Re: "Expat"

Dr. Joachim Neudert

Stefan Ram <r...@zedat.fu-berlin.de> wrote:
> [...]
> :klar unterscheidbar, der Expat vom Balkan, der als ungelernter
> :Mechaniker schraubend im KFZ-Import/Export/Wartungswesen seinen
> :Lebensunterhalt verdient.
>
> Auch wenn die Bedeutung nach manchen Wörterbücher jeden Ausländer
> bezeichnen kann, so wird im Sprachegebrauch mit "Expat" doch
> oft eine überdurchschnittlich gut verdienende Person gemeint.
> Ein "Expat" ist jemand, der aus eigener Entscheidung ins
> Ausland geht, weil ihm dies weitere Vorteile bringt, und
> nicht jemand, der durch Umstände dazu gezwungen wird.

Genau also das was der skizzierte Bosniake tut, wenn er aus dem
heimatlichen Bosnien ins Ausland nach Österreich geht, wo er viel besser
verdient als daheim.

Du musst das mal aus seinem Blickwinkel sehen.

> .
>
> Falls der ungelernte Mechaniker schwer schuftend nur wenig
> verdienen sollte, würde er für mich nicht gut zu dieser
> Vorstellung eines "Expats" passen.

Du musst natürlich vergleichen, was er in seiner Heimat Bosnien auf
dieselbe Weise erwirtschaften kann.

"Wenig" ist ja relativ. Gegenüber Bosnien ist es eher "viel" was er in
Österreich verdienen kann.

Ich glaube du bist da etwas ganz Großem auf der Spur.

--
please forgive my iPhone typos

Stefan Froehlich

On Sun, 26 Mar 2023 17:16:59 Dr. Joachim Neudert wrote:

> Genau also das was der skizzierte Bosniake tut, wenn er aus dem
> heimatlichen Bosnien ins Ausland nach Österreich geht, wo er viel
> besser verdient als daheim.

Da fehlt für den gängigen Gebrauch von Expat allerdings noch etwas.

> Du musst natürlich vergleichen, was er in seiner Heimat Bosnien
> auf dieselbe Weise erwirtschaften kann.

Das schon. Typischerweise spricht man von Expats allerdings immer
dort, wo jemand von einem Unternehmen ins Ausland *geschickt* und
aus dem Herkunftsland heraus bezahlt wird, weil im Zielland keine
ausreichend gebildeten Fachkräfte zur Verfügung stehen.

Auf Hilfs- oder Facharbeiter vom Balkan passt das nun gar nicht. Es
gibt keine Legaldefinition von Expat, aber ich mir ist der Begriff
jedenfalls noch nie in diesem Zusammenhang begegnet.

Servus,
Stefan

Offizieller Erstbesucher(TM) von mmeike

Vergiß und bereue - Stefan: hauen, welch modernes Entzücken!
(Sloganizer)

Dr. Joachim Neudert

Am 26.03.23 um 18:36 schrieb Stefan Froehlich:
Das glaube ich gern. Es war von mir natürlich mit ironischer Intention
so benannt worden. Denn Expat ist ja eher ein positiv belegter Begriff,
die meisten anderen Ausdrücke für diese Situation und Leute sind das
eher nicht.

Jörg Tewes

Stefan Ram schrieb:
> Dr. Joachim Neudert writes in message <tvplmv$2ftr7$4...@solani.org>:

Warum fehlt hier mal wieder die Nachricht auf die du dich beziehst im
Thread? Ist mir bei deinen Zitaten schon öfter aufgefallen.
--

Bye Jörg

Religionskriege sind Konflikte zwischen erwachsenen Menschen, bei
denen es darum geht, wer den cooleren, imaginären Freund hat. Wenn
Jesus gevierteilt worden wäre, hätten wir heute dann Mobiles über der
Tür hängen?

Bernd Ohm

Am 26.03.2023 um 19:53 schrieb Jörg Tewes:

> Warum fehlt hier mal wieder die Nachricht auf die du dich beziehst im
> Thread? Ist mir bei deinen Zitaten schon öfter aufgefallen.

Er benutzt einen angeblich von ihm selbst programmierten
Newsreader.
Umlaute im Subject kann er jedenfalls schon mal nicht
und antworten auf Original-Postings scheinbar auch nicht.
Außerdem hat er den Spleen, Texte eingerückt zu schreiben.

--
bis denn, BEN

Mike Grantz

On 26.03.2023 16:58, Stefan Ram wrote:

> [...]
> Ausland geht, weil ihm dies weitere Vorteile bringt, und
> nicht jemand, der durch Umstände dazu gezwungen wird.

https://de.wikipedia.org/wiki/Expatriate

Expatriate (Plural -s; von englisch expatriate; von lateinisch ex „aus“,
„heraus“ und patria „Vaterland“), kurz Expat, ist eine Person, die ohne
Einbürgerung in einem ihr fremden Land oder einer ihr fremden Kultur
lebt.[1] Das Wort bezeichnet häufig auch eine Fach- oder Führungskraft,
die von einer international tätigen Organisation (z. B. von einem
Wirtschaftsunternehmen), bei der sie beschäftigt ist, im Rahmen einer
Auslandsentsendung vorübergehend an eine ausländische Zweigstelle
entsandt wird.[2][3][4] Aus Sicht der aufnehmenden Organisation wird
auch vom Impatriate gesprochen.[2][5]

Es gibt keine einheitliche Definition des Wortes Expat. Es könnte jeden
ausländischen Staatsbürger bedeuten, der sich im Land aufhält.[6]
Allerdings bezieht eine klassische Definition des Wortes sich auf –
zumeist hochqualifizierte – Fachkräfte, die durch ihren Arbeitgeber für
begrenzte Zeit ins Ausland entsandt werden, um in Zweigstellen oder
ausgelagerten Projekten zu arbeiten. Wesentliche Merkmale sind dabei die
Befristung (meist ein bis fünf Jahre)[7], die Entsendung durch eine
Organisation sowie die Aufrechterhaltung der Bindungen an das Heimatland
bzw. an das entsendende Unternehmen.[2][8][9] Das Ziel der entsendenden
Organisation ist häufig Know-how-Transfer, Verbesserung der
Kommunikation und Wunsch nach Kontrolle.[10] Aus Sicht der Expatriates
steht oft die berufliche oder persönliche Entwicklung im Vordergrund.[9][11]

Ruediger Lahl

*Jörg Tewes* schrieb:

> Warum fehlt hier mal wieder die Nachricht auf die du dich beziehst im
> Thread? Ist mir bei deinen Zitaten schon öfter aufgefallen.

Stefan möchte so schnell wie möglich in alle Killfiles.
--
bis denne

Diedrich Ehlerding

Stefan Ram meinte:

> [...]
> Ausland geht, weil ihm dies weitere Vorteile bringt, und
> nicht jemand, der durch Umstände dazu gezwungen wird.

Ich kenne "Expat" bisher nur aus englischem Kontext; dort wird es vor
allem für die Rentner benutzt, die irgendwo am Mittelmeer im
Britenghetto eine Ferienimmobilie bewohnen, weil dort das Klima
angenehmer und der Lebensunterhalkt billiger ist als im Heimatland.
Insbesondere kam die Diskussion dort im Brexit-Kontext auf, wo diese
"Expats" nun Probleme bekamen (wta dass sie in Spanien nach 6 Monaten
einen dortiogen Führerschein machen oder mindestens beantragen mussten,
oder dass fraglich war, ob ihre britische Krankenversicherung weiterhin
zahlt, wenn sie iN Spanien zum Arzt müssen.

Ja, da geht es um "gutverdienend" und "aus freien Stücken", aber nach
meinem Verständnis vor allem darum, dass ein Expat im Gegensatz zu einem
Immigranten sich gerade nicht ins Zielland integrieren will, sondern
sich eher fühlt wie ein britischer Kolonialoffizier in Indien - als
einer, der ggenüber den Eingeborenen das Sagen hat.
--
gpg-Key (DSA 1024) D36AD663E6DB91A4
HTML-Mail wird ungeleſen entſorgt.

Dr. Joachim Neudert

Am 27.03.23 um 08:48 schrieb Diedrich Ehlerding:
Sehr treffende Beschreibung. Auch in Thailand, in Phuket und Koh Samui
gibt es eine große britische "Expat" Gemeinde, die nicht etwa zum
Arbeiten für eine Firma dahin geschickt wurde.

Wie sang die EAV in ihrem Lied "Samurai":

"Doch nicht wegen Landschaft,
wegen weibliche Bekanntschaft!"

--
Bitt um Vrzihung, di Tast " " klmmt manchmal...

Jörg Tewes

Bernd Ohm schrub
Ja, aber ich meine erst seit einiger Zeit. Früher da waren seine
Postings ganz normal. Flippen jetzt eigentlich alle aus? :-)

Einige hier aus der Gruppe konnte man früher problemlos lesen,
inzwischen gibts etliche die zu Coronaleugnern oder Reichsbürgern
mutiert sind.

Bye Jörg

--
Zusaetzlich ist fuer Denkbehinderte wie Dich in Zukunft jedes Posting in
einer drsb5 von mir mit einem *SPOILER* im Subject gekennzeichnet und es

Bernd Ohm

Am 27.03.2023 um 23:30 schrieb Jörg Tewes:

> Ja, aber ich meine erst seit einiger Zeit.
> Früher da waren seine Postings ganz normal.

Nö, seine Postings sehen schon immer so aus.
Sein Quoting ist auch schlimm.
Doppelpunkt und ohne Leerzeichen vorm gequoteten Text.
Die Header seine Postings enthalten zahlreiche Verbote
in englischer Sprache.

> Flippen jetzt eigentlich alle aus? :-)>

ACK.
Wie Rüdiger schon schrieb, Kandidat fürs Killfile.

--
bis denn, BEN

Ulf Kutzner

Du mußt mit Deiner Fremdenfeindlichkeit nicht
schon wieder strunzen.

Die bosnischen Fachkräfte, von Gestalten Deines
Schlages aus Bayern weggeekelt, nehmen wir hier
gern; auch die, die sich gar nicht erst für Bayern
entschieden haben.

Wobei ein "Beatmungspfleger" von dort jetzt
seine Stunden wg. Aufnahme eines einschlägigen
Studiums reduziert hat.

Ulf Kutzner

Andererseits gilt die Entsendung durch einen Beschäftigungsgeber
schon als starkes Indiz.

https://de.wikipedia.org/wiki/Expatriate

Expat als denglischer Begriff kam zu einer Zeit auf, als
Deutsche sich eher selten als Arbeiter im Ausland verdingen
mußten.