26 Jahre dazwischen

Dr. Joachim Neudert

https://9gag.com/gag/aMEqMN1?utm_source=email&utm_medium=post_share

Ein Chinese vor seiner Lokomotive 1992, und derselbe Mann 2018 vor seinem
neuen Zug.

--
please forgive my iPhone typos

Shinji Ikari

Guten Tag

Dr. Joachim Neudert <neu...@5sl.org> schrieb

>https://9gag.com/gag/aMEqMN1?utm_source=email&utm_medium=post_share
>Ein Chinese vor seiner Lokomotive 1992, und derselbe Mann 2018 vor seinem
>neuen Zug.

Ist das nun so, dass ihm die Lokomotive und nun er ganze Zug gehoert?

Michael Bode

Ja, VW versucht da noch Autos zu verkaufen, aber die Chinesen kaufen Züge.

Ulf Kutzner

Michael Bode schrieb am Montag, 17. Juli 2023 um 21:49:17 UTC+2:

> Ja, VW versucht da noch Autos zu verkaufen, aber die Chinesen kaufen Züge.

Da ist mehr Platz als in einem VW.

China kaufte früher deutsche Loks, nun liefert China
Loks an die DB. Aus Vereinfachungsgründen wurde
https://de.wikipedia.org/wiki/Vossloh_Rolling_Stock
aufgekauft.

Tobias Schuster

Am 17.07.2023 um 21:03 schrieb Dr. Joachim Neudert:

> https://9gag.com/gag/aMEqMN1?utm_source=email&utm_medium=post_share
>
> Ein Chinese vor seiner Lokomotive 1992, und derselbe Mann 2018 vor seinem
> neuen Zug.

Der neue Triebwagen samt Zug sieht ja im Vergleich zur Lok imposant aus.

Nur habe ich erhebliche Zweifel, dass diese Entwicklung weltweit der
Bevölkerung mehr Zufriedenheit und ein psysisch leichteres Dasein
gebracht hat, da die Erwartungshaltung ins Unermessliche gestiegen ist.
Heutzutage versagen Klimaanlagen, Züge verspäten sich,
Platzreservierungen gelten nicht und die Empörung ist riesengroß.

Kein Wunder, dass heutige Plandampf-Touren hoch im Kurs stehen, um mal
wieder entspannt auf der Schiene unterwegs zu sein. So hat alles seine
zwei Seiten.

2

Dietz Proepper

Dr. Joachim Neudert <neu...@5sl.org> wrote:

> https://9gag.com/gag/aMEqMN1?utm_source=email&utm_medium=post_share
>
> Ein Chinese vor seiner Lokomotive 1992, und derselbe Mann 2018 vor
> seinem neuen Zug.

*gähn*. Siehst Du die Leichenhaufen im Hintergrund?

--
+++ATH

Ruediger Lahl

*Dr. Joachim Neudert* schrieb:

> https://9gag.com/gag/aMEqMN1?utm_source=email&utm_medium=post_share
>
> Ein Chinese vor seiner Lokomotive 1992, und derselbe Mann 2018 vor seinem
> neuen Zug.

3 Jahre früher hättest du das erste Bild auch in Deutschland, genauer in
der DDR machen können, die bis dahin Dampfloks in Betrieb hatte.
Und es wird sich bestimmt auch ein Zugführer finden, der '88 mit Dampf
und '18 mit ICE fuhr.

Gehn sie weiter, hier gibt es nichts zu sehen, gehen sie weiter...
--
bis denne

F. W.

Am 17.07.2023 um 21:03 schrieb Dr. Joachim Neudert:

> Ein Chinese vor seiner Lokomotive 1992, und derselbe Mann 2018 vor
> seinem neuen Zug.

Tja, das Arbeiten mit Zwangsarbeitern ist wenigstens
betriebswirtschaftlich sehr effizient.

FW

Dr. Joachim Neudert

Am 18.07.23 um 08:44 schrieb F. W.:
Chinas Problem ist gerade eine steigende Jugendarbeitslosigkeit.
Das ist das exakte Gegegnteil von "Zwangsarbeit".

Es ist erstaunlich, wie Fakten-unbeleckt und trotzdem enorm
meinungsstark viele Leute sind.

--
Bitt um Vrzihung, di Tast " " klmmt manchmal...

Ulf Kutzner

Ländischwätzi schrieb am Dienstag, 18. Juli 2023 um 08:54:12 UTC+2:

> Es ist erstaunlich, wie Fakten-unbeleckt und trotzdem enorm
> meinungsstark viele Leute sind.

Das schreib Dir hinter die Ohren.

F. W.

Am 18.07.2023 um 08:54 schrieb Dr. Joachim Neudert:

> Chinas Problem ist gerade eine steigende Jugendarbeitslosigkeit. Das
> ist das exakte Gegegnteil von "Zwangsarbeit".

Wie wird denn Arbeitslosigkeit im grandiosen Sozialismus überhaupt
gemessen? Und seit wann hat China keine Zwangsarbeiter mehr?

Keine Billig-Uhren mehr von Billig-Uiguren?

FW

Lars Gebauer

Am 18.07.2023 um 09:48 schrieb F. W.:

> Wie wird denn Arbeitslosigkeit im grandiosen Sozialismus überhaupt
> gemessen?

Wie überall woanders auch: An der Arbeitsproduktivität.

> Und seit wann hat China keine Zwangsarbeiter mehr?

Die dürften ein ziemlicher Teil des Problems sein. Denn es gibt kaum
etwas, was die Arbeitsproduktivität konstanter niedrig hält. Eigentlich
müßten sie sehen, daß sie die loswerden. Die Frage ist nur, wohin damit
und wie dann weiter und außerdem dürfte es da noch ein paar politische
Nickligkiten geben. Ich glaube nicht, daß es da eine einfache Lösung gibt.
--
"Meine Bitte an Sie: den Klimawandel ernst nehmen, die ruhigen Stimmen
in der Wissenschaft anhören und nicht jenen folgen, die für sich in

Goetz Schultz

On 17/07/2023 20:03, Dr. Joachim Neudert wrote:
> https://9gag.com/gag/aMEqMN1?utm_source=email&utm_medium=post_share
>
> Ein Chinese vor seiner Lokomotive 1992, und derselbe Mann 2018 vor seinem
> neuen Zug.

Schon ein wenig auf Propaganda ausgelegt. Eine saubere Dampflok in einem
sauberen Umfeld kann auch gut aussehen.

Trotzdem eindrucksvoll - wenn man will, kann man was ändern.

--

Cheers,
G.

Quis custodiet ipsos custodes?
---------------------------->8------------------------------
/"\
\ / ASCII Ribbon Campaign
X against HTML e-mail
/ \
---------------------------->8------------------------------

Dr. Joachim Neudert

Am 18.07.23 um 11:20 schrieb Goetz Schultz:

> Schon ein wenig auf Propaganda ausgelegt. Eine saubere Dampflok in einem
> sauberen Umfeld kann auch gut aussehen.
>
> Trotzdem eindrucksvoll - wenn man will, kann man was ändern.

2019 bin ich 4000 km mit diesen Zügen gefahren. Terminals wie am
Flughafen. Zur geplanten Minute stand der Zug mit dem geplanten Abteil
geöffnet vor mir am Bahnsteig. Man hätte blind einsteigen können.
Topspeed Anzeige immer übr 300 km/h. Das wurde zuverlässig erreicht.

Boarding:

https://www.flickr.com/photos/jneudert/48709250262/in/dateposted-public/lightbox/

Von da geht eine Rolltruppe runter zum Bahnsteig. Auf dem steht man
höchstens 5 Minuten, bis man einsteigt.

Der Bahnhof, wie ein Airport:

https://www.flickr.com/photos/jneudert/48708998946/in/dateposted-public/lightbox/

Da kommen 32 Gleise parallel an.

Abfahrt:

https://www.flickr.com/photos/jneudert/48709120447/in/dateposted-public/lightbox/

Fahrt:

https://www.flickr.com/photos/jneudert/48709108682/in/dateposted-public/lightbox/

Und bei uns Berlin-München:

https://www.heise.de/forum/heise-online/Kommentare/Hochgeschwindigkeitszug-CR450-EMU-faehrt-testweise-mit-453-km-h-in-China/3-von-4-ICE-Fahrten-defekt-Dafuer-ist-Deutschland-bald-auf-dem-Niveau-von-1930/posting-42832215/show/

Matthias Eißing

Am 18.07.23 um 12:02 schrieb Dr. Joachim Neudert:
> Und bei uns Berlin-München:

Neudert-Fluch. Alles hast du mal wieder kaputt gemacht.

Gut, daß Frankfurt mein ICE-Hub ist :-)

--
cu://Matthias.Eißing.de

Jörg Barres

Am 17.07.23 um 22:53 schrieb Tobias Schuster:
+1

Jörg

PS: "I like trains"

Dr. Joachim Neudert

Am 18.07.23 um 12:33 schrieb Matthias Eißing:

> Neudert-Fluch. Alles hast du mal wieder kaputt gemacht.
>
> Gut, daß Frankfurt mein ICE-Hub ist :-)

In China ging gar nichts kaputt!

Ausser, äh, ich meine, 1 Monat nachdem ich 2019 abgereist bin begannen
einige Leute auf dem Tiermarkt von Wuhan so komisch zu husten...

;-)

Dietz hat schon angeregt ob ich mal Moskau besuche...

Matthias Eißing

Am 18.07.23 um 12:56 schrieb Dr. Joachim Neudert:
> Ausser, äh, ich meine, 1 Monat nachdem ich 2019 abgereist bin begannen
> einige Leute auf dem Tiermarkt von Wuhan so komisch zu husten...

Jetzt rechnen wir mal Eins und Eins zusammen:
- Inkubationszeit
- Wo in Deutschland hat man den ersten Fall festgestellt?
- Wo wohnst du? Wie weit ist das von Starnberg entfernt?

:->

Regressansprüche bzgl Impfschäden also bitte an dich richten.

--
cu://Matthias.Eißing.de

Herwig

2023-07-18 13:49:00 +0200

> Ein Chinese vor seiner Lokomotive 1992, und derselbe Mann 2018 vor seinem
> neuen Zug.

Der arme Mann - jetzt muss er Krawatte tragen ...

Herwig

Herwig

2023-07-18 13:51:00 +0200

> Chinas Problem ist gerade eine steigende Jugendarbeitslosigkeit.
> Das ist das exakte Gegegnteil von "Zwangsarbeit".

Ne. Die Erfahrung lehrt, dass Arbeitslose sich ihren Job nicht
aussuchen können, wenn denn mal einige verfügbar sind. Das *ist*
ZwangsArbeit.

Herwig

Herwig

2023-07-18 13:55:00 +0200

> Schon ein wenig auf Propaganda ausgelegt. Eine saubere Dampflok in einem
> sauberen Umfeld kann auch gut aussehen.

Genau. Märklin oder Fleischmann hätten so eine Lok wie die
oben nie verkauft.

Herwig

Dorothee Hermann

Am 17.07.23 um 21:03 schrieb Dr. Joachim Neudert:

> https://9gag.com/gag/aMEqMN1?utm_source=email&utm_medium=post_share

> Ein Chinese vor seiner Lokomotive 1992, und derselbe Mann 2018 vor seinem
> neuen Zug.

Erstaunlich!
Dann hat er nicht nur sehr jung angefangen, sondern musste sich auch in
kurzer Zeit technisch umstellen.

Ich hab's schon gesehen, war in einigen Publikationen
https://www.globaltimes.cn/page/201812/1130294.shtml

BtW: Die beiden Fotos darunter, Zug s/w und farbig, finde ich
irritierend:, bzw., was sollen die sagen?

Dorothee
https://commons.wikimedia.org/wiki/File:441-751_%2B_Balkan_Express_Ni%C5%A1,_2007_(01).JPG

Goetz Schultz

Haben die denn den Farbton im Sortiment?

Mal im Ernst: wir haben hier ein kleines Museum mit Dampfloks - die
sehen gesäubert schon ansehnlich aus. Es macht zwar nichts an dem
Fortschritt aber trotzdem, eine versiffte Lok gg. ein sauberes
Triebwagensystem.... come on.

Ruediger Lahl

*Dorothee Hermann* schrieb:

> [...]
> kurzer Zeit technisch umstellen.
>
> Ich hab's schon gesehen, war in einigen Publikationen

https://twitter.com/globaltimesnews/status/1069894122373296129

Hat sich in 26 Jahren durch 8 Zugführerlizenzen hochgearbeitet.

> BtW: Die beiden Fotos darunter, Zug s/w und farbig, finde ich
> irritierend:, bzw., was sollen die sagen?

Das sich in der gleichen Zeit auf der Balkan-Express-Route nix geändert hat.
--
bis denne

Michael Bode

Dorothee Hermann <Dorothe...@gmx.net> writes:

> Erstaunlich!
> Dann hat er nicht nur sehr jung angefangen, sondern musste sich auch in
> kurzer Zeit technisch umstellen.

Und hier schaffen es viele immer noch nicht, von Fax auf E-Mail umzusteigen.

Goetz Schultz

Weil sie nicht können/wollen oder nicht dürfen (u.a. Auflagen, Vorgaben
etc.) - ok die Verantwortlichen dafür gehören wohl in die "kann nicht"
Gruppe.

Dr. Joachim Neudert

Neumodsches Zeug zur Virenübertragung, für Cryptolocker und Spam…

Eben hat wieder ein Kollege seinen vertraulichen Zulassungsbescheid per
eMail an 200 Kollegen im Forum der Kardiologen verteilt. Mit Fax wäre ihm
das nicht passiert.

(Die Mailingliste wird von mir betrieben, mit mailman auf Debian. Postfix
und dovecot. In der Begrüßungsmail schreibe ich noch jedem, er soll nix mit
eMail schicken. was er nicht zur Not am nächsten Tag in der Zeitung lesen
will.)

--
please forgive my iPhone typos

Dr. Joachim Neudert

Dr. Joachim Neudert <neu...@5sl.org> wrote:
https://www.heise.de/news/Tippfehler-Mails-fuers-US-Militaer-gingen-an-Mali-Domain-9220155.html

"Tippfehler: Mails fürs US-Militär gingen an Mali-Domain

Ein fehlender Buchstabe ließ zig E-Mails für das US-Militär beim Betreiber
der Top-Level-Domain von Mali landen. Dabei wäre das Problem leicht zu
lösen gewesen."

Soviel zu eMail.

Michael Bode

Dr. Joachim Neudert <neu...@5sl.org> writes:

> [...]
>
> Eben hat wieder ein Kollege seinen vertraulichen Zulassungsbescheid per
> eMail an 200 Kollegen im Forum der Kardiologen verteilt. Mit Fax wäre ihm

Und wenn wir Nachrichten noch in Steintafeln meißeln würden, gäbe es keinen
Werbemüll im Briefkasten. Früher war eben alles besser.

Jörg Tewes

Dr. Joachim Neudert schrub

> [...]

> tszug-CR450-EMU-faehrt- testweise-mit-453-km-h-in-China/3-von-4-ICE-F
> ahrten-defekt-Dafuer-ist-Deutschland-bald-auf-dem-

Sag denen wenn sowas noch mal passiert werden sie in ein unbekanntes
Gefängnis gesteckt oder im dunklen Wald erschossen dann klappt das auch
bei der DB. Und dann wird auch nicht mehr gestreikt.

Bye Jörg

--
"You feel like you're being symbolically cas...t in a bad light."
(Ivanova (to Londo re: Londo doll), "There All The Honor Lies")

Georg Gruber

Flaschenpost war aber schon viel teurer mit Steintafeln, wegen der Amphoren.

--
LG Georg

Löwen föhnen ist keine TikTok-Challenge.

Dietz Proepper

> Chinas Problem ist gerade eine steigende Jugendarbeitslosigkeit.

China hat eine ganze Reihe von strukturellen Problemen. Und schöne
Fernverkehrszüge. Rate mal, was Du als Touri bevorzugt mit bekommst.

> Das ist das exakte Gegegnteil von "Zwangsarbeit".

Jugendarbeitslosigkeit und Zwangsarbeit sind kein Widerspruch, viel
schlimmer, sie haben eigentlich nix miteinander zu tun. Äpfel und
Birnen quasi.

Und frag' mal den durchschnittlichen Uiguren ...

> Es ist erstaunlich, wie Fakten-unbeleckt und trotzdem enorm
> meinungsstark viele Leute sind.

Es ist beachtlich, dass manche Leute glauben, mal ein paar Wochen die
Touritour durch ein Land gemacht zu haben gäbe ihnen ein tiefes
Verständnis von Land, Kultur und Leuten.

Und eines fällt zudem auf. Weil sie tolle Fernverkehrszüge bauen sind
all die anderen Kleinigkeiten die "wir" als wichtig betrachten
(Menschenrechte et al.) *komplett* uninteressant geworden.
Mit (auch von Dir) hahnebüchenen Begründungen ("die wollen das so,
Kultur, wissen schon).
Übrigens genau die gleichen Rechtfertigungen, die KGB-Puppen wie Veith
für Russlands Vorgehen vorbringen.

--
+++ATH

Dietz Proepper

Was sind denn das für Kommie-Sprüche?!

--
+++ATH

Dietz Proepper

"Jörg Tewes" <jogi...@gmx.net> wrote:

> [...]
> Gefängnis gesteckt oder im dunklen Wald erschossen dann klappt das
> auch bei der DB. Und dann wird auch nicht mehr gestreikt.

Aber schau' doch, wie zufrieden der Zugschaffner guckt!!111

Es ist beachtlich, wie dünn der Schmelz der Zivilisation ("Menschen-
rechte") bei manchen ist.
Oder, um es direkter zu sagen - 30a hat man gut damit gelebt, wegen ein
paar Groschen Einsparung das eigene Know-How zu exportieren, hat mit
einer richtig asozialen Diktatur paktiert und bepisst sich jetzt dass
man aus der Chose nicht mehr raus kommt.

Echt beeindruckend.

--
+++ATH

Dietz Proepper

Goetz Schultz <ng.exp...@goetz.co.uk> wrote:
> Mal im Ernst: wir haben hier ein kleines Museum mit Dampfloks - die
> sehen gesäubert schon ansehnlich aus. Es macht zwar nichts an dem

Barbaren. Ein ganzer Zweig des Modellbaus beschäftigt sich mit dem
Thema "gealtert aussehen lassen".

--
+++ATH

Dietz Proepper

Dr. Joachim Neudert <neu...@5sl.org> wrote:

> Neumodsches Zeug zur Virenübertragung, für Cryptolocker und Spam…

Du wirst lachen - aber die meisten Kunden stehen am Ende des Tages auf
*zuverlässig funktionierende* Lösungen.

Das *kann* auch etwas altmodisches wie Fax oder, gerade in einem
Projekt, air gapping via USB-Stick, sein.

Und schau', der Profi geht an das Problem nicht mit der Brille "iih,
nicht neu" heran sondern fragt, was die geeigneten Mittel sind.

Achja, zumindest in den Bereichen der IT, in denen man mit dem
Dreckszeug arbeiten muss und nicht primär Pimmelfechten um buzzwords
spielt.

--
+++ATH

Ulf Kutzner

Zudem noch recht viele Produzenten von Hosen aus Genueserstoff.

Dr. Joachim Neudert

Am 19.07.23 um 08:11 schrieb Dietz Proepper:
Die Welcome-Message meiner BFK Mailing-Liste:

Informationsforum für die im Berufsverband BFK organisierten Kardiologen
in Bayern.

Die Liste ist ein geschlossenes Forum, trotzdem bitte beachten: eMail
ist ein offenes Medium, Fehl-Leitungen kommen vor. eMail hat einen
ähnlichen Charakter wie eine Postkarte, die im Transportweg auch
mitgelesen werden kann. Deswegen eine Faustregel:

Bitte nichts per eMail schicken, was man nicht schlimmstenfalls am
nächsten Tag auch in der Zeitung lesen möchte.

An die Liste kann nur unter derselben Absender-Adresse gemailt werden,
unter der Sie diese Mail auch empfangen haben.
Anhänge über 4 MegaByte werden erst nach Moderatorgenehmigung verteilt.

Mailadresse der Liste: fo...@bfk-verband.de

Für die Übersicht: erstellen sie sich am besten einen eigenen Ordner
"Forum BFK" in ihrem Mailprogramm, und legen sie die Mails die den Namen
"[Forum BFK]" im Betreff tragen, in diesem Ordner ab- automatisiert
durch eine Filterregel, oder per Hand.

Die Homepage des BFK-Verbandes hat die Adresse: www.bfk-verband.de

So, jetzt kann es losgehen!

Weitere Anfragen auch gerne direkt an mich:

joa...@neudert.org

Beste Grüsse!

Dr. Joachim Neudert
Internist-Kardiologe-Nephrologe
Keramikstr. 6
82211 Herrsching
Tel.08152 925414 Fax 925413

=======================================

Und trotzdem verbreiten die Leute über die Liste ihre vertraulichen
Zulassungsbescheide, und verabreden sich zum Schäferstündchen mit der
Kollegin 500 km entfernt beim nächsten Kongreß. Peinlichkeiten über
Peinlichkeiten. Ja, alles was an fo...@bfk-verband.de gemailt wird,
verteilt die Software an rund 200 Kollegen weiter. Das ist ihre Aufgabe.
Bitte bisserl aufpassen wem man was antwortet.

Dietz Proepper

"Dr. Joachim Neudert" <neu...@5sl.org> wrote:
> Die Welcome-Message meiner BFK Mailing-Liste:
[...]
> Und trotzdem verbreiten die Leute über die Liste ihre vertraulichen
> Zulassungsbescheide, und verabreden sich zum Schäferstündchen mit der
> Kollegin 500 km entfernt beim nächsten Kongreß.

Sehr, sehr ungeschickt. Hoffen wir doch mal, dass sie ihre Birne etwas
mehr beieinander haben wenn sie das nächste Mal einen Patienten vor
sich haben.

> Peinlichkeiten über Peinlichkeiten.

Solange es nur "eigene" Peinlichkeiten sind ... Lustig wird es halt,
wenn Kunden^WPatientendaten auf die Reise gehen.

> Ja, alles was an fo...@bfk-verband.de gemailt wird,
> verteilt die Software an rund 200 Kollegen weiter. Das ist ihre
> Aufgabe. Bitte bisserl aufpassen wem man was antwortet.

Ach weißt. Bei dem, was man über "eure" Zunft so hört ... Alleine Deine
Schilderungen über Deine Zeit im KH. *Grusel*, in vielfältiger
Hinsicht. Da sagt jeder ABO-Psycho (auch schon vor 30a), "toxische
Umgebung, such' Dir was anderes!".

Und es ist ebenfalls ganz normal, dass Du die Zeit in "guter
Erinnerung" hast. Geht mir bei einigen der unschöneren Projekte
genauso. Man hat natürlich viel gelernt und man hat nicht aufgegeben.
Die Erinnerung an die 6/10 Arbeitstagen an denen man von früh bis
abends nur gelitten hat verdrängt man viel zu leicht.

--
+++ATH

Goetz Schultz

Ist kein Problem mit E-Mail. Die hat funktioniert wie sie sollte. Es ist
PEBCAK.

Ruediger Lahl

*Dr. Joachim Neudert* schrieb:

> [...]
>
> Ein fehlender Buchstabe ließ zig E-Mails für das US-Militär beim Betreiber
> der Top-Level-Domain von Mali landen. Dabei wäre das Problem leicht zu

Wie schnell hast du dich bei einer Telefonnummer für ein Fax vertippt,
wie schnell ne falsche Hausnummer auf den Briefumschlag geschrieben.
--
bis denne

Dr. Joachim Neudert

Am 19.07.23 um 09:45 schrieb Ruediger Lahl:
Ja natürlich. Aber da ist es nur eine 1:1 Verbindung. Ein Sender, 1
Empfänger. Eine flasche eMail-Antwort an meinen mailman-Listenserver
weil er nicht geschaut hat das Antworten per default an die
Mailing-Liste gehen- und alles was vertraulich gedacht war geht an 200
andere Kardiologen.

eMail kann Fehler ausserordentlich gut multiplizieren bis potenzieren.

Du glaubst die Leute sind reif dafür? Ich nicht.

Ulf Kutzner

Ländischwätzi schrieb am Mittwoch, 19. Juli 2023 um 10:00:54 UTC+2:

> eMail kann Fehler ausserordentlich gut multiplizieren bis potenzieren.

Wie auch Gutenbergs Drucktechnik, nur daß die Auslieferung
da umständlicher ist und nachträgliche Restriktionen zuläßt.

> Du glaubst die Leute sind reif dafür? Ich nicht.

Du bist im Zweifel nicht reif für derlei.

Goetz Schultz

An einem Tag der offenen Tür konnte man auch mal sehen in welchem
Zustand die Loks ankommen. Ein Haufen Metallschrott ist noch nett
gesagt. Ist schon erstaunlich was die damit machen und wieder herrichten.

Ich hatte das "altern" auch mal probiert - war kein so erfreuliches
Ergebnis. Ich habe es danach sein lassen.

Ruediger Lahl

*Dr. Joachim Neudert* schrieb:

> Ja natürlich. Aber da ist es nur eine 1:1 Verbindung. Ein Sender, 1
> Empfänger.

Auch hier hat es nur einen Empfänger gegeben, den Admin der TLD. Warum
der nen catch-all laufen lässt, ist aber schon fraglich. In der Regel
bouncen solche Mails. Grundsätzlich auf Mailserver-Ebene, aber beim TLD
wohl erst recht.

> eMail kann Fehler ausserordentlich gut multiplizieren bis potenzieren.

Listen und Foren sind da die Ausnahmen und die muss man erstmal aus
versehen treffen. Ich sehe das nicht wirklich als Problem an.
--
bis denne

Dorothee Hermann

Am 18.07.23 um 19:34 schrieb Michael Bode:
Mails an eine Praxis, Abteilung mit Weiterleitung zwecks Genehmigung,
Abzeichnung, w.a.i., hat dann den Vorteil, dass man die Mail in sooo
vielen Kopien per 'Bürobote' weitergeben kann (wenn sie denn nicht im
'Ablagekörbchen' 'für morgen' verschwindet), dass sie in den
verschiedenen 'Posteingängen' nicht wiederzufinden ist (z.B., weil
achsokreativer Betreff) - und dass es im Zeichen von HomeOffice auch
noch die Weitergabe mit dem 'geheimen Rundverteiler' (den /nie/ jemand
noch einmal vorm Absenden liest) in alle Welt geht.

Mails sind eine Freude!

Dorothee
---
Semikolon, Minus, Klammer zu

Dorothee Hermann

Am 18.07.23 um 15:22 schrieb Ruediger Lahl:

> Das sich in der gleichen Zeit auf der Balkan-Express-Route nix geändert hat.

Danke.
Ich hatte vorher googelnderweise gelesen, dass es den Balkan-Express von
1991 bis 2013 gab:
https://www.wikiwand.com/en/Balkan_Express_(train)

Da hätte man leicht ein besseres Foto von 1991 dem von 2013 gegenüber
stellen können?!

Dorothee
----
https://www.deutschlandfunkkultur.de/jungfernfahrt-vor-100-jahren-mit-dem-balkanzug-von-berlin-102.html

Walter Brill

Am 18.07.23 um 13:10 schrieb Matthias Eißing:

> Jetzt rechnen wir mal Eins und Eins zusammen:
> - Inkubationszeit
> - Wo in Deutschland hat man den ersten Fall festgestellt?
> - Wo wohnst du? Wie weit ist das von Starnberg entfernt?

20. Mai 2020
*So infizierten sich die ersten Corona-Patienten in Deutschland*

"Der erste Mitarbeiter der Stockdorfer Zentrale steckte sich an, als er
neben seiner chinesischen Kollegin in einer Besprechung saß...."
<https://www.sueddeutsche.de/muenchen/starnberg/coronavirus-studie-webasto-ausbreitung-1.4912431>

WEBASTO Sitz (Gauting)

Gauting => Herrsching: (26,9 km) über A96

Und jetzt?! ;-)

Ciao
Walter

Fidel Sebastián Hunrichse-Lara

Salve allerseits,

Michael Bode schrieb:
+--- <hier abknabbern> ---
> [...]
| digitale Befähigung der älteren Bevölkerung auch nicht unterschätzen“.
|
| Werbung wird aber auch für Rewe in der Zukunft eine Rolle spielen: Diese
| soll die Kunden künftig über eine App, per Whatsapp oder im Newsletter
| erreichen. Schon im vergangenen Jahr versuchte sich der Supermarkt mit
| dem Chatbot „Rewe Spar-Assistent“ auf Instagram. Per Direktnachricht
| konnten sich die Kunden auf Angebote hinweisen lassen. Nur kurze Zeit
| später stelle Rewe den Dienst jedoch wieder ein. Die Werbung über
| Whatsapp führte Rewe hingegen als erster deutscher Supermarkt ein – und
+--- </hier abknabbern> ---

©<https://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/unternehmen/rewe-stellt-gedruckte-werbeprospekte-ab-samstag-ein-18985628.html>

M.f.G.

--
Diese E-Mail-Adresse wird nur aus nostalgischen Gründen verwendet. Sie
wird praktisch nie gelesen. Das MausNet ist nicht tot – es riecht nur

Michael Bode

"Dr. Joachim Neudert" <neu...@5sl.org> writes:

Wann stellt ihr denn endlich eure Mailingliste auf Faxabruf um?

Dr. Joachim Neudert

Ein anderer Berufsverband faxt tatsächlich...

Goetz Schultz

Wenn man davon ausgeht, das Fax auch elektronisch per PC geht ....
soweit weg von Email ist das auch nicht. Bei IBM waren um 2000 nur
FaxServer im Einsatz, mit Modemkarten..

Michael Bode

Irgendwas mit BG oder Sozialversicherung?

Michael Bode

Mail ans Fax-Gateway, in eine TIFF Datei 'drucken', faxen, Empfang auf
dem Faxserver und dann als Mail mit TIFF Anhang zum Mailserver. Man kann
sich auch ein Loch ins Knie bohren und ne Fritte reinstecken.

Oder man filtert HTML-Mails und alle Anhänge außer TIFF aus.

Goetz Schultz

Ja kann man, aber warum sollte man? Die Fax-App hat eingehende Faxe
angezeigt (als PCX?) und die konnte man bei Bedarf ausdrucken.

Worauf ich raus will, ist das es von da zu E-Mail ein kleiner Schritt
ist. Ich wollte nicht die beiden integrieren.

Ausser der Adressierung (Tel-Nummer vs Email-Adresse) ist da nicht mehr
viel Unterschied. Bei einem Papier Fax sieht das wieder anders aus.

Michael Bode

Goetz Schultz <ng.exp...@goetz.co.uk> writes:

> [...]
>
> Worauf ich raus will, ist das es von da zu E-Mail ein kleiner Schritt
> ist. Ich wollte nicht die beiden integrieren.

Die Empfangsseite ist doch gängige Praxis. Und die Sendeseite hätte den
Vorteil, dass man halt kein separates Faxprogramm braucht.

Ich hab diese Woche rumgefragt wegen Faxnutzung. Keiner will das. Keiner
braucht das. O-Ton "Ich hab noch nie im Leben ein Fax verschickt." "Ich
hab mal gesehen, dass einer ein Fax verschickt hat. Muss vor einem Jahr
gewesen sein." Das waren die Leute, die einen faxfähigen Drucker auf dem
Flur stehen haben.

Einziger Nutzer: die Personalabteilung wegen Sozialversicherungen. Die
können nix anderes.

Und ein Kunde, der immer mal wieder was per Fax bestellt. Bis den einer
mal gefragt hat warum. "Ach, ich kann auch per Mail bestellen? Das ist
ja viel praktischer."

Goetz Schultz

Ich denke Du weißt das Du bei mir offene Türen einrennst :-) Das letzte
mal wo ich Fax im größeren Umfang gesehen habe war Mitte der 90'er.
Sonst, ja, alles ist zu E-Mail gewandert. Warum das bei einigen nicht
geht, weiß der Geier. Evtl wegen dem Misstrauen in Sicherheit? Klar,
abhören geht auch, ist aber etwas mühsamer als einfach ne Mail ausleiten.

Goetz Schultz schrieb:

> Worauf ich raus will, ist das es von da zu E-Mail ein kleiner Schritt
> ist. Ich wollte nicht die beiden integrieren.

Die Zeiten, als Arztpraxen immer mehr Technologie integrierte, ist längst
vorbei! Ich kenne inzwischen nur Arztpraxen, wo sowohl Telefondienst als
auch E-Mail längst ausgelagert sind... (∗•ω•∗)

Stefan Froehlich

Es würde mich wenig wundern, wenn die Erwerber originaler, alter
Lokomotiven ihr restliches Leben damit verbringen, diese wie neu
aussehen zu lassen, während die Erwerber neu nachgebauter alter
Modelle selbiges dafür aufwenden, die Lokomotiven künstlich alt
aussehen zu lassen.

Servus,
Stefan

Offizieller Erstbesucher(TM) von mmeike

Wenn die Profis kommen: Stefan, das Lachen der Kinder!
(Sloganizer)

Peter Veith

Am 13.10.2023 um 14:07 schrieb Stefan Froehlich:

> [...]
> aussehen zu lassen, während die Erwerber neu nachgebauter alter
> Modelle selbiges dafür aufwenden, die Lokomotiven künstlich alt

Als ich noch viel Videos gedreht und geschnitten habe, habe ich
versucht, diese wie "Hollywood" aussehen zu lassen. Derweil war
Hollywood krampfhaft bemüht, seine Filme mit Wackelkamera und Filtern,
an "YouTube" anzupassen.

Das scheint wohl ein universelles Problem zu sein. Ich muß mal wieder
bei der Konvergenztheorie nachlesen.

Veith
--
"Friedenspolitik bedeutet für mich, auch militärische Gewalt als ein
legitimes Mittel der Politik zu sehen", Lars Klingbeil, 2022.

Ulf Kutzner

Stefan Froehlich schrieb am Freitag, 13. Oktober 2023 um 14:07:09 UTC+2:

> Es würde mich wenig wundern, wenn die Erwerber originaler, alter
> Lokomotiven ihr restliches Leben damit verbringen, diese wie neu
> aussehen zu lassen,

Gibt's auch bei Wagen, wobei der Hochglanz mich,
der ich in eher patinierten Versionen solcher und
ähnlicher Gefährte mitfuhr, eher abstoßen würde:

https://commons.wikimedia.org/wiki/Category:Comboio_Hist%C3%B3rico_do_Douro#/media/File:CP_-_Comboios_de_Portugal_na_linha_do_Douro,_Esta%C3%A7%C3%A3o_Ferrovi%C3%A1ria_do_Pinh%C3%A3o_01.jpg

Im Extremfall geht es Richtung Bonbonfarben:

https://commons.wikimedia.org/wiki/Category:Preserved_rail_vehicles_of_Portugal#/media/File:CP_1413_+_%22PTG%22_(39158632105).jpg
https://commons.wikimedia.org/wiki/Category:Comboio_MiraDouro#/media/File:CP_1413_-_%22Miradouro%22_(35930813941).jpg
https://commons.wikimedia.org/wiki/Category:Comboio_MiraDouro#/media/File:CP_1424_-_Miradouro_-_2018-08-21_-_Nelso_Silva.jpg

> während die Erwerber neu nachgebauter alter
> Modelle selbiges dafür aufwenden, die Lokomotiven künstlich alt
> aussehen zu lassen.

Und wenn es (beim Nichtmodell) nur durch eine hochglänzende
pseudohistorisierende Lackierung/Folierung geschieht...

https://www.bahnbilder.de/bild/deutschland~e-loks~br-101-werbeloks/1344070/rheingold-sonderzug-mit-der-frisch-lackierten-lokomotive.html

Gruß, ULF

Michael Bode

Feb 22, 2024, 6:52:34 AMFeb 22
> [...]

> Eben hat wieder ein Kollege seinen vertraulichen Zulassungsbescheid per
> eMail an 200 Kollegen im Forum der Kardiologen verteilt. Mit Fax wäre ihm

Und der Kollege hat kein Faxgerät? Ich dachte, die wären für manche
Sachen immer noch obligatorisch.

Ulf_Kutzner

Feb 22, 2024, 7:08:38 AMFeb 22
Bode wrote:

> Und der Kollege hat kein Faxgerät? Ich dachte, die wären für manche
> Sachen immer noch obligatorisch.

Nachdem Du es - wie üblich - nicht kapierst:

Derart große Verteiler sind bei Fax im Zweifel etwas seltener,
und oft merkt man bei der Zweiten Aussendung, daß irrtümlich ein
Verteiler angestoßen wurde. Bei Mail ist da ein Eingreifenwollen
meist komplett unbehelflich, auch Empfänger Nr. 3 - 200 werden
komplett versorgt. Dafür aber schnell.