RettungsHubschrauber gefilmt - OrdnungsWidrigkeit?

Herwig AQSR

2018-10-08 17:32:00 +0200

Gerade passiert, als ich in Osterode zugegen war:
ein RettungsHubschrauber landete im Park vor dem
dortigen (meinem!) Gymnasium. Und das war schon
ein toller Stunt, denn wenn die RotorBlätter
die umstehenden Bäume touchieren, dann hätte es
nicht nur KleinHolz gegeben. Und zur Analyse des
Unfalls wäre man für meinen VideoClip dankbar
gewesen.

Allein - RettungsEinsätze photographisch zu
dokumentieren (ohne sie zu behindern, versteht
sich) ist heutzutage sanktioniert. Man hätte
mir Schwierigkeiten machen können, und wie weit
die AusRede, ich hätte nicht gewusst, dass es
sich um einen RettungHubschrauber handelt,
gegriffen hätte, weiss ich nicht. Den
NotArzt, der da abgesetzt wurde, und den
Patienten, der da ein paar Dutzend Minuten
später eingeladen wurde, hatte ich nicht gefilmt
- mir ging es nur um das HubSchrauberManöver.

Wenn man diese Sanktionierung des Filmens von
Unfällen und UnfallOpfern richtig ernst nehmen
würde, müsste man YouTube ganz schön bereinigen
- da gibt es wirklich Szenen, die schon vom
Hinsehen weh tun.

Was ist nun verwerflich, wenn man im VorbeiFahren
einen Unfall filmt, wenn man die LöschArbeiten
nicht behindert und dabei nicht einmal Personen
zu Schaden gekommen sind?:

https://www.t-online.de/nachrichten/panorama/id_84579412/gaffer-filmen-autobrand-auf-der-a2-und-werden-bestraft.html

Herwig

Dr. Joachim Neudert

Am 08.10.18 um 17:31 schrieb Herwig AQSR:
> [...]
>

> Was ist nun verwerflich, wenn man im VorbeiFahren
> einen Unfall filmt, wenn man die LöschArbeiten
> nicht behindert und dabei nicht einmal Personen

Du hast doch das Problem gar nicht, dein Nokia Handy hat doch noch keine
Videokamera-

oder etwa doch?

Peter Veith

Am 08.10.2018 um 17:31 schrieb Herwig AQSR:

> Allein - RettungsEinsätze photographisch zu
> dokumentieren (ohne sie zu behindern, versteht
> sich) ist heutzutage sanktioniert.

Nach welcher Vorschrift?

Der § 201a des StGB bestraft insoweit lediglich, wenn man "eine
Bildaufnahme, die die Hilflosigkeit einer anderen Person zur Schau
stellt, unbefugt herstellt oder überträgt *und* dadurch den
höchstpersönlichen Lebensbereich der abgebildeten Person verletzt"

> Was ist nun verwerflich, wenn man im VorbeiFahren
> einen Unfall filmt, ...
Das ist wieder ein anderer Fall, Du behinderst oder gefährdest sogar den
Verkehr (hinter dir).

Diese Gaffer hasse ich auch, da reicht ein Stau auf der Gegenfahrbahn
und die bremsen aus Schaulust alle aus :(

Veith
--
"Schaut man sich die Löhne oder das Vermögen an, erkennt man immer noch
die Umrisse der ehemaligen DDR." Christian Görke (Linke)

Herwig AQSR

2018-10-08 17:47:00 +0200

> Du hast doch das Problem gar nicht, dein Nokia Handy hat doch noch keine
> Videokamera-
>
> oder etwa doch?

Canon PowerShot S110 - sein Juni 2014 mein
ständiger Begleiter ... schon Thomas Jefferson
empfahl seinem Neffen, "...Let your gun therefore
be the constant companion of your walks. ..."

Aber vielleicht habe ich das auch falsch
verstanden.

Herwig

Herwig AQSR

2018-10-08 17:49:00 +0200

> [...]
>
> Diese Gaffer hasse ich auch, da reicht ein Stau auf der Gegenfahrbahn
> und die bremsen aus Schaulust alle aus :(

Wenn der BeiFahrer filmt, dann bremst er
gar nichts aus und behindert auch nichts
- ausser durch Labern, aber das ist ja
noch nicht sanktioniert.

Herwig

Ruediger Lahl

On 08.10.2018 17:31, Herwig AQSR wrote:

> [...]
> RotorBlätter die umstehenden Bäume touchieren, dann hätte es nicht
> nur KleinHolz gegeben. Und zur Analyse des Unfalls wäre man für
Wer wäre verantwortlich gewesen, wenn dir durch herumfliegende Teile
etwas passiert wäre?

> Allein - RettungsEinsätze photographisch zu
> dokumentieren (ohne sie zu behindern, versteht
> sich) ist heutzutage sanktioniert.

Das du sie nicht behindertest, entstammt einzig deiner ungebildeten
Sichtweise. Welche Risiken der gebildete Hubschrauberpilot da erkennt,
weißt du eben nicht und hast auch nicht bedacht, dass es sie geben könnte.

Eine Sanktionierung war wahrscheinlich angebracht.

Warst du nicht auch derjenige, den die Polizei mal von den Gleisen holen
musste?
--
bis denne

Peter Veith

Am 08.10.2018 um 17:49 schrieb Herwig AQSR:

> Wenn der BeiFahrer filmt, dann bremst er
> gar nichts aus und behindert auch nichts

Besser es filmt jemand vom Rücksitz ... sonst "stört" der Fahrer.

> - ausser durch Labern, aber das ist ja
> noch nicht sanktioniert.

https://www.amazon.de/Unterhaltung-Wagenf%C3%BChrer-gestattet-wetterfest-Emailleschild/dp/B002GA9VRK

Veith
http://ddr-luftwaffe.blogspot.com

Gerald Gruner

Herwig AQSR schrieb am 8.10.18:

> [...]
> Was ist nun verwerflich, wenn man im VorbeiFahren
> einen Unfall filmt, wenn man die LöschArbeiten
> nicht behindert und dabei nicht einmal Personen
> zu Schaden gekommen sind?:

Das Verwerfliche ist, dass inzwischen die Handy-Prolls keine Skrupel mehr
haben, für einen möglichst "sensationelles" Video, das sie in sozialen
Medien hochladen können, auch den letzten Rest Menschlichkeit zu verlieren,
immer näher ran zu "müssen", die Retter zu behindern und beiseite zu stoßen
oder gar gewalttätig zu werden, falls diese sie zurück drängen wollen. Und
das geilste sind natürlich möglichst demütigende Großaufnahmen des
blutenden Opfers, die man mit bösen Kommentaren verteilt.

Bedank dich also bei diesen Ar***l*chern, dass auch du davon betroffen
bist, obwohl du obiges wohl nicht vor hast.

MfG
Gerald, der jeden, der Rettungskräfte im Einsatz bedroht oder gar
angreift OHNE Bewährung in den Knast stecken würde

PS: "Sei kein Gaffer" https://youtu.be/nRmuaVPiodI

--
Bundestagsvizepräsidentin Claudia Roth läuft hinter Parolen wie
"Deutschland verrecke" oder "Deutschland, du mieses Stück Scheiße" her.

Andreas Bockelmann

Gerald Gruner schrieb:

> [...]
> das geilste sind natürlich möglichst demütigende Großaufnahmen des
> blutenden Opfers, die man mit bösen Kommentaren verteilt.

Sat1 und RTL haben doch in Ihren Anfahgsjahren dazu aufgerufen. Es gab extra
Telefonnummern wo man seine "Katastrophenvideos" anmelden konnte. Und die
"Besten" wurden dann im Frühabendprogramm gezeigt.

--
Mit freundlichen Grüßen
Andreas Bockelmann

Frank Hucklenbroich

Am Mon, 8 Oct 2018 17:42:06 +0200 schrieb Peter Veith:

> [...]
> stellt, unbefugt herstellt oder überträgt *und* dadurch den
> höchstpersönlichen Lebensbereich der abgebildeten Person verletzt"

Und das ist hier genau nicht gegeben, es werden ja gar keine Personen
gezeigt, sondern eine spektakuläre Landung. Wenn der OP dabei nicht im Weg
rumsteht, ist da wohl nichts dran auszusetzen.

> [...]
>
> Diese Gaffer hasse ich auch, da reicht ein Stau auf der Gegenfahrbahn
> und die bremsen aus Schaulust alle aus :(

Es ist aber wohl normales menschliches Verhalten, daß man zumindest
hinschaut. Und etwas runterbremsen würde ich schon aus dem Grund, weil
vielleicht auch Trümmerteile auf meiner Fahrbahn liegen könnten, die bei
dem Unfall über die Mittelleitplanke geflogen sind. Da mit 180
vorbeizufahren wäre fahrlässig. Also etwas abbremsen, und mal schauen, ob
da nichts liegt. Aber natürlich nicht mit 30 auf der linken Spur
vorbeikriechen.

Grüße,

Frank

Ruediger Lahl

On 09.10.2018 08:30, Frank Hucklenbroich wrote:

> Und das ist hier genau nicht gegeben, es werden ja gar keine Personen
> gezeigt, sondern eine spektakuläre Landung. Wenn der OP dabei nicht im Weg
> rumsteht, ist da wohl nichts dran auszusetzen.

Ob er im Weg stand, ist von seiner Warte aus gar nicht zu beurteilen, es
sei denn, er ist selbst Hubschrauberpilot im Rettungseinsatz.

Es wäre wissenswert, ob man ihn aufforderte zu gehen und ob er dem
unmittelbar Folge leistete, oder erst herum lamentierte (was ich ihm
zutraue).
--
bis denne

Frank Hucklenbroich

Am Tue, 9 Oct 2018 13:22:54 +0200 schrieb Ruediger Lahl:

> Ob er im Weg stand, ist von seiner Warte aus gar nicht zu beurteilen, es
> sei denn, er ist selbst Hubschrauberpilot im Rettungseinsatz.

Gut, ich habe jetzt mal vorausgesetzt, daß er in sicherer Entfernung zum
landenden Hubschrauber stand. Ist nämlich ziemlich ungemütlich, wenn man zu
nah dran steht, wenn so ein Hubschrauber irgendwo im Gelände landet, da
fliegen Steinchen und Äste. Je nach Größe das Hubschraubers auch größere
Steine (das habe ich mal in der Schweiz erlebt, da ist so ein
Khamow-Transporthubschrauber gestartet, ich stand brav hinterm Flatterband,
und trotzdem flogen mir beim Start die kleinen Kiesel um die Ohren).

> Es wäre wissenswert, ob man ihn aufforderte zu gehen und ob er dem
> unmittelbar Folge leistete, oder erst herum lamentierte (was ich ihm
> zutraue).

Klar, dann sähe der Fall natürlich komplett anders aus.

Grüße,

Frank

Ruediger Lahl

Herwig hat die Szene fotografiert, weil der Landeplatz so knapp war. Da
hätten also unter Umständen auch Rotorteile durch die Gegend fliegen
können. Klar räumt man da den Platz weiträumiger, als gewöhnlich.
--
bis denne

Herwig AQSR

2018-10-09 19:32:00 +0200

> Wer wäre verantwortlich gewesen, wenn dir durch herumfliegende Teile
> etwas passiert wäre?

Ich. Weshalb ich auch in Deckung einer der Säulen
des KurParkRestaurants stand.

> Das du sie nicht behindertest, entstammt einzig deiner ungebildeten
> Sichtweise. Welche Risiken der gebildete Hubschrauberpilot da erkennt,
> weißt du eben nicht und hast auch nicht bedacht, dass es sie geben könnte.

Ich kenne mich etwas in der Physik des
HubSchrauberFlugs aus. Und wie unter beengten
LandeBedingunen eine Landung schief gehen
kann, da findest Du in YZ Beispiele.

> Eine Sanktionierung war wahrscheinlich angebracht.
>
> Warst du nicht auch derjenige, den die Polizei mal von den Gleisen holen
> musste?

Wann war das bitte?

Herwig

Herwig AQSR

2018-10-09 19:36:00 +0200

> Gerald, der jeden, der Rettungskräfte im Einsatz bedroht oder gar
> angreift OHNE Bewährung in den Knast stecken würde

Wenn jemand in SichtWeite diese Haltung hat (und
sie ist ja sogar nachvollziehbar), dann muss man
auch damit rechnen, dass man, wenn man die Möglichkeit
zur HilfeLeistung hat, dies nicht tut, weil irgendjemand
das als Gaffertum auslegen könnte. Dann aber nichts wie
weg.

Herwig

Herwig AQSR

2018-10-09 19:40:00 +0200

> [...]
> Khamow-Transporthubschrauber gestartet, ich stand brav hinterm Flatterband,
> und trotzdem flogen mir beim Start die kleinen Kiesel um die Ohren).

Während der Landung befreite der Heli die Bäume von ihrem RestLaub,
was einen ordentlichen BlätterWirbel verursachte - photographisch
sehr ansprechend.

Herwig

Ruediger Lahl

> Ich. Weshalb ich auch in Deckung einer der Säulen
> des KurParkRestaurants stand.

Ja, dann bekommst du nicht das ganze Rotorblatt ab, sondern nur die
Splitter die beim Aufprall des Teils auf der Säule entstanden.

> Ich kenne mich etwas in der Physik des
> HubSchrauberFlugs aus.

Hier gehts nicht um die Physik des Hubschrauberflugs, sondern eher um
die Wirkung von Schrabnelle.

> Wann war das bitte?

Ist schon ein Jahr her. Ich führte mit dem User eine längere Diskussion
darüber, er zeigte sich uneinsichtig. Passt zu dir, ich bin aber nicht
in der Stimmung das heraus zu suchen.
--
bis denne

Herwig AQSR

2018-10-10 01:29:00 +0200

> Ja, dann bekommst du nicht das ganze Rotorblatt ab, sondern nur die
> Splitter die beim Aufprall des Teils auf der Säule entstanden.

WeichEi. Erwartest Du tatsächlich, dass man ausserhalb der
eigenen vier Wände irgendwo ganz ohne Risiko leben kann?
Dann solltest Du bei LebZeiten einen gepanzerten Sarg
aufsuchen und nicht wieder verlassen. Vielleicht aus einem
geeigneten KunstStoff, damit das SmartPhone drinnen funktioniert.

> Hier gehts nicht um die Physik des Hubschrauberflugs, sondern eher um
> die Wirkung von Schrabnelle.

Nacheinander.

Herwig

Ruediger Lahl

> WeichEi.

DummKopf.

> Erwartest Du tatsächlich, dass man ausserhalb der
> eigenen vier Wände irgendwo ganz ohne Risiko leben kann?

Nein, aber man ist darauf aus, das Risiko zu minimieren. Mit Glück kann
man es richtig einschätzen, was dir im hiesigen Fall eher nicht gelungen
scheint. Hiernach hast du dich dann anscheinend auch noch
Beratungsresistent gezeigt, den Platz wohl erst nach einem Platzverweis
und unter Protest verlassen. Ich trau's dir jedenfalls zu. Musste der
Heli auf dein Abrücken warten, bevor er landen konnte?
--
bis denne

Ulf.K...@web.de

Am Montag, 8. Oktober 2018 17:31:22 UTC+2 schrieb Herwig AQSR:
> 2018-10-08 17:32:00 +0200

> Allein - RettungsEinsätze photographisch zu
> dokumentieren (ohne sie zu behindern, versteht
> sich) ist heutzutage sanktioniert. Man hätte
> mir Schwierigkeiten machen können,

Man hat also nicht? Oder bekamst Du eine AnHörung?

Rainer Knaepper

herwig...@t-online.de (Herwig AQSR) am 08.10.18 um 08:31:

> [...]

> https://www.t-online.de/nachrichten/panorama/id_84579412/gaffer-fil
> men-autobrand-auf-der-a2-und-werden-bestraft.html

Gaffer verursachen regelmäßig Staus und weitere Unfälle auch auf der
Gegenfahrbahn und man munkelt, daß das mehr geworden sei, seit es
diese Schlautelefone mit Datenflatrate gibt.

Auch ist die freihändige Telefonbenutzung am Steuer afaik seit einiger
Zeit mit Bußgeldern belegt. Ich vermute, daß es dafür Gründe gibt.

Rainer

--
So betrachtet ist ein PC ein gutes Gerät: Wenn es funktioniert, dann
ist's schön, man freut sich. Und wenn's nicht tut, dann hat man's

Wolfgang Kynast

On Mon, 8 Oct 2018 08:31:21 -0700 (PDT), "Herwig AQSR" posted:

>Was ist nun verwerflich, wenn man im VorbeiFahren
>einen Unfall filmt, wenn man die LöschArbeiten
>nicht behindert und dabei nicht einmal Personen
> [...]

Es ist ein klares Zeichen eines kranken Hirns. Solchen Menschen fehlt
die charakterliche Eignung zum Autofahren.

--
Schöne Grüße,
Wolfgang

Herwig AQSR

2018-10-10 13:03:00 +0200

> [...]
> und unter Protest verlassen. Ich trau's dir jedenfalls zu. Musste der
> Heli auf dein Abrücken warten, bevor er landen konnte?

Also das zitiere ich mal in voller Länge. Woher
willst Du all diese Infos haben? Das ist doch
der volle SchwiegerMutter-Stil - erst Behauptungen
aus der Luft greifen und dann damit zu argumentieren!
Schaumermal:

1) Ich minimiere Risiken in jeder LebensSituation,
ohne jeweils all die Einzelheiten zu verbreiten.

2) Einen PlatzVerweis hat es nicht gegeben, ebenso
wenig auch für die etwa 30 anderen Personen, die
in gleichem Abstand zum landenden und wieder
startenden Heli standen.

3) Keiner der Zuschauer hat Einfluss auf Landung
oder Start gehabt oder es auch nur versucht.

Du musst an Deiner ArgumentationsFührung arbeiten.

Oder arbeitest Du auf eine FührungsKarriere im
PersonalWesen hin, wo man ja die Fähigkeit haben
muss, in jeder Handlung des MitArbeiters die
jeweils schlechtest mögliche Motivation zu sehen?

Herwig

Herwig AQSR

2018-10-10 13:07:00 +0200

> Man hat also nicht? Oder bekamst Du eine AnHörung?

Nein, man hat nicht. Man hat mich ignoriert. Die
anderen Zuschauer auch. Nebenbei: die Zuschauer
- alle SpazierenGänger im Park - waren zuerst da,
und dass der Heli tatsächlich landen wollte, wurde
erst evident, als er es auch tatsächlich tat.

Wie Leute genau aus dem LandeGebiet weggescheucht
werden wurden, konnte ich im Anmarsch nicht sehen
- Wahrscheinlich war das eine PolizeiAuto schon
da.

Herwig

Herwig AQSR

2018-10-10 13:10:00 +0200

> Es ist ein klares Zeichen eines kranken Hirns. Solchen Menschen fehlt
> die charakterliche Eignung zum Autofahren.

Der Vollständigkeit halber muss man auch über
die Eignung zum BeiFahrer reden - die könnten ja
gefilmt haben. Und was ist mit denen, die einfach
die Landschaft gefilmt haben, und dann kam
plötzlich so ein Unfall ins Bild?

Herwig

Ruediger Lahl

> Also das zitiere ich mal in voller Länge. Woher
> willst Du all diese Infos haben?

Alle Infos die ich habe, stammen direkt von dir. Das, was du nicht
erwähntest, ich aber für möglich hielt, habe ich klar als Vermutung
gekennzeichnet, also reg dich ab.
> 1) Ich minimiere Risiken in jeder LebensSituation,
> ohne jeweils all die Einzelheiten zu verbreiten.

Du minimierst das Risiko allein aus deiner Sicht. Dein Aufenthalt hinter
der Säule wäre im Unglücksfall nicht ausreichend gewesen - ich schrieb
das bereits.

> 2) Einen PlatzVerweis hat es nicht gegeben,

Wurdest du denn 'gebeten' mehr Abstand zu halten?

> 3) Keiner der Zuschauer hat Einfluss auf Landung
> oder Start gehabt oder es auch nur versucht.

Das hat dir jemand von den Beteiligten gesagt, oder vermutest du das nur?
--
bis denne

DonCaron

Am Mi 10.10.2018 um 13:55 schrieb Ruediger Lahl:
> Das hat dir jemand von den Beteiligten gesagt, oder vermutest du das nur?

hier ist mal einer ohne irgentwelche Absperrmaßnahmen mitten auf der
Straße gelandet, vor einer Arztpraxis). Der Verkehr hatte wohl genug
respekt davor. Die Rotorblätter sind wohl hoch genug und gefährden
direkt niemanden.

--
Don Caron

Herwig AQSR

2018-10-10 15:46:00 +0200

> Du minimierst das Risiko allein aus deiner Sicht. Dein Aufenthalt hinter
> der Säule wäre im Unglücksfall nicht ausreichend gewesen - ich schrieb
> das bereits.

Auf der HauptStrasse neben dem KurPark auch nicht - das
war etwa dieselbe Entfernung. Welches Risiko ich bereit
bin, einzugehen, liegt einzig allein bei mir, und wie man
es ausrechnet, darüber muss ich nicht dauernd Vorlesungen
halten.

> Wurdest du denn 'gebeten' mehr Abstand zu halten?

Nein.

> Das hat dir jemand von den Beteiligten gesagt, oder vermutest du das nur?

Ich habe es gesehen.

Herwig

Ruediger Lahl

> Auf der HauptStrasse neben dem KurPark auch nicht - das
> war etwa dieselbe Entfernung. Welches Risiko ich bereit
> bin, einzugehen, liegt einzig allein bei mir,

Nein, es liegt bei den Verantwortlichen, auf die gezeigt wird, wenn dir
etwas in einem Bereich passiert, aus dem sie dich hätten herausholen
sollen. Niemand würde dir die Schuld geben, wenn Aufsichtspersonal
anwesend ist.
--
bis denne

Gerald Gruner

Herwig AQSR schrieb am 9.10.18:
Vielleicht solltest du das mit dem Lesen mal üben. Ich schrieb "bedroht
oder gar angreift", nicht von Gaffern (aus der Entfernung) oder von
Helfern.

MfG
Gerald

--
Wer glaubt, dass der Verfassungsschutz die Verfassung schützt glaubt
auch, dass man beim Blasen bläst. (user niska auf SPON)