Anak Krakatau

Herwig AQSR

2018-12-24 08:07:00 +0100

Der Vulkan wird noch mehr von sich hören
lassen - inzwischen kennt man die Meschanismen
des AusBruchs von August 1883: Magma verschiedener
ZusammenSetzung und unterschiedlicher Temperatur
mischten sich. Und nichts kann es verhindern.
Damals nicht und jetzt nicht.

Herwig

Dr. Joachim Neudert

Am 24.12.18 um 08:07 schrieb Herwig AQSR:
Das Beste daran: es hat so überhaupt nichts mit dem Klimawandel zu tun.
Gar nichts.

Eher kühlt die Erde mal wieder richtig ab wenn es einen großen Ausbruch
geben sollte und die Himmel über Jahre verschattet sind, wie zuletzt
schon öfter und auch nach dem Ausbruch des Krakatau von 1883.
"Vulkanischer Winter" ist das Stichwort.

Lisa-Maria hat so einen aktiven Vulkan des indonesischen Feuerrings
bereits selbst bestiegen: Den Mount Bromo:

http://www.neudert.org/Mount-Bromo/

Lisas Fotos. 2329 hm Aufstieg, und nicht ungefährlich. Tapferes Kind
(muß das immer sein, sage ich als Vater...?)

https://www.indonesia.travel/gb/en/destinations/java/bromo-tengger-semeru-national-park

Herwig AQSR

2018-12-24 08:55:00 +0100

> http://www.neudert.org/Mount-Bromo/
>
> Lisas Fotos. 2329 hm Aufstieg, und nicht ungefährlich. Tapferes Kind

2329 hm an einem einzigen Tag? Das wäre ein Schlag gegen
mein SelbstBewusstsein. Vergleich: 1676 hm an einem
einzigen Tag (SchneibStein von KönigsSee aus, oder
4200 hm (Dreimal UntersBerg von Grödig aus, an drei
aufeinanderfolgenden Tagen).

Hat sie das MarschGepäck selber getragen?

> (muß das immer sein, sage ich als Vater...?)

Ist ja nicht "immer". Oder hat sie es schon mehr
als einmal gemacht?

Herwig

Dr. Joachim Neudert

Am 24.12.18 um 08:54 schrieb Herwig AQSR:
> [...]
> einzigen Tag (SchneibStein von KönigsSee aus, oder
> 4200 hm (Dreimal UntersBerg von Grödig aus, an drei

Sie ist mit 2 Freundinnen aufgestiegen, an einem einzigen Tag. Der
Trick: sie sind um 2 Uhr morgens aufgebrochen.
Anders geht es nicht.
Wolle mitlaufe?

> Hat sie das MarschGepäck selber getragen?

Ja klar.

> Ist ja nicht "immer". Oder hat sie es schon mehr
> als einmal gemacht?

Du willst nicht wissen was eine intelligente selbstbewußte junge Frau
heutzutage alles macht.
Neben den Risiko-Sportarten wie Scuba Diving (mit 12 Jahren hat sie den
Tauchschein gemacht am Roten Meer) und alpin Skifahren und Reiten und
Bergwandern/steigen.

Nur das Gefährlichste von allen meidet sie:

Selber Autofahren.

Dr. Joachim Neudert

Am 24.12.18 um 08:07 schrieb Herwig AQSR:
https://www.youtube.com/watch?time_continue=59&v=V3PSkKEmJos

gunter Kühne

Kann man wenigstens wieder nen Film machen.
Der Letzte, war ja nicht so schlecht.
P.S.:
War damals der erste Film auf der Großleinwand der "Jungen Garde
Dresden" mit der neuen Soundanlage von Reissmann mit 6 Kanal Ton.
( Endstufen je mit 2x EL34)
War für die damalige Zeit schon gewaltig.
( CA 1972)

Hermann Riemann

Am 24.12.2018 um 08:32 schrieb Dr. Joachim Neudert:
> [...]

Auch
http://www.spiegel.de/wissenschaft/natur/neapel-phlegraeische-felder-rumoren-erneut-a-1238378.html

Ob man das Magma pipelines bauen kann?

> Das Beste daran: es hat so überhaupt nichts mit dem Klimawandel zu tun.
> Gar nichts.

Das halte ich nicht für sicher.
Schon Staudämme können wegen Gewichtsverlagerung Erdbeben auslösen.
https://www.ingenieur.de/technik/fachbereiche/umwelt/stauseen-loesen-erdbeben/

> Eher kühlt die Erde mal wieder richtig ab wenn es einen großen Ausbruch
> geben sollte und die Himmel über Jahre verschattet sind, wie zuletzt
> schon öfter und auch nach dem Ausbruch des Krakatau von 1883.

Damals gab es noch keine Lagerstätte für radioaktiven Abfall.
Wenn der erst mal unter einer Schneedecke bearbeitet wird
und nach dem auftauen ..

Abgesehen davon läuft eine Hungersnot heutzutage
wegen mehr Personen und anderen Waffen auch anders ab.

Hermann
vermutend, das Menschen ohne smartphone
schnell hilflos werden ..

--
http://www.hermann-riemann.de

Frank Hucklenbroich

Am Mon, 24 Dec 2018 08:32:54 +0100 schrieb Dr. Joachim Neudert:

> Lisa-Maria hat so einen aktiven Vulkan des indonesischen Feuerrings
> bereits selbst bestiegen: Den Mount Bromo:
>
> http://www.neudert.org/Mount-Bromo/

Ich war in Java auf dem Tangkuban Prahu. Aber ganz unalpinistisch, mit dem
Bus. Da oben gab es Farnwälder wie in Jurassic-Park, und so ganz
ungefährlich war das auch nicht: Man musste aufpassen, daß man nicht in
einer der kochenden Pfützen getreten ist. An allen Enden da oben kochte und
dampfte es schwefelig, man konnte in die Caldera hinabsteigen.

Und den Gunung (=Berg) Merapi habe ich von Yogyakarta aus vom Hotelzimmer
aus sehen können, der galt auch als latent aktiv.

Übrigens heißt Anak Krakatau "Kind des Krakatau" (Anak = Kind, daher auch
Anakin Skywalker), weil der Vulkan dem alten Krakatau entspringt.

Und in der Tat könne ein großer Ausbruch den Klimawandel mal so eben um ein
paar Jahre aufschieben.

Grüße,

Frank

Bernd Ullrich

Am 24.12.2018 um 16:17 schrieb Frank Hucklenbroich:
[...]
> Und in der Tat könne ein großer Ausbruch den Klimawandel mal so eben um ein
> paar Jahre aufschieben.

Die nächste Eiszeit mit Gletscher bis Süditalien kommt Früher.

BU

Marc Stibane

Dr. Joachim Neudert <neu...@5sl.org> wrote:

> Nur das Gefährlichste von allen meidet sie:
> Selber Autofahren.

Pilotenweisheit:
"Das Gefährlichste am Fliegen ist die Autofahrt zum Flugplatz"

(deswegen bin ich da ja auch immer mit dem Motorrad hin gefahren ;-)

--
In a world without walls and fences,
who needs windows and gates?

Frank Hucklenbroich

Am Tue, 25 Dec 2018 21:12:31 +0100 schrieb Marc Stibane:

> Pilotenweisheit:
> "Das Gefährlichste am Fliegen ist die Autofahrt zum Flugplatz"

It's not the fall that kills you, it's the sudden stop.

SCNR,

Frank

Bernd Ullrich

-------------------------------
> Pilotenweisheit:

> "Das Gefährlichste am Fliegen ist die Autofahrt zum Flugplatz"

Und das Öffnen einer Seltersflasche mit Bügelverschluss kann zum
Daumenbruch führen...auch da biste raus...

> (deswegen bin ich da ja auch immer mit dem Motorrad hin gefahren ;-)

Risikoärmer ist nur Radfahren..:-)

BU

Ruediger Lahl

On 25.12.2018 21:12, Marc Stibane wrote:

> Pilotenweisheit:
> "Das Gefährlichste am Fliegen ist die Autofahrt zum Flugplatz"
>
> (deswegen bin ich da ja auch immer mit dem Motorrad hin gefahren ;-)

Sehr gut. Und wenn man dann noch bedenkt, dass die meisten tödlich
verunglückten Mopedfahrer einen Helm trugen, hast du natürlich darauf
verzichtet. ;-)
--
bis denne

Gerrit Heitsch

On 12/25/18 9:12 PM, Marc Stibane wrote:

> Pilotenweisheit:
> "Das Gefährlichste am Fliegen ist die Autofahrt zum Flugplatz"
>
> (deswegen bin ich da ja auch immer mit dem Motorrad hin gefahren ;-)

Any landing you can walk away from is a good one.

Gerrit

Dietz Proepper

Und es ist noch keiner oben geblieben. Ok, abgesehen von Major Tom, aber das
war im engeren Sinn kein Flugzeug.

--
CASE NIGHTMARE GREEN

Dr. Joachim Neudert

Am 25.12.18 um 21:19 schrieb Frank Hucklenbroich:
"Speed never killed anyone. Suddenly becoming stationary, that's what
gets you."

Jeremy Clarkson

https://www.clarksonisms.com

Dietz Proepper

"It's not the gun that kills, it's the bullet."

Sledge Hammer

--
CASE NIGHTMARE GREEN

Alex S.

On Mon, 24 Dec 2018 16:17:09 +0100, Frank Hucklenbroich wrote in
<1xyx7nqww9qm9.e...@40tude.net>

> [...]
> Anakin Skywalker), weil der Vulkan dem alten Krakatau entspringt.
>
> Und in der Tat könne ein großer Ausbruch den Klimawandel mal so eben um ein

Der müsste aber wirklich groß sein, so in der VEI 7 Kategorie wie Tambora
1815. Faktor 10 größer als der Krakatoa 70 Jahre später.

Und eigentlich will man das nicht, denn - egal wo das passiert - wird das in
dieser Größenordnung jede Menge Opfer fordern.

--
He who knows others is wise.
He who knows himself is enlightened.

Puerstinger Josef

Am 24/12/18 um 07:32 schrieb Dr. Joachim Neudert:

> [...]
>
> Lisas Fotos. 2329 hm Aufstieg, und nicht ungefährlich. Tapferes Kind
> (muß das immer sein, sage ich als Vater...?)

Ich finde es toll, dass Deine Tochter zu jenen Personen gehört, welche
ihre Träume auch verwirklichen. Leider(?) verschieben die meisten diese
auf "später", bis es zu spät ist...
Bzgl. Aufstieg: Startete sie vom Meer? Das habe ich zu Fuss noch nie
geschafft, nur zweimal mit dem Fahrrad (Haleakala und Mauna Kea).

Josef

Dr. Joachim Neudert

Puerstinger Josef <nos...@puerstinger.cc> wrote:
> Am 24/12/18 um 07:32 schrieb Dr. Joachim Neudert:
>

> Ich finde es toll, dass Deine Tochter zu jenen Personen gehört, welche
> ihre Träume auch verwirklichen.

Danke! Ich sag's ihr. Gerade ist sie in Israel. Als Tourist, ohne
beruflichen Hintergrund diesmal.

> Leider(?) verschieben die meisten diese
> auf "später", bis es zu spät ist...
> Bzgl. Aufstieg: Startete sie vom Meer?

Ich hab sie gefragt aber sie wusste nicht genau die Start-Höhe. Die Tour
musst jedenfalls früh morgens um 2:00 Uhr begonnen werden um sie zu
schaffen, also ganz weit oben kann es nicht losgegangen sein. Man muss
sich einen Fahrer mit einem Allradwagen suchen (das sei preiswert) der
bringt einen in die Nähe des Startplatzes.
Die Tour ging dann am nächsten Tag noch weiter, auf ein weiteres
Vulkangebiet wo sie übernachtet haben und wo man nachts Schwefel mit blauer
Flamme überall im Boden brennen sah. Diese Fotos haben wir aber nicht
online.

> Das habe ich zu Fuss noch nie
> geschafft, nur zweimal mit dem Fahrrad (Haleakala und Mauna Kea).

Congrats, thumbs up!
Hawaii will ich auch mal sehen...

Gruß

Joachim

--
please forgive my iPhone typos -sent via Newstap

Herwig AQSR

2018-12-29 08:15:00 +0100

> Danke! Ich sag's ihr. Gerade ist sie in Israel. Als Tourist, ohne
> beruflichen Hintergrund diesmal.

Ohne beruflichen HinterGrund, aber mit Drohne?

ZufallsFund: https://www.youtube.com/watch?v=lG8gZyivH-A
gute 2 Monate alt.

Die Drohne ermöglicht ja wirklich hautnahe
Aufnahmen an Orten, an denen man sich lieber
nicht aufhält. Und ich denke, da gibt es in
Israel Gelegenheit.

Reiner Zufall: ich ziehe mir gerade
eine Dokumentation über den SechsTageKrieg
rein:
https://www.youtube.com/watch?v=PpFSY0tdSps
https://www.youtube.com/watch?v=413VGUBqmNM

Mir selber wäre Israel als UrlaubsOrt
unheimlicher als Anak Krakatau. Oder
wenigstens Stromboli.

Herwig

Stefan Froehlich

On Sat, 29 Dec 2018 08:14:39 Herwig AQSR wrote:
> Die Drohne ermöglicht ja wirklich hautnahe
> Aufnahmen an Orten, an denen man sich lieber
> nicht aufhält. Und ich denke, da gibt es in
> Israel Gelegenheit.

Nicht besonders viel eigentlich. Im großen und ganzen kommt man in
Israel als Tourist so gut wie überall ungehindert hin - und wo das
nicht der Fall ist, ist der Einsatz von Drohnen einerseits riskant
(die sind dort ja nicht auf den Kopf gefallen) und andererseits mit
einem ziemlich makaberen Voyeurismus verbunden, den man auch nicht
wirklich haben möchte).

> Mir selber wäre Israel als UrlaubsOrt unheimlicher als Anak
> Krakatau.

Unheimlich ist es dort gar nicht, eher skuril (und zum Teil halt
auch einfach bedrückend, aber da gibt es noch ein paar Weltgegenden
mehr).

Aus touristischer Sicht ist das schlimmste an Israel, und das wird
über Weihnachten noch einmal deutlich übler sein, ist der immense
Andrang an religiösen Touristen, insbesondere aus den USA und aus
Deutschland. Pilgergruppen, Pilgergruppen, Pilgergruppen, busweise
und wohin man auch schaut.

Servus,
Stefan

Offizieller Erstbesucher(TM) von mmeike

Stefan - denn stille Liebe nascht nimmerdar.
(Sloganizer)

Puerstinger Josef

Am 29/12/18 um 06:49 schrieb Dr. Joachim Neudert:

> Congrats, thumbs up!

Thanks!

> Hawaii will ich auch mal sehen...

Hawaii finde ich gar nicht so besonders. Ich wollte nie dorthin, bis ich
eines Tages "entdeckte", dass es dort Vulkane gibt. Auf diesen Vulkanen
befinden sich Observatorien und dorthin führen Strassen :-) Ein kurzes
Gespräch mit meinem Vorgesetzten und 3 Wochen später sass ich im Flieger
:-) Zum Sport betreiben sind die Inseln ganz nett (man fällt nicht auf,
wenn man bereits vor Sonnenaufgang sein Lauftraining absolviert), aber
Neuseeland ist viel interessanter und abwechslungsreicher. Ich war
bereits vor 7 Jahren dort (das war noch spontaner als Hawaii - da wusste
ich 3 Wochen vor dem Abflug noch gar nicht, dass ich Urlaub machen
würde) und werde wahrscheinlich noch einmal hinfliegen.

Falls Du 'mal nach Hawaii kommst und Du Dich ein wenig bewegen willst,
kann ich Dir ein paar Tipps geben ;-) So ist die Strasse zum
Mauna-Lea-Observatorium (ca. 3370m) eher unbekannt, aber durch das
wellige Profil ab der Saddle Road sehr interessant...

Ein gutes neues Jahr!
Josef

Robin Koch

Every landing you can walk from is a good landing.
Bonus points if you can reuse the plane.

> SCNR

#meNeither

--
Robin Koch

Ulf Kutzner

Ländischwätzi schrieb am Montag, 24. Dezember 2018 um 08:32:55 UTC+1:

> https://www.indonesia.travel/gb/en/destinations/java/bromo-tengger-semeru-national-park

Jener Semeru war 2021 gleich doppelt ausgebrochen,
am Gipfel; jetzt einmal weit unterhalb:

https://www.tagesschau.de/ausland/asien/indonesien-vulkanausbruch-101.html

Frank Hucklenbroich

Anak heißt "Kind", der Vulkan ist also das Kind des Krakatau, der vor über
einhundert Jahren mit viel Getöse ausgebrochen ist.

Anakin Skywalker kennt man aus Star Wars.

Selamat Malam,

Frank

Ulf Kutzner

Frank Hucklenbroich schrieb am Sonntag, 4. Dezember 2022 um 16:55:41 UTC+1:

> Anak heißt "Kind", der Vulkan ist also das Kind des Krakatau, der vor über
> einhundert Jahren mit viel Getöse ausgebrochen ist.

Bekannt.

> Selamat

Und das ist eigentlich der leicht umvokalisierte Plural
von سَلَام‎ (salām).