Polizei abgehaengt, nur Notruf 110 funktioniert

Ulf_Kutzner

Feb 19, 2024, 1:38:32 PMFeb 19

gunter

Feb 21, 2024, 6:49:30 AMFeb 21
Ulf.K...@web.de (Ulf_Kutzner) Schrieb in der Nachricht:r
> Moin,siehehttps://www.swr.de/swraktuell/rheinland-pfalz/ausfall-polizei-festnetz-100.htmlGruß, ULF

Gibt es den überhaupt noch richtiges Festnetz?

--

----Android NewsGroup Reader----

Heinz-Juergen Kronemeyer

Feb 21, 2024, 7:41:53 AMFeb 21
Am 21.02.24 um 12:49 schrieb gunter:
> Ulf.K...@web.de (Ulf_Kutzner) Schrieb in der Nachricht:r
>
> Gibt es den überhaupt noch richtiges Festnetz?

Als was würdest du denn ein im Boden verbuddeltes oder an Masten
aufgehängtes, zur Übertragung von Daten geeignetes Medium in Kabelform
denn sonst bezeichnen?

Hartmut Ott

Feb 21, 2024, 8:54:11 AMFeb 21
Hej,

Am 21.02.24 um 12:49 schrieb gunter:
> Ulf.K...@web.de (Ulf_Kutzner) Schrieb in der Nachricht:r
>
> Gibt es den überhaupt noch richtiges Festnetz?

Da müsste man fragen, wie du Festnetz definierst. Hier habe ich eine TAE
in Raum, die zum Speedport der Telekom geht, das dummerweise auf dem
ISDN-Anschluss abgehend nur eine Nummer, die der Hauptrufnummer anzeigen
kann, weshalb das zweite Telefon an einen der zwei
Analogtelefonanschlüsse hängt. Von hier aus geht das über irgendwelche
Verzweigerkästen so 5 km bis zur Vermittl8ung, wobei ich nicht weiß ob
nicht schon vor der Vermittlung etwas über Glasfaser läuft. Ab der
Vermittlung dürfte es aber eh Glasfaser sein. Das hat insofern also
nicht mit dem zu tun, wie es mal früher war, mit diesen klackernden
Hub-Dreh Vermittlungen wo alles über Kabel lief. Aber zumindest die
Telefonnummer im Festnetz sind noch immer so wie früher.

Achja - und neben der TAE, dort wo früher der NTBA hing, hängt jetzt
eine GENXIS an der Wand, wo das Glasfaser fürs Internet reingeht, die
dann mit der Fritzbox verbunden ist - und wozu auch noch automatisch
eine Telefonnummer nach Festnetzart gehört. So hat man, wenn eine Seite
ausfällt immer noch die andere Seite.

mfg
Hartmut Ott

Gunter Kühne

Feb 21, 2024, 2:32:23 PMFeb 21
Am 21.02.24 um 13:41 schrieb Heinz-Juergen Kronemeyer:
Natürlich Definitionsfrage. Ich meine eine leitungsgebunden analoge
Signalübertragung im hörbaren Frequenzbereich. Also hier geht das alles
über DSL. Das, das DSL eventuell auch über Kabel geht, ist ja ein
anderes Problem.
--
Kleinmut und Stolz, aus diesem Holz

Heinz-Juergen Kronemeyer

Feb 22, 2024, 6:28:53 AMFeb 22
Am 21.02.24 um 20:32 schrieb Gunter Kühne:

> [...]
> Signalübertragung im hörbaren Frequenzbereich. Also hier geht das alles
> über DSL. Das, das DSL eventuell auch über Kabel geht, ist ja ein

Also ist ISDN für dich schon kein Festnetz mehr? Ich sehe da eher das
Medium und nicht das Protokoll. Egal ob Koaxkabel, Kupferkabel oder
Glasfaser, es ist fest mit deinem Haus oder der Wohnung verbunden.
Im Gegensatz zu mobilen Lösungen, die du überall mit hinnehmen kannst.
Von Rufumleitungen mal abgesehen, bist du im Festnetz nur dort
erreichbar, wo die Endpunkte sind.
Zur Party beim Nachbarn nimmst du ja weder gestern noch heute
umfangreiche Erdarbeiten im Angriff um über das Festnetz erreichbar
zu sein sondern nutzt andere Lösungen.

Gunter Kühne

Feb 22, 2024, 6:41:02 AMFeb 22
Am 22.02.24 um 12:28 schrieb Heinz-Juergen Kronemeyer:
Eben eine Definitionsfrage. Aber Telefon über DSL ist eben nicht nur
Leitungsgebunden. Wen du die Kennungen hast, kannst du ja deine Nummer
auch an anderen Zugangspunkten betreiben. Du kannst heute eben nicht
mehr sicher sein, das du direkt mit der Gegenstelle verbunden bist. Es
ist ja, auch im Gegensatz zu ISDN, heute alles Paketverkehr.

Heinz-Juergen Kronemeyer

Feb 22, 2024, 7:56:48 AMFeb 22
Am 22.02.24 um 12:40 schrieb Gunter Kühne:

> [...]
> mehr sicher sein, das du direkt mit der Gegenstelle verbunden bist. Es
> ist ja, auch im Gegensatz zu ISDN, heute alles Paketverkehr.

DSL ist aber Leitungsgebunden. Mobilfunklösungen verwenden andere
Protokolle. Letztendlich bist du mit deinem Kabel, DSl oder
Glasfaserrouter an eine entsprechende, Leitungsgebundene Infrastruktur
gebunden. Irgendwo kommt ein Kabel aus der Wand, an dem du deine Geräte
anschließen musst. Und dieses Kabel ist eben fest verlegt. Und du bist
an diese Infrastruktur gebunden. Ein DSL Router nützt am Koax Anschluss
wenig. Einen Mobilfunkrouter, an dem du deine (Festnetz) Telefone
betreibst, kannst du heute in Flensburg und morgen in München betreiben.
Korrekt ist, du weißt heute nicht mehr sicher, an welchem Ort sich der
Angerufene aufhält. Für mich ist Festnetz aber eben immer noch "Kabel
aus der Wand". Unabhängig von Übertragungsart, Zugangsdaten oder
Protokollen.

Mein Nachbar und ich haben einen GF Anschluss beim gleichen Anbieter.
Theoretisch würde mein GF Router auch an seinem Anschluss funktionieren.
Das ganze ist aber nicht einfach nur umstecken, das ist mit einem nicht
unerheblichen Zeitaufwand mit ummelden beim Provider verbunden, da sich
mein Router von einer anderen Faser meldet, die ihm nicht zugeordnet
ist. Zurück dann das gleiche Prozedere. Mal abgesehen davon, das mein
Nachbar etwas dagegen hätte, wenn ich seinen Anschluss lahmlege nur um
bei ihm auf Besuch über meine Festnetznummer erreichbar zu sein. Also
bleibt mein "Festnetz" Glasfaseranschluss schön bei mir zu Hause und ich
nutze mein Mobiltelefon, Gegebenenfalls mit Rufumleitung von meiner
Festnetznummer. Ich wäre überall unter meiner Festnetznummer erreichbar,
aber der eigentliche Festnetzanschluss wäre immer noch da, wo er
physikalisch verlegt ist. An meiner Heimatadresse.

Und die ganzen Telkos dürften das ähnliche sehen. Bestellt man bei denen
einen Festnetzanschluss gleich welcher Art, wird man von denen nicht
hören: "Festnetzanschlüsse gibt es nicht mehr." sondern eher das die
gewünschte Infrastruktur in der Region nicht vorhanden ist oder man dort
selber nicht zu den Anbietern gehört. Aber man wird was bekommen. Aber
was rein Analoges wohl nicht mehr.

Gunter Kühne

Feb 22, 2024, 9:05:42 AMFeb 22
Am 22.02.24 um 13:56 schrieb Heinz-Juergen Kronemeyer:
Und auf den letzten Satz bezieht sich meine Frage. Gibt es den überhaupt
noch reine analoge Anschlüsse in DE.

Hartmut Ott

Feb 22, 2024, 9:13:47 AMFeb 22
Hej,

> [...]

> Zur Party beim Nachbarn nimmst du ja weder gestern noch heute
> umfangreiche Erdarbeiten im Angriff um über das Festnetz erreichbar

Nun, ISDN ist im Prinzip schon lange tot, auch wenn ich hier ein Gigaset
CX253 isdn von 2003 habe an dem drei C32 Mobilteile hängen, die im Haus
verteilt herumliegen. Damit können wir sogar bis zum Ende des Gartens
gehen und haben immer noch einen guten Empfang, genauso wie beim
Nachbarn. Das CX253 isdn ist das immobile Endteil und die drei C32 die
bedingt mobilen Endteile.