AMD 7950X mit 105W

Bonita Montero

Feb 20, 2024, 2:20:37 PMFeb 20
Ich habe so ein AMD 7950X 16-Kern System auf einem ASRock B650 Pro RS
Board gehabt. Ich benötigte jetzt aber einen dritten Monitor-Anschluss
und es kam mir günstiger, einfach ein Board mit einem dritten Anschluss
zu kaufen als eine Grafikkarte wenn ich einberechne, dass ich das alte
Board dann ja auch noch verkaufen kann. Ich hab mir dann ein Asus TUF
Gaming B650M-E WiFi geholt, das etwas kleiner ist (uATX vs. ATX), aber
sonst eigentlich sonst die selben Features hat, bis auf den dritten
Monitor-Anschluss zusätzlich.
Auf jeden Fall hab ich das alles in einer Stunde umgebaut gehabt und
Windows bootete einmal nur seine Geräte suchend und dann nochmal neu
und dann war alles wieder beim alten.
Ich hatte auf dem alten Board keinen gravierenden Unterschied in der
Performance zwischen dem 170W Default- und dem 105W Eco-Modus, bzw.
beim CineBench lag der Unterschied bei 170W irgendwo bei +3%. Die
Wasserkühlung mit ihren zwei 120er Lüftern war bei 105W leiser,
aber immer noch nervig laut.
Jetzt auf dem neuen Board ist der Unterschied zwischen dem 105- und
dem 170-Watt Modus bei ca. +6%, aber die Wasserkühlung läuft im Cine-
Bench bei 105W wirklich angenehm leise.
Grundsätzlich war ich ja vor meiner ersten WaKü in dem System mit dem
alten Board der Meinung, ne WaKü wäre leiser als nen normaler Cooler
mit Lüfter. Das ist aber wirklich nicht so da der Radiator ja hunderte
von Lamellen hat durch die die Lüfter blasen. Letzlich scheint mir das
so als würde eine WaKü so ein 170W-System nur grundsätzlich kühlbar
machen, aber eben nicht leiser.

Bernd Ohm

Feb 20, 2024, 3:10:59 PMFeb 20
Am 20.02.2024 um 20:20 schrieb Christian Hanné:

[...]

Ja Christian, du bist ein ganz toller Typ!

--
bis denn, BEN

Bonita Montero

Feb 21, 2024, 1:45:57 AMFeb 21
Am 20.02.2024 um 21:10 schrieb Bernd Ohm:
> Am 20.02.2024 um 20:20 schrieb Christian Hanné:
>
> [...]
>
> Ja Christian, du bist ein ganz toller Typ!

Sind hier eigentlich nur Gestörte ?

Shinji Ikari

Feb 21, 2024, 6:29:57 AMFeb 21
Guten Tag

Bonita Montero <Bonita....@gmail.com> schrieb
Ein Autofahrer hört ausm Radio: "Ein Geisterfahrer auf der A7!"
Sagt der Fahrer: "Was? Einer? Hundert!"

Bonita Montero

Feb 21, 2024, 6:35:43 AMFeb 21
Was ist dann bitte an meinem Posting eingangs gestört ?

Bonita Montero

Feb 21, 2024, 10:19:05 AMFeb 21
Am 21.02.2024 um 14:44 schrieb Stefan Ram:

> Ich würde sagen, daß " ?" alleine noch kein so starkes Indiz
> für die Zuordnung zweier Namen ist, da dies auch von diversen
> anderen Postern verwendet wird.

Franzosen machen das nur und ich find's halt so ästhetischer.

Walter Brill

Feb 21, 2024, 12:15:14 PMFeb 21

Am 20.02.24 um 20:20 schrieb Bonita Montero:
Öfter mal eine Leerzeile einfügen?

Ciao
Walter

Bonita Montero

Feb 21, 2024, 12:55:17 PMFeb 21
Am 21.02.2024 um 18:15 schrieb Walter Brill:

> Öfter mal eine Leerzeile einfügen?

Find ich unproblematisch.

Bernd Ohm

Feb 21, 2024, 3:26:31 PMFeb 21