Re: Schuld sind immer die Anderen

Gerhard Hoffmann

Am 26.03.23 um 15:44 schrieb klaus reile:

> Günther (1925 geboren) gehörte zur Widerstandsgruppe der
> Hitler-Attentäter um Graf von Stauffenberg, überlebte die Haft im KZ
> Buchenwald, studierte in der DDR Humanmedizin, Philosophie und
> Ägyptologie, arbeitete als Tropenmediziner in der Klinik Albert
> Schweitzers in Lambaréné (Gabun) und lehrte später u.a. als Professor
> an der Universitätsklinik in Bagdad. Als er nach Ende des ersten
> Golfkriegs 1991 Kinder im südirakischen Basra untersuchte, stellte er

Mann, das ist ja der prototypische Gutmensch. Steigerung kaum
möglich. Ich vermute, dass er auch Schwester Theresa zum
Christentum bekehrt hat, das wurde nur irrtümlich vergessen.

> gehäufte Fälle von Leukämie und Fehlbildungen fest, die jenen nach der
> Tschernobyl-Katastrophe glichen und äußerte daraufhin als erster den
> Verdacht, bei der Panzerschlacht um Basra sei von NATO-Truppen
> radioaktive DU-Munition zum Einsatz gebracht worden.

> ganzer Landstriche der Umstand sein, dass das Verschießen von Uran238
> zugleich die kostengünstigste Form darstellt, dieses bei der
> Herstellung von Brennstäben für die Kernenergie entstehende
> Abfallprodukt mit einer Halbwertszeit von 4,5 Milliarden Jahren zu
> „entsorgen“.

Au ja. Wenn das Sonnensystem nur gut doppelt so alt ist wie
jetzt, dann ist die Hälfte weg. Hochgradig radioaktives
Material. Leuchtet in der Nacht. Nein. Man könnte auch sagen:
Augenwischerei, die mit großen Zahlen beeindrucken will.
Und wenn's nach hinten losgeht.

> „Unsere Waffen seien Waffen des Geistes, nicht Panzer und Geschosse.[…]
> Ein Zehntel der Energien, die die kriegführenden Nationen im Weltkrieg
> verbraucht, ein Bruchteil des Geldes, das sie mit Handgranaten und
> Giftgasen verpulvert haben, wäre hinreichend, um den Menschen aller
> Länder zu einem menschenwürdigen Leben zu verhelfen sowie die
> Katastrophe der Arbeitslosigkeit in der Welt zu verhindern.“ Albert
> Einstein, „Für einen militanten Pazifismus“, 1932.

Ja, hat er mit seinen Kumpels Feynman, Teller, Bor etc auch ganz gut
hingekriegt. Der Aufwand pro Kilotote ist deutlich geschrumpft, da
bleibt so richtig was übrig für die guten Taten.
Ganz bestimmt. Indianerehrenwort! Ooops, darf ich auch nicht mehr sagen.

Und gegen Putin kannste ganz toll angeisten. Ist ja nicht so,
als ob die Ukrainer das nicht getan hätten. Ihre Atomwaffen
haben sie abgegeben, gegen "Schutz"-Zusagen. Ausgerechnet an die
Russen und ein bisschen Demokratie gewagt. Man sieht, was sie
davon haben.

Einer meiner Kunden hatte für sein Moskauer Büro auch Schutz-
zusagen, gegen Schutzgeld, klaro. Ist dort systemimmanent.
Der hat dann den Laden dort einfach dichtgemacht.

> Mein Standpunkt ist nach wie vor: Wer Waffen schickt,
> will Krieg. Wer Frieden will, schickt Diplomaten.

Jaja, die Schafherde ist aufgefordert, Diplomaten zu schicken
um darüber zu verhandeln, ob der Wolf dem gerissenen Lamm seinen
rechten hinteren Oberschenkel zurückgeben muss.

Phaedrus war deutlich klüger als du, um es sehr verhalten
zu formulieren.

(ohne Gruß für Putins Proctonaut. )

Gerhard

<