Re: Panzerfaeuste

Gerald Gruner

Stefan Ram schrieb am 2.04.22:

> Eine meiner wenigen Erinnerungen an Unterrichtsinhalte
> der Grundschulzeit:
>
> Ein Lehrer erzählte uns, daß beim "Volkssturm" viele aus
> Unkenntnis die hintere Austrittsöffnung gegen ihre Schulter
> stützten, was zu schwersten Verletzungen geführt haben soll.

Möglich, aber eher unwahrscheinlich). Die Panzerfaust ist ein langes Rohr
mit Griff und Abzug vorne. Man bräuchte also lange Arme und sehr viel
Unverstand. IIRC gab es aber Modelle, die beim Abschuss unter den Arm
geklemmt werden. Da wären Fehler ggf. leichter möglich.
Fehlbedienungen sind allerdings bei allen Waffen gefährlich.

Ein allerdings wohl ein sehr reales Problem ist, dass jemand hinter dem
Schützen steht, dass er dicht vor einer Wand o.ä. steht oder dass er die PF
aus einem Raum oder Fahrzeug heraus abgefeuert.
Zumindest wurde uns (in den 80ern) bei der Ausbildung immer wieder
eingeschärft, dass das ganz dumme Ideen wären...

MfG
Gerald

--
What's the difference between a cat and a comma?
One has claws at the end of its paws and one is a pause at the end of a

Christian Treffler

Gerald Gruner schrieb:

> [...]
> Zumindest wurde uns (in den 80ern) bei der Ausbildung immer wieder
> eingeschärft, dass das ganz dumme Ideen wären...

Wir haben auch beim Abfeuern im Liegen gelernt, die Beine nicht gerade
nach hinten auszustrecken, sondern etwas nach links. Damit einem nicht
die Fersen angesengt wurden.

CU,
Christian

Gunter Kühne

Am 02.04.22 um 19:13 schrieb Christian Treffler:
Bei uns hieß das in der DV. In sich gerade, schräg zum Ziel.

--
Kleinmut und Stolz, aus diesem Holz

Goetz Schultz

On 04/04/2022 09:21, Martin Τrautmann wrote:

> Meinst du die Handflammpatrone?
>
> <https://de.wikipedia.org/wiki/Handflammpatrone>
>
> ...laut WP 2001 ausgemustert.

Nach dem schießen mit der Handflamm saßen die Handschuhe was strammer,
aber die Dinger haben keinen Flamme nach hinten. Die sind auch
_wesentlich_ kleiner als eine PzFaust. Etwa in der Größe von einem
Taschenschirm mit Klappgriff.

--

Cheers,
G.

Quis custodiet ipsos custodes?
---------------------------->8------------------------------
/"\
\ / ASCII Ribbon Campaign
X against HTML e-mail
/ \
---------------------------->8------------------------------

Dr. Joachim Neudert

Am 02.04.22 um 00:27 schrieb Stefan Ram:

> [...]
> Unkenntnis die hintere Austrittsöffnung gegen ihre Schulter
> stützten, was zu schwersten Verletzungen geführt haben soll.

""Wir werden unsere Unterstützung für die Verteidigung der Ukraine noch
einmal verstärken", betonte Baerbock bei einer gemeinsamen
Pressekonferenz mit ihrem singapurischen Kollegen Vivian Balakrishnan im
Auswärtigen Amt. "Butscha und Mariupol zeigen, dass es um Leben und Tod
von Millionen von Menschen in der Ukraine geht." Geprüft werde neben der
Lieferung bisher nicht bereitgestellter Waffensysteme auch, "ob
technische Probleme, die bei der Lieferung und Nutzung" deutscher Waffen
aufgetreten seien, "nicht doch lösbar sind"."

Was sind denn das für technische Probleme? An den 30 Jahre lang
eingeweckten halb zerfallenen DDR-MANPADs Strla, oder auch an der
Panzerfaust 3 oder dem MG3? Dn Helmen? Der Munition?

Weiß jemand was?

--
Bitt um Vrzihung, di Tast " " klmmt manchmal...

Dr. Joachim Neudert

Am 05.04.22 um 15:25 schrieb Dr. Joachim Neudert:
> Was sind denn das für technische Probleme? An den 30 Jahre lang
> eingeweckten halb zerfallenen DDR-MANPADs Strela

Wenn man sich das vorstellt.

Du gehst als Infanterist in Stellung, duckst Dich wenn der russische
HIND Kampfhubschrauber über dich hinwegfliegt, springst raus, hast ein
Lock auf das Ziel, die heissen Abgase direkt im Visier, drückst ab und
dann- pfffft, fizzzl, brzzz fällt die Rakete müde vorne aus dem Rohr
und verglimmt 30 m entfernt...

Ob das so oder ähnlich sich abspielt weiß ich nicht. Aber richtig gut
werden die überlagerten Treibsätze nicht mehr sein. Wenn schon unsere
Aussenministerin technische Probleme vor der Presse anspricht.

Fidel Sebastián Hunrichse-Lara

Salve allerseits,

Dr. Joachim Neudert schrieb:

> [...]
> eingeweckten halb zerfallenen DDR-MANPADs Strla, oder auch an der
> Panzerfaust 3 oder dem MG3? Dn Helmen? Der Munition? Weiß jemand

+--- <hier abknabbern> ---
> [...]
| zwei Säulen steht: auf Abschreckung, aber auch auf Rüstungskontrolle und
| Diplomatie. Die Zeitenwende, die mit dem russischen Angriff eingeleitet
| wurde, bedeutet das definitive Ende der kooperativen Sicherheitsordnung.
| Das imperiale Narrativ Wladimir Putins hat vorerst zum Ende des
| konstruktiven Dialogs geführt. Wir leben nun in einer anderen Welt, in
| der sich Europa bedroht fühlen muss. Ich gehe von einem eisernen Gürtel
| aus, den die Nato vom Nordkap bis zum Schwarzen Meer errichten wird. Die
| Frage ist, wie lange Russland diesen Konflikt mit der Nato durchhalten
+--- </hier abknabbern> ---

©<https://www.zeit.de/politik/ausland/2022-04/ukraine-krieg-russland-bundeswehr-abschreckung-sicherheitspolitik/komplettansicht>

M.f.G.

--
Diese E-Mail-Adresse wird nur aus nostalgischen Gründen verwendet. Sie
wird praktisch nie gelesen. Das MausNet ist nicht tot – es riecht nur

Gerrit Heitsch

On 4/5/22 16:05, Dr. Joachim Neudert wrote:

> [...]
> Lock auf das Ziel, die heissen Abgase direkt im Visier, drückst ab und
> dann- pfffft, fizzzl, brzzz fällt die Rakete müde vorne  aus dem Rohr

Um das zu vermeiden benutzen sie jetzt die Panzerabwehrwaffe Stugna-P um
Hubschrauber vom Himmel zu holen. Die ist aus eigener Produktion, da
weiss man, was man hat:

https://twitter.com/Conflicts/status/1511289960862789635

Gerrit

Ruediger Lahl

*Dr. Joachim Neudert* schrieb:

> [...]
> eingeweckten halb zerfallenen DDR-MANPADs Strla, oder auch an der
> Panzerfaust 3 oder dem MG3? Dn Helmen? Der Munition?

Gehe mal davon aus, dass du nicht ein Zehntel darüber weißt oder
erfahren wirst. Das meiste geht nicht über DPA, sondern auf
verschwiegenen Kanälen und von Hand zu Hand.

Als deutlichen Hinweis darauf kannst du Wladimir Klitschkos Dankeshymne
an des deutsche Brudervolk nehmen.
https://www.t-online.de/nachrichten/ausland/id_91948150/klitschkos-emotionale-ukraine-botschaft-an-die-deutschen-werde-ich-nie-vergessen-.html

Ich denke, wir tun unseren Teil. In aller Stille und unauffällig.

> Weiß jemand was?

Nein.
--
bis denne

Ruediger Lahl

*Dr. Joachim Neudert* schrieb:
Sie spricht Probleme an, die man vielleicht lösen kann. Obiges würde
nicht dazu gehören. Sie muss also was anderes meinen.
--
bis denne

Fidel Sebastián Hunrichse-Lara

Salve allerseits,

Ruediger Lahl schrieb:
+--- <hier abknabbern> ---
> [...]
| die niedrigen Bestände in der Ausbildung an der Waffe“, sagt er. „Dort
| könnte nun Gerät fehlen, und ohne Ausbildung am Gerät leidet wiederum
| die Einsatzfähigkeit der Bundeswehr.“
|
| Auch in diesem Punkt beschwichtigt das Verteidigungsministerium auf
| unsere Anfrage. „Die Bundeswehr hat und wird die Ukraine auch in Zukunft
| bestmöglich in ihrer militärischen Ausstattung unterstützen, sofern
| Abgaben aus Beständen der Bundeswehr mit der eigenen Einsatzbereitschaft
| in Übereinstimmung zu bringen sind“, teilt eine Sprecherin mit.
+--- </hier abknabbern> ---

©<https://www.businessinsider.de/politik/deutschland/opfert-deutschland-mit-waffenlieferungen-an-die-ukraine-die-wehrfaehigkeit-der-bundeswehr-das-sagt-ein-experte/>

Dr. Joachim Neudert

> [...]
> Unkenntnis die hintere Austrittsöffnung gegen ihre Schulter
> stützten, was zu schwersten Verletzungen geführt haben soll.

https://9gag.com/gag/a71Vgvm?ref=9g.m

Sehr befriedigendes Video.

Merke: Noch keinem russischen Panzer der in Russland blieb ist der
geringste Schaden zugestossen!

Gerrit Heitsch

In Ukraine kann es ihnen hingegen passieren, daß sie in eine spezielle
Altmetallbeschaffungsmaßnahme geraten...

Gerrit

Gerald Gruner

Martin Τrautmann schrieb am 4.04.22:

> Meinst du die Handflammpatrone?
> <https://de.wikipedia.org/wiki/Handflammpatrone>

Noch nie davon gehört...

Eher das:
https://de.wikipedia.org/wiki/Panzerfaust#/media/Datei:Bundesarchiv_Bild_101I-709-0337A-10A,_Ukraine,_Soldat_mit_Panzerfaust.jpg

MfG
Gerald

--
"Ich glaube, der ist DIN-A-4."
- Dragoslav Stepanovic, Fußballtrainer, auf die Frage, wie sein neuer

Martin Ebert

Am 05.04.22 um 15:25 schrieb Dr. Joachim Neudert:

> An den 30 Jahre lang eingeweckten halb zerfallenen DDR-MANPADs Strla,

Da sind sicher RPG-9 gemeint. Was soll daran zerfallen, wenn die
vernünftig gelagert werden? Interessanter finde ich, dass man
die überhaupt aufgehoben hat, man hätte ja auch auf die Idee
kommen können die zu delaborieren. Wo man die lagerte - da
habe ich eine gewisse Vorstellung. Nein, da gammelt nix, da
schimmelt auch nix. Und klauen - geht auch nicht.

> Dn Helmen?

Daran arbeitest Du Dich ab, ja? Das sind keine Motorradhelme
aus dem Kaufhaus, das war highend mit militärischem Nacht-
sichtvisier. Anders als Du fand ich das eine sehr wichtige
Erstlieferung.

Ruediger Lahl

*Martin Ebert* schrieb:

> Da sind sicher RPG-9 gemeint. Was soll daran zerfallen, wenn die
> vernünftig gelagert werden?

Es sind bestimmte Wartungen einzuhalten. Z.B muss ein Schutzgas
nachgefüllt werden um sie sicher betriebsbereit zu halten. Ist die
Frage, ob das die BW in den letzten 30 Jahren regelmäßig machte. Der
Bestand ist ja nicht ohne und damit auch nicht die Wartungskosten.
https://www.youtube.com/watch?v=ArOWUU_8xns

2700 sollten geliefert werden. Wenn davon 50% versagen, sind das immer
noch ne Menge Spielverderber, die einigen Russen so richtig den
Feierabend versauen können.
--
bis denne

Gerrit Heitsch

Nachdem was ich gehört habe waren 700 unbrauchbar, der Rest wurde
geliefert. Wenn sich davon nochmal 30% als Fehlzünder erweisen bleiben
immer noch 1400 übrig.

Gerrit

Dr. Joachim Neudert

Am 06.04.22 um 07:27 schrieb Gerrit Heitsch:
Und wie testest Du ob sie Fehlzünder sind?

Du läßt Dir von einem Vorgesetzten deine Rakete in die Hand geben und
sollst das im Einsatz dann bemerken?

"Sorry, Chef, bin tot, als ich den Abzug durchzog machte es nur "fzzzl".
Dann haben die anderen ihren Abzug durchgezogen."

Ja danke aber auch. Das ist Krieg, und nicht IT-Deployment der letzten
beta-Version zum Ausprobieren.

Gerrit Heitsch

Dazu müssten die anderen dich erst einmal sehen. Die Devise ist hier
immer daß man nicht bemerkt wird und nach dem Auslösen sich gleich
wieder verkrümelt. Nicht abwarten ob man was getroffen hat oder nicht.
Deshalb sind die Dinger meist 'fire and forget'.

Ein Hubschrauberpilot, der bemerkt, daß da eine Rakete eine Fehlzündung
hatte wird nicht nachsehen was da genau war, der wird sich vom Acker
machen, er muss damit rechnen, daß wo eine Rakete war, weitere sind und
auf eine gute Schussposition warten.

Gerrit

Gerrit

Martin Ebert

Am 06.04.22 um 07:04 schrieb Ruediger Lahl:

> Es sind bestimmte Wartungen einzuhalten. Z.B muss ein Schutzgas
> nachgefüllt werden um sie sicher betriebsbereit zu halten.

Das wusste ich nicht. In meiner Truppe musste niemand Ofenrohre
auf dem Rücken rumschleppen.

Ok, Analogieschluss:
Der Bund bzw. die Bundeswehr haben die 30 Jahre lang aufbewahrt.
Ich habe wie gesagt eine gewisse Vorstellung wo das wohl war.

Mein Punkt ist aber ein anderer:
Wir haben da so ziemlich alles abgewrackt, was Sprengstoff drin
hatte und fliegen konnte - einen großen Teil bei Buck in Pinnow.
Einen kleineren Teil im Spreewerk. Also an fehlenden Vernichtungs-
kapazitäten kann es definitiv nicht gelegen haben ...

War da etwa jemand im Planungsstab weitsichtig, über so viele
Jahre?

Ruediger Lahl

*Gerrit Heitsch* schrieb:

> Nachdem was ich gehört habe waren 700 unbrauchbar, der Rest wurde
> geliefert. Wenn sich davon nochmal 30% als Fehlzünder erweisen bleiben
> immer noch 1400 übrig.

Wenn davon jede dritte einen Treffer landet, hat russland ein Problem.
--
bis denne

Ruediger Lahl

*Dr. Joachim Neudert* schrieb:

> Und wie testest Du ob sie Fehlzünder sind?

Auf das Flugzeug ziehen und abdrücken. Klappts nicht, nächste Strela auf
nächstes Flugzeug. Sind 2.000 da.

> Du läßt Dir von einem Vorgesetzten deine Rakete in die Hand geben und
> sollst das im Einsatz dann bemerken?

Die bekommt er vom Waffenmeister.

> "Sorry, Chef, bin tot, als ich den Abzug durchzog machte es nur "fzzzl".
> Dann haben die anderen ihren Abzug durchgezogen."

Das ist ne Boden-Luft-Waffe. "Die anderen" fliegen gerade mit
400-800km/h vorbei und bemerken so einen Rohrkrepierer gar nicht. Und
nein, sie werden nicht umdrehen um zu sehen, ob du noch eine zweite
Strela hast.
--
bis denne

Ruediger Lahl

*Martin Ebert* schrieb:
Die Teile sind heute noch "nützlich". Technologisch veraltet, aber das
ist eine Gewehrkugel auch... So ein Teil kann halt einen sehr hohen
Schaden verursachen. Flugzeuge sind teuer, die Pilotenausbildung auch.
Gibts nicht viele von, sind aber effektiv. Da lohnt es sich alles
aufzubewahren, was die potentiell aus dem Himmel schießen kann.
--
bis denne

Gerrit Heitsch

On 4/6/22 09:05, Ruediger Lahl wrote:

> [...]
> 400-800km/h vorbei und bemerken so einen Rohrkrepierer gar nicht. Und
> nein, sie werden nicht umdrehen um zu sehen, ob du noch eine zweite

Och, manchmal sind sie auch langsamer unterwegs. So langsam, daß die
Ukrainer gestern einen Hubschrauber mit einer Panzerabwehrrakete
(Stugna-P) vom Himmel geholt haben.

https://twitter.com/Conflicts/status/1511289960862789635

Gerrit

Ruediger Lahl

*Gerrit Heitsch* schrieb:
Gut, wenn der auch noch direkt auf sie zuhält, ist es leicht.

KA-52? 152 Stück gebaut. Nu einer weniger unterwegs...
Stugna 20.000 $, KA-52 15Mio. $ :-)
--
bis denne

Martin Ebert

Am 06.04.22 um 10:50 schrieb Ruediger Lahl:

> KA-52? 152 Stück gebaut. Nu einer weniger unterwegs...

5x definitiv abgeschossen, mit etwas geringerer Sicherheit: 10.

Gerrit Heitsch

On 4/6/22 10:50, Ruediger Lahl wrote:

> Gut, wenn der auch noch direkt auf sie zuhält, ist es leicht.

Der schwebte da aus irgendeinem Grund in der Gegend herum... Ein
dankbares Ziel.

Gerrit

Ruediger Lahl

*Gerrit Heitsch* schrieb:

> Der schwebte da aus irgendeinem Grund in der Gegend herum... Ein
> dankbares Ziel.

Er hat im Gebüsch die Ukrainer mit der Stugna gesucht

...und gefunden. :-)
--
bis denne

Gerrit Heitsch

On 4/6/22 11:55, Ruediger Lahl wrote:

> Er hat im Gebüsch die Ukrainer mit der Stugna gesucht
>
> ...und gefunden. :-)

Wobei die Stugna ein interessantes Design ist. Man stellt den Launcher
passend auf (hoffentlich etwas getarnt) und macht es sich bis zu 50m
weiter entfernt bequem. Dann schaut man auf den Monitor in der
Kontrolleinheit und wartet auf ein Ziel in bis zu 5km Entfernung.

Gerrit

Lars Gebauer

Am 06.04.2022 um 09:19 schrieb Gerrit Heitsch:

> Och, manchmal sind sie auch langsamer unterwegs. So langsam, daß die
> Ukrainer gestern einen Hubschrauber mit einer Panzerabwehrrakete
> (Stugna-P) vom Himmel geholt haben.

Wenn er hoovert ist das ja nicht so das Problem. Dann steht er ja, mehr
oder weniger still. Dann triffst Du ihn auch, wenn Du einen Stein nach
ihm schmeißt.

Ansonsten ist es halt die Visiervorrichtung die nicht darauf ausgelegt
ist, ein solches Ziel zu treffen. D.h., Du wirst mit einiger Sicherheit
einfach vorbei schießen.

--
"Kebap is called Doner, right?!" - "Yeah, it's called Döner." - "I never
get the o with the dots right." - "Can you say 'two' in french?" -

Lars Gebauer

Am 06.04.2022 um 09:05 schrieb Ruediger Lahl:

> Auf das Flugzeug ziehen und abdrücken. Klappts nicht, nächste Strela auf
> nächstes Flugzeug. Sind 2.000 da.

Coole Idee. Wenn Dir die ersten 5 schon in der Startvorrichtung um die
Ohren geflogen sind, probierst Du das ganz gewiß noch weitere 1995 mal.

Lars Gebauer

Am 06.04.2022 um 08:11 schrieb Gerrit Heitsch:
> [...]

Wenn das so ausgeht, ist ja noch alles gut. Viel unangenehmer ist es,
wenn Dir das Teil schon in der Startvorrichtung um die Ohren fliegt.
Zumal Deine Ohren sehr nah dran sind, an der Startvorrichtung.

> Dazu müssten die anderen dich erst einmal sehen.

Gehe einfach davon aus daß ...

> [...]
>
> Ein Hubschrauberpilot, der bemerkt, daß da eine Rakete eine Fehlzündung
> hatte wird nicht nachsehen was da genau war, der wird sich vom Acker

... er wird im Abdrehen eine Salve kleiner aber gemeiner Raketen in
Deine vermutete Richtung feuern. Bei einem Fehlzünder hast Du dann nicht
nur Dich, sondern auch Deine Kameraden gefährdet.

Gerrit Heitsch

On 4/6/22 13:04, Lars Gebauer wrote:

> [...]
> wenn Dir das Teil schon in der Startvorrichtung um die Ohren fliegt.
> Zumal Deine Ohren sehr nah dran sind, an der Startvorrichtung.

Dann hätten sie dich gleich unter Feuer genommen.

> ... er wird im Abdrehen eine Salve kleiner aber gemeiner Raketen in
> Deine vermutete Richtung feuern. Bei einem Fehlzünder hast Du dann nicht
> nur Dich, sondern auch Deine Kameraden gefährdet.#

Der wird sich keine Zeit zum Zielen nehmen, der will weg, denn jede
Sekunde kann die nächste, diesmal funktionierende Rakete in seine
Richtung aufsteigen. Eher startet er Flares, für den Fall das es eine
Rakete mit Hitzesuchkopf ist.

Gerrit

Jörg Tewes

Ruediger Lahl schrieb:

> [...]
> 400-800km/h vorbei und bemerken so einen Rohrkrepierer gar nicht. Und
> nein, sie werden nicht umdrehen um zu sehen, ob du noch eine zweite

Kann es sein das hier jemand der Herzspezialist ist, von einer Hirn-OP
redet? Imho sind Ärzte beim Bund Offiziere, und maximal mit einer P1
bewaffnet. Joachim hat in der Hinsicht wohl max. Erfahrung mit dem
Schießen auf Scheiben, und sinniert darüber wie Infanterie funktioniert.
--

Bye Jörg

Religionskriege sind Konflikte zwischen erwachsenen Menschen, bei
denen es darum geht, wer den cooleren, imaginären Freund hat. Wenn
Jesus gevierteilt worden wäre, hätten wir heute dann Mobiles über der
Tür hängen?

Ruediger Lahl

*Jörg Tewes* schrieb:

> [...]
> bewaffnet. Joachim hat in der Hinsicht wohl max. Erfahrung mit dem
> Schießen auf Scheiben, und sinniert darüber wie Infanterie funktioniert.

Es ist wohl nicht die mangelnde "Erfahrung", die habe ich auch nicht.
Ich war Luftwaffe und haben entweder mit kleinerem als eine
Panzerabwehrwaffe, oder mit (viel)größerem den Frieden gesichert.
Ich denke, dass Joachim von der Voraussetzung ausgegangen ist, dass die
Strela in einer Gefechtssituation benutzt wird und das ist eigentlich
Unsinn. Mit so einem Ding lauert man aus einem Versteck auf. Da sind
keine feindlichen Soldaten in der Nähe. Die nächsten sind die, welche
gerade das Pech haben, in dem Zielobjekt zu sitzen...
--
bis denne

Andreas Bockelmann

Stefan Ram schrieb:

> [...]
> Unkenntnis die hintere Austrittsöffnung gegen ihre Schulter
> stützten, was zu schwersten Verletzungen geführt haben soll.

Ich hatte eine Szene im aus einem Film im Hinterkopf, in der ein Junge
hinter einer Panzerfaust stand, die abgefeuert wurde. Den Film hatte ich als
Kind im TV gesehen. Und ja, ich habe mir den Film gerade "besorgt" und
durchgescrollt:

Meine grauen Zellen erinnern sich richtig: "Ansichten eines Clowns" (nach
Heinrich Böll) ab 25:30.

--
Mit freundlichen Grüßen
Andreas Bockelmann

Gerrit Heitsch

Nicht 'Die Brücke'?

Gerrit

Ulf Kutzner

Adsche schrieb am Donnerstag, 7. April 2022 um 08:26:38 UTC+2:

> [...]
> durchgescrollt:
>
> Meine grauen Zellen erinnern sich richtig: "Ansichten eines Clowns" (nach

WIMRE ward auch in „Die Brücke“ gegen Ende derartiges geboten.

Ah, dort war es ein Erwachsener im Feuerstrahl.
https://de.wikipedia.org/wiki/Die_Br%C3%BCcke_(1959)#Handlung

Frank Hucklenbroich

Die hätte ich jetzt auch vermutet, da gibt es eine ähnliche Szene, wo aus
einem Trümmer-Haus eine Panzerfaust abgeschossen wird.

Grüße,

Frank

Andreas Bockelmann

Gerrit Heitsch schrieb:
Nein, ich hatte den Film heute Morgen extra "besorgt" und habe ihn bis zu
der Stelle durchgezappt.

Andreas Bockelmann

Frank Hucklenbroich schrieb:
guckstu hier: <https://magentacloud.de/s/AiwRyoQXfycc93Q>

Hermann Riemann

Am 03.12.22 um 19:52 schrieb Stefan Ram:

> Kürzlich im Web gelesen:

> Web.
>
> Wobei ich bisher denke, daß normale Artillerie gegen schwer
> gepanzerte Fahrzeuge weniger wirksam ist, weil man eine
> genau gezielte Hohlladung braucht. Vielleicht ging es da
> hauptächlich um andere Ziele als schwer gepanzerte.

<Aus
https://soldat-und-technik.de/2022/07/bewaffnung/32153/panzerfaust-3-it-bundeswehr/>

Die Panzerfaust 3-IT hat, je nach verwendeter Visierung,
eine Reichweite von bis zu 600 Metern undkann aufgrund ihrer
verbesserten Tandem-Hohlladung Panzerstahl
bis zu einem Meter ohne Reaktivschutz
bzw. 800 mm mit Reaktivschutz durchschlagen.

Anmerkungen von mir:

Eine Rolle dürfte Trefferstelle Entfernung ( genauer
Auftreffgeschwindigkeit)
und Winkel spielen.

Bei Artillerie ist ohne Lenkung die Treffergenauigkeit geringer.
Und die Flugdauer des Geschosses kann bei Bewegung eine Rolle spielen.

Die Artillerie kann mehr Masse Verschießen
als ein Handgeschütz.

Hermann
vermutend, das Kampfroboter besser treffen,
und annehmend das Elektronik Millionen mal
schneller steuern kann als biologische Systeme.

--
http://www.hermann-riemann.de

Hermann Riemann

Am 03.12.22 um 20:19 schrieb Stefan Ram:

> Aber, wenn Du Dir mal /Neon Genesis Evangelion/ ansiehst,
> dann erkennst Du, daß selbst die fortgeschrittensten Mechs
> immer noch ein biologisches System in ihrem Inneren brauchen.
> - Einer der Piloten schreibt ja manchmal in ger.ct. - SCNR

Und der hat geschrieben und mit Beispielen aus Jugoslawien belegt,
das sein Flugzeugtyp im Menschen gesteuerten Kampf
mit anderen Flugzeugtypen das Beste war,
aber im Kampf gegen elektronisch gesteuerte
Abwehrraketen unterlegen war.
Und die Ereignisse sind schon Jahrzehnte her.

Bei Kampflugzeugen etc sind die Piloten nicht
unbedingt im Inneren.
Uralt Kampfflugzeuge flogen bei zu engen Kurven auseinander.
Bei heutigen Materialien ist eher der Mensch der Schwachpunkt.

Freund Feind Erkennung mit Tarnen und Täuschen
ist für KI noch ein Problem.

Hermann
immer noch vermutend, dass der Krieg in der Ukraine
ca 4 Jahre dauert, und zu erheblichen Veränderungen
der Waffen ( z.B. Roboter gegen Roboter ) führen wird.

--
http://www.hermann-riemann.de

Stefan Ram schrieb:

> [...]
> gepanzerte Fahrzeuge weniger wirksam ist, weil man eine genau
> gezielte Hohlladung braucht. Vielleicht ging es da hauptächlich um

man Punkt-Ziel-Streumunition¹

M.f.G.

___
¹<https://www.youtube.com/watch?v=ew5YbRadAZA>

Gerrit Heitsch

On 12/3/22 19:52, Stefan Ram wrote:

> [...]
>
> Wobei ich bisher denke, daß normale Artillerie gegen schwer
> gepanzerte Fahrzeuge weniger wirksam ist, weil man eine

Meist fällt eine Artillerie-Granate in steilem Winkel von oben und hat
eine ziemliche Geschwindigkeit. Oben sind auch schwer gepanzerte
Fahrzeuge eher dünn gepanzert. Ein Volltreffer dürfte reichen. Besonders
wenn eine 2S7 mit ihrer 203mm Granate einen Treffer landet.

Und inzwischen hat Ukraine auch ein paar SMArt 155 von der NATO
bekommen. Die erhöhen die Chance auf einen Wirkungstreffer von oben
deutlich.

Gerrit