25 Brumaire an 221 de la Révolution
23:54:00 +0100
gUnther nanonüm wrote:
> ... Dann brauchts aber LN zur Kühlung
Die diesbezüglichen Experimente habe ich Ende der
70-ger Jahre gemacht. Im Institut für Angewandte
Physik der TU Clausthal - heute heisst es anders -
konnte ich für 30 DPf den Liter LN mitnehmen.
Alles mögliche habe ich KühlExperimenten unterworfen.
Was Bier betrifft, so nahm ich einen ganz normalen
Karton und überdeckte dessen Boden mit EisenFeilSpänen
aus unserer WerkStatt - etwa 4 cm hoch. Darauf stellte
ich die BierFlaschen. Dann wurde der StickStoff so
eingefüllt, dass er die Flaschen selbst nicht berührte,
sondern unten in den EisenFeilSpänen eine siedende
Pfütze bildete. Der Rest des RunterKühlens war
ErfahrungsSache. Wärmer wurde es jedenfalls nicht,
und der Abkühlung war mit einer LN-Einfüllung auch
Grenzen gesetzt.
Hier, in diesem Dorf, wo ich seit 27 Jahren wohne,
verkauft niemand LN. Trostlos, das Ganze.
Aber ThemaWechsel. Ich besuchte das eben erwähnte
Institut in diesem September - immer, wenn ich in
Clausthal bin, dann lenkt es meine Schritte automatisch
dahin, obwohl kaum noch jemand aus meiner Zeit da
ist.
Diesmal aber doch - im Foyer kam mir einer der
MitArbeiter aus der Werkstatt entgegen - im nächsten
Jahr wird der 70. - Sieht mich, erkennt mich, spricht
mich mit meinem Namen an. Ohne Zögern. Und das nach
jetzt 33 Jahren! Dazu muss man wissen, dass dieser Herr
keine BerührungsÄngste hatte, was den BierKonsum
betraf. Und in dem Palaver, was wir dann etliche Minuten
führten, waren keine irgendwie gearteten AusFälle
festzustellen.
Das gibt irgendwie Hoffnung für die eigene fernere
Zukunft.
Mein DiplomVater hingegen, so war zu erfahren, hatte
schon vor einigen Jahren einen SchlagAnfall. - Möge
ihm der Abend leicht werden.
Herwig