ZahnSeide nix gut?

Herwig

2022-12-04 19:50:00 +0100

Dieser Autor scheint zu wissen, wovon er spricht:

"Auf den Zahn gefühlt: Wie unsere Zähne stark und gesund bleiben"
von Prof. Dr. med. dent. Stefan Fickl

Die Empfehlung, auf ZahnSeide zu verzichten und
statt dessen darauf zu achten, dass genügend
Fluorid in der ZahnPasta enthalten ist, scheint noch
nicht mainstream zu sein. - Wer also hat Recht?

BTW: Die ZahnSeideSticks heissen alternativ auch
"ZahnGeige". Als MusikInstrument eher weniger
brauchbar.

Herwig

Georg Gruber

Am 04.12.2022 um 19:50 schrieb Herwig:
> [...]
> statt dessen darauf zu achten, dass genügend
> Fluorid in der ZahnPasta enthalten ist, scheint noch
> nicht mainstream zu sein. - Wer also hat Recht?

Interdentalbürsten UND Fluorid, 2x jährlich zur MundHygiene.

--
LG Georg

Wolf gang P u f f e

> [...]
> statt dessen darauf zu achten, dass genügend
> Fluorid in der ZahnPasta enthalten ist, scheint noch
> nicht mainstream zu sein. - Wer also hat Recht?

Wenn was zwischen den Zähnen unangenehm drückt, hilft kein Fluorid.
Da muss der Zwischenraum frei gemacht werden.

> BTW: Die ZahnSeideSticks heissen alternativ auch
> "ZahnGeige". Als MusikInstrument eher weniger
> brauchbar.

Mein ZA gab mir dazu ein Edelstahlblech (eher Folie!) mit, um Zahn- und
Kronenzwischenräume "freischieben" zu können, z.B. nach Fleischgenuss.
Das Blecherl ist ca. 5mm breit, 20mm lang und 0,1mm stark.
Die Ecken sind rund geschnitten um die Verletzungsgefahr zu
minimieren.
Sieht in etwa so aus, wie hier im Bild oben.
https://de.wikipedia.org/wiki/F%C3%BChlerlehre#/media/Datei:Feelers.svg

...also wie eine Fühllehre, welche z.B. in einer Autowerkstatt
zum Einstellen des Ventilspieles genutzt wird.

Hermann Riemann

Am 04.12.22 um 19:50 schrieb Herwig:
> [...]
> statt dessen darauf zu achten, dass genügend
> Fluorid in der ZahnPasta enthalten ist, scheint noch
> nicht mainstream zu sein. - Wer also hat Recht?

Keiner?
Ich putze einmal pro Tag mit Calendula von Veleda
die Zähne. Da ist kein Zusatz Fluor drin.
Wenn etwas unter dem Zahn hängt,
nehme ich Zahnstocher,
zwischen den Zähnen Papier.

Zucker selten,
Apfel bzw Birne etwa jedem 2. Tag.

Hermann
dessen Zahnarzt bei jährlicher Kontrolle
in den letzten 10 Jahren jeweils nur etwas
Zahnstein entfernt hat.

--
http://www.hermann-riemann.de

Dietz Proepper

Herwig <herwig...@t-online.de> wrote:

> 2022-12-04 19:50:00 +0100
>
> Dieser Autor scheint zu wissen, wovon er spricht:
>
> "Auf den Zahn gefühlt: Wie unsere Zähne stark und gesund bleiben"
> von Prof. Dr. med. dent. Stefan Fickl

Ein Link wäre sicher zu viel verlangt.

> Die Empfehlung, auf ZahnSeide zu verzichten und
> statt dessen darauf zu achten, dass genügend
> Fluorid in der ZahnPasta enthalten ist, scheint noch
> nicht mainstream zu sein. - Wer also hat Recht?

Ich denke, das kann man durch einfaches Nachdenken ergründen. Mit
Fluorid bekommt man keine Reste zwischen den Zähnen heraus.

Bei richtiger (!) Anwendung kann man damit sogar "ein wenig" die
Zahntaschen reinigen (der anwesende Zahnarzt verzeihe mir ;-)) und ibs.
die Stellen, an welche man mit einer normalen Bürste nicht hin kommt
"polieren".

Aber versuche den Eigentest - zwei Wochen keine Zahnseide und dann mal
richtig verwenden. Sollte der Rachenraum danach "nach Mundgeruch"
schmecken, dann solltest Du den Ratschlag wohl eher ignorieren.

(Es gibt natürlich auch Interdentalbürsten etc. aber das ist fast das
Gleiche wie Zahnseide vom Wirkbereich her.)

--
SIC SEMPER
+--|=======>

Georg Gruber

Am 05.12.2022 um 11:15 schrieb Ulrich Weise:
> Am Sun, 4 Dec 2022 20:31:50 +0100 schrieb Georg Gruber zum
> Thema: Re: ZahnSeide nix gut?
> Mit Mundhygiene meinst du wohl die "professionelle Zahnreinigung"?

Ja.

--
LG Georg

F. W.

> [...]

> zu achten, dass genügend Fluorid in der ZahnPasta enthalten ist,
> scheint noch nicht mainstream zu sein. - Wer also hat Recht?

Was hat das Eine mit dem Anderen zu tun?

Zahnseide beseitigt die mechanischen Verunreinigungen der Zähne. Fluorid
stützt die Zahnschmelzbildung. Als besondere Portion übrigens als "Elmex
Gelée" (max. 1 x pro Woche, max. 2 Minuten).

Also: durchaus Zahnseide (und/oder Interdentalbürsten) nutzen und
Fluorid ist ohnehin in nahezu jeder Zahnpasta.

FW

Marc Olschok

On Sun, 04 Dec 2022 19:50:13 Herwig wrote:
> [...]
> statt dessen darauf zu achten, dass genügend
> Fluorid in der ZahnPasta enthalten ist, scheint noch
> nicht mainstream zu sein. - Wer also hat Recht?

Das ist ja nun kein Gegensatz. Aber die Zahnpasta sollte natürlich auch
die Chance haben, überhaupt an den Zahn zu kommen. Da ist die erste
grobe Reinigung mit Spülen und Zahnseide sehr hilfreich, es sei denn, man
legt Wert auf eine Reservemahlzeit im Mund.

> BTW: Die ZahnSeideSticks heissen alternativ auch
> "ZahnGeige". Als MusikInstrument eher weniger
> brauchbar.

Für Küchenmusik ist ein Eierschneider zu empfehlen.

--
M.O.

Siegfrid Breuer

ulrich...@t-online.de (Ulrich Weise) schrieb:

> Mit Mundhygiene meinst du wohl die "professionelle Zahnreinigung"?
> Seit dem mein Zahnarzt damit angefangen hab, geht es nicht mehr ohne
> 2-3x jährliche Zahnreinigung. Und das bei Kosten um die 100€ pro
> Sitzung. Ein ganz schönes Zubrot was die ZA sich da an Land gezogen
> haben.

Die Strolche behaupten ja auch, dass man als Parodontisbefallener
auch nach Behandlung (Zahnfleisch aufklappen, schrubben, etc.)
ohne regelmaessiges Zubrot fuer den Zahnarzt in Form von Reinigung,
Zahntaschenvermessung und son Spoekes unweigerlich ganz bestimmt
garantiert erneut befallen wuerde davon. Ist aber auch nur ein
Marketingtrick, die damals faellige Zahnreinigung hatte ich 2020
wegen Carola abgesagt, und war seitdem auch nie mehr dort. Der
Zustand meines Zahnfleischs an den Restbeissern ist immer noch top.

<http://al.howardknight.net/?&MSGI=%3C1aoyopdvid5p3$.f0d0xr5u941l$.dlg@40tude.net%3E>]

Siegfrid Breuer

rem...@gmx.com (Wolf gang P u f f e) schrieb:

> Das Blecherl ist ca. 5mm breit, 20mm lang und 0,1mm stark.
> Die Ecken sind rund geschnitten um die Verletzungsgefahr zu
> minimieren.

Ah, ne Ventillehre!

<https://debeste.de/upload/0e4d6f7accce04a51a8f9c39f6738d1e9921.jpg>

--
[Ottmar Ohlemacher in <152z7jzv1ksjv.6cxcim3lylao$.d...@40tude.net>]

Siegfrid Breuer

g.gruber...@gmx.net (Georg Gruber) schrieb:

> Interdentalbürsten UND Fluorid, 2x jährlich zur MundHygiene.

Fluorid ist aehnlich wichtig wie regelmaessiger Tagesschaukonsum:

<http://www.propagandafront.de/116450/fluorid-der-giftige-killer.html>

|Die gelegentliche Dusche, von welcher uns die Ueberlebenden der
|Konzentrationslager berichteten, war nichts anderes als ein mit
|Fluor kontaminiertes Wasserbad. Fluor wirkt auf den Menschen
|naemlich antidepressiv, hemmt die Empfindungsfaehigkeit um ein
|vielfaches, die Reaktionsfaehigkeit wird herabgesetzt, - kurz
|gesagt, werden aus ihnen Marionetten.

<https://rundgesund.com/default.asp?id=5361&opt=1>

Ich meide den Dreck zwar schon laenger, aber so richtig
aufgefallen war mir das, als ich mal rausfand, dass es Jodsalz
fast nur noch fluoridiert gibt, obwohl Fluoride definitiv die
Jodaufnahme behindern:

<http://reusenet.froehlich.priv.at/posting.php?msgid=%3CEbLC%2Bu0...@tipota.de%3E>

Das Dreckszeug findet man inzwischen fast ueberall drin, in Zahnpasta
sowieso in hohen Mengen. Deswegen wird auch Borax schwerstverboten
sein und schwerer zu bekommen als Sprengstoff, weil das das "gute"
Fluorid aus dem Koerper schaffen kann. Und unfluoridierte Zahnpasta
musst Du heute mit der Lupe suchen.
Fuer Interessierte hier ein laengerer Text, und die anderen gehen
stattdessen Zaehneputzen:

<https://www.eve-rave.ch/Forum/viewtopic.php?t=27062>

<http://al.howardknight.net/?&MSGI=%3C1aoyopdvid5p3$.f0d0xr5u941l$.dlg@40tude.net%3E>]

Karl Schippe

On 07.12.2022 02:14, Siegfrid "ottitale" Breuer - fettsteißwedelnder
Arschfotzenakrobat und rheinischer Rundumfotz, der sich bevorzugt Dinge
"in den Arsch dengelt", die er im Anschluss "freihändig herausziehen
kann", Kölner Hundsfott und ans Usenet klammernder, asozialer,
ewiggrantelnder und -nörgelnder Negativling mit SS-Affinität, auch
bekannt als weltbester Daddelautomaten-Forensiker, der Karl Schippe als
'Matthias Kern' entlarvt haben will - lötete sich folgende Konstruktion
an sein Hämorrhoidengeschwür:

> [...]
> wegen Carola abgesagt, und war seitdem auch nie mehr dort. Der
> Zustand meines Zahnfleischs an den Restbeissern ist immer noch top.

Hornhaut auf der Felge und 1 Restbeißer, wa, ottitale? :-))

Siegfrid Breuer

Karl.S...@mail.invalid (Karl Schippe) schrieb:

> Hornhaut auf der Felge und 1 Restbeißer, wa, ottitale? :-))

Graebst Du wieder verzweifelt nach Wichsvorlagen, Matthias?

--
[fragt sich Ohlemacher in <hpb22z9ujh9b$.fblnpi6ovs3w$.d...@40tude.net>]

Karl Schippe

On 10.12.2022 23:15, Siegfrid Breuer wrote:

> Graebst Du wieder verzweifelt nach Wichsvorlagen, Matthias?

Bei dir muss man doch nicht graben, ottitale, einfach dem strengen
Geruch nach ...