Re: Starnberger Lügenfahrzeug

Uwe Bonnes

Martin Τrautmann <t-us...@gmx.net> wrote:
> Die Idioten fahren mit diesem polizeiähnlich dekorierten
> Lautsprecherwagen durch die Katastophengebiete und verbreiten
> Falschmeldungen.
Jetzt uebertreib doch nicht: alternative Fakten sind keine Luegen
(wenn man querdenkt)
--
Uwe Bonnes b...@elektron.ikp.physik.tu-darmstadt.de

Institut fuer Kernphysik Schlossgartenstrasse 9 64289 Darmstadt
--------- Tel. 06151 1623569 ------- Fax. 06151 1623305 ---------

Stephan Bumberger

Am 23.07.2021 um 09:38 schrieb Martin Τrautmann:
> [...]
> am Dienstag aus diesem Fahrzeug heraus die Falschmeldung verbreitet
> worden, die Zahl der Einsatzkräfte werde verringert. Die Polizei befinde
> sich aber weiterhin ohne Unterbrechung im Katastrophengebiet, so der
> Sprecher.
> +++
> https://www.spiegel.de/politik/deutschland/konstantin-von-notz-gruene-nennt-auftreten-von-querdenkern-im-hochwassergebiet-schamlos-a-7989be15-ec95-47eb-9f2c-34c6571101df
>
> Die Idioten fahren mit diesem polizeiähnlich dekorierten
> Lautsprecherwagen durch die Katastophengebiete und verbreiten

Das ist so ziemlich das widerlichste, was mir in dieser Zeit
untergekommen ist. Die "Friedensfahrzeuge" (es gibt bundesweit über 100
davon) werden zwar den Querdenkern zugeschrieben, das stimmt aber so
nicht, die kommen aus der Reichsbürgerbewegung. Die Reichsbürger waren
aber von Beginn an auch bei den Querdenkern dabei.

Da ist so eine Botschaft von denen:
https://twitter.com/BRechercheteam/status/1418133956004884484?s=08

Dieses war von Florian Kuhn (Reichsbürger), der glaubt auch, dass die
Überschwemmungen von der Regierung ganz bewusst herbeigeführt worden
sind. Durch Haarp und Cloud Seeding.

Immer wenn man denkt, noch dümmer geht es eigentlich nicht, dann kommen
wieder die Reichsbürger daher und setzen nochmal einen oben drauf. Die
haben jetzt nämlich festgestellt, dass die letzten Hochwasser alle in
Wahljahren waren. (Oder auch ein Jahr danach, aber das stört nicht, wenn
man dumm genug ist).

--
Stephan
Niemand schreibt ein Buch alleine.

Heiko Rost

Martin Τrautmann schrieb:

> [...]
> worden, die Zahl der Einsatzkräfte werde verringert. Die Polizei befinde
> sich aber weiterhin ohne Unterbrechung im Katastrophengebiet, so der

Wenn man etwas dementiert, sollte man sich doch schon darauf beziehen,
was man dementieren will.

SCNR Heiko
--
Ick werde wahrscheinlich diese Pachtei wähln - es is so ein beruhjendes
Jefiehl. Man tut wat for de Revolutzjon, aber man weeß janz jenau, mit

Frank Hucklenbroich

Über 100 Fahrzeuge? Wer finanziert die denn? So eine Flotte zu betreiben
ist ja nicht ganz billig.

> [...]
>
> Dieses war von Florian Kuhn (Reichsbürger), der glaubt auch, dass die
> Überschwemmungen von der Regierung ganz bewusst herbeigeführt worden

Das ist ja das Perfide an solchen Verschwörungstheorien: Sowohl HAARP als
auch Cloud Seeding existieren. Über HAARP berichtete der "Funkamateur"
schon vor über 20 Jahren, und das ist eine Technik-Zeitschrift, die ich nun
wirklich nicht in den Verdacht stelle, irgendwelchen Unsinn zu publizieren.
Das Ding wurde dort scherzhaft als "Atmosphären-Kocher" tituliert. Klar,
wer querdenkt, der kann auch solche seriösen Artikel für seine kruden Ideen
mißbrauchen.

> [...]
> haben jetzt nämlich festgestellt, dass die letzten Hochwasser alle in
> Wahljahren waren. (Oder auch ein Jahr danach, aber das stört nicht, wenn

Na wenn das nicht der schlagende Beweis ist...

Wenn mir jetzt noch jemand erklärt, wie die Japaner das Erdbeben gemacht
haben, dessen Tsunami Fukushimal absaufen liess...und bitte ohne Godzilla!

Grüße,

Frank

Stephan Bumberger

https://www.friedensfahrzeug.de/

> [...]
> wer querdenkt, der kann auch solche seriösen Artikel für seine kruden Ideen

Klar gibt es Haarp, aber das ist technisch überhaupt nicht in der Lage,
das alles zu können. High Frequency Active Auroral Research Program.

Es ist ursprünglich vom Militär und es war Verschlusssache (wie so
vieles Verschlusssache ist), das reicht, um für Verschwörungstheorien
aller Art herhalten zu können.

> Na wenn das nicht der schlagende Beweis ist...
>
> Wenn mir jetzt noch jemand erklärt, wie die Japaner das Erdbeben gemacht
> haben, dessen Tsunami Fukushimal absaufen liess...und bitte ohne Godzilla!

Natürlich war das auch Haarp, was denkst Du denn? Du musst nur Nina
Hagen fragen.
https://www.wochenblatt.de/archiv/nina-hagen-hinter-japan-katastrophe-steckt-die-usa-11117

Oder Altnickel oder Hörstel oder KenFM, die können Dir das alle auch
erklären. Das waren die USA mit Haarp.

Peter Veith

Stephan Bumberger schrieb am Freitag, 23. Juli 2021 um 11:08:11 UTC+2:

> https://www.friedensfahrzeug.de/

Danke!

Die Fahrzeuge fielen mir bereits letztes Jahr bei den Grundrechte-Demos in Berlin
auf. Diese haben mich aber nicht weiter interessiert. Und das sind jetzt alle Querdenker,
Reichsbürger und ggf. Russen!!!!?

Nun, wer für'n Frieden ist, ist ja per se geradezu anrüchig. Vermutlich werden diese
sog. "Friedensfahrzeuge" bei den kommenden Demos für Demokratie

am 01.08. und 29.08.2021 in Berlin

wieder dabei sein. Hoffentlich werden die Demos diesesmal rechtszeitig verboten,
damit die Polizei die Fahrzeuge bereits auf den Autobahnen abfangen kann ....
was "malen" diese Idioten die auch so auffällig an.

Und wer doch durch kommt? "Knüppel frei!" und "Wasser marsch!", kann es da nur
heißen!

Wie schrieb schon das "Surmgeschütz der Demokratie" am 23.12.2014 so treffend:
"Für alles Weitere ist der Verfassungsschutz zuständig und ... der Wasserwerfer."

Peter

Andreas Bockelmann

Stephan Bumberger schrieb:
Ein mir persönlich bekannter Reichsbürger ist gerade unterwegs zum
Hochwassergebiet. Im Gepäck hat er u.a. Stromaggregat und Bautrockner. Er
wird dort ein verlängertes Wochenende als freiwilliger Helfer verbringen zum
Anpacken, wo er gebraucht wird. Ich kann mir gut vorstellen, dass dort JEDER
HELFER willkommen ist. Die Alternative von Fräulein Neubauer besteht ja nur
darin, medienwirksam den Klimwandel zu beweinen. Und den freiwilligen
Helfern ist es auch egal, wie sie in den ÖR-Medien verunglimpft werden, sie
fühlen sich gebraucht und leisten Arbeit und Sachspenden.

Der mir bekannte Helfer hat gerade vor 1,5 Stunden ein Stromaggregat
abgeholt, das wird dort vor Ort sinnvoller stehen als weiter Jahre ungenutzt
in meiner Gerätekammer. Ob ich den Moppel jemals wiedersehe, ist mir egal,
er wird jetzt gebraucht, ist einsatzbereit und intakt, aufgetankt und startklar.

--
Mit freundlichen Grüßen
Andreas Bockelmann

Dr. Joachim Neudert

Am 23.07.21 um 09:38 schrieb Martin Τrautmann:
> [...]
>
> Die Idioten fahren mit diesem polizeiähnlich dekorierten
> Lautsprecherwagen durch die Katastophengebiete und verbreiten

Tatsächlich.
Eigentlich ist das ein gefundenes Fressen für die gesamte Prepper-Szene,
oder? Die können ihre ganze Ausrüstung da zum Einsatz bringen. Und die
staatlichen Behörden und der staatliche Katastrophenschutz die eine arg
schlechte Figur gemacht haben, zumindest beim Warn-Vorgang, schauen
bisschen blöd rein.

Eine selbstkritiklose und schmerzfreie staatliche Gestalt hat betont
dass sie bei den Evakuierungen eine gute Figur gemacht hätten und
nirgends zu spät zur Evakuierung gekommen sind.

Großartig. Soll das heißen die 175 Leute sind planvoll und im Einklang
mit den Vorschriften ertrunken?

--
Bitt um Vrzihung, di Tast " " klmmt manchmal...

Ulf Kutzner

Die Leerdenker haben dort in einem Schulgebäude eine
Kinderbetreeung aufgezogen. Sehr bald ward dem ein
Ende gesetzt, wegen Ungeeignetheit von Lerrdenkern, fehlender
jugendhilferechtlicher Erlaubnis und Überflutungsrückständen
im Schulgebäude.

Andreas Bockelmann

Dr. Joachim Neudert schrieb:

> Tatsächlich.
> Eigentlich ist das ein gefundenes Fressen für die gesamte Prepper-Szene,
> oder? Die können ihre ganze Ausrüstung da zum Einsatz bringen.

Ich gehöre zwar nicht der Prepper-Szene an, aber, wie ich ich bereits
schrieb, mein 2kW-Moppel ist unterwegs dahin, wo er (mutmaßlich) besser
steht als bei mir zu Hause. 2kW sind nicht viel Leistung, aber für zwei
Pumpen oder Bautrockner wird es reichen.

Frank Hucklenbroich

Achso, da kann man sich sein Privatfahrzeug auf eigene Kosten folieren
lassen. Ich dachte, das wäre eine straff organisierte Gruppe.

So kann sich jeder Dummdödel so ein "Friedensfahrzeug" besorgen. Vermutlich
kann man damit nachts vor der Disko auch Alkoholkontrollen simulieren.

> Klar gibt es Haarp, aber das ist technisch überhaupt nicht in der Lage,
> das alles zu können. High Frequency Active Auroral Research Program.

Natürlich nicht, da geht es um Athmosphärenforschung, Reflektion von
Funkwellen und sowas. Für die Wetterküche völlig unbrauchbar.

> Es ist ursprünglich vom Militär und es war Verschlusssache (wie so
> vieles Verschlusssache ist), das reicht, um für Verschwörungstheorien
> aller Art herhalten zu können.

Komisch, daß noch keiner mit Orgon und Cloudbusting um die Ecke gekommen
ist. Das hat in den USA ja angeblich mal funktioniert:

https://en.wikipedia.org/wiki/Cloudbuster

Es gibt ein Video von Kate Bush ("Cloudbusting"), in dem sie den Sohn von
Wilhelm Reich (dargestellt von Donald Sutherland) spielt.

> Natürlich war das auch Haarp, was denkst Du denn? Du musst nur Nina
> Hagen fragen.
> https://www.wochenblatt.de/archiv/nina-hagen-hinter-japan-katastrophe-steckt-die-usa-11117

Bei der bin ich mir nie so sicher, ob die das ernst meint, oder ob das Show
und Inszenierung ist.

Grüße,

Frank

Ulf Kutzner

Frank Hucklenbroich schrieb am Freitag, 23. Juli 2021 um 13:29:57 UTC+2:

> [...]
>
> Es gibt ein Video von Kate Bush ("Cloudbusting"), in dem sie den Sohn von
> Wilhelm Reich (dargestellt von Donald Sutherland) spielt.

Er hatte irgendwelches Orgonzeug entgegen Verbotsverfügung
über die Staatsgrenze schicken wollen. seine Bücher wurden
amtswegig verbrannt, und Reich überlebte seine Gefängnisstrafe nicht.

Stephan Bumberger

Richtig.

> [...]
>
> Es gibt ein Video von Kate Bush ("Cloudbusting"), in dem sie den Sohn von
> Wilhelm Reich (dargestellt von Donald Sutherland) spielt.

Ähhh? Die sind der heißeste Scheiß in der Szene. Orgoniten und
Cloudbuster/Chembuster gibt es in allen Preislagen bei Amazon und auf
einschlägigen Seiten auch Bauanleitungen.

https://www.google.com/search?q=chembuster+kaufen&oq=chembu&aqs=chrome.1.69i57j0l4.3991j0j4&client=ms-android-xiaomi-rev1&sourceid=chrome-mobile&ie=UTF-8#scso=_EK36YL2UFa7-7_UP7Nu-8Ac3:329.0909118652344

https://twitter.com/GoldenerAluhut/status/1283718537522163714?s=08

Youtube ist voll von Videos über Chembuster. Die nennen die so, weil
Wolken ja immer Folge von Chemtrails sind, echte Wolken gibt es schon
lange nicht mehr.

Die stellen auch Essig in den Garten und sind der Meinung, das würde die
Chemtrails vertreiben und verbrennen Schnee im Winter, wundern sich,
dass kein Wasser tropft und haben den ultimativen Beweis, das waren
Chemtrails. Sublimation gibt es nicht, das heben die Illuminaten nur
erfunden.

In einer Welt, in der man "informiertes Wasser" für weit über 100 €/l
verkaufen kann, da geht das locker.

> Bei der bin ich mir nie so sicher, ob die das ernst meint, oder ob das Show
> und Inszenierung ist.

Die meint das ernst. Die steckt tief drin in der Szene.

Goetz Schultz

On 23/07/2021 08:38, Martin Τrautmann wrote:

> [...]
>
> Die Idioten fahren mit diesem polizeiähnlich dekorierten
> Lautsprecherwagen durch die Katastophengebiete und verbreiten

Es gibt/gab in Köln auch einen, der mit einer "Gummikuh" (alte BMW) aus
Pol-Beständen rumgefahren ist. Hatte allerdings OSTEREI als Beschriftung.

--
Cheers
G.

Quis custodiet ipsos custodes?

---------------------------->8------------------------------
/"\
\ / ASCII Ribbon Campaign
X against HTML e-mail
/ \
---------------------------->8------------------------------

Ruediger Lahl

*Martin Τrautmann* schrieb:

> [...]
>
> Die Idioten fahren mit diesem polizeiähnlich dekorierten
> Lautsprecherwagen durch die Katastophengebiete und verbreiten

Da liegt genügend Müll herum, mit dem man die scheiß Idioten bewerfen kann.
--
bis denne

Johannes Leckebusch

Am 23.07.2021 um 15:01 schrieb Goetz Schultz:

> Es gibt/gab in Köln auch einen, der mit einer "Gummikuh" (alte BMW) aus
> Pol-Beständen rumgefahren ist. Hatte allerdings OSTEREI als Beschriftung.

Hier in der Gegend gab's mal eines mit der Beschriftung "Polente".
Kennzeichen habe ich mir aber nicht gemerkt, weiß auch nicht, was die
getrieben haben. Ist schon lange nicht mehr aufgetaucht.

--
Johannes Leckebusch - AR3

https://johannes-leckebusch.de/
https://johannes-leckebusch.de/Fotogalerien/index.html
https://foto.ungruen.de/index2.html
https://flickr.com/photos/johannes_leckebusch/

Gerrit Heitsch

On 7/23/21 5:10 PM, Johannes Leckebusch wrote:

> Hier in der Gegend gab's mal eines mit der Beschriftung "Polente".
> Kennzeichen habe ich mir aber nicht gemerkt, weiß auch nicht, was die
> getrieben haben. Ist schon lange nicht mehr aufgetaucht.

War das nicht ein 2CV?

https://de.wikipedia.org/wiki/Datei:Citroen_2CV_Polente_in_Koeln.jpg

Gerrit

Johannes Leckebusch

Hähähä - näh, das war auch so ein Lieferdings, vielleicht ein Bulli.
Weiß ich nicht mehr.

Aber was mich verwirrt und verblüfft: Es fahren immer noch lebende Enten
rum ... bei mir hatten die kaum je fünf Jahre gehalten, dann wurden sie
rostentsorgt (ich dachte damals, in Frankreich gibt es vermutlich keinen
Regen). Vielleicht stehen die dann zu Hause in der Klimakammer ...

Gerrit Heitsch

On 7/23/21 5:48 PM, Johannes Leckebusch wrote:

> [...]
> rostentsorgt (ich dachte damals, in Frankreich gibt es vermutlich keinen
> Regen). Vielleicht stehen die dann zu Hause in der Klimakammer ...

Oder eben dort wo im Winter kein Salz verwendet wird. Das hilft schon
eine ganze Menge.

Gerrit

Goetz Schultz

Der 2CV war ja als Landwirtschafliches Fahrzeug konzipiert - die
wenigsten Bauern wollen Salz auf oder um ihre Felder.

Ulf Kutzner

Goetz Schultz schrieb am Freitag, 23. Juli 2021 um 18:48:56 UTC+2:

> Der 2CV war ja als Landwirtschafliches Fahrzeug konzipiert - die
> wenigsten Bauern wollen Salz auf oder um ihre Felder.

Man sollte damit landwirtschaftliche Erzeugnisse auch zum
Markt bringen können, aber nicht zwingend bei angetautem
Schneematsch.

Alfasud war auch nett, aber aus Korrosionsgründen für jegliche
Verbringung in Gegenden nördlich von Neapel völlig ungeeignet.

Johannes Leckebusch

Tja ... da hätte ich halt Bauer werden sollen, nicht Redakteur bei einer
Zeitschrift am anderen Ende der Stadt München ...

Lars Gebauer

Am 24.07.2021 um 11:30 schrieb Michael Zink:

> Haben sie das?
> (Ernst gemeinte Frage deren Antwort ich nicht kenne.)
>
> War wirklich früher bekannt, wo genau es wie schlimm werden wird?

Von wo "genau" kann natürlich keine Rede sein. Aber *daß* sich was
zusammenbrauen würde, war wohlbekannt.

Selbst hier in der Gruppe schrieb Martin E. schon mehrere Tage vorher,
daß sich da ein Vb-Wetter zusmmenbrauen würde.

> Ich kann mich nur an Vorhersagen von sehr viel Regen irgendwo in einem
> sehr großen Gebiet erinnern.

Das liegt in der Natur der Sache. Anfänglich sind die Vorhersagen recht
grob - aber sie verfeinern sich mit fortschreitender Zeit.

> Dieses hätte man schlecht vorsorglich komplett evakuiren können.

Wozu auch? Es hätte völlig gereicht, die Leute rechtzeitig zu warnen so
daß sie vom Ereignis nicht so völlig überrascht worden wären.

--
"Is' ohne Frühstück."
--Sunny

Dr. Joachim Neudert

Michael Zink <mic...@swamp.franken.de> wrote:

> OK, rumfahren ist nicht verboten. Aber was ist mit der Kombination
> (polizeiähnlicher Wagen und offiziell klingende Durchsagen)?
>
> Ist das nicht ziemlich nahe an Amtsanmaßung?
>
> Auf Wiederlesen
>
> Michael

Letztlich glaube ich mich zu erinnern dass das durchaus verboten ist. Aber
ich bin nicht der Staatsanwalt hier in dieser News Group. Thomas?

--
please forgive my iPhone typos

Ulf Kutzner

Lars Gebauer schrieb am Samstag, 24. Juli 2021 um 11:44:40 UTC+2:

> [...]
>
> Selbst hier in der Gruppe schrieb Martin E. schon mehrere Tage vorher,
> daß sich da ein Vb-Wetter zusmmenbrauen würde.

""Etwas zu früh erwischt"
Tatsächlich werden die Zuständigkeiten im Katastrophenfall gerade neu geordnet, das
BBK befindet sich inmitten eines Reformprozesses. "Leider hat uns diese Tragödie
jetzt etwas zu früh erwischt", sagte Behörden-Chef Schuster dazu im tagesthemen-Interview."
https://www.tagesschau.de/inland/hochwasser-katastrophenschutz-103.html

> Das liegt in der Natur der Sache. Anfänglich sind die Vorhersagen recht
> grob - aber sie verfeinern sich mit fortschreitender Zeit.

Die jetzt zerstörten Gebäude waren ohnehin verloren, von
verspätetem Ablassen von Talsperren einmal abgesehen. Menschen
hätte man bewahren können, mit etwas persönlicher Habe.

> Wozu auch? Es hätte völlig gereicht, die Leute rechtzeitig zu warnen so
> daß sie vom Ereignis nicht so völlig überrascht worden wären.

Dann mußt Du jedem einzelnen erstmal einen Zwangswarnempfänger
aufdrücken, der undeaktivierbar neben dem Bett trötet, so der Besitzer
darin schläft.

Stephan Bumberger

Nun ja. Dafür sollte die ganz klassische Sirene reichen, eigentlich. Nun
ist ja bekannt, dass man die in weiten Teilen des Landes bereits
deinstalliert hat. Auch in NRW und Minister Reul fabulierte etwas von
"Wer kennt denn heute noch eine Sirene?"

Ich fragte mich dann, was da wohl jeden zweiten Samstag im Monat um
11.00 Uhr so einen Krach hier machen würde. Und was das für ein Teil
ist, das da auch sonst immer wieder mal so laute Töne von sich geben
mag. Eine Sirene kann es ja nicht sein, die kennt ja laut Reul keiner mehr.

Das ertönt immer, wenn Menschenleben in Gefahr sind oder ein B4 Großrand
ausgebrochen ist. Nur, wie macht das Teil das? Wenn das eine Sirene
wäre, dann würde ich es ja noch verstehen. Aber das ist ja keine, hat
Reul gesagt.

--
Stephan
Die FDP das härteste und effektivste Klimaschutzprogramm aller Parteien.

Ulf Kutzner

Stephan Bumberger schrieb am Samstag, 24. Juli 2021 um 15:32:01 UTC+2:

> [...]
> ausgebrochen ist. Nur, wie macht das Teil das? Wenn das eine Sirene
> wäre, dann würde ich es ja noch verstehen. Aber das ist ja keine, hat

Nun, es gibt Gegenden mit alten, mit neuen und ohne Sirenen.

Dietz Proepper

Ulf Kutzner <Ulf.K...@web.de> wrote:

> Stephan Bumberger schrieb am Samstag, 24. Juli 2021 um 15:32:01 UTC+2:
[Sirenen]

> Nun, es gibt Gegenden mit alten, mit neuen und ohne Sirenen.

Ich hab' 'ne Idee - die Sirenen, also die neuen, die sollte man via 5G
steuern. So, dass sie nicht nur heulen, sondern spontan hochladbare,
liebliche Melodien von sich geben können!!111

Stephan Bumberger

Und die mit ohne Sirene haben einen an der Waffel. Eine Sirene ist in so
einem Fall durch nichts zu ersetzen. Allenfalls zu ergänzen, Stichwort
Cell Broadcast SMS.

Das hatten die vor einem Jahr beim deutschen Alarmtag schon
festgestellt, dass die Warnketten nicht bundesweit zuverlässig
funktionieren. Aber der Auftrag, das zu beheben, der ist irgendwo im
Sumpf der Zuständigkeiten versunken.

Dafür stellte man am 1.7. fest (also vor der Katastrophe), dass man den
diesjährigen Alarmtag, der im September geplant war lieber gleich ganz
absagt. Es würde sowieso nicht funktionieren, so war die Begründung auf
deutsch übersetzt.

https://rp-online.de/panorama/deutschland/bundesweiter-sirenen-warntag-2021-fuer-dieses-jahr-abgesagt-erst-wieder-2022_aid-60499211

Und das sind so Vorwürfe, die kann man den zuständigen Behörden machen.
Das haben sie in der Tat verbockt.

Goetz Schultz

On 24/07/2021 10:44, Lars Gebauer wrote:
> Am 24.07.2021 um 11:30 schrieb Michael Zink:
[...]
> [...]
>
> Wozu auch? Es hätte völlig gereicht, die Leute rechtzeitig zu warnen so
> daß sie vom Ereignis nicht so völlig überrascht worden wären.

Meinst Du die wussten was zu tun ist? Wegfahren und den Besitz
zurücklassen machen wohl die wenigsten. Dann auch im nu die
Ausfallstraßen zu.

Wenn man sowas nicht vorher mal simuliert/geübt hat, weiß doch keiner
was er tun soll und lädt erst mal den Anhänger mit seinen Möbeln. Solche
Ereignisse kommen in den Regionen doch nicht so oft vor? Mein Fokus ist
da eher um den Rhein, Elbe, Donau und Isar. Da kommt das ja ja
"regelmäßig" vor.

Goetz Schultz

On 24/07/2021 10:11, Martin Τrautmann wrote:

> Dass anscheinend Querdenker nun THW-Helfer mit Müll bewerfen und bei den
> Flutopfern propagieren ist unter aller Sau.
>
> <https://www.spiegel.de/panorama/thw-mitarbeiter-mit-muell-beworfen-und-beschimpft-a-4b980823-42ea-4285-83b5-3383540dd58d>

Schade das im Artikel nicht steht warum. Aber Leute zu beschimpfen die
einem Helfen wollen ist ja wohl in Mode. Die werden noch blöder schauen
wenn die THW'ler et al ihre Sachen packen und gehen. Das ist dann auch
nicht recht. *FACEPALM*

Und was wollen die Prepper? Sauer das die nicht betroffen sind und im
Rampenlicht stehen? Wie hohl sind die eigentlich (die schwimmen nicht
nur in Milch, die schweben darüber).

Stephan Bumberger

Am 24.07.2021 um 15:57 schrieb Martin Τrautmann:

> Moderne Isolierverglasung dämmt schon deutlich mehr. In der engen
> Tallage wurden auch vor allem die Häuser weggespült, die nah an der
> Bahnlinie lagen. Mit unserer Lärmschutzverglasung zur Bahn hören wir von
> draußen nur was bei offenem Fenster.
>
> Der Nutzen der Sirenen ist dann weg.

Man würde wirklich gar nichts hören? Dann wären ja auch
Lautsprecherdurchsagen von Feuerwehr oder Polizei nutzlos.

Eine solche Warnung sollte aber sowieso mehrgleisig sein. Einerseits die
Sirenen, dann die Meldungen bei NINA/Katwarn, zusätzlich in den
Lokalradios und im Internet. Auf den Seiten der Feuerwehr, des Kreises,
der Polizei. Und auf den Social Media Kanälen.

Dann sollte man wirklich jeden erreichen können.

Es gab auch vereinzelt Feuerwehrfahrzeuge, die viele Stunden vor der
Flut mit Lautsprecherdurchsagen straßenweise gewarnt hatten. Aber das
war im Ermessen der örtlichen Wehrleiter. Den Feuerwehren und dem THW
ist kein Vorwurf zu machen.

Vorwerfen kann man das den 17 Innenministern der Republik.

Gerrit Heitsch

On 7/24/21 3:31 PM, Stephan Bumberger wrote:

> Nun ja. Dafür sollte die ganz klassische Sirene reichen, eigentlich.

Man sollte sie hin und wieder aber mal warten:

https://www.youtube.com/watch?v=WxF6aEiVH1M

(Die ersten 15 sec)

Gerrit

Dr. Joachim Neudert

Am 24.07.21 um 16:06 schrieb Goetz Schultz:

> Meinst Du die wussten was zu tun ist? Wegfahren und den Besitz
> zurücklassen machen wohl die wenigsten.

Gut denkbar, daß bei erfolgreicher Warnung noch mehr Menschen in ihre
Keller geeilt wären um die Steuerunterlagen zu retten, und dabei noch
viel mehr Menschen in ihren Kellern ertrunken wären und in ihren
Tiefgaragen, beim Versuch das Auto hochzubringen.

Stephan Bumberger

AUA! Aber ich sagte ja, jeden zweiten Samstag im Monat Punkt 11.00 Uhr
ist hier Probealarm. Zwar nur der Feueralarm und nicht die anderen
Signale, aber man würde es schon merken, wenn eine Sirene nicht ginge.

Die geht auch sonst min. 4 mal pro Monat los. Immer bei Menschenleben in
Gefahr, das ist insbesondere bei PKLEMM der Fall. Also eingeklemmte
Person nach Verkehrsunfall. Teile der A3 und der A560 liegen im hiesigen
Zuständigkeitsgebiet und es vergeht keine Woche ohne Unfall. Bei
PWASSER/EIS trötet die auch. Person in Sieg gibt es hier auch ständig.

Andreas Bockelmann

Dr. Joachim Neudert schrieb:
Gerüchteweise ist Thomas nicht der Staatsanwalt der Gruppe sondern
tatsächlich hauptberuflich als solcher tätig ;-)

--
Mit freundlichen Grüßen
Andreas Bockelmann

Andreas Bockelmann

Martin Τrautmann schrieb:

> [...]
> Tallage wurden auch vor allem die Häuser weggespült, die nah an der
> Bahnlinie lagen. Mit unserer Lärmschutzverglasung zur Bahn hören wir von

Irgendwas ist ja immer..

Ich musste gestern kicher, als ich im TV hörte, eine Alarmierung per
Cell-Boadcast sei zu teuer. Ich kann mich noch gut erinnern, als es im
D2-Netz (damals noch Mannesmann) die Vorwahlen per Cell Broadcast ins
Display gebeamt gab, in die man im Tarif "Best City Special" besonders
billig anrufen konnte. Das war nämlich mein Tarif. Wenn das für eine solcehn
Werbefirlefanz funktioniert, wird es wohl für Warnungen auch möglich sein.
Und ein Smartphone brauchte man dafür nicht, das funktionierte u.a. mit
einem Nokia 2110i.

Dr. Joachim Neudert

Am 24.07.21 um 16:43 schrieb Andreas Bockelmann:
Ganz genau. Und damit ist er der Staatsanwalt dieser Gruppe. Einen
anderen kenne ich nicht (was nicht heißt das hier nicht mehr
Staatsanwälte mitlesen können...).

Ulf Kutzner

Nach dem kalten Krieg meinte man vielerorts, habe sich
erledigt. Bis dann an Chemiestandorten bei Anlagenproblemen
trotzdem Gefahrenlage herrschte.

> Allenfalls zu ergänzen, Stichwort
> Cell Broadcast SMS.

Soll ja nun auch in D kommen. Aber solange die SMS bei stummgeschaltetem
Gerät nicht jault...

> [...]
>
> Und das sind so Vorwürfe, die kann man den zuständigen Behörden machen.

Nach dem Probewarntag hatten sie ja ihren Bundesbehördenchef
abgesägt. Halbstündige Verspätung bei Warn-SMS sei aufgefallen.

Ulf Kutzner

Stephan Bumberger schrieb am Samstag, 24. Juli 2021 um 16:42:15 UTC+2:

> Aber ich sagte ja, jeden zweiten Samstag im Monat Punkt 11.00 Uhr
> ist hier Probealarm. Zwar nur der Feueralarm und nicht die anderen
> Signale, aber man würde es schon merken, wenn eine Sirene nicht ginge.

Wir hatten die hier sehr lange Samstagmittag um 12. Jeden Samstag.

Dr. Joachim Neudert

Michael Zink <mic...@swamp.franken.de> wrote:

> Das verstehst Da falsch.
>
> Wenn das eine Sirene ist, Du aber nicht weißt, daß es eine ist, dann
> (er)kennst Du keine Sirene. Da hat er doch Recht. ....
>
> Ernsthaft: Der Ab-/Rückbau der Sirenen war IMHO ein großer Fehler.
> Aber ob die in diesem Fall wirklich geholfen hätten?
>
> Auf Wiederlesen
>
> Michael

Unter Umständen hätten die Leute genau falsch reagiert und wären in die
Keller und Tiefgaragen gerast, um irgendwelches Zeug zu retten und dabei
ihr Leben zu verlieren.

Martin Lopez

Am Sat, 24 Jul 2021 11:11:19 +0200 schrieb Martin ?rautmann:

> Dass anscheinend Querdenker nun THW-Helfer mit Müll bewerfen und bei den
> Flutopfern propagieren ist unter aller Sau.

> [...]

https://twitter.com/TeamKenFM/status/1418897664498864134

-> https://abload.de/img/kriegcyjzk.jpg

Gruß Martin

Martin Lopez

> [...]

> Dass anscheinend Querdenker nun THW-Helfer mit Müll bewerfen und bei den
> Flutopfern propagieren ist unter aller Sau.

https://www.tichyseinblick.de/daili-es-sentials/querdenker-angriff-thw/

Gruß Martin

Stephan Bumberger

Am 24.07.2021 um 17:48 schrieb Michael Zink:

> Das verstehst Da falsch.
>
> Wenn das eine Sirene ist, Du aber nicht weißt, daß es eine ist, dann
> (er)kennst Du keine Sirene. Da hat er doch Recht. ....

Mhhh, äähhh, ja.
https://youtu.be/Uh3MwcFVnLQ

Ich würde sagen, das erkennt wirklich jeder als Sirene. Allerdings war
das der Feueralarm. Für die Bevölkerung würde man das Signal 1 Minute
Sinuston laufen lassen. Das führt in der Tat auch hier, wo nun wirklich
jeder eine Sirene kennt, immer wieder zu Rückfragen.

Deshalb wollte man ja auch mit den bundesweiten Alarmtagen, ach zwecklos...

> Ernsthaft: Der Ab-/Rückbau der Sirenen war IMHO ein großer Fehler.
> Aber ob die in diesem Fall wirklich geholfen hätten?

Full ACK. Die sollen die Dinger wieder montieren, aber pronto.

Lars Gebauer

Am 24.07.2021 um 16:06 schrieb Goetz Schultz:

> Meinst Du die wussten was zu tun ist?

Man hätte es ihnen sagen können. Per Lautsprecher-Durchsage, per Social
Media, per Radio, ...

*Zuerst* geht es nur darum, die Aufmerksamkeit der Leute zu gewinnen.

Ulf Kutzner

Stephan Bumberger schrieb am Samstag, 24. Juli 2021 um 18:18:07 UTC+2:

> [...]
>
> Ich würde sagen, das erkennt wirklich jeder als Sirene. Allerdings war
> das der Feueralarm. Für die Bevölkerung würde man das Signal 1 Minute

In den Keller, aber plötzlich!

Oder doch:

Giftwolke, Fenster und Türen schließen, bloß nicht raus!
?

> Das führt in der Tat auch hier, wo nun wirklich
> jeder eine Sirene kennt, immer wieder zu Rückfragen.
>
> Deshalb wollte man ja auch mit den bundesweiten Alarmtagen, ach zwecklos...

Hatte man ja probiert und stieß auf Verbesserungsbedarf.

Jörg Tewes

Stephan Bumberger schrieb:

> Full ACK. Die sollen die Dinger wieder montieren, aber pronto.

Die Frage ist wo die montiert werden müssen sollen. An städtischen
Eigentum ist nicht überall möglich. Hier war die Sirene auf einem
Mehrfamilienhaus montiert, ob man dafür eine Genehmigung braucht? Und
die Sirene wurde imho auch abgebaut, weil es massenhaft Beschwerden
gab ob der Probealarme. Ist halt unangenehm wenn man gerade
eingeschlafen ist, und das blöde Ding weckt einen wegen nichts.

Bye Jörg

--
"Der große Feind der Wahrheit ist sehr häufig nicht die Lüge - wohl
bedacht, erfunden und unehrlich - sondern der Mythos - hartnäckig,

Stephan Bumberger

Am 24.07.2021 um 18:57 schrieb Jörg Tewes:

> Die Frage ist wo die montiert werden müssen sollen. An städtischen
> Eigentum ist nicht überall möglich. Hier war die Sirene auf einem
> Mehrfamilienhaus montiert, ob man dafür eine Genehmigung braucht?

Das genehmigt sich die Stadt selber. Miete müssen sie ggf. zahlen.

> [...]
> gab ob der Probealarme. Ist halt unangenehm wenn man gerade
> eingeschlafen ist, und das blöde Ding weckt einen wegen nichts.

Probealarme sind tagsüber. Und Bekloppte, die sich wegen allem möglichen
beschweren auch. Immer wieder liest man (quer durch die Republik),
Anwohner beschweren sich wegen Martinshörnern. Die Feuerwehr löscht zu
laut, der Rettungswagen rettet zu laut. Die parken so doof.

Denen gehört eine Tracht Prügel und nicht noch Rücksichtnahme.

Martin Lopez

Am Sat, 24 Jul 2021 19:02:07 +0200 schrieb Martin ?rautmann:

> Ist deswegen 1 automatisch falsch?

Absolut nein.

Es kann aber auch sein das wir hier alle komplett an der Nase
herumgeführt werden:
https://www.youtube.com/watch?v=xdW2VGvcl5k

Was wir wissen, ist ein Tropfen, was wir nicht wissen, ein Ozean.
[Isaac Newton]

:-)

Gruß Martin

Stephan Bumberger

Am 24.07.2021 um 18:40 schrieb Ulf Kutzner:

> In den Keller, aber plötzlich!
>
> Oder doch:
>
> Giftwolke, Fenster und Türen schließen, bloß nicht raus!

Das war der Feueralarm, der richtete sich nicht an die Bevölkerung, der
war für die Feuerwehr. Es war BTW die Alarmstufenerhöhung, denn da waren
bereits erste Kräfte vor Ort.

Wenn denn dann später die Bevölkerung gewarnt werden soll, dann mit dem,
was man mal Fliegeralarm nannte. Nun kommen keine feindlichen Bomber
mehr vorbei und Luftschutzbunker sind auch eher selten geworden. Aber
Radio einschalten, Fernsehen (hier: WDR), bei NINA gucken, auf
Lautsprecherdurchsagen achten. Das wären so die gefragten
Handlungsempfehlungen. NINA war da auch ausnahmsweise brauchbar. Das
Problem von NINA ist ja nicht die Technik, es sind die, die sie mit
Informationen füttern oder nicht füttern.

Hier in dem Fall stand der Wind günstig, die Wolke zog nach Siegburg,
bzw. Hennef.

Im Video brannte BTW ein Dach einer Halle. Das wurde aus
Brandschutzgründen gerade saniert. Das mit dem verbesserten Brandschutz
ging allerdings gründlich schief. Gleiche Brandursache wie bei
Notre-Dame, nur halt kleiner.

> Hatte man ja probiert und stieß auf Verbesserungsbedarf.

Ich weiß es doch.

Goetz Schultz

On 24/07/2021 18:04, Stephan Bumberger wrote:
> [...]

[....]

> [...]
> laut, der Rettungswagen rettet zu laut. Die parken so doof.
>
> Denen gehört eine Tracht Prügel und nicht noch Rücksichtnahme.

Zurecht. Aber es sind auch die Gleichen, die sich beschweren wenn es zu
langer dauert bis $RETTER bei denen sind.

Martin Lopez

PS: Falls jemand Interesse hat ...

Unaufgeregt. Neutral.
Wenn Hobbyisten den Auftrag des Staatsfernsehens übernehmen, sollte man
nachdenken:

„Der, der überlebt, versorgt die Kinder.“ Für die 196 Todesopfer der
Flut kam jede Warnung zu spät - YouTube
https://www.youtube.com/watch?v=aU8Bm9IvArM

Der Kanal hat weitere Videos:
https://www.youtube.com/c/AnniUndMartin/videos

Falls, wie erwähnt.

Eine gute Zeit allen.

Gruß Martin

Jörg Tewes

Stephan Bumberger schrieb:

> Das genehmigt sich die Stadt selber. Miete müssen sie ggf. zahlen.

Und dagegen kann man nicht klagen? Würde ich nämlich vermuten das die
dann vor Gericht gehen.

> Probealarme sind tagsüber.

Ja ich weiß, wenn man Samstag/Sonntag morgens um 7 von der Schicht
kommt, sich noch nen Kaffee gönnt, bißchen was ißt, dann ist man
gerade so eingeschlafen wenn um 11 Uhr die blöde Sirene (nicht meine
Worte) los geht und man senkrecht im Bett steht, weil die genau über
einen steht.

> Und Bekloppte, die sich wegen allem möglichen beschweren auch.

Schon klar, das Gegenteil Menschen die andere Menschen nicht verstehen
aber auch. Ist halt schwer nachzuvollziehen, wenn man einen Arbeitstag
hat der von 7 -15 Uhr geht und man jeden Tag um 22 Uhr ins Bett kann,
warum es Menschen gibt die um 11 Uhr vormittags schlafen. Nicht jeder
kann Beamte oder Büromensch sein. Es gibt Menschen die müssen was
schaffen, damit die aus dem Büro was zum verwalten haben.

Bye Jörg

--
Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche
Dummheit. Aber beim Universum bin ich nicht ganz sicher.

Peter McD

Am 24.07.21 um 18:57 schrieb Jörg Tewes:

> [...]
> gab ob der Probealarme. Ist halt unangenehm wenn man gerade
> eingeschlafen ist, und das blöde Ding weckt einen wegen nichts.

Soweit ich mich erinnere, waren die Probealarme immer gegen 11:00 Uhr,
vorher angekündigt.

Das trifft die Mehrheit vermutlich nicht.

Peter

Gerhard Hoffmann

Am 24.07.21 um 17:58 schrieb Dr. Joachim Neudert:

> Unter Umständen hätten die Leute genau falsch reagiert und wären in die
> Keller und Tiefgaragen gerast, um irgendwelches Zeug zu retten und dabei
> ihr Leben zu verlieren.

Zumindest hätten sie gewusst, dass gerade was schlimmes passiert.
Wer sich um ein Darwin Award bemüht, da kann man halt nix machen.

Gerhard

Jörg Tewes

Peter McD schrieb:
Kommt drauf an in welcher Gegend die/eine Sirene montiert ist. Ist es
in einem Viertel wo viele Schichtarbeiter wohnen sieht das schon ganz
anders aus wie in einer Gegend wo viele Büroarbeiter wohnen.

Bye Jörg

--
Fachbegriffe der Informatik, Teil 124:
*Lotus* *Notes* wurde von jemandem erfunden der

Ulf Kutzner

Polizei warnt Helfer in den Katastrophengebieten
Das Polizeipräsidium Koblenz und der Krisenstab appellieren an Helferinnen und Helfer, sich nicht mehr auf den Weg in das Katastrophengebiet in Rheinland-Pfalz zu
machen. "Die Hilfsbereitschaft aus der Bevölkerung ist weiterhin überwältigend und
ungebrochen. Durch die Vielzahl an Helferinnen und Helfer, die sich heute in das
Katastrophengebiet aufgemacht haben um zu helfen, kommt es aktuell leider zu einer
völligen Überlastung sämtlicher Zufahrtsstraßen zum Ahrtal, sowie der Straßen im
Katastrophengebiet selbst", hieß es in einer Pressemitteilung.
https://www.tagesschau.de/inland/wetter-flutkatastrophe-101.html

Frank Hucklenbroich

Am Sat, 24 Jul 2021 15:31:59 +0200 schrieb Stephan Bumberger:

> [...]
>
> Ich fragte mich dann, was da wohl jeden zweiten Samstag im Monat um
> 11.00 Uhr so einen Krach hier machen würde.

So früh? Hier in Köln ist das immer Samstags um 12.00 Uhr. Wenn die Russen
mal hier einmarschieren wollen, dann sollten die das auf den Samstag Mittag
legen.

Aber den Probealarm gibt es hier nur drei oder viermal im Jahr. Dazu taugt
NINA. Dann weiß ich, daß keine Russen im Keller sind.

Die Tragik beim Hochwasser war ja, daß die Mobilfunkmasten abgesoffen sind,
und es in den Katastrophengebieten kurz vor der Welle kein Netz mehr gab
und die Warnung von NINA und KatWarn so nicht auf den Handys der Anwohner
ankommen konnten (selbst wenn, ich habe diese Apps längst stummgeschaltet
und wäre davon somit nicht aufgewacht).

Es hat schon einen Grund, warum man Sirenen nutzt, kombiniert mit "Radio
einschalten, wenn die Sirenen heulen". Dann erfährt man, ob man die Fenster
schließen soll wegen einer Giftgaswolke, oder eben in die höheren
Stockwerke flüchten soll wegen Hochwasser. Und "Radio einschalten" geht
auch, wenn der Strom weg ist. Man sollte dazu ein batteriebetriebenes
Transistorradio im Haushalt vorhalten, das war jahrzehntelang so üblich.

Ich habe sogar noch ein "Katastrophenradio" mit Kurbel und integrierter
Taschenlampe, das gab es seinerzeit kurz nach dem Hurricane Katrina als
Zugabe zu einem Kurzwellenradio, das ich mir bestellte. Das Ding ist
angeblich sogar schwimmfähig. Zum Radioempfang taugt es jedenfalls, eine
Minute kurbeln bringt zehn Minuten Radiohören.

Grüße,

Frank

Frank Hucklenbroich

Oder sie wären in den Keller gerannt, bevor der Russe die Bomben wirft, so
wie man es von den Großeltern gelernt hat.

Richtige Atombunker gibt es ja hierzulande nicht, in der Schweiz gab es das
flächendeckend in den 80ern, auch in Privathäusern. Meterdicke Türen mit
Betonfüllung.

Grüße,

Frank

Frank Hucklenbroich

Am Sat, 24 Jul 2021 18:18:06 +0200 schrieb Stephan Bumberger:

> Mhhh, äähhh, ja.
> https://youtu.be/Uh3MwcFVnLQ
>
> Ich würde sagen, das erkennt wirklich jeder als Sirene. Allerdings war
> das der Feueralarm.

Das wäre nun meine nächste Frage gewesen, alarmiert die Sirene nur die FFW,
oder ist das ein Signal an die Bevölkerung, die Fenster zu schließen (dem
Viedo nach zu urteilen ja eher nicht, da wird eifrig gefilmt).

> Für die Bevölkerung würde man das Signal 1 Minute
> Sinuston laufen lassen. Das führt in der Tat auch hier, wo nun wirklich
> jeder eine Sirene kennt, immer wieder zu Rückfragen.

Ist wie auf dem Kreuzfahrtschiff oder der Fähre, da gibt es auch ein
bestimmtes Signal, das bedeutet "Alle Mann mit Schwimmwesten zur
Muster-Station". Ich müsste das aber im Fall der Fälle auch auf der
Kabinentür nachschauen. Irgendeine tutende Tonfolge...

> Deshalb wollte man ja auch mit den bundesweiten Alarmtagen, ach zwecklos...

Wenn man nicht weiß, ob man in den Keller oder unters Dach flüchten soll,
dann nutzt das leider gar nichts.

Grüße,

Frank

Frank Hucklenbroich

Wie soll die Bevölkerung das unterscheiden?

Da heulen Sirenen, das hat irgendwas zu bedeuten.

Btw war ich als Kind in den 70ern öfters mit meinen Eltern im Wildpark in
Hellenthal in der Eifel, da war dann mittags um 12 unten im Dorf
Sirenenprobe. Und die Wölfe im Tierpark stimmten ein ins Geheul, das war
jedesmal schaurig-schön.

> Wenn denn dann später die Bevölkerung gewarnt werden soll, dann mit dem,
> was man mal Fliegeralarm nannte.

Sinuston: Vorwarnung
Heulton: Bomben fallen
Sinuston: Entwartnung

Das kenne ich aus den Erzählungen meiner Großeltern, die die Bombennächte
in Köln durchlitten haben.

> Nun kommen keine feindlichen Bomber
> mehr vorbei und Luftschutzbunker sind auch eher selten geworden. Aber
> Radio einschalten, Fernsehen (hier: WDR), bei NINA gucken, auf
> Lautsprecherdurchsagen achten.

WDR3(TV) hat sich bei der Flut nicht gerade mit Ruhm bekleckert, und keine
aktuellen Berichte gebracht, als in NRW Landunter war.

> [...]
> Brandschutzgründen gerade saniert. Das mit dem verbesserten Brandschutz
> ging allerdings gründlich schief. Gleiche Brandursache wie bei

Dachdecker mit ihren Brennern. Ich habe sowas in Klein, um das Unkraut auf
der Garagenauffahrt zu grillen. Ich gebe zu, das macht definitiv mehr Spaß,
als das Unkraut aus den Fugen zu kratzen...

Grüße,

Frank

Jörg Tewes

> [...]

> auch, wenn der Strom weg ist. Man sollte dazu ein batteriebetriebenes
> Transistorradio im Haushalt vorhalten, das war jahrzehntelang so üblich.

Bitte? Wo denn? Wir hatten nie ein Transistorradio seit ich mich
erinnern kann. Und auch hier im Umfeld nicht. Und wenn du Russen
kommen/gekommen wären, wär's auch egal gewesen. DIe Bundeswehr hätte
da sowieso nicht machen können.

> Ich habe sogar noch ein "Katastrophenradio" mit Kurbel und integrierter
> Taschenlampe,

Das geht ja schon in Richtung Prepper. ;-)

Bye Jörg

--
Wenn mich Kollegen im Büro anrufen, um mir zu sagen, dass sie mir
gerade eine Mail geschrieben haben, lege ich auf und schreibe

Frank Hucklenbroich

Am Sat, 24 Jul 2021 18:22:09 +0200 schrieb Lars Gebauer:

> Man hätte es ihnen sagen können. Per Lautsprecher-Durchsage, per Social
> Media, per Radio, ...

Die Mobilfunkmasten sind abgesoffen (bzw. deren Stromversorgung), die
hatten dann kein Netz mehr. Und wer hört um 0:30 Uhr Radio? Da ging die
meterhohe Welle (bis 8 Meter) durch Altenahr, wie ich durch einen Anwohner
dort erfahren habe. Viele Menschen sind da ertrunken, auch Kinder. Die
offiziellen 175 Toten erscheinen mir da noch viel zu niedrig.

> *Zuerst* geht es nur darum, die Aufmerksamkeit der Leute zu gewinnen.

Die, deren Häuser es da weggespült hat, hätten so oder so keine Chance
gehabt.

Das war eine Situation wie 2004 in Südthailand beim Tsunami, auch da haben
Leute überlebt, die sich frühzeitig auf hohes Gelände begeben haben.

Grüße,

Frank

Frank Hucklenbroich

Am Sat, 24 Jul 2021 17:45:28 +0200 schrieb Michael Zink:

> WIMRE (ich hoffe, ich verwechsle jetzt nicht irgendwas) war jedem, der
> den Wetterbericht geschaut hat, klr, daß sich in der Region etwas
> zusammenbraut. Aber eben nicht, wo genau und was genau.

Diese Warnungen gibt es eben zu oft, und was macht man dann daraus? Ich
bekam auch den Hinweis auch 180 ltr/qm in zwei Tagen, und habe im Keller
meine Keyboards und Gitarren hochgeholt. Da ist aber zum Glück gar nichts
passiert.

Grüße,

Frank

Gerrit Heitsch

On 7/24/21 11:09 PM, Frank Hucklenbroich wrote:

> Die Mobilfunkmasten sind abgesoffen (bzw. deren Stromversorgung), die
> hatten dann kein Netz mehr.

Die Masten stehen recht weit oben. Was weg war, war die Verbindung ins
Netz weil die über die abgesoffenen Vermittlungsstellen im Tal lief.
Manche Masten wurden nach der Flut auf Richtfunk statt Leitung ins Tal
umgebaut.

Hier gibts ein paar Videos dazu:

https://www.youtube.com/c/TelekomNetz/videos

Gerrit

Thomas Hochstein

> [...]

> schließen soll wegen einer Giftgaswolke, oder eben in die höheren
> Stockwerke flüchten soll wegen Hochwasser.

Theoretisch ja.

Praktisch sendet die örtlich zuständige Landesrundfunkanstalt (also
bspw. der WDR) dann stattdessen vielleicht die ARD-Popnacht. Dann
erfährt man zwar nichts, kann aber immerhin Musik hören, wenn die
Sirenen ausgeheult haben. Für irgendetwas müssen die Rundfunkgebühren
ja gut sein.

-thh

Markus Luft

Am Sat, 24 Jul 2021 15:37:28 +0200 schrieb Dietz Proepper:

> [...]
> steuern. So, dass sie nicht nur heulen, sondern spontan hochladbare,
> liebliche Melodien von sich geben können!!111

Super Idee, in Altenahr (Da wo die schicke Ahrschleife ist) gibt es
gar kein 5G. In Schuld auch nicht und in Bad Münstereifel müßten die
lieblichen Melodien aber auch ganz laut sein, damit die Bevölkerung
gewarnt werden könnte.
Angeblich wollen sie ja jetzt CB machen. Hab ich im Handy aktiviert,
aber die monatlich Testmeldung kommt nicht. Da scheint also niemand zu
senden.
Ich überlege gerade wie Du dir eine liebliche, aber dennoch warnende,
Melodei vorstellst. Die Stimme von Lauterbach?

Da passiert doch eh nix Nennenswertes. Es gibt so 200 Tote und alle
sind höchst alarmiert, aber fast 92.000 Tote sind fast vergessen und
zum großen Teil mutwillig in Kauf genommen worden.
Wenn die merken, daß Schutz Geld kostet, wird auch wieder gesagt "Wir
müssen mit den Fluttoten leben lernen."
Mit der ersten Stufe, also man hätte das ja nicht ahnen können, hat
man sich ja keine Zeit gelassen und die andere, nämlich Victim Blaming
hat man ja auch schon gezündet. Das Verhaltensrepertoire dieser
Menschen ist sehr begrenzt und vorhersehbar.

Markus Luft

Am Sat, 24 Jul 2021 19:02:07 +0200 schrieb Martin Τrautmann:

> Aktuelle Faktenlage:
>
> 1) Die "THW-vizpräsidentin" und -Sprecherin berichtet davon
> 2) die Polizei Koblenz weiß nichts davon
>
> Ist deswegen 1 automatisch falsch?

Wer erst Jebsen¹ und dann Tychy verlinkt, der ist für Logik
nicht empfänglich.

¹ Interessante Entwicklung:
<https://www.ardaudiothek.de/sendung/cui-bono-wtf-happened-to-ken-jebsen/89991466>

Dr. Joachim Neudert

Frank Hucklenbroich <huckle...@gmx.net> wrote:

> Wenn man nicht weiß, ob man in den Keller oder unters Dach flüchten soll,
> dann nutzt das leider gar nichts.

Das ist genau der Punkt.

Ein SMS Broadcast zeitgleich zur Sirene : "Flutwelle droht. Gehen sie ins
höchste Stockwerk. Gehen sie keinesfalls vorher in den Keller oder die
Garage" wäre wohl gut gewesen.
Und dieselbe Durchsage im Radio.

Und natürlich wäre das in den allermeisten Fällen für die allermeisten
Menschen ein Fehlalarm und würde dämlich kommentiert werden. Meist hatte
der Landrat und der Bürgermeister ja recht, wenn er alle Warnungen erst mal
ausgesessen hat. Das haben die verinnerlicht. Leider.

--
please forgive my iPhone typos

Dr. Joachim Neudert

Ich bin ja schon oft böse [TM].

Aber Du erst... ;-)

Ulf Kutzner

Frank Hucklenbroich schrieb am Samstag, 24. Juli 2021 um 22:24:45 UTC+2:

> [...]
> ankommen konnten (selbst wenn, ich habe diese Apps längst stummgeschaltet

Nun, wenn die Mobilfunkmasten bereits abgesoffen waren, war
es auch für viele Hausbewohner schon zu spät.

Ulf Kutzner

Frank Hucklenbroich schrieb am Samstag, 24. Juli 2021 um 22:50:02 UTC+2:

> WDR3(TV) hat sich bei der Flut nicht gerade mit Ruhm bekleckert, und keine
> aktuellen Berichte gebracht, als in NRW Landunter war.

Auch in deren Studio Wuppertal. Aber von der Hauptstelle aus
hätte man zumindest Textbänder einblenden können.

Ulf Kutzner

Frank Hucklenbroich schrieb am Samstag, 24. Juli 2021 um 22:29:22 UTC+2:

> [...]
> flächendeckend in den 80ern, auch in Privathäusern. Meterdicke Türen mit

Es gab auch hier zumindest ein Förderprogramm,
aber vielleicht hat man das Geld genommen, um
unrichtige Atombnker zu bauen.

Peter Veith

Am 25.07.2021 um 06:41 schrieb Markus Luft:

> Es gibt so 200 Tote und alle
> sind höchst alarmiert, aber fast 92.000 Tote sind fast vergessen und
> zum großen Teil mutwillig in Kauf genommen worden.

Ich habe jetzt offen gesagt, ich habe einen Moment gebraucht, welche
"92.000 Tote" du im Zusammenhang mit einer Flutkatastrophe meintest.

Dann fiel mir der fundamentale Irrtum auf, den dieses Argument enthält:
Die "200 Tote" sind _mehr_ gestorben, als ohne Flut. Diese Verstorbenen
mußten nicht erst getestet werden, ob sie an oder mit der Flut gestorben
sind. Es liegt insoweit eine tatsächliche Übersterblichkeit vor.

Bei "Corona" ist das nicht der Fall. Wenn selbst eine andere
Bundesbehörde die Zahlen des RKI von 2020 auf rd. 60% reduzieren muß und
Statistiker wie die LMU der Offensichtlichkeit bestätigen, daß es keine
Übersterblichkeit durch Corona gab, dann halte ich obigen Vergleich
zumindest für unpassend.

> Wenn die merken, daß Schutz Geld kostet, wird auch wieder gesagt "Wir
> müssen mit den Fluttoten leben lernen."

Ja, die Menschheit mußte lernen mit dem Tod durch Straßenverkehr,
Naturkatastrophen, Viren und sogar Altersschwäche leben lernen.
Natürlich wird seit Anbeginn der Zeit viel getan, die Tödlichkeit des
Lebens zu reduzieren und den Tod hinauszuzögern.

Dabei kam und kommt es naheliegend immer darauf an, wer zahlt: Fangen
wir mit sauberen Wasser und ausreichend Nahrung für Afrika sowie
praktikablen Alarmierungssystemen in Überflutungsgebieten an.

Veith
--
"Wir sind erledigt", ist kein Statusbericht! (Hyperdrive)
http://ddr-luftwaffe.blogspot.de

Stephan Bumberger

Am 25.07.2021 um 08:59 schrieb Peter Veith:

> Ich habe jetzt offen gesagt, ich habe einen Moment gebraucht, welche
> "92.000 Tote" du im Zusammenhang mit einer Flutkatastrophe meintest.

Da musst Du doch bei den Sympathisanten der Twitter-Rotpunktarmee
Fraktion nicht lange nachdenken, was die meinen könnten.

> [...]
> Statistiker wie die LMU der Offensichtlichkeit bestätigen, daß es keine
> Übersterblichkeit durch Corona gab, dann halte ich obigen Vergleich

Du herzloses Monster tanzt auf den Gräbern von 92.000 unschuldigen Opfern!

> [...]
> Natürlich wird seit Anbeginn der Zeit viel getan, die Tödlichkeit des
> Lebens zu reduzieren und den Tod hinauszuzögern.

Ich möchte hinzufügen. Ich möchte nicht mit Fluttoten leben lernen, das
lässt sich nämlich relativ leicht verhindern. Mit Fluten leben lernen
ist nun wiederum etwas, das muss die Menschheit seit schon immer. Da ist
man aber noch nicht am Ende der Lernkurve angelangt. Wenngleich auch
schon viel weiter als vor noch 20 Jahren.

> Dabei kam und kommt es naheliegend immer darauf an, wer zahlt: Fangen
> wir mit sauberen Wasser und ausreichend Nahrung für Afrika

Nun, Deutschland hatte alleine 2018 (neuere Zahlen habe ich nicht
gefunden) 5.965 Mio. € Entwicklungshilfe an Afrika bezahlt.

https://de.statista.com/statistik/daten/studie/438673/umfrage/deutsche-entwicklungshilfeleistungen-in-afrika/

> sowie
> praktikablen Alarmierungssystemen in Überflutungsgebieten an.

Langsam, das ist Raketenwissenschaft. Das dauert.

Stephan Bumberger

Besser informiert, Dank Ihrer Gebühren.

Für diesen Zweck haben wir hier in NRW die Privatradios (Die ohne
Rundfunkbeitrag). Radio Bonn/Rhein-Sieg, Radio Köln, Radio Erft usw. Da
kann sich die Leitstelle in das laufende Programm aufschalten und selber
die Anweisungen/Handlungsempfehlungen verlesen.

Das haben sie auch alle schon gemacht und an den landesweiten Warntagen
(NRW-weit) wird das auch immer geübt.

Der WDR hat da wichtigeres zu tun.

Peter Veith

Am 25.07.2021 um 10:19 schrieb Martin Τrautmann:

> Die meisten Smartphones haben ein UKW-Radio dabei.

Nicht mehr!

Das "Radio" beziehen die heutzutage aus dem Internet.

Veith
--
Propaganda ist einfach ein Zurechtrücken des Blickwinkels (Iron Skys)
http://ddr-luftwaffe.blogspot.com

Dr. Joachim Neudert

Martin Τrautmann <t-us...@gmx.net> wrote:

> Smartphone und Kopfhörer mit Kabel, wegen der Antenne?
>
> Die meisten Smartphones haben ein UKW-Radio dabei.

Du hast also von Smartphones nur gehört?

Zähl mal 3 aktuelle Samsung, drei LG, drei iPhones und drei Huawei mit
eingebautem UKW Empfänger auf.

Heinz-Juergen Kronemeyer

Am 24.07.21 um 15:37 schrieb Dietz Proepper:

> Ich hab' 'ne Idee - die Sirenen, also die neuen, die sollte man via 5G
> steuern. So, dass sie nicht nur heulen, sondern spontan hochladbare,
> liebliche Melodien von sich geben können!!111

Diesen hier?
https://www.youtube.com/watch?v=rdZDRA_WbIo

Stephan Bumberger

Die Xiaomis haben eines und mein LG X Power hatte auch noch eines.
https://itigic.com/de/listen-to-radio-xiaomi-phones-miui-android-one/

Xiaomi ist mittlerweile in den Top 3 in Deutschland angelangt, also
keine Randerscheinung.
https://curved.de/news/xiaomi-vor-apple-smartphone-hersteller-2021-690976

Lars Gebauer

Am 25.07.2021 um 07:09 schrieb Dr. Joachim Neudert:

> Das ist genau der Punkt.
>
> Ein SMS Broadcast zeitgleich zur Sirene : "Flutwelle droht. Gehen sie
> ins höchste Stockwerk. Gehen sie keinesfalls vorher in den Keller oder
> die Garage" wäre wohl gut gewesen.

Cell Broadcast kann länger sein als die handelsübliche SMS. Und damit
auch konkreter.

> Und dieselbe Durchsage im Radio.

Nein. Nicht "dieselbe". Sondern nochmal konkretisiert. Und vor allem mit
laufenden Updates versehen.

> Und natürlich wäre das in den allermeisten Fällen für die allermeisten
> Menschen ein Fehlalarm und würde dämlich kommentiert werden.

Nicht, wenn der Alarm hinreichend konkret ist.

--
"Is' ohne Frühstück."
--Sunny

Matthias Eißing

https://geizhals.de/?cat=umtsover&xf=162_UKW-Radio&sort=t&hloc=at&hloc=de&v=e

Ok. iPhone wird dünn 📱📻🚫

--
cu://Matthias.Eißing.de@iOS

Stephan Bumberger

Das liegt daran, dass man tatsächlich einen Kopfhörer mit Kabel als
Antenne braucht. Das geht mit Oral-B Zahnbürstenaufsätzen, die man sich
beim iPhone ins Ohr steckt, technisch gar nicht.

nach Diktat verreist

Andreas Karrer

* Martin Τrautmann <t-us...@gmx.net>:

> Smartphone und Kopfhörer mit Kabel, wegen der Antenne?
>
> Die meisten Smartphones haben ein UKW-Radio dabei.

Mag sein, dass es das gibt, aber von den zirka 7 Handies, die ich seit
2000 besass, hatte nur ein einziges UKW, ein Sony-Ericsson K750, ca.
2005. Hab das allerdings nie benutzt, ich hör fast nie Radio, und das
Handy wurde schon nach wenigen Monaten geklaut.

Hier (CH) wird UKW 2024 abgeschaltet, die ÖR-Sender wollen schon 2022
nicht mehr analog senden. Allerdings gibt es eine Bürgerbewegung
dagegen.

Gibt es solche Pläne in D nicht? Es ist ja nicht ganz billig, eine
komplette Senderinfrastruktur doppelt vorzuhalten (oder dreifach, statt
DAB hätte man DVB-T-Radio nehmen und die eh schon vorhandenen Sender
von DVB-T-Fernsehen mitbenutzen können).

- Andi

Lars Gebauer

Am 24.07.2021 um 23:09 schrieb Frank Hucklenbroich:

> [...]
> dort erfahren habe. Viele Menschen sind da ertrunken, auch Kinder. Die
> offiziellen 175 Toten erscheinen mir da noch viel zu niedrig.

Vernünftige[tm] Warnungen kommen *nicht* hinterher und sind außerdem
noch mehrstufig aufgebaut. Wobei die Warnung von Stufe zu Stufe
konkreter wird.

Und ja: Es ist *unmöglich* mit absoluter Gewißheit "alle" zu erreichen.
Das ist auch vorher klar sein.

Gerrit Heitsch

On 7/25/21 12:35 PM, Andreas Karrer wrote:

> [...]
>
> Hier (CH) wird UKW 2024 abgeschaltet, die ÖR-Sender wollen schon 2022
> nicht mehr analog senden. Allerdings gibt es eine Bürgerbewegung

Doch, schon... Aber DAB+ hat Probleme mit der Reichweite. Mein Autoradio
schaltet automatisch zwischen UKW und DAB+ um. Da kann ich immer schön
sehen wo es bei einer Abschaltung von UKW still sein wird.

Abgesehen davon fressen DAB+ Geräte deutlich mehr Strom, der Betrieb
eines transportablen Radios über mehrere Wochen mit 2xAA wie bei
analogem UKW üblich ist damit nicht mehr möglich.

Gerrit

Lars Gebauer

Am 24.07.2021 um 23:07 schrieb Jörg Tewes:

> Bitte? Wo denn? Wir hatten nie ein Transistorradio seit ich mich
> erinnern kann.

Armes Volk. Und "wir" (in der DDR) glaubten immer, "im Westen" gäbe es
alles. Iirc 1973 bekam ich von meinen Eltern ein Stern Elite 2000 zum
Geburtstag geschenkt.

Gerrit Heitsch

On 7/24/21 11:07 PM, Jörg Tewes wrote:

> Bitte? Wo denn? Wir hatten nie ein Transistorradio seit ich mich
> erinnern kann.

Du hattest in deiner Jugend nie einen Radiorecorder? Diese Dinger mit
Radio und Kassettenlaufwerk... Die konnten nicht nur Netzbetrieb sondern
hatten auch ein Batteriefach.

Gerrit

Johannes Leckebusch

Am 25.07.2021 um 13:35 schrieb Martin Τrautmann:

> <https://geizhals.de/?cat=umtsover&xf=10063_10.0%7E162_UKW-Radio>
> 1403 Geräte, 496 mit UKW Radio.
>
> OK, nicht die meisten.
>
> * Samsung Galaxy M11
> * Samsung Galaxy A02s
> * Samsung Galaxy A12
> * Samsung Galaxy Note 20 Ultra 5G
>
> * Huawei Y6
> * Huawei Y6p
> * Hauwei Y6s
> * Huawei P Smart

Hm ... LG Electronics LM-X410EO. Geht lästigerweise nur mit
Ohrhörerkabel, mein altes, letztes "Seniorenhandy" Primo by Doro kann
auch ohne Kopfhörer (auch wenn der Empfang dann etwas schlechter ist).

Dietz Proepper

Markus Luft <01-...@news.marquee-moon.de> wrote:

> [...]
> gar kein 5G. In Schuld auch nicht und in Bad Münstereifel müßten die
> lieblichen Melodien aber auch ganz laut sein, damit die Bevölkerung

Mift! Schon wieder hat die IT versagt.

Jörg Tewes

Martin Τrautmann schrieb:

> Smartphone und Kopfhörer mit Kabel, wegen der Antenne?
>
> Die meisten Smartphones haben ein UKW-Radio dabei.
^^^^^ hatten

Früher war das mal so, aktuell haben das maximal die Billigangebote
bis maximal zur Mittelklasse für 250-400 Euro. Wenn denn überhaupt
Kopfhörer mitgeliefert werden, und/oder eine Klinkenbuchse vorhanden ist.

Bye Jörg

--
One Ring to rule them all, One Ring to find them,
One Ring to bring them all and in the darkness bind them

Jörg Tewes

Gerrit Heitsch schrieb:

> Du hattest in deiner Jugend nie einen Radiorecorder?

Nein, wozu denn? Musik abspielen konnte ich über den
Cassettenrecorder. Ich habe mich zugegeben wenig für Musik aus dem
Radio interessiert. Wenn dann habe ich zuhause Musik auf der
Stereoanlage gehört. Meistens nur Singles.

Bye Jörg

--
Märchen erzählen Kindern nicht, daß Drachen existieren. Kinder
wissen um deren Existenz. Märchen erzählen Kindern, daß man

Gerrit Heitsch

On 7/25/21 3:43 PM, Jörg Tewes wrote:

> [...]
> Radio interessiert. Wenn dann habe ich zuhause Musik auf der
> Stereoanlage gehört. Meistens nur Singles.

Ich hattet auch kein Radio in der Küche?

Gerrit

Stephan Bumberger

Ich habe so ein Teil heute noch im Badezimmer. Ein Duschradio, sozusagen.

Ich wollte letztens auch eine Beleuchtung für die Duschkabine haben. Da
bin ich in den Baumarkt und habe an der Information gefragt "Ich suche
eine Duschlampe". Da rief den den Türsteher und hat mich rauswerfen
lassen. Ich weiß auch nicht warum.

Ok, der letzte Absatz war frei erfunden, aber das Duschradio habe ich
wirklich. Batteriebetrieben und wasserdicht.

--
Stephan

Gerrit Heitsch

On 7/25/21 3:56 PM, Stephan Bumberger wrote:

> Ich habe so ein Teil heute noch im Badezimmer. Ein Duschradio, sozusagen.

Habe ich auch, allerdings nicht in der Dusche direkt. Ist mir mal beim
Mediamarkt in der Restebox zugelaufen, die haben das zugegeben simple
Radio für 1 Euro verkauft. Kleine weisse Box mit abgerundeten Ecken und
einem 'ok.' in der Mitte.

Benutzt einen RDA5807FP. Ist ein UKW-Radio-on-a-chip plus irgendeinen
minimalen Microcontroller und einen kleinen Verstärker. Hat neben dem
Schalter nur 4 Tasten für Tuning und Lautstärke und kein Display. Der
Empfang ist bemerkenswert gut, reicht für Musik im Bad und die
Nachrichten zum Frühstück in der Küche. Will 2 x AAA.

Gerrit

Jörg Tewes

Gerrit Heitsch schrieb:
Doch aber keins mit Batterie. Sowas in der Art.

<https://www.radiomuseum.org/r/blaupunkt_oslo_7626200_7626200.html>

Bye Jörg

--
"How will this end?"
"In fire."

Frank Hucklenbroich

In Japan gibt es sowas wohl für Erdbeben. Da plärren dann alle Handies laut
Alarm, auch wenn sie auf stumm geschaltet sind. Die werden da wohl gezielt
angesprochen. Man muss die App natürlich auf dem Gerät haben. Hatte ich im
Sommer 2019 nicht, und habe beide Beben in Tokio verschlafen (immerhin um
die 5 auf der Richterskala, aber passiert ist da null komma nix, dank
entsprechender Bauweise).

Grüße,

Frank

Frank Hucklenbroich

Am Sat, 24 Jul 2021 23:07:47 +0200 schrieb Jörg Tewes:

> Bitte? Wo denn? Wir hatten nie ein Transistorradio seit ich mich
> erinnern kann.

Echt nicht? Ich hatte als Kind in den 70ern eines, und wenn man da den
Frequenzknopf weit nach Links gedreht hat, bekam man "Arnold" rein, den
Kölner Polizeifunk. Denn der sendete auf 4 Metern knapp unterhalb des
UKW-Rundfunks.

> Und auch hier im Umfeld nicht. Und wenn du Russen
> kommen/gekommen wären, wär's auch egal gewesen. DIe Bundeswehr hätte
> da sowieso nicht machen können.

> Das geht ja schon in Richtung Prepper. ;-)

Yep, wie gesagt, das war eine kostenlose Zugabe zu einem "richtigen" Radio.

Macht aber auch Spaß und funktioniert gut.

Grüße,

Frank

Frank Hucklenbroich

Stimmt, mein S8 hat keinen UKW-Empfänger mehr.

Grüße,

Frank

Frank Hucklenbroich

Am 25 Jul 2021 10:35:37 GMT schrieb Andreas Karrer:

> [...]
>
> Hier (CH) wird UKW 2024 abgeschaltet, die ÖR-Sender wollen schon 2022
> nicht mehr analog senden. Allerdings gibt es eine Bürgerbewegung

Wird es denn DAB+ geben, oder ist der terrestrische Radio-Rundfunk komplett
Geschichte?

Grüße,

Frank
It is loading more messages.