"Langer Köchel" im Murnauer Moos - wer kennt es?

Herwig

2023-03-25 17:34:00 +0100

Hat mich bei meinem ersten Bayern-Kontakt
in 1971 schon gelockt, aber ich bin immer noch
nicht hingekommen. Sieht weglos aus.

Herwig

Ulf Kutzner

Dr. Joachim Neudert

https://www.komoot.de/tour/986458694?ref=itd&share_token=a3QpSaSD5KHRUj2tx0fMRBWnlEaLmz9iNaKqJw4iJB7SW6n1wc

Besorg dir mal besseres Kartenmaterial. Da sind massenweise Wege.
Am 27. November 2022 war ich da.
Das ist übrigens man-made. Bergbau, vollgelaufen mit Wasser. 60 m tief,
erinnert bisserl an den Nordteil des Gardasees, Fjord-artig.
Die Fotos sind aber der andere See. Fotos von da habe ich nicht publiziert.
Kann ich noch machen später.

--
please forgive my iPhone typos

Ulf Kutzner

Ländischwätzi schrieb am Samstag, 25. März 2023 um 18:16:55 UTC+1:

> [...]
> Am 27. November 2022 war ich da.
> Das ist übrigens man-made. Bergbau, vollgelaufen mit Wasser. 60 m tief,

Bergbau eher im weiteren Sinne, Steinbruch.

> erinnert bisserl an den Nordteil des Gardasees, Fjord-artig.

Nanu, auch durch Steinbruch? Sah mir nicht so aus.

Ned Kelly

Am 25.03.2023 um 18:16 schrieb Dr. Joachim Neudert:

> Besorg dir mal besseres Kartenmaterial. Da sind massenweise Wege.
> Am 27. November 2022 war ich da.

z.B. Kompass Wanderkarte Nr. 179 + Nr. 6

Sollte helfen. Es wurden seit der Umstellung
auf Landschafts- und Naturschutzgebiet einige
befestigte Wege angelegt.

Bis dann.

Dr. Joachim Neudert

Am 25.03.23 um 19:17 schrieb Ned Kelly:
Die Komoot-Karte die ich oben verlinkt habe geht auch sehr gut.
Reinzoomen, Herwig.Evtl. auf Satellitendarstellung wechseln.

Komoot auf dem iPhone funktioniert auch ausgezeichnet. Das Problem kann
eher sein, dass man irgendeinen Weg, den mal jemand genommen und
hochgeladen hat nachläuft, selbst wenn er ins Nirwana oder zu einer
Abbruchkante führt...

Einige Bergunfälle mit verirrten Wanderern in den letzten Jahren wurden
darauf zurückgeführt, dass die Leute anstelle guten Kartenmaterials
solche Internet-Tracks verfolgt haben.

Herwig

2023-04-10 21:27:00 +0200

> 2023-03-25 17:34:00 +0100

> Hat mich bei meinem ersten Bayern-Kontakt
> in 1971 schon gelockt, aber ich bin immer noch
> nicht hingekommen. ...

Wir waren über Ostern in Murnau. Am 9. April
AnMarsch durch das Moos zum LK. Leider zu kurz
gesprungen - BaLAG wurde auch zu früh müde.

Nächster VersuchsTermin: Mal sehen.

Herwig

Dr. Joachim Neudert

Schade. Da geht es doch ebenerdig hin…