Karten ausgespielt, weniger als 0% kann er nicht liefern.

Turbinen umpolen und im Saugbetrieb laufen lassen? ;)

Gerrit

Ulf Kutzner

Fresse-Ebertchen schrieb am Sonntag, 4. September 2022 um 22:42:31 UTC+2:

> Stichwort: To big to fail.

Ich habe Verständnis dafür, daß Du als ex-Grenztruppenausbilder
kein Englisch kannst. Laß es dann aber auch einfach!

Ulf Kutzner

So ähnlich lief das ja letzten Winter, Ziel Polen.

Gruß, ULF

Lars Gebauer

Am 05.09.2022 um 07:43 schrieb Dr. Joachim Neudert:
> Gas ist nun sehr teuer. Aber es findet seinen Weg in unser Land und in
> unsere Speicher.

Kein Unterschied zu Diamanten.

--
"Das Problem ist nicht, dass eine relativ kleine Gruppe von Verrückten
behauptet, dass zwei plus zwei fünf ergibt, dass es zwölf verschiedene

Ulf Kutzner

Lars Gebauer schrieb am Montag, 5. September 2022 um 08:27:16 UTC+2:

> Kein Unterschied zu Diamanten.

Auch die könnte man verfeuern; es entstünde weniger Wasserdampf.

Peter Veith

Lars Gebauer schrieb am Montag, 5. September 2022 um 08:27:16 UTC+2:

> Kein Unterschied zu Diamanten.

Ja, das ist das, was mich einigermaßen beruhigt: Solange ich die Preise
bezahlen kann, habe ich eine warme Bude. Ich würde das Geld natürlich
auch gern für andere Sachen ausgeben, aber was solls, wir haben gewählt.

Was mich eher umtriebt: Ich lebe aus pragmatischen Gründen in einer DDR-
Großraumsiedlung. Es liegt nahe, daß diese Siedlungen hier in der Stadt,
regelmäßig abgeschaltet werden (rollierender Lockdown) - Ich somit mit den
Rentnern, Mindestlöhnern und HARTZern frieren werde, während und damit
die Villenviertel ausreichend versorgt werden können.

Und zum halten von Fackeln und Mistgabeln sind die Rentner zu alt und die
Mindestlöhner / HARTZer zu fertig ... bleibts beim frieren.

Peter

Ulf Kutzner

Peter Veith schrieb am Montag, 5. September 2022 um 09:32:51 UTC+2:

> Was mich eher umtriebt: Ich lebe aus pragmatischen Gründen in einer DDR-
> Großraumsiedlung. Es liegt nahe, daß diese Siedlungen hier in der Stadt,
> regelmäßig abgeschaltet werden (rollierender Lockdown)

Wofür das Wort bei Dir nicht alles herhalten muß...

Gruß, ULF

Heinz Tauer

....sprach ein Universalgeleerter zu einem anderen Universalgeleertem.

Heinz

Ulf Kutzner

Heinz Tauer schrieb am Montag, 5. September 2022 um 10:21:02 UTC+2:

> ....sprach ein Universalgeleerter zu einem anderen Universalgeleertem.

Schlag Du mal 'rolling gas outage(s)' nach und halt bis dahin
die Griffel still.

Danke, ULF

Peter Veith

Nun, kenne ich seit Sommer d.J.

Ich habe nun nachgeschaut, Schöpfer scheint Dr. Christoph Jehle zu sein,
siehe (ungekürzter Link ist Absicht):
https://www.heise.de/tp/features/Knappes-Gas-Rollierender-Lockdown-im-kommenden-Winter-7167680.html?seite=all

Ich finde diesen griffig und entsprechende Pläne liegen mit Sicherheit in
den Schubladen aller Enegieversorger.

Peter

Gerrit Heitsch

On 9/5/22 11:16, Peter Veith wrote:

> Nun, kenne ich seit Sommer d.J.
>
> Ich habe nun nachgeschaut, Schöpfer scheint Dr. Christoph Jehle zu sein,
> [...]

Der englische Begriff wäre 'rolling blackout' wenn es um Strom geht.
'Lockdown' passt hier gar nicht.

> Ich finde diesen griffig und entsprechende Pläne liegen mit Sicherheit in
> den Schubladen aller Enegieversorger.

Natürlich, solchen Pläne müssen sie haben, auch in den besten Zeiten.
Alles andere wäre grob fahrlässig.

Gerrit

Carlo XYZ

Gerrit Heitsch schrieb am 05.09.22 um 11:40:

> Der englische Begriff wäre 'rolling blackout' wenn es um Strom geht.
> 'Lockdown' passt hier gar nicht.

Und bei Wasser wäre es "outage".[1]

Aber wir wollen unserem PV den Spaß nicht verderben.
Um ihn zu triggern, ist "Lockdown!" höchst geeignet,
egal um was es gerade geht:-)

[1] Kenne ich aus der Türkei. In Afrika geht man bzw. frau
mancherorts Meilen weit, um Wasser zu holen. Ich habe gerade
eine Vision, wie unser Doc und Matthias mit ihren Batterien nach
München bzw. Frankfurt pilgern (per pedes), um aufzuladen:-)

Peter Veith

Carlo XYZ schrieb am Montag, 5. September 2022 um 11:50:05 UTC+2:

> [...]

Hach, diese Schlauberger. Du telefonierst auch mit einem "mobile" oder
"cellular phone", nicht?!

> Und bei Wasser wäre es "outage".[1]
>
> Aber wir wollen unserem PV den Spaß nicht verderben.
> Um ihn zu triggern, ist "Lockdown!" höchst geeignet,
> egal um was es gerade geht:-)

Nun, ich wies doch darauf hin, von wem dieser Begriff stammt, oder?!

> [1] Kenne ich aus der Türkei. In Afrika geht man bzw. frau
> mancherorts Meilen weit, um Wasser zu holen.

Gab es in Deutschland auch noch im 20. Jahrhundert. Passt aber hier
zum "rolling" nicht. Da solltest Du eher auf die noch in einigen Gegenden
Andalusiens gängige Wasserversorgung hinweisen: Am Montag darf
nur diese Finca Wasser aus dem Fluß entnehmen und am Dienstag jene.
Und wenn am Montag kein Wasser da ist, Pech gehabt.

> Ich habe gerade eine Vision, wie unser Doc und Matthias mit ihren
> Batterien nach München bzw. Frankfurt pilgern (per pedes), um aufzuladen:-)

Eher in Richtung der früheren Poststationen: Doc fährt seine 300km und
wechselt dann an einer Station die Pferd^^^ Akkus und reist mit den Frischen
weiter usw. usf. Das setzt natürlich die Fähigkeit der Anbieter zur Normung
der Akkus voraus .... :-O

Peter

Carlo XYZ

Peter Veith schrieb am 05.09.22 um 12:10:

> Hach, diese Schlauberger.

Naja, es tut halt schon weh. Und ging nicht gegen
dich, sondern gegen den Heise-Eumel.

> Nun, ich wies doch darauf hin, von wem dieser Begriff stammt, oder?!

Ja. Und ich darauf, dass er dich gut getriggert hat:)

> [...]
> nur diese Finca Wasser aus dem Fluß entnehmen und am Dienstag jene.
> Und wenn am Montag kein Wasser da ist, Pech gehabt.

Vor ein paar Jahrzehnten (und womöglich noch heute) lieferten
die Stadtwerke Istanbul nur ganz unregelmäßig ein paar Stunden
lang sogenanntes Trinkwasser. Da hieß es springen und, wenn
vorhanden, Badewanne und alle verfügbaren Töpfe und Kannen mit
einem Teil Wasser füllen, der möglichst wenig dreckig aussah.

> [...]
> weiter usw. usf. Das setzt natürlich die Fähigkeit der Anbieter zur Normung

Aber da sei da Kartellamt vor. Inzwischen fiel mir ein, dass
ein Lastenfahrrad für solche Zwecke (zum nächstgelegenen AKW
fahren und aufladen) ziemlich gut geeignet ist. Vielleicht
sollten sich die EV-Besitzer vorsorglich mit Fahrrädern
"preppen", solange noch welche da sind.

Ulf Kutzner

Peter Veith schrieb am Montag, 5. September 2022 um 12:10:10 UTC+2:

> [...]
> nur diese Finca Wasser aus dem Fluß entnehmen und am Dienstag jene.
> Und wenn am Montag kein Wasser da ist, Pech gehabt.

Wenn Du auch Bewässerungskanalwesen akzeptierst, mußt Du
nicht gar so weit fahren.

https://de.wikipedia.org/wiki/Wassergericht_von_Valencia

Gruß, ULF

Gerrit Heitsch

An der Nordsee geht das hingegen einfacher, da braucht man nur eine
Schaufel und einen Eimer um sich ein paar Kilowatt zu holen. ;)

Gerrit

Ulf Kutzner

Carlo XYZ schrieb am Montag, 5. September 2022 um 12:29:06 UTC+2:

> [...]
> vorhanden, Badewanne und alle verfügbaren Töpfe und Kannen mit
> einem Teil Wasser füllen, der möglichst wenig dreckig aussah.

Ich habe in einer Moskauer Vorstadt erlebt, daß mal für ca. 10 Tage
im Sommer Warm- oder Kaltwasser abgeschaltet war. Die Kaltwasserabschaltung
fand ich persönlich härter, Händewaschen unterm Hahn ging nämlich
nicht bzw. nicht ohne Verbrühungen.

Wichtig dann der große Schöpflöffel zum Befüllen eines kleineren
Bottichs, den man in der Wanne sitzend über sich ausschöpfen konnte.

Und ja, auf dem Gasherd konnte man bei fehlendem Warmwasser auch welches bereiten.

Die Gasversorgung brach nicht zusammen, weil es nicht Winter war und das Phänomen
zeitgleich wohl nur eine brauchbar begrenzte Zahl Wohnungen betraf.

Ulf Kutzner

Gerrit Heitsch schrieb am Montag, 5. September 2022 um 12:39:31 UTC+2:

> An der Nordsee geht das hingegen einfacher, da braucht man nur eine
> Schaufel und einen Eimer um sich ein paar Kilowatt zu holen.

Du ahnst, wie lange die Ernte einer Kilowattstunde braucht?
Wichtig ist ja auch die Grabungsgenehmigung.

Gruß, ULF

Carlo XYZ

Ulf Kutzner schrieb am 05.09.22 um 12:42:
Und das wird schwierig, weil die Friesen alle Wattgrundstücke
an die Bayern verkauft haben, als gerade mal Ebbe war.. :)

Dr. Joachim Neudert

Am 05.09.22 um 11:16 schrieb Peter Veith:
Hihi, lustiger Artikel. Nur etwas einseitig, finde ich. Er schafft es
mehrere Seiten über die massiven Nachteile von Stromabschaltungen zu
sprechen, ohne daß der Term "Atom" auch nur ein einziges Mal vorkommt...

Ob der bisserl voreingenommen ist?

Hier:

"Wenn die Kraftwerke der industriellen Eigenerzeugung, die bislang Kraft
und Wärme erzeugen, wegen Gasmangels oder exorbitant gestiegenen
Brennstoffkosten abgeschaltet werden, können diese vielfach auf
verstärkten Strombezug aus dem Netz umschalten und auch die benötigte
Prozesswärme möglicherweise elektrisch erzeugen, was jedoch das
Stromnetz stark belasten wird.

Auch bei den privaten Heizsystemen droht die Reduzierung des
Gaseinsatzes zu einem erhöhten Strombedarf zu führen.

[...]

Wenn die Gastherme ausfällt, ist zudem damit zu rechnen, dass die
Verbraucher schnell auf die Nutzung von elektrischen Heizgeräten
umschwenken, für die in Summe jedoch weder die Stromerzeugung noch das
Stromnetz ausgelegt sind.

Die heute in Deutschland verbaute Technik lässt ein gezieltes zeitweises
Abschalten solcher zusätzlichen Verbraucher nicht zu. Um die
Stromversorgung insgesamt nicht zu gefährden, bleibt in dieser Situation
nur die Möglichkeit, die Stromversorgung abwechselnd in einzelnen
Regionen zu unterbrechen, was in dem stark von Strom abhängigen Land
letztlich zu einem rollierenden Lockdown wegen Energiemangel führen wird."

Ein ganz wichtiger Teil der in Deutschland verbauten Technik sind 3
arbeitende und gut und sicher Strom liefernde Atomkraftwerke.
Wollte es ja nur mal gesagt haben.

Mit anderen Worten: Ein tendentiöser Meinungsartikel zur Panikmache mit
bewußter Auslassung einer veritablen Lösungsoption. TP halt.

--
Bitt um Vrzihung, di Tast " " klmmt manchmal...

Ulf Kutzner

Ländischwafli schrieb am Montag, 5. September 2022 um 12:54:13 UTC+2:

> Hihi, lustiger Artikel. Nur etwas einseitig, finde ich. Er schafft es
> mehrere Seiten über die massiven Nachteile von Stromabschaltungen zu
> sprechen, ohne daß der Term "Atom" auch nur ein einziges Mal vorkommt...

Den Term kann ich nachliefern.

Die französischen Ausfälle beim Atomstrom wurden 2022 auch aus
deutschen Gaskraftwerken kompensiert.

Peter Veith

Nun ja. Die Inflation betrug tatsächlich im August 2022 ggü. August 2021 + 7,9 %.
Es ist dabei zu berücksichtigen, daß wir bereits 2021 im Jahresdurchnitt einen
Anstieg von +3,1% hatten (2020 = 0,5% bzw. im 20-Jahre-Mittel lediglich 1,4%!).
Mithin hätten wir im 2-Jahres-Vergleich die 10%-Marke bereits geknackt.

Der derzeitige ANSTIEG ist dramatisch und m.W. einmalig in der BRD-Geschichte.

Am nächsten kommt in Westdeutschland das Jahr 1973 mit +7,1% ... die Kraftstoffe,
schon damals. Damals begleitet von einer durchschnittlichen Lohnerhöhung für
Vollzeitbeschäftige von +10,9% :-)

Die Inflation wird derzeit naheliegend von den Energiepreisen getrieben (+35,6%)
und von den Mieten gebremst (+1,8%). Schlimm sind auch die Lebensmittelpreise
(+16,6%) sowie "Waren" insg. mit +14,7%.

P.S. die EU rechnet "unbereinigter" und kam im Juli d.J. bereits auf +8,5% für die BRD.

Peter

Matthias Eißing

Am 05.09.22 um 11:50 schrieb Carlo XYZ:
> Ich habe gerade
> eine Vision, wie unser Doc und Matthias mit ihren Batterien nach
> München bzw. Frankfurt pilgern (per pedes), um aufzuladen:-)

Wenn es dann in 15 Jahren keine Verbrenner mehr gibt, wissen wir
wenigstens, wie es geht. 😀

--
cu://Matthias.Eißing.de

Ulf Kutzner

Peter Veith schrieb am Montag, 5. September 2022 um 13:10:22 UTC+2:

> [...]
> schon damals. Damals begleitet von einer durchschnittlichen Lohnerhöhung für

Die heftigste Lohnerhöhung gab es bei Euch, bei der 1:1-Umstellung von Aluchip auf DM.

Die Folgen für die Beschäftigungsquote fielen noch heftiger aus als in den Jahren
mittelbald nach 1973 in dieser Republik hier und endeten nicht mit der Herstellung
der Einheit.

Gruß, ULF

Martin K.

bumb...@gmail.com schrieb am Freitag, 2. September 2022 um 09:13:17 UTC+2:

> [...]
> den höchsten Umsatz seiner Firmengeschichte eingefahren hat. Die Presse
> schreibt unisono "trotz Sanktionen", dabei ist es überdeutlich, es ist

Die hochschnelleden Gas-Großhandelspreise haben vor über einem Jahr
bergonnen, als Gazprom die Spotmärkte nicht mehr bedient hat. Die
Sanktionen waren erst nach dem Kriegsbeginn am 24.2.2022.

Erdgas-Transportkapzitäten über die Pipelines in der Ukraine, NS1, ... sind
mehr als genug vorhanden. Es braucht dazu keine NS2.

Was fehlt ist Putins Wille die Langfristverträge geschweige den Spotmarkt
ausreichend zu bedienen, weil das Teil seines Krieges ist.

Matthias Eißing

Am 05.09.22 um 12:54 schrieb Dr. Joachim Neudert:
> Ein ganz wichtiger Teil der in Deutschland verbauten Technik sind 3
> arbeitende und gut und sicher Strom liefernde Atomkraftwerke.

"Ganz wichtiger Teil". Gerade mal 6%

(Klar sind auch 6% wichtig. Offensichtlich ist uns Frankreich aber
wichtiger, weil wir zZ Strom dorthin exportieren, weil deren AKWs nicht
gekühlt werden können. Wir haben den Stromexport nach F und CH
versechsfacht. Dank Gaskraftwerken in D)

--
cu://Matthias.Eißing.de

Bernd Ullrich

Welche Langfristverträge meinst du?
Schreibe mal was konkretes darüber wenn du dich auskennst...

Wer muss den Spotmarkt zwangsweise bedienen?

BU

Peter Veith

Ulf Kutzner schrieb am Montag, 5. September 2022 um 13:21:50 UTC+2:

> Die heftigste Lohnerhöhung gab es bei Euch, bei der 1:1-Umstellung von Aluchip auf DM.

Welche Währung schlägst Du aktuell zur Umstellung vor, Rubel? ;-)

Zu allem Überfluß stiegen damals auch die Preise schlagartig, nur gebremst durch die
administrativ festgelegten Mieten bis grundsätzlich 1995, s.a. Mietenüberleitungsgesetz.
Wie hoch der Realohngewinn war, sofern man Vollzeitbeschäftigung hatte? So stieg der
Preisindex für die Lebenshaltung in Ostdeutschland von 1991 bis 1998 um 35 %
(Westdeutschland + 17 %).

Zur damaligen wirtschaftlichen Situation siehe:
http://home.snafu.de/veith/Texte/zeitvgr.htm

Aber Du hast es blos nicht verstanden:

Damals 1973 hatte der Vollzeitbeschäftigte in Westdeutschland ein Reallohnplus
i.H. von +3,9%. Derzeit liegt der Reallohnverlust wohl bei -4,9% . Da hilft auch kein
Helikoptergeld.

> Die Folgen für die Beschäftigungsquote fielen noch heftiger aus als in den Jahren
> mittelbald nach 1973 in dieser Republik hier und endeten nicht mit der Herstellung
> der Einheit.

Aahh, der alte Spruch von Lohnerhöhungen vs. Arbeitslosigkeit.

"Witzigerweise" wird immer die Arbeitsproduktivität "vergessen", siehe auch
obigen Link. So blieb der Anstieg der Arbeitnehmerentgelte zwischen 1991
und 1999 in den neuen Bundesländern mit 93% und auch in den alten Flächenländern
mit 24% insgesamt deutlich unter dem jeweiligen Produktivitätsanstieg.

Peter

Martin K.

Die Gasimporteure wie Wintershall, Uniper, Enel, ... kaufen Erdgas zu einem
großen Teil über jahrzehntelange, verbindliche Verträge von Gazprom.

Diese werden jetzt mit fadenscheinigen Begründungen wie notwenige Wartung,
defekte Turbine, keine Ersatzteile wegen Sanktionen nicht mehr ausreichend
bedient. Und mit dem Märchen über NS2 könnte man liefern.

Wer sich diesen Bären aufbinden lässt, verkennt die Absichten dahinter. Das
würde vielleicht ein paar Wochen laufen, dann die Gaslieferungen mit neuen
Begründungen wieder weiter verknappt.

> Wer muss den Spotmarkt zwangsweise bedienen?

Niemand, aber den Spotmarkt vor über einem Jahr nicht mehr ausreichend
zu bedienen ist Teil von Putins Kriegsvorbereitungen. Die Verknappung
von Erdgas als Waffe einzusetzen.

Jetzt die langfristigen Verträge nicht mehr ausreichend zu bedienen, ist nur
eine Eskalation davon.

Lars Gebauer

Am 05.09.2022 um 13:10 schrieb Peter Veith:

> [...]
>
> Der derzeitige ANSTIEG ist dramatisch und m.W. einmalig in der BRD-Geschichte.

Martin redet immer so schön - und vor allem auch richtig - über Bilanzräume.

Meine Theorie ist ja, daß die gegenwärtige Inflation seit runden 10
Jahren stattfindet. Nur beschränkte sie sich, merkwürdigerweise, auf
wenige Sektoren.

Erst seit ein paar Monaten schlägt sie auch auf andere, allgemeinere
Sektoren durch - und wird dadurch auch für die Allgemeinheit sichtbar.
Woraus die Allgemeinheit den zwar naheliegenden aber dennoch
unzutreffenden Schluß zieht, die Inflation habe "jetzt" begonnen.

Lars Gebauer

Am 05.09.2022 um 12:54 schrieb Dr. Joachim Neudert:
> Ein ganz wichtiger Teil der in Deutschland verbauten Technik sind 3
> arbeitende und gut und sicher Strom liefernde  Atomkraftwerke.
> Wollte es ja nur mal gesagt haben.

Wir brauchen ja auch keine Atomkraft, wie haben ja das Gas. Das ist zwar
teuer aber findet seinen Weg schon auch nach Deutschland.

> Mit anderen Worten: Ein tendentiöser Meinungsartikel zur Panikmache mit
> bewußter Auslassung einer veritablen Lösungsoption. TP halt.

Eine Lösung für ein gar nicht existentes Problem.

Peter Veith

Lars Gebauer schrieb am Montag, 5. September 2022 um 15:19:39 UTC+2:

> Martin redet immer so schön - und vor allem auch richtig - über Bilanzräume.

Daher habe ich sogar einen 20-Jahres-Zeitraum genannt: Inflation im Mittel 1,4%.

> Meine Theorie ist ja, daß die gegenwärtige Inflation seit runden 10
> Jahren stattfindet. Nur beschränkte sie sich, merkwürdigerweise, auf
> wenige Sektoren.

Inflation gibt es mehr oder weniger stark "immer". Deflation ist eher selten.

> Erst seit ein paar Monaten schlägt sie auch auf andere, allgemeinere
> Sektoren durch - und wird dadurch auch für die Allgemeinheit sichtbar.

Also eine jetzt erst "gefühlte" Inflation. Erinnert mich an die Sprachakrobatik
zu den Preissteigerungen nach Einführung des Euro.

> Woraus die Allgemeinheit den zwar naheliegenden aber dennoch
> unzutreffenden Schluß zieht, die Inflation habe "jetzt" begonnen.

JETZT haben wir einen dramatischen Anstieg, wie noch nie.

Peter

Carlo XYZ

Peter Veith schrieb am 05.09.22 um 15:27:

> JETZT haben wir einen dramatischen Anstieg, wie noch nie.

Inflation für sich alleine zu betrachten ist sowieso Quatsch.
Was zählt, ist die Relation zu den sog. Lebenshaltungskosten.
So gesehen ist obiger Schluss nicht unbedingt unzutreffend.
(Ich sage nicht, dass er zutrifft. Inflation gab es "schon
immer", wie du sagst, aber halt nur bis zum nächsten Crash,
vor allem, wenn der so richtig reinhaut.)

Übrigens ist sie (die Inflation) in UK bei 13-14%, habe ich gehört.
Liz Truss will Energiepreise "einfrieren". Da bin ich mal gespannt.
(UK war, mit dem ganzen Nordsee-Öl, mal auf seine eingebildete
"Energieautarkie" stolz. Aber der Profit geht halt über alles.)

Lars Gebauer

Am 05.09.2022 um 15:42 schrieb Carlo XYZ:

> [...]
> immer", wie du sagst, aber halt nur bis zum nächsten Crash,
> vor allem, wenn der so richtig reinhaut.)

Wenn ich hier von Inflation rede, meine ich gewiß nicht die "schon
immer"-Inflation. Das setzt zwar beim Leser ein gewisses Mitdenken
voraus aber ich halte es für überflüssig, jede Selbstverständlichkeit in
jedem Posting 5 mal extra zu erwähnen.

Bernd Ullrich

Deine Glaskugel hat dir das geflüstert?
Oder nur Wahnvorstellungen...

BU

Peter Veith

Carlo XYZ schrieb am Montag, 5. September 2022 um 15:42:01 UTC+2:

> Inflation für sich alleine zu betrachten ist sowieso Quatsch.
> Was zählt, ist die Relation zu den sog. Lebenshaltungskosten.

Ja, daher auch zum 3. Mal mein Hinweis:
- 2022 Reallohnverlust bei ca. -4,9%
- 1973 (Inflation, die der heutigen am nächsten kam) = +3,9% Reallohn.

Kurz: So etwas gab es in der BRD noch nie und ist besonders drastisch.

Peter

Stephan Bumberger

Am 04.09.2022 um 22:50 schrieb Martin Ebert:

> Da scheint mir ein Denkfehler drin.

Mir nicht.

> Die Inflation bezieht sich nicht auf den Vormonat, sie bezieht sich
> auf den Vorjahresmonat. Wenn man das weiß, dann sieht März-7,3 und
> August-7,9 anders aus.

Nein.

Besonders gut kann man es an den Erzeugerpreisen sehen, die schlüsselt
Destatis ja auch noch netterweise getrennt aus.
https://www.destatis.de/DE/Presse/Pressemitteilungen/Grafiken/Preise/Erzeugerpreise/2022/_Interaktiv/20220819-erzeugerpreise-raten-2022-07.html

Das ganze Jahr 2021 war schon stark steigend und im Oktober wurde dann
der Booster reingehauen. Ab Februar 2022 gab es nochmal einen kleinen
Sprung, da war aber das Unheil längst in vollem Gang. Und das lag nicht
an Russland, das sind unsere selbstgemachten Probleme.

Das Anti-Orakel Fratzscher schrieb denn auch im September 2021
https://www.manager-magazin.de/finanzen/diw-chef-marcel-fratzscher-die-inflation-ist-eigentlich-meine-geringste-sorge-a-1b34633a-4180-44d5-b38f-f5f291d1971e

""Die Inflation ist eigentlich meine geringste Sorge"
Der Präsident des Deutschen Instituts für Wirtschaftsforschung, Marcel
Fratzscher, hält Sorgen über die hohe Inflation für unbegründet. Die
Preissteigerung werde im nächsten Jahr wohl wieder unter zwei Prozent
liegen."

Gut, ab da war klar, es wird schlimm, sehr schlimm sogar, wenn
Fratzscher Entwarnung gibt.

Ja, und die Inflationsrate selber sieht sehr ähnlich aus.
https://photos.app.goo.gl/YKvBukRjLzLGik978

--
Stephan

Ulf Kutzner

> [...]

> vorhanden, Badewanne und alle verfügbaren Töpfe und Kannen mit
> einem Teil Wasser füllen, der möglichst wenig dreckig aussah.

Ribadavia ist derzeit ein guter Ort zum Studieren des Umgangs
mit solch Zuteilung, auch wenn von Dreckbrühe einstweilen noch
nicht die Rede ist:

https://www.tagesschau.de/ausland/europa/spanien-wassermangel-103.html

Michael Bode

Dann haben wir offensichtlich weder ein Gas- noch ein Stromproblem und
können alle warm duschen.

Marc Stibane

Peter Veith <ve...@snafu.de> wrote:

> Ja, daher auch zum 3. Mal mein Hinweis:
> - 2022 Reallohnverlust bei ca. -4,9%
> - 1973 (Inflation, die der heutigen am nächsten kam) = +3,9% Reallohn.

In den 70ern war die Inflation von den Lohnzuwächsen getrieben. Es gab
deswegen eine gestiegene Nachfrage für gleichbleibendes Angebot, mit dem
Resultat dass die Preise stiegen. Aber die Wirtschaft lief...

Was wir jetzt haben ist nicht Inflation, sondern Teuerung.
Es gibt keine gestiegene Nachfrage durch höhere Löhne, sondern durch den
Anstieg der Energiepreise mussten auch die Hersteller die Preise ihrer
Produkte erhöhen. Da Verbraucher aber somit einen größeren Anteils des
Einkommens für Lebensnotwendiges ausgeben müssen bleibt für sonstige
Waren nur weniger Geld übrig, mit dem Resultat dass die Nachfrage
zurückgeht.
Weniger Nachfrage bei gleichem Angebot sollte eigentlich zu sinkenden
Preisen führen - geht aber nicht weil die Kosten (Energie) gestiegen
sind. We're fucked...

> Kurz: So etwas gab es in der BRD noch nie und ist besonders drastisch.

ACK. Aber das Geld ist ja nicht weg - es fließt halt gerade zu den
Energieverkäufern. Übergewinne.

Ich plädiere dafür, "Inflation" so zu definieren, dass damit nur
gestiegene Preise aufgrund von Lohnsteigerungen bezeichnet werden.
Der Markt weitet sich aus (numerisch) wie ein Ballon den man aufbläst,
inflationiert.

Wenn die Preise steigen aber die Einkommen nicht, ist das "Teuerung".
Der Markt wächst nicht, sondern schrumpft evtl. sogar, weil sich
Verbraucher Sachen nicht mehr leisten können.

Marc Stibane

Bernd Ullrich <ullric...@hotmail.com> wrote:

> Deine Glaskugel hat dir das geflüstert?
> Oder nur Wahnvorstellungen...

Gesunder Menschenverstand. Fehlt Dir offenbar...

Martin Ebert

Am 05.09.22 um 09:32 schrieb Peter Veith:

> Was mich eher umtriebt: Ich lebe aus pragmatischen Gründen in einer DDR-
> Großraumsiedlung. Es liegt nahe, daß diese Siedlungen hier in der Stadt,
> regelmäßig abgeschaltet werden (rollierender Lockdown)

Bei Strom hieß das letztens noch "Stromsperre", kannst Du in
Deiner Offizierssiedlung nicht kennengelernt haben.

Aber sachma - Du hast doch Museen in Deinem Kaff. Jahreskarte
und schon läuft das.

Martin Ebert

Am 05.09.22 um 18:05 schrieb Stephan Bumberger:

> Mir nicht.

Du warst adressiert.

> Nein.

Aber selbstverständlich. Und für Dich haben die da nochmal "Veränderung
gegenüber dem Vorjahresmonat" dazugeschrieben.

Nehmen wir mal an, die Inflation im Jahr 2021 wäre 0% gewesen, das rechnet
sich einfacher (und Du verstehst vielleicht). Wenn nun im Juli und August
jeweils 8% Inflation sind, dann ist die Veränderung von Juli zu August
exakt 0%.

Martin Ebert

Am 05.09.22 um 15:19 schrieb Lars Gebauer:
> [...]

Ja sicher. Nur hatten wir faktisch keine Inflation, frage da
mal Deine Bank, Stichwort Negativzins.

Die ausschließlich durch Energiepreise getrieben wird. Dabei ist
interessant, dass nun praktisch alle Risiken schon eingepreist sind,
man kann also davon ausgehen, dass die Energiepreise (moderat)
sinken werden.

> [...]
>
> Meine Theorie ist ja, daß die gegenwärtige Inflation seit runden 10
> Jahren stattfindet. Nur beschränkte sie sich, merkwürdigerweise, auf

Man muss sich halt auf eine Definition für Inflation einigen. Und
da scheint der Verbraucherpreisindex (Warenkorb) schon das Mittel
der Wahl zu sein - es muss anschließend ja auch (bis auf Stephan)
jemand verstehen.

> [...]
> sichtbar. Woraus die Allgemeinheit den zwar naheliegenden aber
> dennoch unzutreffenden Schluß zieht, die Inflation habe "jetzt"

Im Grunde hat sich das tatsächlich angedeutet, es genügte ein
Funke um alles zur Explosion zu bringen. Ökonomen gingen immer davon
aus, dass ca 2,5..3% ein idealer Korridor seien, wir mit ca 1,5%
deutlich drunter lagen - mit der Konsequenz, dass die Altersvorsorgen
abgeschmolzen wurden, diese also real die Volkswirtschaft stützten.

Nun ist mit einem Schlag passiert, was normalerweise ein langer
Prozess ist. Bei Energie und bei Inflation. Zusätzlich sind nun auch
noch Risiken eingepreist, die vermutlich gar nicht eintreten: Es ist
ja auch nicht so, dass Deutschland in Vorbereitung auf den Winter so
gar nichts getan hätte. (Übrigens bietet die Ukraine uns gerade
Strom für den Winter an...)

Tatsächlich (um aufs Stickstoffwerk und die Industrie zu kommen) wird
wie wild umgestellt und eingespart, es sind aber jetzt schon teils
erhebliche Verwerfungen am Horizont zu erkennen, da hissen Betriebe
die weiße Fahne, von denen man das im ersten Moment gar nicht erwartet.
Will sagen: Wir brauchen wie 2020 eine Aussetzung des Konkursrechts
und vereinfachtes Kurzarbeitergeld.

Und zur Stinkebude:
Eine Ammoniakanlage ist gerade aus der Generalreparatur, die andere
hat eine Notabschaltung hinter sich; beide (oder eine) könnte nach
einem Anfahrprozess von sieben Tagen wieder produzieren. Jede kann
als Mindestleistung mit 60% gefahren werden - mir persönlich sieht
das im Moment etwas nach Poker aus, die wollen die Gasumlage nicht
zahlen - wenn ich recht verstand.

Selbst für mich ist verblüffend, wer da so alles Ammoniak oder Harn-
stoff oder ein Folgeprodukt verarbeitet; die melden sich grad alle
und jammern herzerweichend rum. Beispielsweise eine Chemiefaserbude
südlich L, die kriegen pro Tag fünf große Kesselwagen verflüssigten
Ammoniaks ... wenn sie den kriegen.

Dr. Joachim Neudert

> [...]
> Das heißt es fließt signifikant viel Gas nach Deutschland. Und Putin hat
> seine Karten ausgespielt, weniger als 0% kann er nicht liefern.

Gestern wurden erneut 0,54% eingespeichert. Bei stehendem Nordstream 1.
86,1%. In 8 Tagen 90%, wenn es weiter so warm bleibt?

https://datawrapper.dwcdn.net/2oyhg/429/

Gasverbrauch des Landes derzeit -25%.

Sie sollen bloß aufpassen daß wir das Land jetzt nicht Gas-kaputtsparen.
Das ist nämlich auch so ein typisch hiesiges Phänomen:
"Spare in der Not, dann hast Du in der Zeit" passiert uns immer wieder...

Bernd Ullrich

Am 06.09.2022 um 00:42 schrieb Martin Ebert:

> Bei Strom hieß das letztens noch "Stromsperre", kannst Du in
> Deiner Offizierssiedlung nicht kennengelernt haben.
> Aber sachma - Du hast doch Museen in Deinem Kaff. Jahreskarte
> und schon läuft das.

Wenn Stromsperre sind mit als erste die Museen zu. Wegen der
nichtlaufenden Klimaanlagen. Das Volks bringt nässe rein.

BU

Peter Veith

Bernd Ullrich schrieb am Dienstag, 6. September 2022 um 08:24:48 UTC+2:

> [...]

Ja, kenne ich vons Dorf. Damals waren es oft die alten Leitungen, die nicht
redundant waren.

Hach, ich hatte auf dem Platz immer Strom, und einen Schrank, in dem die
Flugzeug-Akkus (und meine Bordschuhe) warm gehalten wurden.

> Wenn Stromsperre sind mit als erste die Museen zu. Wegen der
> nichtlaufenden Klimaanlagen. Das Volks bringt nässe rein.

Hier hängen wir komplett an einem in den 1990ern errichteten Gaswerk,
das für Fernwärme und Strom zuständig ist. Wenn das abschalten muß,
laufen in den Krankenhäsern nur kurzeitig die Notstromaggregate und
dann war es das. Ich hätte kalte Wohnung, kaltes Büro und geschlossenes
Museum. Selbst die angedachten "Wärmestuben" könnten nur mit Feuerschalen
aus dem Baumarkt betrieben werden ... oder Heizpilzen, solange das Flaschengas
reicht.

Es wurde berichtet, daß das Hochfahren aufgrund der vielen hundert
Gasventile so ca. 3 bis 4 Monate (nicht Tage oder Wochen) dauern würde.
Daher der "rollierende Lockdown" nach Stadtvierteln, solange das zumindestens
noch geht.

Nun, zum Glück haben wir die Bundeswehr, die könnte auf hoher See
Flüssiggas-Tanker kapern und nach Deutschland umleiten, so als Idee ....
ooops, vergleichbares gab es doch schon:
https://www.tagesspiegel.de/25712976.html
https://www.welt.de/politik/deutschland/article206762429

Peter

Dr. Joachim Neudert

Am 06.09.22 um 08:51 schrieb Peter Veith:
> Es wurde berichtet, daß das Hochfahren aufgrund der vielen hundert
> Gasventile so ca. 3 bis 4 Monate (nicht Tage oder Wochen) dauern würde

Ostdeutschland...

--
Bitt um Vrzihung, di Tast " " klmmt manchmal...

Ulf Kutzner

Martin Ebertchen schrieb am Dienstag, 6. September 2022 um 01:38:42 UTC+2:

> ist
> ja auch nicht so, dass Deutschland in Vorbereitung auf den Winter so
> gar nichts getan hätte. (Übrigens bietet die Ukraine uns gerade
> Strom für den Winter an...)

Aber jetzt nicht aus der Quelle, die Putins Mannen gerade abgeschaltet haben?

Ulf Kutzner

Bernd Ullrich schrieb am Dienstag, 6. September 2022 um 08:24:48 UTC+2:

> Wenn Stromsperre sind mit als erste die Museen zu. Wegen der
> nichtlaufenden Klimaanlagen. Das Volks bringt nässe rein.

Beim DM liefen gestern die Schiebetüren ständig
auf und zu. Wegen der Verordnung. Damit weniger
Heizenergie ins Freie geht.

Gestern allerdings war keine Heizenergie drin; die
Türsteuerung und -antriebe könnten sich vor der Zeit
abnutzen...

Ulf Kutzner

Peter Veith schrieb am Dienstag, 6. September 2022 um 08:51:05 UTC+2:

> [...]

> Es wurde berichtet, daß das Hochfahren aufgrund der vielen hundert
> Gasventile so ca. 3 bis 4 Monate (nicht Tage oder Wochen) dauern würde.

Sollte ich mal meine Schlüssel liegenlassen, nenne ich das dann auch Lockdown...

Gerrit Heitsch

Wäre das nicht eher ein 'Keydown'?

Gerrit

Lars Gebauer

Am 06.09.2022 um 07:52 schrieb Dr. Joachim Neudert:
> Gasverbrauch des Landes derzeit -25%.

Ach, Gas ist doch da. Ist zwar teuer aber da. Daran klemmt es also nicht.

> Sie sollen bloß aufpassen daß wir das Land jetzt nicht Gas-kaputtsparen.

Ich hoffe aber, Du hast genügend Klopapier gebunkert. Denn Hakle ist
pleite und wie die Putin-Propaganda fälschlicher- und irreführenderweise
behauptet, seien auch gestiegene Energiekosten dafür ursächlich.

> Das ist nämlich auch so ein typisch hiesiges  Phänomen:
> "Spare in der Not, dann hast Du in der Zeit" passiert uns immer wieder...

Ja, spare Klopapier. Nicht einfach gedankenlos wegwerfen sondern nach
Benutzung ab in die Waschmaschine damit.

Dr. Joachim Neudert

Am 06.09.22 um 09:33 schrieb Lars Gebauer:

> [...]
>
> Ja, spare Klopapier. Nicht einfach gedankenlos wegwerfen sondern nach
> Benutzung ab in die Waschmaschine damit.

Hmmm...

Lars, vielleicht steigt Stefan ein auf dem Niveau, der hat da schon
einiges Erstaunliches gebracht.

Aber bei mir muß es entweder faktisch interessant sein, oder witzig,
oder sonst irgendwie originell.

In dem Fall trifft leider keines der Kriterien zu. Und Du weißt ich
tausche mich sonst durchaus gern aus mit Dir (wie Stefan auch, aber halt
meist andersrum...)

Also: Next try.

Gruß

Joachim

Peter Veith

Dr. Joachim Neudert schrieb am Dienstag, 6. September 2022 um 08:56:15 UTC+2:

> Ostdeutschland...

Sollte damit nichts zu tun haben.

Vorher wurde "schmutziges" "Stadtgas" genutzt. Nach dem Anschluß wurde auf
"sauberes" "Erdgas" umgestellt. Naheliegend wurden "überall" eine Art
Rückschlagventile eingebaut, die die Leitungen schließen, wenn der Gasdruck unter
ein bestimmtes Level fällt. Das klingt ziemlich sinnvoll, um ein lokales Gasleck zu
begrenzen. Nur darf der Gasdruck insgesamt nicht unter das Level sinken, dann
schließen alle und müssen in einer aufwendigen Prozedur wieder einzeln geöffnet
werden ... so die hiesige Presse.

Vielleicht kann man auch nur die unmittelbaren Gaskunden abklemmen und der
Rest bekommt seine Fernwärme und Elektrizität ... solange noch ein Quentchen
Gas fürs Kraftwerk da ist? Ich werde sehen und sobald es wieder möglich sein
sollte, berichten.

Peter

Wolfgang Kynast

On Tue, 6 Sep 2022 07:52:14 +0200, "Dr. Joachim Neudert" posted:

>Gasverbrauch des Landes derzeit -25%.

Wow - wir erzeugen also mehr Gas als wir verbrauchen!

--
Schöne Grüße,
Wolfgang

Peter Veith

Martin Ebert schrieb am Dienstag, 6. September 2022 um 01:38:42 UTC+2:

> Ja sicher. Nur hatten wir faktisch keine Inflation, frage da

Im 20-Jahres-Mittel +1,4% p.a., 2021 allein +3,1% ... ich schrieb bereits.

> mal Deine Bank, Stichwort Negativzins.

Was damit rein gar nichts zu tun hat. Eher mit den künstlich niedrigen
Leitzinsen und das Geld auf Teufel komm heraus seit der Bankenkrise
2008 "gedruckt" wird.

> Die ausschließlich durch Energiepreise getrieben wird.

Nun "ausschließlich" ist ein großes Wort. Wie wäre es mit "Spekulationen"
an den Börsen? Auch 1973 war an der Inflation, die in die Nähe der heutigen
kommt, der "Ölpreisschock" (und natürlich die gierigen Arbeitnehmer)
Schuld.

> interessant, dass nun praktisch alle Risiken schon eingepreist sind,
> man kann also davon ausgehen, dass die Energiepreise (moderat)
> sinken werden.

"Prinzip Hoffnung", kenne ich.

> Nun ist mit einem Schlag passiert, was normalerweise ein langer
> Prozess ist. Bei Energie und bei Inflation.

Richtig, die Leitzinsen hätten schon lange angehoben werden müssen.
Allerdings fliegen uns dann die Öffentlichen Haushalte um die Ohren. Ein
Schuldenabbau qua Inflation ist aus deren Sicht die "bessere" Lösung.

> Zusätzlich sind nun auch noch Risiken eingepreist, die vermutlich gar
> nicht eintreten:

Das "Prinzip Hoffnung" artikuliertest Du bereits.
Ich sage mal: "General Winter".

> Es ist ja auch nicht so, dass Deutschland in Vorbereitung auf den Winter
> so gar nichts getan hätte.

Ach, ja, die tollen Verordnungen. Seit 01.09.2022 nur noch max. 19°C in den
Büros. Die Arbeiter am Fließband bekommen 12°C zugestanden. Übrigens,
was habe ich gegen "Unisex-Klos" gewettert ... jetzt bin ich froh, daß unsere
Herrentoilette in ein solches via Behindertentoilette umgewandelt wurde.
Wir haben weiter warmes Wasser, da gibt es eine Sonderregelung.

> (Übrigens bietet die Ukraine uns gerade Strom für den Winter an...)

Der war besonders gut, richtig :-D

> Will sagen: Wir brauchen wie 2020 eine Aussetzung des Konkursrechts
> und vereinfachtes Kurzarbeitergeld.

Klar, Konkursverschleppung seit 2008 - "Unser Kurs ist richtig, weiter so!"
Kenne ich.

> Und zur Stinkebude:

In Buna-Schkopau hatte wir die Karbit-Bude, um Erdöl zu sparen, vorbei.

> als Mindestleistung mit 60% gefahren werden - mir persönlich sieht
> das im Moment etwas nach Poker aus, die wollen die Gasumlage nicht
> zahlen - wenn ich recht verstand.

Ja, das kommt noch oben auf.

Peter

Carlo XYZ

Ulrich Weise schrieb am 06.09.22 um 11:38:

> Wie macht ihr denn das mit dem Gas? Ihr wollt doch auch nicht den
> Verbrauch vom Jahresanfang mit dem Preis vom Jahresende berechnet
> haben. Oder?

Online. Da kann man, wenn man will, tagesaktuell Zählerstände
eingeben. Ansonsten interpolieren sie (wahrscheinlich ungefähr
fair, aber verlassen muss man sich nicht darauf).

Ruediger Lahl

*Dr. Joachim Neudert* schrieb:

> [...]
> verstärkten Strombezug aus dem Netz umschalten und auch die benötigte
> Prozesswärme möglicherweise elektrisch erzeugen, was jedoch das

Der selbst erzeugte Gasstrom dürfte immer noch günstiger sein, als der
zugekaufte Strom. Die Brennstoffkosten werden da also eher nicht
ausschlaggebend sein. Viele der Betreiber wissen seit Monaten, was auf
sie zukommen kann und werden entsprechende Pläne gezimmert haben.

> [...]
> Verbraucher schnell auf die Nutzung von elektrischen Heizgeräten
> umschwenken, für die in Summe jedoch weder die Stromerzeugung noch das

Womit sich das mit den Heizgeräten schnell wieder erledigen wird. Man
kann mit dem Einschalten der Dinger niemanden erpressen mehr zu liefern,
wenn nix zum Liefern da ist.

> Ein ganz wichtiger Teil der in Deutschland verbauten Technik sind 3
> arbeitende und gut und sicher Strom liefernde Atomkraftwerke.
> Wollte es ja nur mal gesagt haben.

Irgendwann wird auch der Doktor kapieren, dass die Dinger seit Jahren
auf Verschleiß gefahren werden und in allen Belangen auf eine Deadline
ausgerichtet sind.Seit Jahren arbeiten schlaue Köpfe daran, dass am
01.01.23 nix mehr da ist, was noch unnötig Geld gekostet hat. Zu dem
Zweck hat man vor Jahren selbst die vorgeschriebenen und längst
überschrittenen Prüf und Service-Intervalle weglobbyiert.

Neckarwestheim und Lingen sind Schrotthaufen! Du schlägst 3 Kreuze, dass
wenigstens die tickende Zeitbombe Lingen am 31.12. heruntergefahren wird
und dann gehst du in eure Kirche und zündest dort die dickste Kerze für
Neckarwestheim an...
--
bis denne

Matthias Eißing

Am 05.09.22 um 21:01 schrieb Michael Bode:

> Dann haben wir offensichtlich weder ein Gas- noch ein Stromproblem und
> können alle warm duschen.

Vor allem die warmduschenden Franzosen!

--
cu://Matthias.Eißing.de

Hendrik van der Heijden

Am 05.09.2022 um 13:27 schrieb Matthias Eißing:

> "Ganz wichtiger Teil". Gerade mal 6%

Es musste ja immer mehr Abschalten.
Vorletztes Jahr mit 6 AKW waren es 12.5% der DE-Stromproduktion.
Im Jahr 2000 ganze 30%.

Hendrik vdH

Dr. Joachim Neudert

Am 06.09.22 um 12:44 schrieb Hendrik van der Heijden:
Korrekt.
Erst alle Reaktoren abwürgen bis auf 3, und dann sagen "die liefern ja
eh' nur 6% des Stromes", klingt irgendwie unfair.

Ulf Kutzner

Lars Gebauer schrieb am Dienstag, 6. September 2022 um 09:32:10 UTC+2:

> Ja, spare Klopapier. Nicht einfach gedankenlos wegwerfen sondern nach
> Benutzung ab in die Waschmaschine damit.

Viel Spaß! Anders als das Krepp, mit dem Du aufgewachsen ist,
ist es auf Selbstauflösung in Wasser hin ausgelegt.

Ulf Kutzner

Ländischwätzi schwafelte am Dienstag, 6. September 2022 um 12:46:54 UTC+2:

> Erst alle Reaktoren abwürgen bis auf 3, und dann sagen "die liefern ja
> eh' nur 6% des Stromes", klingt irgendwie unfair.

Ist so ähnlich wie mit den Fallrohrtoiletten in den Zügen.

Gut, die Umrüstung ist da einfacher.

Georg Gruber

Am 06.09.2022 um 09:48 schrieb Peter Veith:

> [...]
> schließen alle und müssen in einer aufwendigen Prozedur wieder einzeln geöffnet

Naja, Lügenpresse vielleicht?

Ein Rückschlagventil öffnet, sobald der Mediendruck die Haltekraft der
Ventilfeder übersteigt, völlig automagisch.
Oder hat die Ventile noch ein VEB vor dem Verenden aus dem Vollen
gefräst und ein neckisches Gimmick angedengelt, quasi jedes Ventil ein
Schläfer?

--
LG Georg

It is loading more messages.