Re: Wie kann jemand so reden?

Ned Kelly

Feb 18, 2024, 7:27:12 AMFeb 18
Am 18.02.2024 um 12:39 schrieb Stefan Ram:
> In dem auf Video aufgenommenen Vortrag "Deploying the Networking TS"
> redet Robert Leahy wie gedruckt. Wie kann jemand so reden? In diesem
> Vortragsraum gibt es - soweit ich weiß - keinen Teleprompter.

In-Ear Kopfhörer? Natürlich muß er, so oder so,
seinen Vortrag trainieren. Wenn er das intensiv genug
durchführt, wäre es auch möglich ohne Hilfsmittel
möglich.

Schauspieler müssen ihre Rolle auch lernen und
auswendig vortragen.

Ich ergänze mal den Link:

<https://www.youtube.com/watch?v=Qa6VDymDAr0>

:Ciao:

Wendelin Uez

Feb 18, 2024, 8:40:09 AMFeb 18
Wer von seinem Thema was versteht kann auch ohne Teleprompter darüber reden.
Finde ich jetzt nicht so außerirdisch.

DER GELAeUTERTE

Feb 18, 2024, 3:42:40 PMFeb 18
wu...@online.de (Wendelin Uez) schrieb:

> Wer von seinem Thema was versteht kann auch ohne Teleprompter darüber
> reden.

Wie wahr:

<http://reusenet.froehlich.priv.at/posting.php?msgid=%3CE0R9...@tipota.de%3E>
ersatzweise:
<http://al.howardknight.net/?STYPE=msgid&MSGI=%3CE0R9...@tipota.de%3E>

Die letzten beiden Beispiele wurden natuerlich laengst folgsam
geloescht von Youtube.

<http://al.howardknight.net/?STYPE=msgid&MSGI=%3C1aoyopdvid5p3$.f0d0xr5u941l$.dlg@40tude.net%3E>]

Andreas Bockelmann

Feb 19, 2024, 12:37:43 AMFeb 19
Stefan Ram schrieb:
> In dem auf Video aufgenommenen Vortrag "Deploying the Networking TS"
> redet Robert Leahy wie gedruckt. Wie kann jemand so reden? In diesem
> Vortragsraum gibt es - soweit ich weiß - keinen Teleprompter.

Ich habe da gerade mal reingeschaut. Der Mann weiß wovon er spricht, hält
den Vortrag nicht das erste mal (wenn auch vorher nur per Trockenübung) und
ist ein geschulter Redner.

Ich sg mal so: Das kann man erwarten, zwar nicht mehr von der heutigen
Generation der Vollversager, aber wer etwas erreichen will, bemüht sich auch.

--
Mit freundlichen Grüßen
Andreas Bockelmann

Ruediger Lahl

Feb 19, 2024, 10:10:50 AMFeb 19
*Stefan Ram* schrieb:

> In dem auf Video aufgenommenen Vortrag "Deploying the Networking TS"
> redet Robert Leahy wie gedruckt. Wie kann jemand so reden? In diesem
> Vortragsraum gibt es - soweit ich weiß - keinen Teleprompter.

Er muss einen Monitor haben. Alleine schon um zu kontrollieren, ob seine
Seiten auch kommen, wenn er "the clicker[1]" drückt.

[1]https://vimeo.com/290145005
--
bis denne

Wendelin Uez

Feb 19, 2024, 10:26:38 AMFeb 19
> Ich sg mal so: Das kann man erwarten, zwar nicht mehr von der heutigen
> Generation der Vollversager, aber wer etwas erreichen will, bemüht sich
> auch.

Ich finde es immer wieder zeitverschwendend, wenn so ein jung-dynamisches
Mensch da vorne steht und sein Thema nur mit anglizistischen Fachbegriffen
unscharfer Provenienz umschreiben kann. Ist für Dritte dann oft weniger
aussagefähig als das Gequäke eines Babys, dessen Mimik dann mehr aussagt als
so manch eine professionelle Powerpoint-Präsentation :-)

Andreas Karrer

Feb 19, 2024, 10:39:29 AMFeb 19
* Stefan Ram <r...@zedat.fu-berlin.de>:
> In dem auf Video aufgenommenen Vortrag "Deploying the Networking TS"
> redet Robert Leahy wie gedruckt. Wie kann jemand so reden? In diesem
> Vortragsraum gibt es - soweit ich weiß - keinen Teleprompter.

Der Mann hat zweifelsohne geübt, ziemlich sicher auch seine Gestik (da
übertreibt er imho), vor dem Spiegel oder mit Videos. Aber beim
Antworten auf die Fragen am Ende kommen auch ein paar "ahm"s, und er
fängt Sätze 2x an; ganz wie gedruckt ist das nicht mehr.

Er hat offensichtlich ein gut entwickeltes Körper- und
Selbstbewusstsein und weiss, wie er vor Publikum wirkt. Ein sichtlich
gut trainierter Körper und eine laute Stimme (bei vielen Amis quasi
angeboren) helfen dabei sehr.

Man kann das üben. Lautes und deutliches Sprechen ist für viele das
schwierigste, anderes kann man mit guter Vorbereitung lösen, und
dann gibt es noch ein paar Tricks.

- Andi

Dietz Proepper

Feb 19, 2024, 4:18:51 PMFeb 19
Andreas Karrer <ak...@gmx.ch> wrote:
[Reden]
> Man kann das üben. Lautes und deutliches Sprechen ist für viele das
> schwierigste, anderes kann man mit guter Vorbereitung lösen, und
> dann gibt es noch ein paar Tricks.

Es gibt sogar Leute, die das einem beibringen.

--
+++ATH

Andreas Karrer

Feb 19, 2024, 5:46:08 PMFeb 19
* Dietz Proepper <dietz....@rotfl.franken.de>:
Wenn man das öfter macht, ist das zweifellos eine Option.

Ich mach das nicht oft. Aber vor ein paar Jahren sollte ich einen
Vortrag vor etwa 500 Leuten halten und hatte enormes Lampenfieber. Ich
hatte den Vortrag dann sehr sorgfältig vorbereitet und jeden Satz
sekundengenau auf die (vielen) Slide-Wechsel synchronisiert. Den Text
in kurzen Sätzen formuliert, eben nicht "wie gedruckt", sondern so,
wie man spricht. Den Text auswendiggelernt und immer wieder geübt,
auch vor der Kamera und mit einer Kollegin. Wenn ich nervös und
unsicher bin, produziere ich Tics, z.B. tendiere ich dazu, mit den
Händen in der Luft herumzufuchteln, mich am Kopf zu kratzen usw., was
auf Leute, die mich nicht kennen, eher absonderlich wirkt. Das hatte
ich im Wortsinn in den Griff gekriegt, indem ich in der rechten Hand
die Fernbedienung für den Slide-Wechsel hielt und mit der anderen Hand
hinter dem Rücken in die Ellbogenbeuge des rechten Arms griff. So
waren eigentlich nur noch der rechte Unterarm und die rechte Hand in
Bewegung.

Ich will nicht im entferntesten behaupten, dass ich so gut war wie
Leahy, aber nach dem Vortrag haben mir mehr als zehn Leute gratuliert,
was vorher noch nie vorgekommen war. Natürlich war der Vortrag auch
inhaltlich nicht wirklich schlecht.

- Andi

Dietz Proepper

Feb 20, 2024, 2:28:05 AMFeb 20
Andreas Karrer <ak...@gmx.ch> wrote:

> Wenn man das öfter macht, ist das zweifellos eine Option.

Es ist in dem Fall schwer anzuraten.

> Ich mach das nicht oft. Aber vor ein paar Jahren sollte ich einen
> Vortrag vor etwa 500 Leuten halten und hatte enormes Lampenfieber.

Das hab' ich in aller Regel nur, wenn ich mich nicht ausreichen
vorbereitet fühle ;-).

> [...]
> wie man spricht. Den Text auswendiggelernt und immer wieder geübt,
> auch vor der Kamera und mit einer Kollegin.

Den Aufwand mit wörtlich ausformulieren habe ich mir nie gemacht. Mein
Maximum waren aber auch vielleicht 120 Zuhörer.

> [...]
> hinter dem Rücken in die Ellbogenbeuge des rechten Arms griff. So
> waren eigentlich nur noch der rechte Unterarm und die rechte Hand in

Aber Hände gehören zum Sprechen doch dazu ;-).

> [...]
> Leahy, aber nach dem Vortrag haben mir mehr als zehn Leute gratuliert,
> was vorher noch nie vorgekommen war. Natürlich war der Vortrag auch

Nun, Inhalt passend und beim Vortragen nicht allzu sehr gegatzt, dann
passt das.

Was man bei professionellen Sprechern auch nicht vergessen darf - die
halten einen Vortrag meistens öfters. Und zumindest ich kann sowas nach
der dritten Wiederholung meistens zu 90% auswendig.

--
+++ATH