CO2-Fußabdruck Disc vs Stream

Ned Kelly

Grüß euch.

Auf diese Frage im Betreff bin ich bei der
Bestellung von "Welt am Draht" gestoßen.

Persönlich ist mir eine Disc lieber,
wegen der Verfügbarkeit und ggf. der Kosten,
die bei mehrmaligem Genuß niedriger sein
können.

Aber der Energieaufwand für beide Medien ist
recht komplex verteilt. Vielleicht weiß einer
von euch genaueres.

Welches Medium produziert also mehr Kohlendioxid?

Bis dann.

Andreas Bockelmann

Ned Kelly schrieb:
Alleine darübernachzudenken ist schon ein Zeichen zunehmender Verblöd^WDressur.

--
Mit freundlichen Grüßen
Andreas Bockelmann

Herwig

2023-03-16 20:39:00 +0100

> Alleine darübernachzudenken ist schon ein Zeichen zunehmender Verblöd^WDressur.

Wieso das denn? Das wäre das erste Mal, dass jemand Nachdenken als notwendige
Voraussetzung der Verblödung bezeichnet hat.

Herwig

Bernd Ullrich

_Nachdenken_ ist immer Scheisse..

Es muss _vorgedacht_ werden...

BU

Dietz Proepper

Bedenke mit wem Du sprichst.

--
I'm Wally and I identify as a guy who doesn't use the right pronouns.

Goetz Schultz

Ich kann schon Nachvollziehen was Andreas meint. Heute wird auch jeder
Pups mit irgendwelchen "Footprints" bezeichnet. Man sollte da anfangen
wo es Sinn macht sich darüber aufzuregen, wie z.B. Großindustrie - aber
nein. Die kaufen feine "Zertifikate" die ja dann magisch CO2 in der
Atmosphäre binden.

Ja, man kann auch im kleinen Nachdenken, aber solche Rechnungen DVD vs
Streaming sind unrealistisch - da werden Faktoren nicht gesehen oder
geschätzt. Bei Streaming z.B. die Herstellung _aller_ Router/Switches,
der HDD, des Computers (der ja auch 24/7 laufen wird) usw.
Bei der DVD die Herstellung derselben, der Transport ....

Am Ende produziert die DVD keinen weiteren CO2-Ausstoss, während bei
Stream es dauerhaft ist.

--

Cheers,
G.

Quis custodiet ipsos custodes?
---------------------------->8------------------------------
/"\
\ / ASCII Ribbon Campaign
X against HTML e-mail
/ \
---------------------------->8------------------------------

Hermann Riemann

Am 20.03.23 um 12:36 schrieb Goetz Schultz:

> Am Ende produziert die DVD keinen weiteren CO2-Ausstoss,

sofern sich die Scheibe nicht dreht.

--
http://www.hermann-riemann.de

Ned Kelly

Am 20.03.2023 um 12:36 schrieb Goetz Schultz:

> [...]
> der HDD, des Computers (der ja auch 24/7 laufen wird) usw.
> Bei der DVD die Herstellung derselben, der Transport ....

Und weil es eben so komplex ist, kommt das
Wissen und die Intelligenz der Gruppe ins
Spiel.

... ähm da muß ich nochmal drüber
nachdenken ...

Bis dann.

Goetz Schultz

On 20/03/2023 13:49, Hermann Riemann wrote:

> sofern sich die Scheibe nicht dreht.

Ja das hatte ich schon bedacht. Aber Stream produziert fröhlich weiter
CO2 auch wenn keiner schaut. Die DVD eben nicht.

Goetz Schultz

Ich traue der NG hier schon einiges zu- hier ist z.T auch recht gute
Kompetenz, aber Deine Frage dürfte den Rahmen sprengen - es sei einer
setzt sich hin detailliert das aus. Aber die Chance dazu sehe eher gegen
Null, zum Teil weil ich vermute es so gut wie unmöglich ist alle Info zu
bekommen. Milchmädchenrechnungen mal außen vor.

Ned Kelly

Am 16.03.2023 um 14:56 schrieb Andreas Bockelmann:

> Alleine darübernachzudenken ist schon ein Zeichen zunehmender
> Verblöd^WDressur.

Meintest du mit einem Komma nach alleine?

Ulf Kutzner

Schnullrich schrieb am Freitag, 17. März 2023 um 05:04:18 UTC+1:

> _Nachdenken_ ist immer Scheisse..

Jedenfalls wenn Du es versuchst.