Putin plante Invasion von Japan?

Herwig

2022-12-04 21:38:00 +0100

Nur wenige Quellen. Und glaubhaft? Die Pläne
beziehen sich auf August 2021. Was in aller
Welt kann Putin da gewollt haben?

Bei manchen Meldungen glaube ich, dass da
doch ein St. Elms Feuer in die DatenLeitungen
reingefunkt hat.

Herwig

HC Ahlmann

Russland und Japan streiten seit langem über vier Inseln der Kurilen.
Jüngst verschärft sich der Ton zwischen beiden Staaten.
--
Munterbleiben
HC

Heinz Lohmann

Nur: Diese Inseln hat Russland schon. Welche wollte es denn noch?

Hatte mich auch über die Meldung sehr gewundert ...

--
mfg
Heinz Lohmann

Gedanken sind nicht stets parat,

Peter Veith

Heinz Lohmann schrieb am Montag, 5. Dezember 2022 um 03:22:16 UTC+1:

> Nur: Diese Inseln hat Russland schon. Welche wollte es denn noch?

Das stört die Propagandaschafe nicht. Das Geheimnis wird auch nicht im
"Original" aufgelöst, vgl.:
https://www.newsweek.com/russia-planned-attack-japan-2021-fsb-letters-1762133

Aber, die Russen beschießen sich angeblich auch in der Ukraine permanent
selber, so bei den KKW, das muß in deren Natur liegen.

Die einzigen "greifbaren" Sätze wären: "Der Whistleblower beschrieb detailliert
die Bewegungen von Hubschraubern für die elektronische Kriegsführung, die
auf Japan gerichtet waren, während Russlands Propagandamaschine ebenfalls
in Gang gesetzt wurde, um Japan als "Nazis" und "Faschisten" zu bezeichnen."

> Hatte mich auch über die Meldung sehr gewundert ...

Wer weiß, welche russische Annäherung / Verhandlung mit Japan damit gestört
werden soll(te).

Peter

Carlo XYZ

Heinz Lohmann wrote on 05.12.22 03:22:

> Nur: Diese Inseln hat Russland schon. Welche wollte es denn noch?

Andersrum. Japan will sie wieder zurückhaben.

> Hatte mich auch über die Meldung sehr gewundert ...

Im Osten so wenig Neues wie im Westen.

Gunter Kühne

Am 05.12.22 um 08:25 schrieb Peter Veith:
Es geht nur um die Inseln. Russland will eine wohl jetzt als
Waffenträger nutzen.
--
Kleinmut und Stolz, aus diesem Holz

Heinz Lohmann

Am 05.12.2022 um 15:25 schrieb Peter Veith:

> Das stört die Propagandaschafe nicht. Das Geheimnis wird auch nicht im
> "Original" aufgelöst, vgl.:
> https://www.newsweek.com/russia-planned-attack-japan-2021-fsb-letters-1762133

Interessant die Leserdiskussion, wo sich auch einige Leute sehr über die
Meldung wundern!

Carla Schneider

Heinz Lohmann wrote:

> Nur: Diese Inseln hat Russland schon.

Sicher, aber Japan erkennt nicht an dass sie ein Teil Russlands sein sollen.
Wenn also Russland dort z.B. eine Landeoperation uebt, dann
ist das eine Invasion in einem Teil von Japan, auch wenn
die Japanischen Streitkraefte dort nicht eingreifen.

Peter Veith

Carla Schneider schrieb am Dienstag, 6. Dezember 2022 um 13:09:13 UTC+1:

> Sicher, aber Japan erkennt nicht an dass sie ein Teil Russlands sein sollen.
> Wenn also Russland dort z.B. eine Landeoperation uebt, dann
> ist das eine Invasion in einem Teil von Japan,

*Geil* Fällt mir gleich die bundesdeutsche Nachkriegsgeschichte ein, mit den
Grenzen von 1937 samt unerlösten Provinzen, Soffjetzone, den unter polnischer
und russcher Verwaltung stehenden Gebieten, wie Königsberg.

> auch wenn die Japanischen Streitkraefte dort nicht eingreifen.

Was lernen wir daraus: Alles eine Frage des Kräfteverhätnisses.

Peter

Martin Ebert

Am 06.12.22 um 13:55 schrieb Peter Veith:

> Was lernen wir daraus: Alles eine Frage des Kräfteverhätnisses.

In diesem Zusammenhang: Sag mal was zum russischen Flugplatz Engels.
Da wurde ja eine Tu22M3 eingebeult ...

Hermann Riemann

Am 06.12.22 um 13:55 schrieb Peter Veith:
Vietnam, Afghanistan ..

Peter Veith

Martin Ebert schrieb am Dienstag, 6. Dezember 2022 um 19:42:22 UTC+1:

> In diesem Zusammenhang: Sag mal was zum russischen Flugplatz Engels.

Die Angriffe auf die WWS-Stützpunkte in Engels und Djagilewo ändern an
obiger Aussage nichts. Ich möchte diese wiedereinmal um die Komponente
"Politik" ergänzen.

So haben weder die vietnamesische Volksarmee noch die jugoslawische
Bundesarmee Ziele in den USA oder der BRD (Ramstein) mit "Spezialkräften
vor Ort" angegriffen aka mit Diversantentrupps.

Das waren politische Entscheidungen, genau wie umgekehrt der
Selbstmordanschlag auf der Krimbrücke bzw. dortige Militäreinrichtungen
oder eben die aktuellen Anschläge.

Militärisch machen die keinen Sinn, es sind PR-Aktionen für die Heimatfront
in der Ukraine und im Wertewesten. Aktionen, die Gegenschläge provozieren.

Schützen kannst Du solche Objekte nur durch Aufklärung, d.h. Aushebung
der Trupps vor ihren Angriffen. Rußland hatte in der Vergangenheit mehrere
entspechende Erfolge gemeldet, jetzt blieben Trupps unendeckt, passiert.

Die Spekulation, es könnte sich um (wiedermal modifizierte) Drohnen handeln,
halte ich für Ablenkung, obwohl die Zagreb-Nummer im März was hatte.

Peter

Ulf Kutzner

Peter Veith schrieb am Mittwoch, 7. Dezember 2022 um 08:38:51 UTC+1:

> Schützen kannst Du solche Objekte nur durch Aufklärung, d.h. Aushebung
> der Trupps vor ihren Angriffen.

Ich ahne, was Du meinst, verstehe aber nicht,
was Du formulierst.

Aushebung von Truppen ist doch gemeinhin Rekrutierung.

Peter Veith

Ebenfalls können Widerstandsnester, Fälscherwerkstätten und Diversantentrupps
(nicht -truppen) ausgehoben werden.

Peter

Gunter Kühne

Am 07.12.22 um 09:52 schrieb Ulf Kutzner:
Nja im Sprech der bewaffneten Kräfte der DDR wurde im Allgemeinen die
Entdeckung und Unschädlichmachung gemeint.

Ulf Kutzner

Gunter Kühne schrieb am Mittwoch, 7. Dezember 2022 um 14:44:44 UTC+1:

> Nja im Sprech der bewaffneten Kräfte der DDR wurde im Allgemeinen die
> Entdeckung und Unschädlichmachung gemeint.

Wohingegen im ND-Sprech, was Bundeswehr betrifft:
https://www.nd-archiv.de/ausgabe/1960-09-21

Peter Veith

"Bonn will 400000 Rekruten ausheben" ... als es in der DDR noch keine
Wehrpflicht und damit Aushebungen gab.

Und ja, selbst Gruben wurden in der DDR gelegentlich ausgehoben. Mithin
waren die verschiedenen Bedeutungen bekannt. Auch in der BRD werden
Fälscherwerkstätten ausgehoben, vgl.:
https://p.dw.com/p/9gii

Veith
--
Das Kleinbürgertum wartet gerne ab und
geht im Krieg als Erste zugrunde.

Martin Ebert

Am 07.12.22 um 08:38 schrieb Peter Veith:

> Die Angriffe auf die WWS-Stützpunkte in Engels und Djagilewo ändern an
> obiger Aussage nichts.

Stimmt. Russland ist nicht der übermächtige Angreifer. Angreifer
schon - aber nicht übermächtig.

> Schützen kannst Du solche Objekte nur durch Aufklärung,

Wat? Die haben die gute alte Luftverteidigung abgeschafft?
Zu DDR-Zeiten hatten Flugplätze, auch sowjetische solche,
noch eine funktionierende Luftabwehr.

Bernd Ullrich

Nicht alle für sich.

BU

Martin Ebert

Am 07.12.22 um 23:15 schrieb Bernd Ullrich:
Aber selbstverständlich doch.

Peter Veith

Martin Ebert schrieb am Mittwoch, 7. Dezember 2022 um 22:08:35 UTC+1:

Vorab: Ich mag an die wiedereinmal toll modifizierten Raketen / Drohnen
nicht so recht glauben. Da hätte es mehr Versuche / Fehlschüsse gegeben.
Diese Geschichte ist aber für beide Seiten besser als irgendwelche
"Brandenburger" die verdeckt in Zivil durch Rußland schleichen und
Anschläge verüben.

> Wat? Die haben die gute alte Luftverteidigung abgeschafft?
> Zu DDR-Zeiten hatten Flugplätze, auch sowjetische solche,
> noch eine funktionierende Luftabwehr.

Naja.

Die 4 NVA-Plätze, die ich damals gesehen habe, hatten am Rande der SLB
lediglich vorbereitete Flak-Stellungen (Kanonen!) und einmal sprangen
während einer Übung dort Reservisten herum. Zu seinen aktiven Zeiten war
ich mal kurz in Finsterwalde, der hatte tatsächlich schon FlaRak (S-125 Newa),
die ich aus dem Transportflugzeug heraus sehen konnte.

Ansonsten sind langsam und tief fliegende Luftangriffsmittel ein großes
Problem bei der Luftabwehr. Ich vermute zudem berechtigt, daß die FlaRak-
Stellungen erst nach Alarmierung besetzt werden. Das setzt entsprechende
Aufklärung voraus, s.o.

Peter

Hermann Riemann

Am 08.12.22 um 08:38 schrieb Peter Veith:

> Ansonsten sind langsam und tief fliegende Luftangriffsmittel ein großes
> Problem bei der Luftabwehr.
Stinger gegen Hubschrauber in Afghanistan?

Bernd Ullrich

----------------------
> Stinger gegen Hubschrauber in Afghanistan?

Stinger ist kein Luftangriffsmittel.

https://owl.museum-digital.de/object/3662?navlang=de

BU

Hermann Riemann

Am 08.12.22 um 10:14 schrieb Bernd Ullrich:

> Stinger ist kein Luftangriffsmittel.

Ich denke bei fliegende Luftangriffsmittel
an Angriffsmittel aus der Luft
und nicht an Angriffsmittel auf Flugmaschinen.

Peter Veith

Bernd Ullrich schrieb am Donnerstag, 8. Dezember 2022 um 10:14:51 UTC+1:

> Stinger ist kein Luftangriffsmittel.

Nun, mit Ein-Mann-Rakten (neudeutsch: Manpads) kannst Du alles vom Himmel
holen, da sie grundsätzlich kein Freund-Feind-Gerät (neudeutsch: IFF) haben.
Praktisch müßtest Du irgenwelche Soldaten um das Objekt herumpostieren
und diese quasi schnell auf alles schießen, was fliegt ... bei einem Flugplatz.

Die Stinger FIM-9 soll allerdings IFF haben, die neue 9K333 Verba ebenfalls,
was ich hinsichtlich der Geheimhaltung für kritisch halte.

"Luftangriffsmittel" sind in dem mir bekannten Gebrauch bemannte oder
unbemannte Flugkörper, s.a.:
https://www.mig-21-online.de/home-2/was-ist/was-ist-a/
http://leseprobe.steffen-verlag.de/biedermann_fla-raketenkomplex/files/assets/seo/page9.html

Peter

Martin Ebert

> [...]

> Diese Geschichte ist aber für beide Seiten besser als irgendwelche
> "Brandenburger" die verdeckt in Zivil durch Rußland schleichen und

Ich neige zu gleicher These.

> Die 4 NVA-Plätze, die ich damals gesehen habe, hatten am Rande der SLB
> lediglich vorbereitete Flak-Stellungen (Kanonen!) und einmal sprangen

Ich meinte offen gesagt sowjetische Plätze. Die Plätze Kat A hatten
alle aktive Luftverteidigung, einige Kilometer entfernt. Schau mal
wieder bei Kondruss vorbei, der hat da interessante Updates, auch
viele Luftbilder.

Peter Veith

Am 08.12.2022 um 17:27 schrieb Martin Ebert:

> Ich neige zu gleicher These.

Hier Fotos (18+) eines vernichteten Diversantentrupps:
https://t.me/intelslava/42770

Du kannst nie wirklich alle Abfangen. Diesmal wurde in Bezugs auf Engels
zumindest nebenbei erwähnt, daß die "Drohnen" aus der Nähe von
russischen Territorium aus gestartet wurden.