Welche Python-IDE ist für Einsteiger zu empfehlen?

F. W.

vor Jahren musste ich mal Python programmieren. Die kleinen Programme
liefen auch gut und ich konnte alles mit IDLE machen.

Jetzt möchte ich meine Kenntnisse etwas auffrischen und das eine oder
andere Programm aus Basic-, Pascal- und C-Zeiten mal zum Spaß übersetzen.

Da gibt es eine Menge IDEs. Welche ist wohl für Einsteiger geeignet?

Ich müsste schon so eine Art automatische Ergänzung haben, da ich nicht
mehr alle Python-Befehle im Kopf habe und nicht ständig in meinem Buch
blättern möchte. Schön wäre auch eine Portabilität zu meinen Windows-
und Linux-Rechnern. Ausführbare Programme zu erzeugen wäre auch nett.

Kostenlos sein muss sie nicht.

FW

Marco Moock

Am 27.03.2023 um 09:14:41 Uhr schrieb F. W.:

> [...]
> meinem Buch blättern möchte. Schön wäre auch eine Portabilität zu
> meinen Windows- und Linux-Rechnern. Ausführbare Programme zu erzeugen

Bei uns im Geschäft wird PyCharm genutzt, gibt eine Testversion.

Michael Bode

Tatsächlich kann Idle das alles bis auf die ausführbaren Programmen,
falls du damit einen Compiler meinst, der .exe Files erzeugt. Das ist in
Python halt eigentlich nicht vorgesehen.

Hermann Riemann

Am 27.03.23 um 09:14 schrieb F. W.:

> vor Jahren musste ich mal Python programmieren. Die kleinen Programme
> liefen auch gut und ich konnte alles mit IDLE machen.

In Linux verwende ich zum Editieren von Python Programmen meist kate
und führe sie auf der Kommando Oberfläche aus.

In windows programmiere ich nicht.

> Jetzt möchte ich meine Kenntnisse etwas auffrischen und das eine oder
> andere Programm aus Basic-, Pascal- und C-Zeiten mal zum Spaß übersetzen.

Fast alle Programmen die ich verwende,
die ich früher andere Sprachen programmierte,
wurden seit Jahren in Python3 nach und nach neu geschrieben.
JavaScript in html werde ich nicht so schnell ersetzten,
und Programme mit erheblicher Rechenzeit wie Pixel Bearbeitung
werde ich auch nicht in Python machen.

> Da gibt es eine Menge IDEs. Welche ist wohl für Einsteiger geeignet?

Vielleicht mal in der newsgroup de.comp.lang.python anfragen?

> Ich müsste schon so eine Art automatische Ergänzung haben, da ich nicht
> mehr alle Python-Befehle im Kopf habe und nicht ständig in meinem Buch
> blättern möchte.

Nach kurzer Zeit habe ich die einfachen Python Befehle im Kopf,
bei etlichen Sachen muss ich entweder blättern
oder mit grep suchen, weil ich die genauen Wörter nicht weiss.

> Schön wäre auch eine Portabilität zu meinen Windows-
> und Linux-Rechnern.

Also kein os.system() bzw mit try und except experimentieren.
Die Abweichungen sind beschrieben.
C:\ /home ist unterschiedlich.
Im Zweifelsfall mit if os.pyth.exists() verschieden Namen abfragen.